Banner

Nachfolger Nike Aer Zoom Elite

Nachfolger Nike Aer Zoom Elite

1
Hallo,

ich laufe u.a. mit dem Nike Aer Zoom Elite; einer der wenigen Schuhe, mit denen ich im Moment keine Probleme habe. (Asics Stratus=>linke Achillessehne ist wenig begeistert; Asics GT 2140=> Li. Achillessehne auch nicht begeistert, außerdem ist der Schuh tonnenschwer, was mir mittlerweile auch nicht gefällt).
Den Nike Free Run+ kann ich nicht jedesmal anziehen, da er auf Dauer (für lange Läufe) nicht weich genug ist.
Daher meine Frage, welcher Schuh kommt dem Zoom Elite am Nächsten?
Danke für Tipps!
(Laufe seit ca. 20 Jahren, seit ca. 6 JAhren öfter zielgerichtet auf Triathlon_Wettkämpfe. Dies aber immer mal wieder unterbrochen wegen irgendwelcher Verletzungszipperlein. Momentan Vorbereitung auf meinen ersten Marathon in Wien).

Grüße
Tine

2
Hi Tine,

leider,leider gibt es keinen adäquaten Nachfolger. Nike hat zwar mit dem elite plus einen fomalen Nachfolger dem Namen nach gebracht, aber der ist nicht zu vergleichen mit dem alten zoom elite und mir im Vorbau viel zu hoch. Mein letztes Paar zoom elite hätschle ich daher genauso wie das letzte Paar zoom skylon, der ebenfalls eingestellt ist.

Meiner Meinung nach kommt der Mizuno wave elixir dem Ganzen nocht recht nah.Oder der Asics Ds-Trainer weil er auch über die leichte Stütze verfügt.
Bild


http://www.ra-hascher.de

3
Redapricot hat geschrieben:Hi Tine,

leider,leider gibt es keinen adäquaten Nachfolger. Nike hat zwar mit dem elite plus einen fomalen Nachfolger dem Namen nach gebracht, aber der ist nicht zu vergleichen mit dem alten zoom elite und mir im Vorbau viel zu hoch. Mein letztes Paar zoom elite hätschle ich daher genauso wie das letzte Paar zoom skylon, der ebenfalls eingestellt ist.

Meiner Meinung nach kommt der Mizuno wave elixir dem Ganzen nocht recht nah.Oder der Asics Ds-Trainer weil er auch über die leichte Stütze verfügt.
Kann mich da eigentlich nur anschliessen, bei mir hat sich auch der Mizuno Wave Elixir als "Nachfolger meiner Wahl" herausgestellt.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

5
tine111 hat geschrieben: Daher meine Frage, welcher Schuh kommt dem Zoom Elite am Nächsten?
Danke für Tipps!

Gute Frage, bisher habe ich noch keinen Schuh gefunden, der den Elite wirklich ersetzen kann. Noch habe ich einen in Betrieb, aber die 600 Km sind bald erreicht und ab 800 Km wird es kritisch. Für Wettkämpfe bis Marathon gewöhne ich mich gerade (wieder) an den Asics Trainer.

Grüße
IR

8
Hi alle,

muss den Thread mal wieder nach oben bringen.. Gibt es neue Erkenntnisse? Hat jemand inzwischen einen Nike-Elite-Nachfolger gefunden?
Meiner schafft vielleicht noch 100 Km, das wars dann, also Beerdigung am Rennsteig :-(

Greif hat noch den letzten Tangent im Angebot, als ich kürzlich mal in Seesen war, habe den dort gekauft. Guter Schuh, keine Frage, hatte auch 2 der Vorgänger, mir fehlt aber etwas die Dynamik nach vorne, ausserdem ist er einen Tick zu weich.

Den nächsten Marathon werde ich also im Trainer 15 laufen, im Training bis 37 km gestestet und für gut befunden, nur eben kein Elite.

Tine, wie siehts bei Dir aus?

Grüße
IR

10
Ich habe mir nun endlich neue Schuhe gekauft. Für die langen Läufe ist es tatsächlich
der saucony pro grid mirage geworden. Sehr dynamisch und trotzdem gut gedämpft.
Er hat nicht mehr die Stütze wie der nike, war aber trotzdem mein favorit.
Dann hab ich mir für die 10km-Wettkämpfe o.ä. die Nike Lunaracer+3 geholt, affenscharf!
Grüße
Tine

11
tine111 hat geschrieben:I Für die langen Läufe ist es tatsächlich
der saucony pro grid mirage geworden. Sehr dynamisch und trotzdem gut gedämpft.
Er hat nicht mehr die Stütze wie der nike, war aber trotzdem mein favorit.
Dann hab ich mir für die 10km-Wettkämpfe o.ä. die Nike Lunaracer+3 geholt, affenscharf!

Werde den Mirage mal prüfen. Ansonsten habe ich mich an den Asics Trainer, noch das 15er Modell, ganz gut gewöhnt. War auch jetzt beim Marathon ok.

Grüße
IR

12
Icerun hat geschrieben:Gute Frage, bisher habe ich noch keinen Schuh gefunden, der den Elite wirklich ersetzen kann. Noch habe ich einen in Betrieb, aber die 600 Km sind bald erreicht und ab 800 Km wird es kritisch. Für Wettkämpfe bis Marathon gewöhne ich mich gerade (wieder) an den Asics Trainer.

Grüße
IR

Ich besitze jeweils 2 Exemplare (Frühjahr / Herbst) vom 3er und 4er. Da hatte ich nun endlich DEN Laufschuh gefunden, und dann stellt Nike ihn zu meiner großen Verwunderung und Verärgerung ein - zumal die Schuhe unglaublich lange halten (oder gerade deshalb?). Seitdem habe ich mir auch keinen weiteren Schuh aus dem Hause Nike angeschafft.

Meine Elites sind etwa 1200 Km draußen rumgelaufen. Seitdem verrichten sie immer noch sehr gute Dienste auf dem Laufband, wo man eh keine Dämpfung braucht. Natürlich sind die Sohlen schon stark abgenutzt, aber ansonsten sehen sie noch erstaunlich gut aus. Der Elite 4 hat jetzt 1700 und der Elite 3 knapp über 2000 Km auf dem Buckel.

Den Asics DS Trainer hatte ich zuletzt in der 12. Auflage. Seitdem hat der sich ja extrem verändert. Vielleicht probiere ich den mal wieder. Ansonsten freunde ich mich gerade mit der Marke Saucony an. Die Mizunos hingegen fallen mir viel zu schnell auseinander, was mir auch viele Laufkameraden bestätigt haben.

Übrigens haben mich die Air Zoom Elite 2008 das erste Mal gut auf die Zugspitze gebracht (siehe Avatar).

Gruß
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

13
Necromancer hat geschrieben: Den Asics DS Trainer hatte ich zuletzt in der 12. Auflage. Seitdem hat der sich ja extrem verändert. Vielleicht probiere ich den mal wieder. Ansonsten freunde ich mich gerade mit der Marke Saucony an. Die Mizunos hingegen fallen mir viel zu schnell auseinander, was mir auch viele Laufkameraden bestätigt haben.

Ich schreibe mir die Km pro Laufschuh auf, ganz interessant, später mal zu gucken. 1000 km hat ein Elite und ein Adidas Trail bei mir geschafft. Am kurzlebigsten war, nicht zum ersten Mal, der Brooks Adrenalin, obwohl häufig als KM-Fresser gelobt.
Der letzte Elite fühlt sich noch ganz gut an, vielleicht hält der doch noch bis 900 Km. Den Rennsteig habe ich ihm noch gegönnt, da war noch nicht "schnief".

Der Mirage-Test steht noch aus, den neuen Brooks Racer werde ich auch noch testen, obwohl der sicher gerade 500 Km schafft.

Der Trainer, Vormodell, ist an sich ok, bin ich den letzten Marathon auch drin gelaufen, allerdings geht er hinten im Fersenbereich innen schon kaputt, nach knapp 300 Km. Solange es keine Blasen gibt, laufe ich ihn weiter.

Der Elite ist wirklich unerreicht, bisher. Könnte Nike ewig hassen...

Grüße
IR

14
Icerun hat geschrieben:Der Elite ist wirklich unerreicht, bisher. Könnte Nike ewig hassen...
Brauchst du aber nicht zu tun, denn - Überraschung - der Zoom Elite 4 wird im Frühjahr 2012 neu aufgelegt! Jedenfalls besagen das wohl erste Previews, die die Händler in den USA erhalten haben. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, es kommt Nachschub für die Fans. :)

15
aecids hat geschrieben:Brauchst du aber nicht zu tun, denn - Überraschung - der Zoom Elite 4 wird im Frühjahr 2012 neu aufgelegt! Jedenfalls besagen das wohl erste Previews, die die Händler in den USA erhalten haben. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, es kommt Nachschub für die Fans. :)

You make my Day :bounce:

Danke für die Info, das erleichert die langfristige Laufschuh-Planung enorm.

16
aecids hat geschrieben:Brauchst du aber nicht zu tun, denn - Überraschung - der Zoom Elite 4 wird im Frühjahr 2012 neu aufgelegt! Jedenfalls besagen das wohl erste Previews, die die Händler in den USA erhalten haben. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, es kommt Nachschub für die Fans. :)

:daumen: :geil:

Bleibt nur zu hoffen, dass es sich dabei nicht um eine Mogelpackung handelt. Wer weiß, wie viele verzweifelte Läufer Nike in den vergangenen Monaten mit eMails überhäuft haben, damit sie nun zur Vernunft gekommen sind :motz:
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

17
Necromancer hat geschrieben: :daumen: :geil:

Bleibt nur zu hoffen, dass es sich dabei nicht um eine Mogelpackung handelt. Wer weiß, wie viele verzweifelte Läufer Nike in den vergangenen Monaten mit eMails überhäuft haben, damit sie nun zur Vernunft gekommen sind :motz:

Naja, verändert wurde der Elite mit jeder neuen Auflage auch. Der 1er war der Beste, fand ich. Wahrscheinlich werden sie ihn optisch der neuen Linie anpassen, damit nicht so ein Retro-Modell im Programm ist. Egal, Hauptsache, das Elite-Laufgefühl ist wieder da.

18
Icerun hat geschrieben:Naja, verändert wurde der Elite mit jeder neuen Auflage auch. Der 1er war der Beste, fand ich. Wahrscheinlich werden sie ihn optisch der neuen Linie anpassen, damit nicht so ein Retro-Modell im Programm ist. Egal, Hauptsache, das Elite-Laufgefühl ist wieder da.
Exakt so wird es kommen. Der Schuh bekommt eine neue Farbe und teilweise etwas andere Materialien, aber der Unterbau wird dem des Zoom Elite 4 entsprechen. Auch das Obermaterial erhält die Verstärkungen an den identischen Stellen des Zoom Elite 4. Sollte sich also ziemlich gleich anfühlen.

Nur mal so als Vorgeschmack: Lockerz.com .:. Andrew Bumbalough's Photos - In the midst of packing just a few pairs of #nike trainers, flats, and spikes for the trip to flag...

(obere Reihe links und rechts)

19
aecids hat geschrieben:
Nur mal so als Vorgeschmack: )

Danke :daumen: . Ich wäre optisch zu grösseren Opfern bereit gewesen :nick: .
Bin schon auf den Echt-Test gespannt...

Grüße
IR

20
Das beruhigt mich jetzt. Die Farben sind mir dann auch völlig egal.

Übrigens hat mich mein Air Zoom Elite 4+ sehr zuverlässig bei meinem ersten 50er in Hamburg-Neugraben begleitet. Zum Glück hat der jetzt erst 723 Km gelaufen und ist somit noch in der Einlaufphase :D
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

22
aecids hat geschrieben:
Heißt also doch wieder einmal: testen.

Das ist doch bei jedem Nachfolgemodell so. Wie oft hat man einen völlig anderen Schuh am Fuß.

Sieht auf jeden Fall gut aus. Optisch wirkt er ziemlich leicht, finde ich. Das wäre natürlich klasse, der 1er war auch leichter als die Nachfolger.

Muss mich langsam mal kümmern, mein Mizuno hält nicht mehr lange, habe ich auf den 3x3 eben gemerkt.

Grüße
IR

26
paolo zambaldi hat geschrieben:Endlich mal etwas Konkretes! :daumen:

der Tester lobt diesen NIKE ZOOM ELITE 5 :nick:

mal sehen wie lange es dauert bis er in Europa verfügbar sein wird, damit wir zum "laufen" übergehen können :hallo:

Nike Zoom Elite 5 Running Shoes Review | Running Shoes Guru


Danke für die Info.
Also hat Nike den ZE5 optisch an die neue Linie angepasst, bin mal gespannt, die Sohle sieht auch ganz anders aus.

Den Mirage habe ich mir gekauft, guter Schuh, aber kein Ersatz für den (alten) Elite.
Den Brooks Racer finde ich sehr gut, ist mein aktueller Wettkampfschuh.

Trotzdem, das alte Elite-Gefühl wäre klasse.. Hoffentlich gibt es bald den ersten Test.
:)

27
paolo zambaldi hat geschrieben:der Tester lobt diesen NIKE ZOOM ELITE 5 :nick:
Schön, dass es voran geht! Nike kann man i.d.R. in US-Shops ordern. Die Stellen sich nicht so an, wie z.B. NB, Brooks und imho Asics (no international orders :tocktock: ).

Von mir aus könnten die auch auf den Elite 4 einfach `ne 5 draufdrucken!

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

30
Hallo zusammen!

Die Dinger gibts mittlerweile auch in DE. Meine sind am Freitag eingetrudelt (lauf-bar.de)!

Mein erster Eindruck: Gewaltige Sohle - fühlt sich aber einiges direkter an als sie aussieht :) . Ansonsten machen sie auf den ersten Kilometern einen stabilen, schnellen Eindruck.
Bin übrigens "Normalfussläufer". Von dem her vermiss ich auch keine Stütze.

Gruss, Marek

31
mason hat geschrieben:Hallo zusammen!

Die Dinger gibts mittlerweile auch in DE. Meine sind am Freitag eingetrudelt (lauf-bar.de)!

Mein erster Eindruck: Gewaltige Sohle - fühlt sich aber einiges direkter an als sie aussieht :) . Ansonsten machen sie auf den ersten Kilometern einen stabilen, schnellen Eindruck.
Bin übrigens "Normalfussläufer". Von dem her vermiss ich auch keine Stütze.

Gruss, Marek
:hallo: Hi Marek,

...und wie war der zweite und dritte Eindruck...???

Bin voller Erwartung!

32
Servus!

weitere "Tests" mit den Elites müssen leider erstmal warten :frown: . Hier liegt seit Tagen Schnee und da bin ich immer mit meinen Salomon-Schlappen unterwegs.
Aber ich werde bei nächster Gelegenheit weitere Feedbacks zu den Zoom Elite geben. Wenn ´s dann mal taut...

Greez!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“