Banner

Ich krieg ne Krise! Neuer Garmin und wieder kein Puls bei Kälte

Ich krieg ne Krise! Neuer Garmin und wieder kein Puls bei Kälte

1
Im Juni habe ich meinen Garmin 305 ausgetauscht, noch auf Garantie, weil er immer niedrigere Pulswerte anzeigte, das fing im Winter an, wenn's kalt war, dass ich nach ca. 3 km plötzlich Pulswerte so im 40er Bereich angezeigt bekam.
Später trat das Problem auch bei Wärme auf.

Der neue war dann okay. Aber heute, gefühlte - 8°, da eiskalter Ostwind, fängt auch der Nachfolger wieder mit dem Quark an! :sauer: Nach 3 km war ich bei 65 bpm angekommen, na toll. Das blieb dann die restlichen 10 km so. Dann stieg ich in den knullewarmen Bus, um nachhause zu fahren, und hastenichjesehn war der Garmin bei glaubhaften 117 bpm. :nene:

Habt ihr das auch? Was mache ich verkehrt, dass dasselbe Problem wieder auftritt? Die Batterie ist "knallvoll", wurde mir beim Uhrenservice im Sommer gesagt. Und August - Dezember bin ich gar nicht gelaufen.

2
Ich hatte das mal bei meiner Polar Uhr. Schuld war die Batterie die dann einfach zu schwach wurde. Könnte das ev. der Grund sein?

Lieben Gruß Phila

3
Hast du mal den Pulsmesser angeguckt resp. ausgetauscht? Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Polar, da waren die Sensoren vom Pulsgurt kaputt.
Marianne, die dafür letzthin mit Puls 212 unterwegs war (hat jedenfalls die Uhr behauptet)

5
harriersand hat geschrieben: Habt ihr das auch? Was mache ich verkehrt, dass dasselbe Problem wieder auftritt?

Nur vorsichtshalber und zur Vollständigkeit mal die Frage .....

Du machst doch den Gurt sicherlich vorher nass?

.....denn wenn kalt schwitzt man ja doch weniger als wenn warm, da wäre sonst ggf. kein/schlechter Kontakt.

[
Bild

6
Heme45 hat geschrieben:Haste die komplett ausgetauscht inkel Brustgurt ?
Auweia, da fragste mich was... ich glaube, bloß die Uhr wurde ausgetauscht. Aber WISSEN tu ich das nicht. :peinlich:

Jetzt doch: Brustgurt war bei der Ersatzlieferung incl.

7
Ich halte den Brustgurt für schuldig , im Sinne der Anklage . Als Mittäter den Mangel an Kontakt zum Opfer :wink:
Kontakt-Gel aus der Apotheke ,wäre auch noch ein Lösungsansatz .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
Nebenbei: Speichel ist besser als Wasser (aufgrund des Salzgehaltes und der "Konsistenz ;-)").

Wenn meine Freundin da nicht drauf achtet, wird das auch nix, aber das Problem hatte sie schon vor der Garmin 305 mit ihrem Polar Pulsgurt. Mit Speichel (und frischen Batterien) keine Probleme mehr.

Daniel

9
rohar hat geschrieben:Nur vorsichtshalber und zur Vollständigkeit mal die Frage .....

Du machst doch den Gurt sicherlich vorher nass?

.....denn wenn kalt schwitzt man ja doch weniger als wenn warm, da wäre sonst ggf. kein/schlechter Kontakt.
Meinen Brustgurt brauche ich nur in beiden Händen nehmen(Daumen u. Zeigefinger,beide Seiten) und er zeigt sofort an.
Ob der Gurt jetzt feucht oder trocken ist,spielt da keine Rolle.

Vielleicht zu locker angelegt? :confused:

Früher trugen die Damen ein Korsett. :zwinker2:
Also meine Damen.....enger schnüren, dann klappt es mit dem Brustgurt und auch mit dem Nachbarn. :hihi:

10
Heme45 hat geschrieben:Ich halte den Brustgurt für schuldig , im Sinne der Anklage . Als Mittäter den Mangel an Kontakt zum Opfer :wink:
Kontakt-Gel aus der Apotheke ,wäre auch noch ein Lösungsansatz .
Ich werd's mal mit Kontaktgel versuchen. Mal sehen, was da beim Laufen alles für interessante Kontakte zustande kommen. :zwinker2:

11
klausi hat geschrieben: Ob der Gurt jetzt feucht oder trocken ist,spielt da keine Rolle.

Vielleicht zu locker angelegt? :confused:
Ich halte die Kontaktstellen kurz unter Wasser. Der Witz ist doch: zuerst ist die Anzeige ja absolut korrekt! Bei zu trockenen Kontakten ist der Fehler doch sofort da.

Als der Fehler letzten Sommer auftrat, habe ich den Gurt auch immer enger gezottelt, das war zuletzt schon fast unangenehm. Hat aber auch nüscht geholfen.

12
hole dir sonargel aus der apo.

den liter für 5 euro halt bei täglich gut ein halbes jahr.
vor jeden lauf mit gel den brustgurt einschmieren, haste keine probleme.

am anfang hatte ich ohne gel auch mitunter verwarzte anzeigen von pulsen ü200 und auch scheintote werte u. 100 bei harten lauf.

daher, beherzigte das gesagte und wenns nicht hilft, garmin support.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

13
christoph70 hat geschrieben: daher, beherzigte das gesagte
Jawoll, Chef! :D

15
harriersand hat geschrieben:Ich halte die Kontaktstellen kurz unter Wasser. Der Witz ist doch: zuerst ist die Anzeige ja absolut korrekt! Bei zu trockenen Kontakten ist der Fehler doch sofort da.
Also ich kann mich noch erinnern, dass ich den Gurt der Polar (Textilgurt) immer gut wässern musste, da das bisschen Feuchtigkeit vom kurz ins Wasser halten durch die Körperwärme schneller vertrocknet war, als Schweißfeuchtigkeit nachproduziert wurde und dann Kontaktprobleme auftraten. Wenn Du keinen Textilgurt hast, vergiss das was ich geschrieben habe.

Bezüglich Salz ...... wenn man den Textilgurt nicht nach jedem Lauf wäscht, bleibt da immer ausreichend Salz drin, dass es auch mit Leitungswasser problemlos funktionieren sollte.

[
Bild

17
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Und ich glaube mich zu erinnern, dass Garmin Probleme hatte oder hat mit dem Textilgurt und Interaktionen mit Synthetik-Kleidung.

Guckst du da, vielleicht hilft das auch weiter.

http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... idung.html
Ich hatte das in der Anleitung auch gelesen, aber auf Funktionskleidung verzichten?? Na ich weiß ja nicht... gerade bei Kälte brauche ich mein Fleecedingens unter der Jacke.

Ich habe mal so ein Kontaktgel bestellt, die Apotheke an der Ecke führt das nicht. In den Online-Apotheken war das Zeugs auch komischerweise fast überall vergriffen. :confused:

Übrigens habe ich keinen Textilgurt.

18
harriersand hat geschrieben:Ich halte die Kontaktstellen kurz unter Wasser. Der Witz ist doch: zuerst ist die Anzeige ja absolut korrekt! Bei zu trockenen Kontakten ist der Fehler doch sofort da.
Das Problem ist der unfelxibel Plasitkgut.
Normalerweise wird der Puls SOFORT und auch bei Trockenheit richtig angezeit wenn man nicht läuft. Wenn man läuft, sollte der Gurt nass sein, da durch die Bewegung der Konntakt etwas schlechter ist und durch die Nässe aber wieder verbessert wird.

Nur wenn es zu Störungen zwischen Haut und Gurt kommt, durch Erschütterungen beim Laufen, so dass der Kontakt nicht richtig hergestellt ist, kommt es zu Fehlwerten. Wenn ein Gurt nass ist, aber perfekt sitzt, kommt es normalerweise nicht zu Fehlwerten.

Ein Gurt sollte straff sitzen ohne dass man ihn spürt, dabei perfekt an der Haut anliegen, das können nur Textilgurte und dann gehören die Fehlwerte der Vergangenheit an.

Bei allen andern Herstellern ist kein Gel nötig und auch NUR bei Garmin gibt gibt es das Problem das der Garmin Textilgurt nicht mit Funktionskleidung funkltioniert, und kein Mensch weiß warum das so ist.

Evtl. einfach ein ANT Textilgurt-Gurt eines andern Herstellers mit der Garmin-Uhr kombinieren, dann ist das Problem gelöst, vorausgesetzt Kompatibilität.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

19
MichiV hat geschrieben:Das Problem ist der unfelxibel Plasitkgut.
Normalerweise wird der Puls SOFORT und auch bei Trockenheit richtig angezeit wenn man nicht läuft. Wenn man läuft, sollte der Gurt nass sein, da durch die Bewegung der Konntakt etwas schlechter ist und durch die Nässe aber wieder verbessert wird.
Du bist ein ganz schöner Spassvogel mit deinen immerwährenden Kritiken an "Plastikpulsgurten" und dem Eintreten für Textilgurte. Das grenzt ja schon an die Fraktion der Forerunner-Befürworter.
MichiV hat geschrieben:Ein Gurt sollte straff sitzen ohne dass man ihn spürt, dabei perfekt an der Haut anliegen, das können nur Textilgurte und dann gehören die Fehlwerte der Vergangenheit an.
Du kennst aber schon die ganzen Probleme, die viele Leute mit den Polar Wearlinks haben?
Über die Qualität von Suunto-Gurten kann ich nichts sagen, denn davon habe ich keinen. Aber ich habe sowohl eine Polaruhr mit textilem Polar-Wearlink, eine ältere ALDI-Pulsuhr mit Plastikgurt und eine FR305 mit einem Plastikgurt.

Rate mal, mit welchem der Gurte ich am meisten Probleme habe?

Nein, es war weder der Forerunner-Gurt noch der Plastikgurt der ALDI-Pulsuhr. Und die Tragequalität ist ja wohl auch eher subjektiv. Objektiv muss ich sagen, dass ICH zwischen den Gurten nur wenig Unterschied spüre und gerade den Garmin-Gurt nicht als unangenehm empfinde.

Den Wearlink muss ich regelmäßig wirklich richtig nass machen, sonst braucht er ewig, bis ein Pulssignal kommt. Weiterhin muss man auch die Kontakte regelmäßig pflegen (mit Kontaktspray oder mit Spülmittel rubbeln o.ä.), sonst hilft nicht mal mehr Nassmachen.

Das Problem von harriersand hat mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts mit Textil- oder sonstigen Gurt-Materialien zu tun. Bei mir war es öfters so, dass der (Textil-)Gurt anfangs falsche Werte angezeigt hat (zu trocken), und sobald ich etwas geschwitzt hatte, hat es wieder gepasst. Wenn es am Anfang funktioniert hat und später nicht mehr, war der Gurt nicht eng genug anliegend (auch der Textil-Gurt!) oder die Batterie leer.
Es wurde schon häufig berichtet, dass nagelneue Pulsgurte leere Batterien enthalten hatten. Man weiß ja nicht, wie lange die Uhren/Gurte schon verpackt sind. Und gerade bei Kälte bricht die Spannung schlechter Batterien gerne zusammen.
Daher mein Tipp: Spannung der Batterie prüfen und gegebenenfalls austauschen oder den Gurt etwas enger stellen. Kontaktgel hilft nur, wenn die Batterie in Ordnung ist.
MichiV hat geschrieben:Evtl. einfach ein ANT Textilgurt-Gurt eines andern Herstellers mit der Garmin-Uhr kombinieren, dann ist das Problem gelöst, vorausgesetzt Kompatibilität.
Und dass ANT-Gurte anderer Hersteller (außer vielleicht der Gurt vom Adidas Mi-Coach) mit einem Garmin-Gerät funktionieren könnten, halte ich doch für ein Gerücht.

20
olauer hat geschrieben:....Daher mein Tipp: Spannung der Batterie prüfen und gegebenenfalls austauschen oder den Gurt etwas enger stellen. Kontaktgel hilft nur, wenn die Batterie in Ordnung ist.
.....
oh man :motz: , da liest man nun zeilenlang und dann wieder derselbe Tip :zwinker2:

Ausgangslage war doch:
neues Tauschgerät inc neuem Gurt und nachweislich voll geladener Batterie.
Alles was machbar schein hat @harriersand doch längst probiert, außer eben Gel.
Warten wir das mal ab

21
Batteriekontrolle war aber schon im Sommer

22
olauer hat geschrieben:Batteriekontrolle war aber schon im Sommer
Und dann noch dieser eigenartige Weihnachtsbaum :nick: . Wer weiß denn schon, was da im Hause Ulrike für Spannungen durch die Jejend jurken?
Man munkelt ja.......... :zwinker5:

Knippi

23
olauer hat geschrieben:Du bist ein ganz schöner Spassvogel mit deinen immerwährenden Kritiken an "Plastikpulsgurten" und dem Eintreten für Textilgurte. Das grenzt ja schon an die Fraktion der Forerunner-Befürworter..
Nur das dass keine Meinung ist, sondern Fakt. Plastik ist eben unangenehmer und unflexibler. Ich hatte doch mal auch einen baugleichen Plastikgurt. Dass es welche gibt, die keinen Unterschied spüren, glaub ich doch. Nur bei vielen, die eben länger Laufen, scheuert der Plastikgurt und führt zu Hautabschürfungen und durch die Unflexibilität ist eben der Kontakt nicht immer gewährleistet. Dass heiß ja nicht, dass es unangenehm sein MUSS.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

24
MichiV hat geschrieben:Nur das dass keine Meinung ist, sondern Fakt. Plastik ist eben unangenehmer und unflexibler. Ich hatte doch mal auch einen baugleichen Plastikgurt. Dass es welche gibt, die keinen Unterschied spüren, glaub ich doch. Nur bei vielen, die eben länger Laufen, scheuert der Plastikgurt und führt zu Hautabschürfungen und durch die Unflexibilität ist eben der Kontakt nicht immer gewährleistet. Dass heiß ja nicht, dass es unangenehm sein MUSS.
Was ist Fakt? Dass ein Plastikgurt unflexibler ist, da gehe ich mit. Unangenehmer ist subjektiv und deine Meinung. Es gibt hier im Forum auch durchaus Leute, bei denen der Textilgurt scheuert. Weiterhin gibt es Leute, die lange mit dem Plastikgurt laufen und keine Probleme haben.
Daher finde ich deine generelle und pauschale Verteufelung von Plastikgurten absolut überzogen.

Ich bin ja dann doch gespannt, was des Rätsels Lösung ist. Schon komisch, dass die Pulsanzeige, speziell wenn es kalt ist, anfängt zu spinnen.

25
hardlooper hat geschrieben:Und dann noch dieser eigenartige Weihnachtsbaum :nick: . Wer weiß denn schon, was da im Hause Ulrike für Spannungen durch die Jejend jurken?
Man munkelt ja.......... :zwinker5:
Knippi, GENAU das hab ich auch schon gedacht!! :D
Wo ich mich außerdem an allem und jedem elektrisiere, trage grundsätzlich nur noch Ledersohlen und keine Klamotten, die sich aufladen.

Naja, nun warte ich auf mein Kontaktgel, werd' euch auf dem Laufenden halten.

26
Hmm,

ich hatte bis vor kurzem einen 405er mit Plastikgurt. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals Probleme mit der HF-Messung gehabt zu haben. Also weder keinen Empfang noch irgendwelche unrealistischen HF-Spitzen. Nur der Akku der Uhr ging x-mal kaputt... :sauer:

Jetzt habe ich einen 310er mit Textilgurt. Zumindest bei einem Lauf hatte ich 2x unrealistische HF-Spitzen. Das wird ja auch hier besprochen: http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... lgurt.html

Entscheidend sind doch auch die Kontakte und nicht ob die Restmaterialien des Gurtes aus Plastik oder Textilien sind...

Gruß
Flitzeflink

27
Jetzt bin ich zweimal gelaufen, heute unter ähnlich kalten Bedingungen, -4° und Ostwind Stärke 3, allerdings scheint die Sonne.
Nun war die Anzeige wieder fehlerlos. Komisch. Aber so hat's beim vorigen Mal auch angefangen, so schleichend.

28
Genau - währet den Anfängen! :wink: Würde aber auch beinahe auf Bedienfehler tippen, denn sowas habe ich echt noch nicht gehört...

Zu der anderen Diskussion: ich habe bei meinem 405er Plastikgurt nie Probleme gehabt und auch nie mit meinem Polar Wearlink.. den schmeisse ich hin und wieder halt mit in die Wäsche.

Gruss,
Jens

29
JensR hat geschrieben:Genau - währet den Anfängen! :wink: Würde aber auch beinahe auf Bedienfehler tippen, denn sowas habe ich echt noch nicht gehört...
Bloß - mehr als das Teil einschalten und zuhause wieder ausschalten mache ich nicht. Wo soll da ein Fehler vorkommen? Mal abwarten, wie sich der Garmin bei den nächsten Trainingseinheiten benimmt; ob's einreißt mit dem Pulsschwund. :nene:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“