Banner

11. Zugspitz Extremberglauf 10. Juli 2011

11. Zugspitz Extremberglauf 10. Juli 2011

1
11. Internationaler Zugspitz Extremberglauf 10. Juli 2011

Der Lauf findet in einer grandiosen Naturlandschaft über das Gatterl zur Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands, statt. Der Weg bis zum Gipfel ist mit ca. 6-8 Stunden Gehzeit in div. Wanderführern angegeben. Sie führt durch alle alpinen Vegetationszonen und somit auch in hoch alpine Regionen, die alpine Gefahren und plötzliche Wetterveränderungen mit sich bringen können. Wanderer und Läufer, die sich auf diese reizvolle Strecke begeben, müssen daher eine gewisse Bergerfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mitbringen. Der Lauf könnte demnach auch als Hochgeschwindigkeitsbesteigung bezeichnet werden. Kurze Passagen sind mit Stahlseilen gesichert. Nordic Walker/Runner sollten hier die Stöcke in eine Hand nehmen. Entsprechend dem aktuellen Wetterbericht und der persönlichen Bedürfnisse ist jeder Teilnehmer für ausreichende Bekleidung für die ganze Strecke selbst verantwortlich (Schuhe nur mit Crossprofil, Mützen und Handschuhe etc.). Die Luft-Temperaturen können sehr großen Schwankungen ausgesetzt sein. Auf der Strecke befinden sich ca. 45 Einsatzkräfte der Bergrettung/wacht. Es gibt 4 genehmigte Verpflegungsstellen auf der Strecke und eine im Ziel (Nähe Knorrhütte nur Festnahrung). Sollte ein zusätzlicher Bedarf an Verpflegung bestehen, muß sich jeder Teilnehmer selbst versorgen.

Die Herausforderung besteht also nicht nur im sportlichen Wettkampf, sondern im Austausch mit den natürlichen Gegebenheiten, die den Lauf aber auch zu einem absoluten Erlebnis werden lassen.

Logistische, verkehrstechnisch bedingte und äußere Umstände könnten Beeinträchtigungen und Einschränkungen im Ablauf bewirken. Ein hoher organisatorischer Aufwand, sowie Einschränkungen durch Auflagen (auch zur eigenen Sicherheit der Läufer) und der notwendige Anspruch auf Naturschutz lassen viele Gegebenheiten nicht zu, die Sie eventuell von anderen Läufen gewohnt sind.

getgoing // Erlebnisse und Kreationen

2
Zu dem Lauf gibt's, natürlich anläßlich der Ereignisse vor einigen Jahren, auch jede Menge Meinungen hier, die meisten nicht direkt positiv.

Ich habe zwei mal mitgemacht und empfinde manches organisatorische Deatail als sehr, sehr schwach und die Startgebühr für die Streckenlänge als sehr, sehr hoch.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Wer startet ebenfalls? Ich freue mich. Hoffentlich bleibt es trocken...

Gruss alex

4
viermaerker hat geschrieben:Zu dem Lauf gibt's, natürlich anläßlich der Ereignisse vor einigen Jahren, auch jede Menge Meinungen hier, die meisten nicht direkt positiv.

Ich habe zwei mal mitgemacht und empfinde manches organisatorische Deatail als sehr, sehr schwach und die Startgebühr für die Streckenlänge als sehr, sehr hoch.

Walter
was dich nicht abgehalten hat zweimal mitzulaufen. Also waren die Startgebühren für dich es wert.

5
Alle lebend zurück?.... :haeh:


Puhhhh..... :daumen:

6
foto hat geschrieben:Alle lebend zurück?.... :haeh:


Puhhhh..... :daumen:

Wieso,Start ist doch erst Sonntag?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“