Banner

Einstieg in den Ultralauf mit 50 KM

Einstieg in den Ultralauf mit 50 KM

1
Hallo Laufkollegen!

Nach nunmehr 10 gelaufenen Marathons mit Zeiten um die 4:30 würde ich gerne einmal etwas weiter laufen. Ein Fernziel könnte auch mal ein Lauf über 100 Kilometer sein.

Ich suche einen Lauf im Sommer oder im Herbst über 50 Kilometer. Ich wohne in Solingen und fein wäre es, wenn ich keine 500 Kilometer anreisen müsste;=)

Die "50 Kilometer von Hitdorf" die ich eigentlich geplant hatte stehen wohl auf der Kippe.

Habt Ihr Alternativen für mich? Über Tipps würde ich mich freuen!

Thomas

2
Einfachste Variante: Klingenlauf hartwin@florjanz.de

Ist direkt in Solingen, bin ihn selbst noch nicht gelaufen. Soll aber sehr schön sein! Ist allerdings kein Wettkampf sondern ein Gruppenlauf, die 4:30 auf Marathon sind auf flacher Strecke oder hügeliger Strecke gelaufen?

Ansonsten könntest du etwas später im Jahr noch den Röntgenlauf ins Auge fassen mit 63km, Vorteil bei diesem du kannst im Marathonziel theoretisch aussteigen und nen 63er ist dann halt schon ein echter Ultra. Ist ein 50er an und für sich natürlich auch, aber da ist der Unterschied zum Marathon ja noch überschaubar.

Des weiteren gebe es noch den P-Weg, der ist aber mit 67km und 1800-2000hm doch recht anspruchsvoll, aber auch sehr schön. Sonst kannst du dir mal die Georgsmarienhütter Null ansehen, auch ein Freundschaftslauf und wirklich klasse.

Gibt da viele Möglichkeiten, hängt klar davon ab, was genau man will.

3
Eine Übersicht findest du hier. Eine Alternative könnte auch ein 6 h-Lauf sein. Das dürfte bei dir so im Bereich 50 km oder etwas mehr liegen. Dazu einfach den Filter ändern.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Den Röntgenlauf kenne ich und bin hier schon einmal den Marathon gelaufen. Den Klingenlauf ist ein Freund schon einmal teilweise gelaufen - ich dachte jedoch an nicht so "bergige" Einstiege. Am liebsten wäre mir halt ein 50er im Flachland - aber die Ultraläufer mögen es anscheinend lieber etwas extremer;=)

In Leipzig scheint es ja auch noch einen "flachen" Lauf zu geben über 50 und 100 Km, aber hier ist die Anreise weiter.

Die Idee mit dem 6-Stunden-Lauf finde ich auch gut - ich mache mich mal schlau!

Danke für die schnellen Tipps!

Thomas

5
Hallo Thomas,

da fühle ich mich mit deiner Frage wie mit dem Nagel auf den Kopf getroffen.
Mein 10ter Marathon ging über 42 Km hinaus und zwar in Bottrop - im Herbst letzten Jahres - Bottrop bedeutet: Kircheller Heide, 98 % Waldwege !!!!!!
Im vergangenen Jahr fanden dort die deutschen Meisterschaften über 50 Km statt. Ein wenig Werbung in neutraler Sache: ich kann dir die Veranstaltung nur wärmstens empfehlen - Umkleide findet in den Kauen des Bergwerks Prosper-Haniel statt. Ggfs. kannst du div. "Herbstwaldlauf Bottrop" -Threads in der Suchen-Funktion eingeben.
Ein perfekter Einstieg über die 42 Kilometer hinaus.
Mir hat es 2010 so gut gefallen- ich werde 2011 wahrscheinlich auch wieder starten.

PS: Ich hatte im letzten Jahr auch die perfekte Begleitung auf dem letzten Kilometer; Danke Euch "2" an dieser späten Stelle !!

toto 98

Einstieg Ultralauf 50 km

6
Hallo,
schau doch mal im Internet auf den DUV - Seiten, da sind auch zahlreiche Läufe aufgelistet!
Grüße und schön weiter trainieren :daumen:

7
Hallo Toto,

das ist doch mal ein guter Hinweis! Bottrop ist ja fast in der Nachbarschaft. Ich habe auf der Homepage noch kein Datum gefunden, aber vielleicht finde es ja an anderer Stelle im Netz.

Hier wäre ich in jedem Fall dabei!

Danke für die guten Tipps an alle!

Thomas

8
Ich habe den Termin für den Herbstwaldlauf Bottrop gefunden - es ist der 06.11.2011!

Thomas

10
ibuki hat geschrieben:Versuch den Hill50.de das ist ein Super "Einstiegs Ultra"

Laufdatum: 18.06.2011

Falls Du Michael Neumann irgendwelche guten Gründe vorbringen kannst, warum er unbedingt Dich berücksichtigen soll, hat er vielleicht Erbarmen und lässt Dich in die lebensfeindliche und gefährliche Wildnis um Hildesheim starten :)
Soviel ich weiss, sind bis heute alle Teilnehmer mehr oder weniger ohne bleibende Schäden zurückgekommen.

Es handelt sich um einen auf 30 Teilnehmer begrenzten Einladungslauf. Mehr Infos bei HiLL50 - Home.

Bruno

11
Tom1963 hat geschrieben:Den Röntgenlauf kenne ich und bin hier schon einmal den Marathon gelaufen. Den Klingenlauf ist ein Freund schon einmal teilweise gelaufen - ich dachte jedoch an nicht so "bergige" Einstiege. Am liebsten wäre mir halt ein 50er im Flachland - aber die Ultraläufer mögen es anscheinend lieber etwas extremer;=) ...
Hi Thomas,

die Logik mit dem flachen Einstiegsultra habe ich nicht so ganz verstanden. Dass flach schneller als hügelig bedeutet ist klar. Hast du es denn auf eine super 50km PB abgesehen? Ansonsten bedeutet hügelig ja nicht automatisch anstrengender, weil du so eine Strecke ja dann auch langsamer läufst und wenn es richtig steil wird auch gehst ...

Wenn du beim Röntgenlauf den Marathon gefinished hast, dann schaffst du dort auch den Ultra, wenn du es auf den ersten beiden Streckendritteln im Vergleich zum Marathon gemütlicher angehen läßt. Ich bin dort vor gut 2 Jahren meinen ersten Ultra gelaufen, dirket nach meinem Marathondebüt kurz vorher in Köln in 4:40h, mit dem Ziel anzukommen, hat auch geklappt und hat mir richtig Spaß gemacht ... wie heißt es so schön: Nicht die Strecke killt, sondern das Tempo ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

12
MegaCmRunner hat geschrieben:Hi Thomas,

die Logik mit dem flachen Einstiegsultra habe ich nicht so ganz verstanden. Dass flach schneller als hügelig bedeutet ist klar. Hast du es denn auf eine super 50km PB abgesehen? Ansonsten bedeutet hügelig ja nicht automatisch anstrengender, weil du so eine Strecke ja dann auch langsamer läufst und wenn es richtig steil wird auch gehst ...

Wenn du beim Röntgenlauf den Marathon gefinished hast, dann schaffst du dort auch den Ultra, wenn du es auf den ersten beiden Streckendritteln im Vergleich zum Marathon gemütlicher angehen läßt. Ich bin dort vor gut 2 Jahren meinen ersten Ultra gelaufen, dirket nach meinem Marathondebüt kurz vorher in Köln in 4:40h, mit dem Ziel anzukommen, hat auch geklappt und hat mir richtig Spaß gemacht ... wie heißt es so schön: Nicht die Strecke killt, sondern das Tempo ...

Gruß, Manfred
Derm ist nichts hinzuzufügen. :nick:
Neue Laufabenteuer im Blog

13
Beim Hill50 scheinen noch Plätze frei zu sein. Ich bin auf jeden Fall dabei.

HiLL50 - Home
Viele Grüße
Ingmar
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“