Banner

Trainingsplan oder ohne - Unterschied?

Trainingsplan oder ohne - Unterschied?

1
Servus,

So da Ich demnächst mal in einem kleinen Business-run mitlaufe, nur 6km, habe Ich mich mal darüber informiert was es eigentlich für Plänte gibt. Im Prinzip habe Ich mich nur danach orientiert weil Ich ausm Kraftsport komme, und da geht ohne Ahnung recht wenig.

So nun habe Ich zum erstenmal Zeiten genommen. Erstaunlicherweise sind Zeiten im Bereich von 3-4min/km machbar mit etwas anstrengung über knapp 6km (mja eher so 5,paarzerknirschte).
Ich bin jedoch noch nie nach irgendeinem Plan gelaufen. Mehr oder weniger reagiere Ich nur auf das was mein Körper gerade kann, sprich Ich ziehe zwischendrin ein paar Sprints rein, wechselnde Geschwindigkeiten über unterschiedliche Distanzen etc. ...

Jetzt frage Ich mich ja ganz natürlich, wie soll mir ein Laufplan dabei besser helfen als wenn Ich einfach ganz normal weiterlaufe 3-4 mal die Woche auf ca 6km ?

Bspw. dieser krasse Plan hier 5 Km Trainingsplan. Zeitziel: 19:30 Minuten und schneller

...sicher das Ich nach den 6 Wochen mit dem Plan konditionierter bin als wenn Ich einfach genauso oft in meinem eignen unakkuraten System laufe ?

2
utzutz hat geschrieben:.
Erstaunlicherweise sind Zeiten im Bereich von 3-4min/km machbar mit etwas anstrengung über knapp 6km

Was dann wohl erst mit viel Anstrengung möglich wäre? Da wärst Du mit einem 19:30 Plan aber deutlich unterfordert.

Gruß Rono

3
warum ? Laufe jetzt ca 22-23 Minuten auf die 6km ... bei, wie bereits erwähnte, ca 3-4min den Kilometer.. warum sind dann 19 zu wenig ?

3-4 ist eine Klassierung, bedeutet alle stetigen Werte dazwischen kommen vor nicht nur das Minimum. Würde Ich im Minimum der Klasse, also das Maximum der Leistung laufen, dann wärens 18Minuten... schon klar, aber das schaff Ich nicht ohne Keuchhusten !

Nach obenhin ist die Leistung natürlich offen, sprich schwankt natürlich etwas über die 4 Minuten, mir schien 3-5 Minuten nur ein etwa zu großes Zeitfenster. Natürlich schaff Ich n Km auf 3,4 und dann den 4km evl auf 4,3... mit Anstrengung ^^

4
okay hab das hier im FOrum gefunden: Running Times Magazine: Solving the 5K Puzzle

hört sich gut an, kostet weniger Zeit als einfach drauflos laufen und sieht nach effizientem Spass aus.. zieh Ich durch wobei Ich erstmal 5k auf zeit laufe und ma gucke was bei rumkommt...

5
3-4 min/km... Räääschpäääkt
Ziemlich dasselbe, ob man 15 km/h oder 20 km/h läuft.
Und wenn du jetzt zarte 22 min auf 6 km läufst, ist doch so ein Plan über 5 km in 19:30 nix für dich. Pillepalle, sozusagen.
Und mit ein bisschen mehr Training kannst dann auch dem Bekele Konkurrenz machen. Hau rein, wir glauben an dich :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Charly hat geschrieben:3-4 min/km... Räääschpäääkt
Ziemlich dasselbe, ob man 15 km/h oder 20 km/h läuft.
Und wenn du jetzt zarte 22 min auf 6 km läufst, ist doch so ein Plan über 5 km in 19:30 nix für dich. Pillepalle, sozusagen.
Und mit ein bisschen mehr Training kannst dann auch dem Bekele Konkurrenz machen. Hau rein, wir glauben an dich :daumen:
Dass unser neuer Freund hier etwas unbedarft ist, was das Laufen angeht, hei-t nicht, dass es unrealistisch ist, dass er bereits ungefähr einen 4er-Schnitt auf 5km laufen kann.

Gruß

Carsten

7
versteh den Sakasmus jetzt nicht... Ich laufe keine akkuraten Zeiten pro Kilometer, bin keine Maschine. Ich kann ein Kilometer beissen und auf guten 3,5 laufen, den Rest in so ca. 3,8-4,5min/km - also auf 6 bin Ich 23,4 gelaufen, aber nicht am Limit... wasn daran so schlimm?

Ich raff den Zynismus wirklich nicht... meine Frage war, ob so ein total durchstrukturierter Plan, wie der angegebene, wirklich eine relevantes Plus im Vergleich zum einfach Laufen ohne gezielt 10x400, xy erwirtschaften kann. Ich war mir dessen nicht so sicher... aber habe ja, dank keiner Hilfe, selbst den 5k-puzzle Artikel gefunden, der Erklärungen liefert und Trainingssysteme die weit rationaler klingen als dieses 4x1k mit 400m joggen zwischendrin, gefolgt von 2x400 auf 5k Geschwindigkeit oder so Dinger wie 50 Min. lockerer DL Tempo: etwa 5:10 pro Km Puls: 65 - 80 % vom Maximalpuls dann Tag 2: 3 Km langsam Einlaufen 5 x 1 Km Tempolauf Tempo: 3:55 pro Tempolauf, zwischen den Tempoläufen jeweils 400 Meter langsam traben 3 Km Auslaufen, sowas klingt für mich sowas von unlogisch und offensichtlich sehen die das vom 5k-puzzle system ähnlich. (alleine dieses Tempo: 3:55, als ob jemand seine Geschwindigkeit exakt auf die Sekunde replizieren kann)

aber danke für die sinnigen Beiträge, weiter so :daumen:

EDIT: Danke Carsten... wusste nicht, dass man im Laufmetier, wie im Marketing, erst ein eigenen Duden benötigt um sich zu verständigen!

P.S.: Ich weiß nicht wer Bekele ist !

8
so Ich war nun nochmal auf der Laufbahn um pedantisch ein-zwei Zeiten zu nehmen... eins muss ich eingestehen, dass größte Manko durch die Unerfahrenheit scheint die Geschwindigkeitseinteilung zu sein. Ich laufe anfänglich zu schnell, dann zu langsam, darauf folgend moderat und so weiter schwankend. Die 3km laufe Ich momentan mit etwas beißen auf 4,0x/km, aber dann wirds knapp, was Ich aber im Anschluss gemerkt habe, liegt an dem schwankenden Tempo... glücklicherweise habe Ich einen willigen Fahrradfahrer mit Tacho gefunden, welcher dann für einen Kilometer auf gerader Strecke neben mir mit 18km/h gefahren ist... und 18km/h konstant sind ein gutes Tempo indem Ich noch plaudern kann, jedenfalls etwas und stockend natürlich-> nun heissts sich diese Geschwindigkeit einzuprägen...


achso ja nochmal ein Dank and die nicht-Hilfe, weiter so Charly und seine Kompanie :daumen:

P.S.: Das könnt Ich ewig so weiter machen.. echt super wie man sich selbst besser helfen kann, als das Erfahrene evl mit Ihrer Expertise dienen !

9
glücklicherweise habe Ich einen willigen Fahrradfahrer mit Tacho gefunden, welcher dann für einen Kilometer auf gerader Strecke neben mir mit 18km/h gefahren ist...
Vorsicht: Fahrradtachos sind nur dann genau, wenn man vorher den Radumfang genau eingibt. Bei Standardeinstellung zeigen sie meistens eine deutlich zu hohe Geschwindigkeit bzw. zu lange Strecke an.

Nicht, dass ich Dich entmutigen möchte, aber: 4,0x über 3 Km ist nun schon was deutlich anderes als 3,00 über 6 KM da liegt doch eine ganze Menge Training dazwischen :)

Grüße
Renrum

10
utzutz hat geschrieben:.....(alleine dieses Tempo: 3:55, als ob jemand seine Geschwindigkeit exakt auf die Sekunde replizieren kann)....


Genau das sollte man können.....möglichst sogar ohne auf die Uhr zu schauen. Wenn nicht, kann man es trainieren. Ohne Gefühl für das eigene Tempo und die eigene Leistungsfähigkeit wird es schwierig, erfolgreich einen Wettkampf zu bestreiten.

Gruß Rono

11
Du solltest aufgrund deiner eigenen Aussagen:
utzutz hat geschrieben:Die 3km laufe Ich momentan mit etwas beißen auf 4,0x/km, aber dann wirds knapp, was
und
utzutz hat geschrieben: und 18km/h konstant sind ein gutes Tempo indem Ich noch plaudern kann, jedenfalls etwas und stockend natürlich-> nun heissts sich diese Geschwindigkeit einzuprägen...
nachdenklich werden.

Tipp: 18km/h sind 3:20/km

Rate mal warum du hier nicht ernst genommen wirst, um das mal freundlich auszudrücken.

12
Ich korrigier das mal:
indem Ich noch plaudern kann, jedenfalls etwas und stockend natürlich
darauf müsst Ich jetzt garnicht direkt antworten da Rennrum das offensichtlich schon erhellt hat mit:
Vorsicht: Fahrradtachos sind nur dann genau, wenn man vorher den Radumfang genau eingibt. Bei Standardeinstellung zeigen sie meistens eine deutlich zu hohe Geschwindigkeit bzw. zu lange Strecke an.
und vom selbigen gehe Ich auch aus... jedenfalls bis Ichs falsifizieren kann, da Ich jetzt die 4,0x mit schwankendem Tempo notiert habe und ich davon ausgehe, dass bei gleichmäßigere Bewegung meine Körper ökonmischer haushalten kann - und das Fahrrad bot ein guten, gleichmäßigen Leitfaden.
Genau das sollte man können.....möglichst sogar ohne auf die Uhr zu schauen. Wenn nicht, kann man es trainieren. Ohne Gefühl für das eigene Tempo und die eigene Leistungsfähigkeit wird es schwierig, erfolgreich einen Wettkampf zu bestreiten.
Danke für die hilfreichen Sätze... also bleibts dabei: Tempo überprüfen und einprägen für das "Aushalten" und als Training dieses 5k-puzzle-system !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“