Banner

350 Euro für eine Laufjacke??

350 Euro für eine Laufjacke??

1
Hallo,
gestern hatte ich eine Laufjacke von Tao in der Hand zum stolzen Preis von 350 Euro. Ich muss zugeben: Die Welt von Hochpreisklamotten ist generell nicht die meine, Jeans z.B für 200Euro muss ich auch nicht haben. Deshalb die Frage an jene, die sowas normal finden: Gibt es für einen solchen Preis einen realen Hintergrund wie z.B. unvergleichliche Atmungsaktivität oder Wasserdichtigkeit? Für 350 Euro gibt es ja z.B. fast schon eine Allwetter-Bergsteiger-Goretex-Jacke.

Die Verkäuferin meinte, Tao-Klamotten wären halt Made in Germany und schon deswegen teurer. Fände ich ein akzeptables Argument, nur habe ich in den Sachen keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Es steht gar kein Herstellerland drin.

Vielleicht gelten hier aber auch dieselben Gesetzmäßigkeiten wie bei anderen teuren und exklusiven Modemarken auch. Ich war aber bisher der Meinung, bei Sportbekleidung ginge es in erster Linie um Funktionalität.
Gruß

2
Hab' eben mal gegoogelt - auf der HP der Firma ist nicht von "Made in Germany" die Rede, sondern unter dem Link "Produktion" nur von "Wir produzieren selbstverständlich ohne Kinderarbeit, mit umweltfreundlichen Produktionsverfahren und flexiblen Reaktionen auf Markteinflüsse.".

Ich habe keine Erfahrung mit dieser Bekleidung, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Funktionalität um so vieles höher ist als bei anderen Herstellern, dass ich diesen Preis zahlen würde.

vg,
kobold

Marken Hype

3
Hallo,
ich habe 2 Laufhosen von TAO im Gebauch, vor einigen Jahren waren die Preise eigentlich noch recht moderat. Die Hosen Sind wirklich gut, besonders bei Minusgraden hält der Stoff was die Werbung verspricht.
Meine teuerste Jacke von ConCurve (Gore Running) hätte normalerweise 250 €uro gekostet, das war Januar 2006, durch Vereinsrabatt waren es nachher "nur" noch 220 €uro - auc noch verdammt viel. :geil: Die Verarbeitung ist optimal und die Ärmellösung (Zipp-off) einfach genial.
Die Jacke möchte ich nicht missen, gerade jetzt bei dem Wetter.
Ich habe noch eine Jacke von der gleichen Firma, gekauft bei RP und den Preis eingedampft auf 70 €uro (einige Jahre vorher).
350 €uro für solch eine Funktionsjacke sind einfach zuviel :tocktock: das ist reine Abzocke.
Vermutlich spekulieren die Händler auf den "Geheimtipp-Faktor" so etwas ähnliches gibt es bestimmt auch bei Sugoi und Hind (wenn ich mich täuschen sollte, wäre es mir schon recht) und anderen Marken. Es gibt ein einfaches Rezept. Entscheide dich für ein bekanntes Label das sich auf solche Kleidung spezialisiert hat - da hast Du dann ein (Läufer)-Leben lang etwas davon.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

4
Das Wort Abzocke wird leider immer wieder inflationär genutzt. Abzocke ist es nicht. Ist ja keiner gezwungen, die Jacke zu kaufen.
Ich kann auch meine Asics-Jacke zum Preis von 1000€ bei EBay reinstellen. Wenn ich dann einen Käufer finde, der bereit ist, den Preis zu zahlen, ist das ja ok.
Abzocke ist eher die Situation, wenn ein Verkäufer seine Marktmacht ausnutzt, weil er eventuell der einzige Anbiete ist und so die Preise künstlich hoch hält.
Sorry fürs OT, aber das Wort Abzocke kann ich einfach nicht mehr hören.

Der Preis von 350€ ist schon sehr heftig. Aber auch bei anderen Herstellern kommt man schnell über 200€, was ich auch für sehr viel halte. Aber jeder muss wissen, was er ausgibt. Und es gibt schon recht viele, die immer das exklusivste haben müssen.
Hatte gestern beim einkaufen auch ne Jeans in der Hand, die 340€ gekostet hat. Marke kannte ich nicht und vom Design war die auch nichts besonderes. Aber auch dafür wirds Käufer geben.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

5
BuffaloBill hat geschrieben:Das Wort Abzocke wird leider immer wieder inflationär genutzt.
Nicht nur dieses :nick: .
Ich z.B. hasse ausgeleierte Teits, obwohl das absoluter Schwachsinn ist.
In der Familie werde ich häufiger verscheissert, weil ich mir in letzter Zeit wohl angewöhnt habe, vieles geil zu finden :zwinker5: . Das liegt wohl auch an diesem Äh-Mutti-Komm --> :geil: .

Knippi

6
MatriMandir hat geschrieben:Die Verkäuferin meinte, Tao-Klamotten wären halt Made in Germany und schon deswegen teurer. Fände ich ein akzeptables Argument, ..
Sehe ich auch so, wer die Mittel dazu hat sollte das Prädikat "Made in Germany" unterstützen so gut wie es geht, damit Deutschland wieder das wird was es ist - Spitze! Das geht nicht gegeneinander sondern nur miteinander.
kobold hat geschrieben:Hab' eben mal gegoogelt - auf der HP der Firma ist nicht von "Made in Germany" die Rede, sondern unter dem Link "Produktion" nur von "Wir produzieren selbstverständlich ohne Kinderarbeit, mit umweltfreundlichen Produktionsverfahren und flexiblen Reaktionen auf Markteinflüsse.".
Das hört sich eher nach einem globalisierten Produktionsprozess an.
MatriMandir hat geschrieben:Vielleicht gelten hier aber auch dieselben Gesetzmäßigkeiten wie bei anderen teuren und exklusiven Modemarken auch. Ich war aber bisher der Meinung, bei Sportbekleidung ginge es in erster Linie um Funktionalität.
Funktionalität die gut aussieht, das ist natürlich optimal.

Ich hingegen durchlaufe unsere germanischen Wälder weitaus billiger.

7
SlowDown hat geschrieben:wer die Mittel dazu hat sollte das Prädikat "Made in Germany" unterstützen so gut wie es geht,
Das ist ein prima Tipp für ein Land, das seine Wirtschaftskraft zum großen Teil auf den Export abstützt.
SlowDown hat geschrieben:damit Deutschland wieder das wird was es ist - Spitze!
Der Satz hat es in sich. "Wieder wird" impliziert: zur Zeit isses nicht so; "was es ist" sagt aber: doch, ist jetzt schon so. Danke für die Anregung zum Nachdenken! :daumen:

Im Übrigen finde ich die Diskussion müßig. Jeder hat die freie Entscheidung, ob er das Geld dafür ausgibt oder nicht. Mir ist es auch völlig wurscht, wie teuer eine Luxusyacht ist. Ich kauf sie mir einfach nicht, basta! :D Wozu soll ich darüber lamentieren, ob 50 oder 100 Mio angebracht sind?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Vielleicht sollte man auch hier nicht nur schwarz oder weiß sehen.
Ich persönlich finde es schon Abzocke, etwas völlig überteuert anzubieten, in der Hoffnung, irgendjemand wird vlt. darauf hereinfallen. Jemanden eine Versicherung oder i-ein Abo aufzuquatschen was er nicht braucht ist auch Abzocke, auch wenn derjenige freie Entscheidung, aber eben nicht den Durchblick hatte. Dummheit schützt vor Strafe nicht, sicher. Nur muss man diese gnadenlos ausnutzen? Ich kann das Wort auch nicht mehr hören, aber eben darum, weil es halt in dieser Gesellschaft allgegenwärtig ist. Meine Meinung.
Und ja, der Satz "... wieder wird, was es ist" der ist gut.
btt:
Eine Jacke kann nur bis zu einem bestimmten Punkt "atmen". Wird auch mit einem höheren Preis nicht besser. Und es gibt auch schicke für 50 €.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

Geile Abzocke

9
Hallo zusammen,

also wenn einem suggriert wird dass das Produkt unbedingt den Besitzer wechseln muß - dann passiert das das auch zu 80% der Fälle.
Warum laufen so viele Leute denn in Designer Klamotten durch die Gegend :haeh:
Ich habe natürlich auch Klamotten von Albrecht Nord/Süd (habe ich im Forum schon mal erwähnt). Wenn ich das alles als Markenware gekauft hätte .... :geil: könnte ich einen Offenbarungseid leisten.

Ach übrigens, für den Preis der TAO Jacke
kann ein Single locker einen Monat leben,
eine 4köpfige Familie 14 Tage,
der Pendler 1 Monat lang den Bezindurst seines Autos stillen,
ein Mieter seine Monatsmiete bezahlen,

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

10
Sveni 65 hat geschrieben:Jemanden eine Versicherung oder i-ein Abo aufzuquatschen was er nicht braucht ist auch Abzocke,
Es ist aber doch ein Unterschied, ob ein Vertreter an der Haustür einem armen, 85-jährigen Mütterchen etwas "aufquatscht" oder ob jemand auf eigenen Antrieb hin ein Geschäft betritt. Wer dies mit dem Vorsatz tut, etwas für 50 oder 100 € zu erwerben und sich dann etwas für 350 € "aufschwatzen" lässt, was er nicht will, hat halt selber Schuld.

Damit will ich gar nicht dazu Stellung beziehen, ob der Preis angemessen ist (sein könnte) oder nicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
Aufgrund dieses Fadens hier habe ich mich heute bei Karstadt Sport mal nach TAO-Klamotten umgesehen. Was auffällig war: Mindestens 4 mal so viel TAO-Zeug verfügbar wie alles andere, egal ob die Eigenmakre "Alex" oder irgend etwas anderes, nicht nur bei "neuer Ware" sondern auch auf den runtergesetzten Sachen (aus dem letzten Jahr?).
Das Design: Naja.
Die Qualität: kann ich nicht beurteilen, habe die Marke ja noch nicht getragen.
Die Preise: :geil:
Fazit: Ist mir grade mal egal ob das Produkt in Deutschland gefertigt wird oder anderswo. Um weniger Geld kaufe ich mir was von Gore.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
viermaerker hat geschrieben: Das Design: Naja.
Die Qualität: kann ich nicht beurteilen, habe die Marke ja noch nicht getragen.
Vor etlichen Jahren, bestimmt 10, hatte ich mir mal was von Tao gekauft, aber die Sachen pillten alle! Das ist mir auch mit billigeren Klamotten nie passiert. Kann ja sein, dass die Qualität jetzt anders ist, aber ich kaufe nichts mehr von Tao, auch weil das Design "na ja" ist, da haben andere Marken schickere Schnitte.

13
harriersand hat geschrieben:Das ist mir auch mit billigeren Klamotten nie passiert. Kann ja sein, dass die Qualität jetzt anders ist, aber ich kaufe nichts mehr von Tao, auch weil das Design "na ja" ist, da haben andere Marken schickere Schnitte.
Bei Deiner Frisur ist eh nichts mehr zu retten** :hihi: :hihi: :hihi: . Schönen Sonntag noch, watt Gips zu futtern?

Knippi

**Das war wohl etwas "herb", deshalb:
YouTube - Oh Wat Ben Je Mooi - Charité De Bustier

14
hardlooper hat geschrieben:Bei Deiner Frisur ist eh nichts mehr zu retten** :hihi: :hihi: :hihi: . Schönen Sonntag noch, watt Gips zu futtern?

Knippi

**Das war wohl etwas "herb", deshalb:
YouTube - Oh Wat Ben Je Mooi - Charité De Bustier
Neenee, ich musste grinsen und habe überlegt, welche Art von Lauf-Outfit wohl zu der Frisur passen täte. Da tun sich Abgründe auf... :D

Futtern: fleischloser Eintopf mit Kartoffeln, Möhren, Wirsing, Lauch, Pupsbohnen...
gestern: Hähnchenbrust mit Nusssoße und Bandnudeln

15
viermaerker hat geschrieben:Aufgrund dieses Fadens hier habe ich mich heute bei Karstadt Sport mal nach TAO-Klamotten umgesehen. Was auffällig war: Mindestens 4 mal so viel TAO-Zeug verfügbar wie alles andere, egal ob die Eigenmakre "Alex" oder irgend etwas anderes, nicht nur bei "neuer Ware" sondern auch auf den runtergesetzten Sachen (aus dem letzten Jahr?).
Das Design: Naja.
Die Qualität: kann ich nicht beurteilen, habe die Marke ja noch nicht getragen.
Die Preise: :geil:
Fazit: Ist mir grade mal egal ob das Produkt in Deutschland gefertigt wird oder anderswo. Um weniger Geld kaufe ich mir was von Gore.

Walter
Von dem runtergesetzten TAO-Zeug bei Karstadt hatte ich kurzlich drei Teile bestellt. Die lange Tight mit passender Jacke waren leider farblich anders als abgebildet: statt schwarz mit gelb waren sie schwarz mit orange. Die Tight habe ich behalten, sie passt, sieht gut aus und die Qualität ist top. Die Jacke war allerdings unförmig, nicht auf Figur gearbeitet, sondern "kastig". Dazu war sie auch sehr simpel in der Machart, ich glaube, nicht mal ein Netzfutter war drin. Hab ich zurückgeschickt. Das dritte Teil, eine weitere lange Tight, war, obwohl eine Nummer größer bestellt als die andere Hose, vieel zu klein und hatte auch wieder nicht das Design wie auf der Abbildung. :haeh:
Ein weiteres Teil in meiner Bestellung war eine kurze Tight von Alex, an der war gar nichts auszusetzen. Super Preis, super Qualität, Größenangabe stimmt, Übereinstimmung mit der Abbildung.

Also TAO: Größenangaben murks, Jacke komisch. Dass die Teile nicht richtig abgebildet sind, ist allerdings eher die Schuld von Karstadt.

Jedenfalls war ich insgesamt unzufrieden.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

16
Ich habe ein Langarmwintershirt von TAO, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Qualität der Sachen zeigt sich m.E. immer erst dann wenn Farbe und Form nach diversen Waschvorgängen immer noch gut sind. Da kann ich dem Shirt nur ein gutes Zeugnis ausstellen. Ansonsten finde ich die Sachen von Jagaball gut. Kaufe ich immer auf Laufveranstaltungen. Meine Jacke ist von ODLO, die war zwar auch nicht billig, kostete aber bei Weitem nicht 350,-- Euro.

Es ist natürlich nachvollziehbar das Produkte, welche in Fernost unter absolut unwürdigen Bedingungen für ein paar Cent zusammengeschustert werden, billiger sind als Produkte welche hier im Lande gefertigt werden. Aber 350,-- Euro ist schon ein Hammerpreis.

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

17
Der Preis ergibt sich halt ganz einfach aus Angebot und Nachfrage. Wenn's genug übergewichtige IT-Manager gibt die am 2. Januar 350 EUR hinlegen um sich das Ding dann anschliessend in den Schrank zu hängen - gut für TAO sach ich nur. Es gibt ja genug Alternativen. Nächste Woche z.B. bei den Albrechts oder vor kurzem beim Kaffee-Röster. Wobei ich letzteren ausprobiert habe und feststellen musste, dass die Funktions(unter)hemden nach dem Laufen pitsche-patsche nass sind; unter der Mütze schwitze ich und die Handschuhe geben nicht warm genug. D.h. erstmal weniger Geld ausgegeben aber im Endeffekt draufgelegt.

Wobei mich die 45 EUR für ein TAO-Unterhemd auch etwas überrascht haben. Aber es gibt ja bestimmt auch noch Alternativen zwischen diesen beiden Extremen.

18
Dave68 hat geschrieben: Der Preis ergibt sich halt ganz einfach aus Angebot und Nachfrage.

Ich glaube eher, dass der Markt die Existenz einiger Firmen regeln wird.
Dave68 hat geschrieben: D.h. erstmal weniger Geld ausgegeben aber im Endeffekt draufgelegt.

Genau aus diesem Grund habe ich bei denen noch nie Laufklamotten gekauft.

Einzige Ausnahme in Richtung "Diskonter": Handschuhe und kurze Tights von Decathlon. die sind preisgünstig und super.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
MatriMandir hat geschrieben:Hallo,
gestern hatte ich eine Laufjacke von Tao in der Hand zum stolzen Preis von 350 Euro. ß

Ja und?

Ich kauf nur die Sachen von TAO.

Im Sale, kommt billiger.

Die halten auch 10 Jahre.

So, jetzt reche mal nach..... :confused:

21
Also ich hätte gerne eine 350€-Gore-Tex-Jacke...

Gruß,
Malte

22
Klar, wenn man einmal im Jahr läuft, rechnet sich so was nicht.

Aber fast täglich laufen?...... :nick:

23
Wenn Qualität, und nicht nur irgendein Name, den Preis bestimmt ist ja alles O.K. Ich ziehe mal einen Vergleich zum Heimwerkerbereich. Da habe ich, vor einigen Jahren vor der Entscheidung Black & Decker oder Metabo gestanden. Metabo hat auch stolze Preise aber, wie Foto schon geschrieben hat, die Dinger halten 1. ewig und sind 2. unheimlich vibrationsarm.

D.h. ich kann mit dem Einsatz von einigen Euro mehr mir viele Jahre Zufriedenheit erkaufen.

LG Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

24
Das Wichtigste: Die tragen sich gut. :daumen:

25
foto hat geschrieben:Das Wichtigste: Die tragen sich gut. :daumen:
Auch ein wichtiges Argument. Das subjektive Empfinden ist eine, nicht vernachlässigbare,
Grösse beim Erwerb. Der Eine fühlt sich in ADIDAS wohl der andere nur in NIKE oder eben TAO.

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

26
Beim Marathon Expo gab es eine Gore Laufjacke die REDUZIERT 350 Euro kostete...
Slow runner trying to run a decent marathon.

27
Scotlandbiker hat geschrieben:..... mit dem Einsatz von einigen Euro ..... :haeh:
meine Adidas Supernova Gore Windstopper hat mich im Dez bei SC24 mal gerade €110.- gekostet und das sogar vor 40% Rabatt.

Die "einigen Euro" sind mir dann doch mehr als zuviel

28
viermaerker hat geschrieben:Aufgrund dieses Fadens hier habe ich mich heute bei Karstadt Sport mal nach TAO-Klamotten umgesehen. Was auffällig war: Mindestens 4 mal so viel TAO-Zeug verfügbar wie alles andere, egal ob die Eigenmakre "Alex" oder irgend etwas anderes, nicht nur bei "neuer Ware" sondern auch auf den runtergesetzten Sachen (aus dem letzten Jahr?).
Das Design: Naja.
Die Qualität: kann ich nicht beurteilen, habe die Marke ja noch nicht getragen.
Die Preise: :geil:
Fazit: Ist mir grade mal egal ob das Produkt in Deutschland gefertigt wird oder anderswo. Um weniger Geld kaufe ich mir was von Gore.

Walter
Mein Gott Walter,
Karstadt Sport Dortmund und Gore!! Die haben dort die ganze Kollektion. Die Größen sind super sortiert. Wirklich. Du bekommst alles. Du brauchst nur Kleidergröße S oder XXL.

29
FourSeasonRunner hat geschrieben:Beim Marathon Expo gab es eine Gore Laufjacke die REDUZIERT 350 Euro kostete...
War das die, die man aufblasen konnte?

30
Flitzerennemann hat geschrieben:War das die, die man aufblasen konnte?
Nein einfach Gore Windstopper winterjacke.
Slow runner trying to run a decent marathon.

31
Hallo
ich hab auch billig Teile, die nur noch im Keller liegen und nicht getragen werde,da 1.die Passform nicht optimal ist und 2. die Qualität des Materials auch nicht der Renner ist.
Al.i hatte mal Funktionswäsche, naja ,da kaufe ich lieber von den bekannten Hersteller,die natürlich etwas teurer sind und da sieht/spührt man gleich dass es doch enorme Unterschiede gibt.
Am liebsten laufe ich sowieso in Fahrradklamotten, weil ich das material angenehmer finde, und die taschen hinten einfach praktisch sind.
Manche sehen mich dann etwas komisch an wenn ich in der Radhose laufe ,mittlerweilen fällt mir das nicht mehr auf, und das Gebaumel :hihi: ist durch das Polster besser gehalten

32
Ich würde nie und nimmer so viel für eine Jacke ausgeben.
Dafür müßte ich schon das Geld drucken können :P
Ich habe mir jetzt auch eine neue geholt die voll und ganz in mein buget gepaßt hat.

33
Ich finde das heftig viel Geld. 350 Euro....wow! Ich geh zwar auch mindestens 3 mal pro Woche laufen, aber irgendwo hört es doch für so ein bisschen Stoff auch auf :) Sorry meine Meinung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“