Banner

Realistische Marathon-Zielzeit für 12 Wochen Trainingsplan

Realistische Marathon-Zielzeit für 12 Wochen Trainingsplan

1
Hallo Zusammen,

ich laufe in ca. 3 Monaten meinen ersten Marathon und würde gerne die erfahrenen Läufer nach einer Einschätzung für eine realistische Zielzeit bitten auf der ich mein Training für die letzten 12 Wochen aufbauen kann.
Zu meiner Verfassung: Ich laufe schon seit geraumer Zeit, jedoch erst seit kurzem jenseits der 15km.
Ich habe jetzt einige längere Läufe über 25km absolviert und kürzlich, quasi zur Einordnung meiner Leistungsfähigkeit, einen etwas schnelleren 30er gemacht. Diesen bin ich in 2:43h gelaufen wobei die Anstrengung moderat war (Durschnittlicher Puls ~150) - die Beine waren am Ende spürbar, doch gefühlt wären weitere 12km mit etwas Zähne zusammenbeissen kein Problem gewesen.
Was denkt Ihr wäre ein realistisches Ziel?

Vielen Dank für Eure Einschätzung,
John

2
Traut sich keiner? Nicht mal Knippi, der sonst zu jedem Thema einen kryptischen Spruch hat? :hihi:

OK, ich schau mal in meine Sonntags-Glaskugel und sehe eine 3:2x. Ich würde dir raten, zu versuchen, 3:29 zu laufen. Das lässt sich unterwegs auch gut im Kopf rechnen, weil du ziemlich genau 5 min/km laufen musst (am Schluss solltest du aber noch einen kleinen Endspurt draufhaben).
Dass so eine Prognose oder Empfehlung aufgrund deiner Angaben sehr vage und riskant ist, ist dir hoffentlich klar.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Ohne Unterdistanzzeit ist sowas ganz schwer einzuschätzen.
Ich kann immer nicht so recht glauben und verstehen, dass jemand vor dem 1. Marathon keinen kürzeren Wettkampf gelaufen ist bzw. sein will.
Der Durchschnittspuls von 150 sagt unheimlich viel aus ohne Angabe der HFmax!
Mein Laufblog

Prognosen bitte nur mit kalibrierten Instrumenten!

4
WinfriedK hat geschrieben:OK, ich schau mal in meine Sonntags-Glaskugel und sehe eine 3:2x. Ich würde dir raten, zu versuchen, 3:29 zu laufen.

Dass so eine Prognose oder Empfehlung aufgrund deiner Angaben sehr vage und riskant ist, ist dir hoffentlich klar.
Hallo Winfried,

Du hast vergessen, vor der Prognose Kaffeesatz auf die Glaskugel zu streuen! :klatsch:

Hättest Du es getan, wäre die trotzdem noch vage Prognose sicherlich wie folgt gewesen:

30 km in 2:43 = 5:26 min/km x 42,195 km = 3:49:16 Laufzeit

Rechnet man jetzt noch einen Premierenmalus dazu, könnte eine Zeit um 4:00 h möglich sein.

Insgesamt bleibt es jedoch sehr vage, denn
Zitat von Schrambo:
Ohne Unterdistanzzeit ist sowas ganz schwer einzuschätzen
Volle Zustimmung!

@RunningJohn,

Einfacher wird es :zwinker4: wenn Du uns Wettkampfzeiten über 10 km oder Halbmarathon mitteilen könntest. Aber mit bisher im Training gelaufenen 30 km in 2:43 bist insgesamt sicherlich schon auf einem guten Weg zum Marathon. Hier im Forum treten regelmäßig Läufer mit dem gleichen Wunsch auf, die bisher noch nicht mal auf 30 km / Woche gekommen sind. :nee: Eine möglichst realistische Einschätzung zur Zielzeit ist sicherlich Grundvoraussetzung, um ein entsprechendes Trainingprogramm zur Vorbereitung aufsetzen und dann auch durchführen zu können.

Auf Deinem Weg zur Premiere wünsche ich Dir alles Gute und mit einer (evtl.) möglichen Zeit um 4:00 h brauchst Du Dich sicherlich nicht zu verstecken! Viele sind dabei wesentlich langsamer, ich bin z. B. bei meiner Premiere 2006 in Hamburg 4:23 gelaufen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5
Rumlaeufer hat geschrieben:Du hast vergessen, vor der Prognose Kaffeesatz auf die Glaskugel zu streuen! :klatsch:

Hättest Du es getan, wäre die trotzdem noch vage Prognose sicherlich wie folgt gewesen:

30 km in 2:43 = 5:26 min/km x 42,195 km = 3:49:16 Laufzeit

Rechnet man jetzt noch einen Premierenmalus dazu, könnte eine Zeit um 4:00 h möglich sein.
Also, meine Glaskugel kam auf 3:10 bis 3:20. Aber ohne Wettkampfzeiten zu kennen ist das natürlich nicht zu ernst zu nehmen.

Gruß

Carsten

6
CarstenS hat geschrieben:Also, meine Glaskugel kam auf 3:10 bis 3:20.

Ihr solltet einen Thread unter Ausrüstung mit dem Titel 'wo gibts die beste Glaskugel?' starten....

tina´
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“