Banner

Marathonvorbereitung

Marathonvorbereitung

1
Hallo,

ich habe das Forum und das Internet durchsucht und finde keine passende Antwort auf folgende Frage.

Ich trainiere ganzjährig, so daß ich immer ein 10 KM Niveau von ca. 44 min habe und auch einen HM jederzeit laufen kann. Da ich erst 3 Jahre laufe ist es mein Ziel, auszutesten wie lange ich meine Marathonzeit verbessern kann (5:29, 3:56, 3:51,3:44).
Vor jedem Marathon fange ich 12 Wochen vorher mit meinem speziellen Marathontraining (Steffny mit kleinen Änderungen) an. Ich war die letzten Monate gesund und verletzungsfrei und möchte im März im Bienwald den Marathon laufen. Allerdings habe ich jetzt, in diesen 12 Wochen, 10 Tage muskulär pausieren müssen und mir jetzt seit 2 Tagen einen Infekt eingefangen. Also fehlen mir jetzt schon 2 Intervalle, 2 Läufe im MRT und vor allem 2 lange Läufe.

Meine Frage: Wie lange kann man mit dem Training aussetzen und trotzdem die angedachte Form (Zeit) im Wettkampf erreichen?

Als Erklärung vielleicht noch: Ich möchte unter 3:44 laufen, trainiere aber nach einem 3:30 Plan

Gruß Olaf

2
Ganz ehrlich: Ich glaub das kann Dir keiner beantworten: Mensch ist nicht gleich Maschine und jeder steckt sowas unterschiedlich weg. Ich vermute, realistisch ist, an den nächsten Marathon nicht zu ambitioniert ranzugehen und ihn ggf. als Test sehen, um dann ein Ausgangsniveau zu haben für den nächsten Marathon, den Du dann hoffentlich wieder fit angehen kannst. Grüße & gute Besserung!

3
Anknüpfend an das, was Night Runner bereits geschrieben hat: Daheim bleiben oder ran, auf den ersten 5 km jeweils 10 Sekunden auf die 3:40 hergeben und dann beten.

Es gibt ja für "alles" Formeln :zwinker5: und sicher hat sich irgendwo auf dieser bunten Welt jemand hingesetzt, um auch hierfür eine zu entwickeln.

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben:auf den ersten 5 km jeweils 10 Sekunden auf die 3:40 hergeben und dann beten.
Knippi, soweit isses ja noch nicht. Der Marathon ist in 4 Wochen. Bis dahin kann er sich noch einige Infos holen, nämlich über Testläufe, am besten 10 km-Wettkampf 2 oder 3 Wochen vor dem Marathon.

Ich teile die Meinung, dass eine Einschätzung grundsätzlich Kaffeesatzleserei ist. 2 Entwicklungen überlagern sich in diesem Fall: a) 10 Tage Trainingsverlust plus jetzt nochmal x Tage wirken sich klar aus. b) Nach 3 Jahren befindet sich man sich noch auf dem aufsteigenden Ast, d. h. selbst bei gleich bleibendem Training sind Verbesserungen zu erwarten. Hinzu kommt, dass eine 44-er Zeit eigentlich eine bessere M-Zeit als 3:40 zulässt (in Richtung 3:30 h).

Ich würde daher, wie schon gesagt, nach vollständiger Genesung und einigen Tagen Training mit einer Formüberprüfung checken, wo du stehst.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Testlauf ist natürlich richtig. Allerdings passen bei mir die ganzen Umrechnungstabellen noch nicht so richtig. Daher ist eine Standortbestimmung durch Testläufe schwierig. 45er Zeiten bin ich schon im Jahr nach meinem Sportanfang gelaufen. Ich denke, dass ich einfach noch nicht genug KM in den Beinen habe um die Zeiten umzusetzen. Daher mache ich mir auch Sorgen um die ausgefallenen langen Läufe.

Bernd, ab wann wird der Ast denn gerade bzw. absteigend? Bin ja auch schon M40.

Gruß

Olaf

6
oo031071 hat geschrieben:ab wann wird der Ast denn gerade bzw. absteigend? Bin ja auch schon M40.
Auch das ist natürlich nicht pauschal zu beantworten, aber es hängt primär vom Laufalter, weniger vom biologischen Alter ab. Auch wer mit 70 zu laufen beginnt, bei dem überwiegt in den Anfangsjahren die physiologische Anpassung den Altersmalus.

Erfahrungsgemäß ist es eine kontinuierliche Leistungsentwicklung über 5, 7 oder auch 10 Jahre und danach kann das Niveau oft weitere Jahre gehalten werden. Wenn du dich im Forum umsiehst, wirst du viele in M40 oder M45 mit teils enormen Leistungszuwächsen sehen.

Bei mir war es so, dass ich nach 1 1/2 Laufjahren den ersten Marathon und 5 Jahre später (also nach 6,5 Laufjahren und im Alter von 50) meinen schnellsten Marathon gelaufen bin. In der M40 hast du also noch genügend Jahre der Verbesserung vor dir (wenn du es denn willst und entsprechend trainierst.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Du könntest auch einfach den Marathon um 4 Wochen verschieben auf Mitte April, dann kannst du noch genug trainieren.

8
nein verschieben ist schlecht, dann kommt meine ganze Jahres und Urlaubsplanung durcheinander.

Ich werde diese und nächste Woche je einen 10er laufen und wenn ich unter 44 bleibe, dann laufe ich auf Bestzeit, ansonsten jogge ich im Bienwald so mit und laufe im September in Münster Bestzeit.

Danke für die Antworten.

Gruß Olaf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“