Banner

Tretroller-Urlaub?

2
Marc, ich bin seitdem Du das Thema letztes Jahr mal angeschnitten hast da am Suchen, am heute erst ein wenig mehr dazu erfahren, aber Du hast da sogar schon mehr Erfolg gehabt! :daumen: :daumen: :daumen:
Ich brauch aber noch 1-2 Tage bevor ich mich länger drüber auslassen kann...

3
Befragt doch mal den - vermutlich - schnellsten Roller-Bassisten zum Thema Lanzarote ...
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

4
Oh schnellster und schönster aller rollernden Bassisten, sprich mit uns. :beten2:
Auch die schnellste aller ecuadorianischen Rollerfahrerinnen wird es Dir auf ewig danken!!!

5
Marc, wirst Du da schon beim Lesen satt oder willst Du unbedingt hin und noch diesen Herbst?
Bei mir selbst wird das dieses Jahr wohl nix mehr, in einem Jahr wäre es von Geld, Urlaub und auch "Winterfrust" bei mir besser, aber egal...

Ich hab die letzten Monaten ein wenig mit Wolfgag und anderen zum Thema "Rollern auf Kanaren oder Balearen" gemailt und hab weniger Erfolg gehabt als Du:

- Roller vor Ort zu leihen, drängt sich in so einem Fall ja geradezu auf, das würde die Anreise (auch mit Billigflieger) erheblich einfacher und günstiger machen, Roller sind viel universeller von jedem nutzbar als Räder (one size fits all...) und Rollerausleihe kostet nicht viel. Aber einen Verleih hatte ich auf den Inseln bislang leider nicht gefunden (außer für "stepperbikes", Igitt...), von daher ist "Dein" Verleih auf Teneriffa ein Volltreffer! Mich wundert nur, dass sie so viele italienische BCS Roller haben (eine sehr kleine Marke, so viele davon auf einem haben ich selbst in Italien noch nie auf einem Haufen gesehen) . Der BCS ist leider von Größe/Rahmenform nicht ideal, für Betty super, für mich ein Graus, für Dich ein Albtraum, auf dem rollerst Du keine zwei Stunden am Stück. Aber da der Verleih auch kleine Kostka hat, hat er vielleicht auch große oder auch noch andere Marken, kann man ja mal anfragen, und selbst wenn nicht, nehmen sie vielleicht mal ein paar Standardkickbikes in den Verleih.

- So eine Reise für ein Grüppchen anzubieten/zu veranstalten, ist für uns (als DTRV oder als Rollerhändler) unrealistisch, finanziell zu riskant und zu aufwendig. Fertige "Rollerreisen" anderer Anbieter von hier aus gibt es wohl auch kaum, es wird als wenn bei einer "Privatreise" bleiben, in der jeder auf seine Verantwortung Flug und Hotel bucht.

- Aber einen Kleinbus als Begleitfahrzeug oder gar Kleinbus samt (wenigstens raderfahrenem) Guide und Werkzeug/Material für Gepäck, Reparaturen oder Transport zum jeweiligen Tagesstartpunkt zu chartern sollte auf den meisten größeren Inseln dort kein Problem sein. Oder bei kleiner Gruppe einfach ein größerer Mietwagen...

- Wolfgangs persönlicher Tip zum Rollern ist Ibiza. Aber auch Mallorca, Fuerteventura und Teneriffa sind (denke ich) wohl sehr gut geeignet, andere Kanaren-/Baleareninseln sicher auch, aber da verlässt mich mein Wissen, von denen weiss ich (noch) fast nix.

Soweit meine Erkenntnisse bisher. Ich werde noch die mir bekannten spanischen Kontakte (Patinete.com - El mundo de patinetes. und trixi-Kickbikeverleih in Madrid und Barcelona) fragen, ob und was sie evt. auf den Inseln kennen. Und ich könnte natürlich auch mal diesen Verleih auf Teneriffa anmailen...

Ich vermute mail: Bis spätestens nächsten Februar auf Teneriffa! :D

Gruß
Jo

Rollerurlaub

7
Liebe Kollegen,

dann will ich mal meinen Senf dazugeben.

Mit der meiner Frau und später mit der family waren wir schon auf Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura und Mallorca. Da ich auf Fuerte (MTB) und Mallorca (MTB und Rennrad) jeweils Fahrräder geliehen habe und je Urlaub mehrere 100 km geradelt bin, erlaube ich mir mal ein Urteil:

1. Mallorca

Super schöne Insel, schnell und günstig erreichbar. Tolle Radinfrastruktur, die man als Rollerfahrer nutzen kann. M.E. aber kein Rollerverleih.

Im Osten angeblich relativ flach. Gut ich komme vom Niederrhein. Mein Empfinden ist da eher wellig. Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Rennrad 3 - 5 km weniger als zu Hause. Etwas schneller als bei einer RTF im Bergischen Land mit 75 km bei 900-1000 hm. Fahre dort im Familienurlaub so 300 km pro Woche.

Im Westen alpin. War schon oft mit dem Motorrad in den Alpen. Und wer Sa Calobra fahren kann, kommt auch auf der Sellarunde in den Dolomiten klar.

2. Fuerteventura

Habe dort 1 Woche ein MTB geliehen. Trotz überwiegend Asphalt nur 144 km gefahren, dafür aber 12!!! Stunden gebraucht. Wind, Wind, Wind und hügelig. Zwar nur kurze Stiche, aber fasst nicht eben (Süden der Insel)

3. Teneriffa

Sehr bergig. Um den Teide rum gibt es schon mal ca. 2000 Höhenmeter (ja zweitausend) am Stück. Das ist Niveau vom Großglockner. Ich denke, dass tut es für die meisten von uns nicht.
Im Norden schön aber sehr hügelig im Süden landschaftlich eher fad. Außerdem geht es auch dort im Hinterland recht schnell rauf.

4. Gran Canaria

Im inneren sehr bergig. Immer nur Strandpromenade von Playa de Ingles eher langweilig

5. Lanzarote

Trainingsrevier vieler Rennradfahrer und Triatlethen. Empfehlung in Rennradzeitungen. Müsste man mal recherchieren, dürfte aber für die sportiven unter uns (nein, ich nicht) machbar sein.

Fazit:

Für mich kommt da nur Mallorca in Frage. Und dann - sorry - mit dem Rennrad. Habe ich bis dato 3 mal im Familienurlaub gemacht. Toller Verleih, mit Top-Material und ein paar Tausend Rennrädern auf der Insel (Hürzeler Bicycle Holidays - Radtypen und Mietpreise). Morgens um 07:00 kühle Luft, leere Klein- und Kleinststraßen, top Straßenverhältnisse da im Winter kein Frost, kleine spanische Dörfer, tolle Landschaft, (noch) wenig Wind. 50 km fahren, frühstücken und dann in den Pool als "Entmüdungsbecken" - das ist Urlaub!!!

Die Reisezeit ist ja durch die schulpflichtigen Kinder vorgegeben. Sonst wäre glaube ich April bis Juni toll, weil es da noch nicht so warm ist und man auch mal eine Ganztagestour machen kann. Herbstferien finde ich nicht so toll. Zum Fahren ist das Wetter prima (ca. 25 Grad, etwa 1-2 Regentage in der Woche), aber da gibt es im Herbst unheimlich viele Ratten. Die kommen wegen der reifen Mandeln wohl zu Hauf "aus Ihren Löchern" (heißen auch "Mandelratten") und werden nachts reihenweise von Autos überfahren. Auf den kleinen Nebenstraßen im Inselinneren/Osten liegen dann schon jeden km ein paar rum. Im Herbst 2008 waren wir mal da, weil es im Sommer nicht passte. Ich finde das ziemlich ekelig, anderen macht das nichts aus. Im Sommer nur einzelne (kaum mehr als bei uns).
Gruß

Teffmann

8
Ich selbst hab auch nix gegen Mallorca, die einzige von allen K-/B-Inseln denen, die ich bisher persönlich kenne, aner laufen ja nur bei der ersten Silbe schon schreeind weg... :D Mallorca ist so groß, da gibts für jeden was.
Und Ibiza? O-Ton Wolfgang: " Traumhafte Landschaft, günstige Preise, wenig befahrene Nebenstraßen (die Insel ist durchzogen von speziellen Fahrradstraßen) von eben bis bergig, freundliche Menschen und günstige Preise. Selbst in der Haupsaison (allerdings recht heiß) gut befahrbar."

Einziger Nachteil der Balearen meiner Meinung nach bzw. Vorteil der Kanaren: Gegen den "Winterfrust" wäre eine Reise jetzt das Beste, das ist für die Balearen aber viel zu früh (Freunde hatten letzten März auf Mallorca Schnee!!!), da sind die Kanaren wohl stabiler/wärmer/ganzjährig berollerbar...

Gruß
Jo

9
Hi Jo
Hab als Kind 3 Jahre auf Sardinien gelebt
Vom Klima her ähnlich wie auf den Kanaren,im Winter und Frühjahr wenig Autoverkehr
tolle auch hügelige Strecken,im Sommer wegen Temperaturen nur für Strandurlaub zu empfehlen.
Gruß Klaus
Bild

10
Hmm, wäre auch eine Option, da hab ich auch von Radler schon Positives gehört. Und da fliegt auch Ryanair hin!!!

12
Ah, Lanazrote ist wunderbar. Ich war 1993 dort mit MTB. Bin zwar kein Pirat, habe aber auch wild umhergeschossen (damals noch analog mit Kleinbildkamera) ;).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
So was, deswegen hört man so wenig von dem...
Der Pirat ist ja richtig gesprächig im Portal!

Vor ein paar Wochen hätte ich noch gesagt "Neid!!!!", aber im Moment denke ich eher "Wär das 3-4 Wochen früher nicht noch netter gewesen???". Im Moment finde ich es bei uns nämlich auch toll!
Aber vom Trainigseffekt her ist es jetzt (wenn mir mal den 10.4. als Start der deutschen Rennsaison nehmen) natürlich sinnvoller!
Und wir haben jetzt ja quasi einen internen Roller-Insel-Experten, den werden wir für nächstes Jahr ausquetschen!
Bei mir stehen die Kanaren nächsten Februar zum Rollern schon recht deutlich auf dem Programm...

Gruß
Jo

p.s. Marc, fast alle Deine Portalseiten werden in meinem IE immer vermurkst angezeigt (meist fehlt rechts was). Feurvogel hin oder her, aber wenn ein Großteil der Surfer im www das Portal nicht richtig angezeigt bekommt, ist das sicher auch nicht optimal. Oder spinnt da nur mein IE?

16
Dark_Sirius hat geschrieben:Da schreibt der doch tatsächlich "heute nur 20°" und ich kratze morgens noch Eis vom Auto ... :klatsch:
:D - Waren auch manchmal noch weniger Grade, aber nur früh morgens ... - Dafür fiere ich mir jetzt so manches Körperteil ab ...

... BIN WIEDER IM LAND ! (leider) :frown: - War klasse!
Und wir haben jetzt ja quasi einen internen Roller-Insel-Experten, den werden wir für nächstes Jahr ausquetschen!
... war jetzt zweimal auf Fuerte und zweimal auf Lanza mit dem Roller. Zum Rollern ist Lanza aber mein Favorit.

Gruß!
L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

18
also Teneriffa ist definitiv nicht geeignet zum rollern, und auf den Teide so ein fettes Teil raufzuschleppen (siehe Fotos), ist auch alles andere als Urlaub, mit nem leichten 7 kg Teil (ich sag jetzt nicht den Namen) würde das aber wohl ganz gut gehen

ich denke auch, dass Mallorca das beste Urlaubsziel für diese Zwecke ist, allerdings mit der inzwischen herrschenden Unsicherheit bzgl. des Wetters, da kannste auch locker mal 2 Wochen Regen und Schlimmeres haben - die Kanaren hingegen sind nach wie vor ziemlich konstant, immer so 20-25° und ein laues bis kräftiges Lüftchen, da lässt sichs schon sehr nett leben
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“