Banner

Marathon - Frage

Marathon - Frage

1
Liebe Lauffreunde,

ich habe eine Frage an Euch, und zwar:

Ich bin 23 Jahre alt, schlank, gesund (ärztlich abgecheckt) und normal sportlich. Seit einem halben Jahr laufe ich - allerdings sehr unregelmäßig.
Es ist zur Zeit kein Problem für mich 10 oder 15km hinter mich zu bringen.
Da ich mir seit Jahren vornehme, irgendwann mal einen Marathon zu laufen, und ich es nun endlich in die Tat umsetzen möchte, stellt sich mir nun die Frage, wie lange ich für die Vorbereitung einplanen muss.
Mir geht es nicht darum, irgendeine bestimmte Zeit zu erreichen, sondern um das Beenden der 42km und mir den Traum zu erfüllen.

Ich habe bereits geschaut, wann ein Marathon in meiner Nähe ist und habe gesehen, dass in 12 Wochen einer in Düsseldorf stattfindet.
Ich habe mir gedacht, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist, sich ein Ziel zu setzen auf das man hinarbeitet.

Die Frage, die sich mir nun stellt;

Denkt ihr, dass es mir möglich sein wird, mit 3-4x wöchentlichen Trainingseinheiten (orientiert an der Literatur, könnt ihr mir das was empfehlen?) die 42km in 12Wochen zu überstehen?
Oder ist es sogar in 9 Wochen möglich?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß mupa

2
Wow wieder einer mit einer Hau Ruck Aktion. Du bist Jung du kannst es schaffen aber was kommt danach.
Hast du davor schon anderen Sport gemacht.
Drei Einheiten sind das Minimum.
Steigere deinen KM Umfang.
Lauf mindesten einmal drei Stunden am Stück.
Wenn du nur ankommen willst kannst du ja auch Gehpausen beim Marathon einlegen.
Ich bin einiges älter als du könnte dein Vater sein und mein nächster großer Lauf ist 2013 und da habe ich über zwei Jahre Zeit mich vorzubereiten.

Bin auch erst fünf Marathons gelaufen.

Wenn du dir also was gutes tun willst warte noch ein Jahr mit dem Marathon laufen. Das ist besser für dich. Steigere deine Km Umfänge 10% die Woche und du wirst fiel glücklicher ans Ziel kommen.

Ein gutes Buch kenne ich nicht aber eine gute I-Seite hat einer vom Forum erstellt.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3
Hallo mupa,

da ich selbst Laufanfängerin bin kann ich dir nur eine bescheidene Antwort geben. Allerdings vermute ich, dass auch unsere Profis hier diese unterstützen (allerdings deutlich fundierter).

Du hast bis jetzt noch nicht nach Trainingsplan trainiert, läufst seit einem halben Jahr und schaffst es 10-15km in welcher Zeit auch immer durchzulaufen.

Es ist durchaus NICHT sinnvoll einen MARATHON in 12 oder sogar in 8 Wochen anzustreben. Die Belastung für deinen passiven Bewegungsapparat wäre viel zu hoch. Bänder, Sehnen, Knorpel und Knochen benötigen relativ lange um sich an die deutlich erhöhte Distanz zu gewöhnen. Auch oder besonders das höhere Trainingsvolumen kann zu Folgeschäden, Schmerzen etc. führen. Wenn du hier im Anfängerforum mal ein wenig herumliest wirst du sicher deine Antwort finden.

Such dir doch mal einen Halbmarathon heraus oder einen 10km Lauf.

Tja, die Faszination Marathon, da ist sie wieder...

Viele Grüße
Claudia
Bild

4
Ein Marathon ist auch nur ein Lauf, eben über 42,2 km.

Mit den Voraussetzungen ist höchstens an einen Herbstmarathon 2011 zu denken!
Mein Laufblog

5
mupa hat geschrieben: Mir geht es nicht darum, irgendeine bestimmte Zeit zu erreichen, sondern um das Beenden der 42km und mir den Traum zu erfüllen.
Hi mupa :winken: ,

der Mist bei solchen Aussagen ist meistens, dass man dann, wenn man mit all den anderen um einen herum zugange ist, sich nicht daran hält und die 42 km durchlaufen möchte. Das könnte für jemanden, der bisher "allerdings sehr unregelmäßig" gelaufen ist, schon zu viel sein. Dieses Defizit beseitigst Du in 12 Wochen wahrscheinlich nicht. Je nach Veranlagung und Einstellung kann man sich richtig "Kacke" fühlen, wenn man "vor Publikum" Gehpausen einlegen muss.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal darauf hintrainieren, 30 bis 35 km "auf einen Rutsch" laufen zu können. Vielleicht solltest Du erst einmal einen Baum pflanzen und eine Schwangerschaft dauert 9 Monate :zwinker5: .

Knippi

6
mupa hat geschrieben:Mir geht es nicht darum, irgendeine bestimmte Zeit zu erreichen, sondern um das Beenden der 42km und mir den Traum zu erfüllen.
Wenn es ausschließlich darum geht, in 9-12 Wochen die 42 km zu beenden, würde ich dir raten, es mit dem Training bis dahin nicht zu übertreiben! Alle Marathontrainingspläne über 8-12 Wochen sind darauf ausgelegt, dass Menschen, die schon über mehrmonatige, besser mehrjährige Lauferfahrung verfügen, sich damit "den letzten Schliff geben". Wenn du als unregelmäßig Laufende(r) in solche einen Plan einsteigst, wirst du deine Trainingsumfänge so drastisch steigern müssen, dass das Verletzungsrisiko enorm zunimmt. Du würdest dann voraussichtlich nicht am Marathon selbst, sondern an der Vorbereitung scheitern.

Daher mein Tipp: Regelmäßig laufen gehen, aber dein Pensum jeweils um maximal 10 Prozent gegenüber der Vorwoche steigern. Alle vier Wochen eine Regenerationswoche mit um mindestens 25 Prozent reduziertem Umfang einlegen. Wenn du so trainierst, kommst du wenigstens heil an die Startlinie.

Zusätzlich solltest du dich aber innerlich darauf einstellen, dass die Erfüllung deines Traums mit etlichen Gehpausen verbunden sein und ziemlich wehtun wird. Übe auf jeden Fall das vorsichtige Dehnen der Waden und der hinteren Oberschenkelmuskulatur, damit du weißt, was zu tun ist, wenn die Krämpfe zu stark werden. In Düsseldorf ist offiziell Zielschluss nach 5:30 Stunden - du wirst dich ggf. mit dem Humpeln ein wenig beeilen müssen, wenn du in die Zeitnahme kommen willst. Zum Trost: Veranstalter sind da üblicherweise sehr kulant - wenn du nach 6 Stunden mit den letzten W85ern und M90ern ins Ziel kommst, wirst du vermutlich aus reiner Gutmütigkeit auch noch mit gewertet. :teufel:

Falls du möchtest, dass die Erfüllung deines Traums nicht zum Alptraum oder zur Peinlichkeit wird, würde ich mich dagegen dem Rat meiner VorschreiberInnen anschließen: Lass es sein und gib dir mindestens bis zum Herbst, besser bis zum kommenden Jahr Zeit. :nick:

vg,
kobold

7
Peile doch erstmal einen Halbmarathon an. Von 10-15 km in eine 12- Wochen- HM-Vorbereitung einzusteigen halte ich für realistisch.
Dann siehst Du auch, wie das beim Wettkampf so abgeht und kannst für den ganzen Marathon schon mal was lernen.

8
Gehen tut eine ganze Menge, aber für *die meisten* unter uns dürfte dieses Vorgehen nicht sinnvoll sein. Immerhin musst du die Streckenlänge in 12 Wochen rund verdreifachen und sowas geht im allgemeinen nicht so reibungslos, dass man es dieser kurzen Zeit sicher schafft.

Anders würde ich die Sache beurteilen, wenn du aus einer anderen Sportart große Ausdauererfahrung mitbringen würdest, also z.B. regelmäßig sechsstündige Bergtouren machen würdest oder Wasalaufteilnehmer wärst. Ganz ohne Ausdauergrundlage würde ich mir selbst auf jeden Fall mehr Zeit zugestehen.

tina

9
mupa hat geschrieben: Ich habe mir gedacht, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist, sich ein Ziel zu setzen auf das man hinarbeitet.
Fast richtig!

Ganz richtig: Ich habe mir gedacht, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist, sich ein sinnvolles Ziel zu setzen auf das man hinarbeitet.


Vergiss den 8. Mai!

Auch in der 2ten Jahreshälfte gibts ne Menge Marathons: hier

z.b.: Oktober: Karneval in Köln oder Rund um den Baldeneysee in Essen!


gruss hennes

10
Wir haben uns letztens mit einem Siebzigjährigen unterhalten, über 1000 M.
Der bekam immer noch leuchtende Augen, als er von seinem Ersten erzählte.

Hast Du keine Stadt die Du schon immer besuchen wolltest?
Paris? Klasse Lauf Barcelona? Interessant Berlin? von der Atmosphäre einfach phantastisch
Lauf einen M und nimm Dir noch einige Tage Zeit für die Stadt.
Las Dir die Zeit und geniesse Deinen Ersten. Den wirst Du nie wieder vergessen.

Gruß
Andreas

11
mupa hat geschrieben:Mir geht es nicht darum, irgendeine bestimmte Zeit zu erreichen, sondern um das Beenden der 42km und mir den Traum zu erfüllen.
Hallo mupa,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

Deinen Satz liest man hier im Forum oft. Fast alle Marathon-Träumer gehen mit dieser Vorstellung an das Projekt Marathon heran. Nun gibt es allerdings in diesem, unserem Universum physikalische Gesetze, an denen niemand vorbei kommt. Für einen Marathonläufer laufen sie einfach auf folgende Tatsache hinaus: 42 Kilometer sind 42 Kilometer - mit welchem Tempo du sie läufst ist zunächst ziemlich egal. Das macht etwa 50.000 Schritte, wenn ich mal unterstelle, dass deine letzten 20.000 deutlich kürzer als 1 m sein werden. 50.000 Laufschritte sind eine GEWALTIGE Belastung für deinen Bewegungsapparat. Der muss nicht nur die Energie dafür liefern, sondern auch die beim Laufen frei werdenden Drücke, Kräfte und Dehnungen im Halteapparat kompensieren.

Deshalb raten vorsichtige Leute Marathoneinsteigern dazu einen Marathontrainingsplan erst nach mindestens 1,5 Jahren Lauftraining mit fortlaufend gesteigertem Umfang in Angriff zu nehmen. Dieser Aufbau, diese Zeit braucht der passive Teil des Bewegungsapparates (Knochen, Gelenke, Sehnen, Bänder) um sich auf längere Strecken vorzubereiten.

Natürlich schaffen es manche Leute auch früher, rascher, müheloser. Und tatsächlich bleibt es für viele, die so vorgehen, auch ohne Folgeschäden. Du kannst das versuchen, wirst in mir aber sicher keinen Fürsprecher für dieses Russisch Roulette finden.

Ein Ziel zu haben ist selbstverständlich sinnvoll und motiviert. Aber diese Ziele sollten realistisch und mit einiger Sicherheit körperverträglich sein. Warum muss es gleich ein Marathon sein? Du bist 23 Jahre alt. Torschlusspanik kann nicht der Grund sein. Du brauchst deinen Traum nicht aufzugeben. Im Gegenteil! Er wird dich leiten. Aber setzte dir Zwischenziele. Was hättest du davon mit Hängen und Würgen - mit einem recht hässlichen Erlebnis - ins Ziel zu kommen? Und danach womöglich durch Überlastung hervorgerufene Verletzungen auskurieren zu müssen?

Ich wünsche dir Laufspaß und Gesundheit :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
mupa hat geschrieben: Da ich mir seit Jahren vornehme, irgendwann mal einen Marathon zu laufen, und ich es nun endlich in die Tat umsetzen möchte, stellt sich mir nun die Frage, wie lange ich für die Vorbereitung einplanen muss.

Denkt ihr, dass es mir möglich sein wird, mit 3-4x wöchentlichen Trainingseinheiten (orientiert an der Literatur, könnt ihr mir das was empfehlen?) die 42km in 12Wochen zu überstehen?
Oder ist es sogar in 9 Wochen möglich?
na, da regt mich ja die Frage schon auf :hihi: kleiner Spaß :zwinker2:

Gegenfragen:

- Du willst Dich also nur 12 Wochen oder vielleicht sogar nur 9 Wochen vorbereiten?
- Du willst Du es danach also wieder lassen mit der Lauferei?

Falls Du die 2. Frage mit "ja" beantwortest, dann tu Dir den Unsinn mit 12 oder besser 9 Wochen Vorbereitung ruhig an, Augen zu und durch und dann nie wieder. Alles Gute und Tschüß!

Falls Du sie mit "nein" beantwortest, dann genieß doch einfach die (Sommermonate) Monate vor dem 1. Marathon -und ganz klar, der kann nur im Herbst sein! Gibt noch Restplätze für Berlin am 25.9. ansonsten soll Karlsruhe sehr schön sein. Da findest Du was passendes. Und im Mai würd ich dann einen Halbmarathon (Essen?) in Angriff nehmen. Du kannst im Sommer auch prima noch einen 2. Halben laufen, so 4 Wochen vor dem Marathon. Erlebnis und Amo hast Du dann genug und Vorfreude ist ja bekannter Weise...

Aber wie gesagt, wenn Du gar nicht vor hast, danach weiter zu machen, dann in 12 Wochen oder 9 oder vielleicht gibt es irgendwo einen Plan für 5 Wochen oder am Besten gar nicht vorbereiten, damit ist auch schon mal einer 28km weit gekommen, stand in der Zeitung.

Lass uns mal wissen, wie Du Dich entscheidest. Interessiert mich, da hier zur Zeit "Hau Ruck Aktionen" ganz hoch im Kurs stehen. Wäre eigentlich mal an der Zeit für eine eigene Rubrik "weniger ist mehr,.... vielleicht (oder auch nicht)"

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

13
Ich würde mir nie mit so einer Hauruckaktion die Freude an einem Marathon vielleicht für immer verderben !
An den 1,5 bis zwei Jahren intensiven und regelmäßigen Laufens ist durchaus was dran. Bei mir war es die Regeneration der Muskulatur und der Gelenke nach den langen Läufen am Wochenende. Hat im ersten Jahr bis lange in Folgewoche gedauert, letztes Jahr war es deutlich besser und Frankfurt dann eine tolle Erfahrung. Grüße Jürgen

14
Ich kann mich meinen Vortextern nur anschließen. Ich halte aus eigener Erfahrung ein solches Projekt für Wahnsinn. Es ist für mich kein Vergleich 10-15km zu laufen oder 42,2 bzw. die Vorbereitungsläufe über 30km. Ich bin in dem Sinne selbst ein relativer Marathon-Neuling und peile gerade meinen dritten an.
Allerdings bin ich vor meinem Ersten Marathon im letzten Jahr in Bonn auch 3 Jahr regelmäßig über längere Strecken gelaufen (1. HM war 2007).

Falls Du unbedingt ein Ziel haben willst: Ich schlage Dir ein ähnliches Projekt zur Standortbestimmung vor, welches aber vielleicht nicht ganz so fatale orthopädische Risiken hat.

Da Du hier aus der Gegend zu stammen scheinst (Start in Ddorf oder Bonn angedacht -richtig?): Versuche einen ersten Wettkampf-Eindruck beim Halbmarathon in Venlo zu bekommen. Bis dahin hast Du auch nur noch 5 Wochen. Oder Du meldest für Düsseldorf-Himmelgeist am 02.07. Aber vergiss nicht: Auch 21,1km können verdammt lang sein, wenn man bisher nur 10-15km gelaufen ist!!

Den Marathon solltest Du dann nach einigen heil überstanden Halbmarathon-Wettkämpfen im Herbst 2011 oder Frühjahr 2012 anpeilen.
Viele Grüße
Krümel
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“