Banner

Essen vor HM

Essen vor HM

1
Hallihallo,

Ich möchte in diesem Frühjahr meinen ersten HM laufen. Start ist um 14.00Uhr. Was isst man denn am besten so vorher? Mit Mittagessen im Bauch zwei Stunden laufen stell ich mir schwierig vor. Aber ohne geht es ja auch nicht. Kann mir wer einen Tip geben?

Danke!

runningvhttp://forum.runnersworld.de/forum/images/smilies/eigene/smile.gif

2
Das Was ist meiner Meinung nach nicht das entscheidende, sondern das Wann. Im allgemeinen sagt man, dass die Pause zwischen der letzten Mahlzeit und dem Sport ca. 2h lang sein soll. Ist aber individuell verschieden.
Wichtig ist, dass die letzte Mahlzeit nicht zu üppig war und dementsprechend mehr schwer im Magen liegt. Eher etwas schnell verdauliches essen, man liest als Tipp oft Toastbrot mit Honig.

Mein Tipp an dich, im Training ausprobieren.
Bzw. Wann isst du den beim normalen Training das letzte Mal?
Was sich im Training bewährt hat, ist auch für den Wettkampf gut genug. Im Idealfall kannst du bis zu deinem HM ein oder zweimal den langen Lauf auf die Startzeit legen und dann ausprobieren, wie es mit der Nahrungsaufnahme zeitlich am besten für dich klappt.

Wenn ich um einen Wettkampf um 14h haben würde, würde ich entweder spät frühstücken (so gegen 10.30 - 11h), oder nach einen frühen Frühstück gegen 11.30 noch eine Kleinigkeit essen.

Ach ja :welcome:
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Hallo,

ich würde so gegen 10 ein 'ganz normales' Wochenendfrühstück zu mir nehmen. Das besteht bei mir aus Brötchen mit Wurst/Käse/Marmelade, einem weichen Ei und Tee. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Worauf ich eigentlich rauswollte: wenn ich zwischen aufstehen, essen und laufen so viel Zeit habe, mache ich keine besonderen Klimmzüge und achte auch nicht speziell auf leicht verdaulich.

tina

4
runningv hat geschrieben:Hallihallo,

Ich möchte in diesem Frühjahr meinen ersten HM laufen. Start ist um 14.00Uhr. Was isst man denn am besten so vorher? Mit Mittagessen im Bauch zwei Stunden laufen stell ich mir schwierig vor. Aber ohne geht es ja auch nicht. Kann mir wer einen Tip geben?
Genau, das Frühstück ist schon zu lange her. Einfach gegen 1200 ein 2tes leichtes Frühstück, z.B. Toast/Brötchen mit Honig.

gruss hennes

5
Hallo runningv,

zwei, besser drei Stunden vor dem Lauf solltest du nichts mehr essen, damit der Magen nicht belastet ist. Die letzte Kost sollte fettarm sein (zwecks schnellerer Verdauung) und kohlenhydratreich. Ideal wären Kartoffeln, wobei man da eher dazu neigt sie mit fetter Soße zu genießen. Nudeln mit Tomatensoße halte ich für eine gute Alternative oder auch mit Hackfleischsoße, um einen Eiweißanteil (im Fleisch) zu haben. Wichtig ist auch, dass du sehr langsam isst, um den Sättigungspunkt nicht zu verpassen und nicht zu viel im Magen zu haben, was die Verdauung verlängert.

Ein anderer Gesichtspunkt ist dein üblicher Essensrhythmus. Der ist von Mensch zu Mensch ziemlich unterschiedlich, vor allem am Wochenende. Ich frühstücke immer spät und bräuchte daher wahrscheinlich gar keine Zwischenmahlzeit mehr vor dem Wettkampf, oder nur eine Banane oder dergleichen.

Die Ernährung vor Wettkämpfen gehört allerdings zu jenem Teil des Laufens, der zwischen Läufern am unterschiedlichsten ausfällt. Ich hab schon Läufer kurz vor Wettkampf essen sehen, was mir selbst schier den Magen umdrehte ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
runningv hat geschrieben:Hallihallo,

Ich möchte in diesem Frühjahr meinen ersten HM laufen. Start ist um 14.00Uhr. Was isst man denn am besten so vorher? Mit Mittagessen im Bauch zwei Stunden laufen stell ich mir schwierig vor. Aber ohne geht es ja auch nicht. Kann mir wer einen Tip geben?
Ich würd ein paar der Tipps ausprobieren und mal am Wochenende lange Läufe um 14 Uhr beginnen, dann weißt Du am Besten, was geht und was nicht geht.

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

7
Dankeschön. Ich glaube wirklich dass ich normal frühstücke und dann nochmal was Kleineres esse. Vielleicht kann ich das ja auch nochmal vorher ausprobieren....

8
runningv hat geschrieben:Dankeschön. Ich glaube wirklich dass ich normal frühstücke und dann nochmal was Kleineres esse. Vielleicht kann ich das ja auch nochmal vorher ausprobieren....
Du kannst auch 1h vorher noch eine grosse Banane essen - das sollte auf jeden Fall helfen! 2h vorher ein 2tes Frühstück halte ich aber für besser.

Aber probiers mals aus...

gruss hennes

9
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, eine halbe Stunde vor jeder fordernden Einheit (Tempotraining oder auch Wettkämpfe) einen Powerriegel zu essen. Vertrage ich sehr gut, macht satt, und gibt vielleicht sogar Power :)

Das kann man eben auch gut im Training mal ausprobieren. Das Ausprobieren solltest Du auf jeden Fall tun, aber das haben ja die anderen auch schon gesagt.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

10
Ich habe generell ein unangenehmes Gefühl, wenn ich weniger als 3h vor einem Lauf noch was esse, auch wenn es nur eine Banane ist. Ich bekomme nicht direkt Verdauungsprobleme aber es fühlt sich einfach nicht gut an. Im Gegensatz zu den Erfahrungen anderer Läufer, ist es mir aber auch noch nie passiert, dass ich während des Laufens Hunger bekam, selbst bei langen Läufen > 20 km auf nüchternen Magen nicht.

Ich würde, wie schon von einigen hier vorgeschlagen, einfach zwischen 10 und 11 kohlenhydratreich, aber nicht zu viel Frühstücken und mich vor allem auch am Vortag mit vielen Kohlenhydraten ernähren. So klappt's bei mir immer am Besten, aber das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich (und hat sicherlich auch eine psychische Komponente :wink: )

Viel Erfolg
EC

11
Ich esse ca. 1std. vor dem Training immer Reiswaffeln. Klappt wunderbar :) Kein Fett, aber genug Kohlenhydrathe um deinen Körper mit Energie zu versorgen. Ich persönlich finde, das ist das beste vorm Training, aber das muss ja jeder für sich entscheiden und herausfinden.

Mfg
Der bisherige Plan 2011:

25.04.2011 - 2. Lenneper Osterlauf - 12km
26.06.2011 - Int. Trierer Stadtlauf - 10km
30.10.2011 - Röntgenlauf Remscheid - 21,1km

________________________________________________________________________
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“