Banner

Außenband -> Pause etc.

Außenband -> Pause etc.

1
Hallo erstmal an alle! :)

Ich bin vor zwei Tagen umgeknickt, ganz klassisch nach außen.
Ein MRT bestätigte dann den Verdacht des Arztes: Partialruptur eines Außenbandes am Sprunggelenk (,,ein bisschen aufgefasert"). Ist also nichts Weltbewegendes.
Der Doc hat mir nun 10x Physio verschrieben zur Rezeptorenstärkung/-aufbau.
Weiterhin muss ich sechs Wochen eine Orthese tragen, nach drei Wochen kann ich allerdings schon wieder Sport treiben (außer Sprints).

Was habt ihr in dieser Hinsicht für Erfahrungen bezüglich Trainingsstart?
Ich will natürlich nicht zu früh anfangen, aber locker Laufen oder aufs Rennrad? :wink:

Grüße
Moritz

3
Hatte letzten Sommer mit einer Entzündung der Peroneus brevis Sehne zu kämpfen, die laut Arzt mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls Folge eines Umknickens nach außen war.

Ich war bei zwei unterschiedlichen Ärzten - von ersterer Ärztin gab es die übliche Sprunggelenksorthese ("Kompressionsstrumpf mit eingearbeiteten Gelkissen"), die natürlich nichts gebracht hat.
Zweiterer Arzt hingegen nahm sich fast 30 Minuten für mein Problem Zeit, untersuchte genau meinen Barfußgang und machte eine Ultraschalluntersuchung, da das Röntgenbild von ersterer Ärztin ohne Befund war. Und siehe da - eine Wassereinlagerung (also Entzündung) der Sehne.

Er teilte mir klar deutlich mit, dass es nichts bringen würde, es bei 2-3 Wochen Pause zu belassen. So legte ich - mal abgesehen von einmaligem lockeren Traben auf Rasen - eine 8-wöchige Pause ein und wurde so das Problem los. Entzündungshemmende Salben helfen übrigens auch nicht weiter. Es dauert einfach seine Zeit.

Alternative Trainingsmöglichkeiten während der Pause wären Aquajogging, Schwimmen und Krafttraining gewesen.

Gute Besserung!

4
aecids hat geschrieben:Hatte letzten Sommer mit einer Entzündung der Peroneus brevis Sehne zu kämpfen, die laut Arzt mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls Folge eines Umknickens nach außen war.

Ich war bei zwei unterschiedlichen Ärzten - von ersterer Ärztin gab es die übliche Sprunggelenksorthese ("Kompressionsstrumpf mit eingearbeiteten Gelkissen"), die natürlich nichts gebracht hat.
Zweiterer Arzt hingegen nahm sich fast 30 Minuten für mein Problem Zeit, untersuchte genau meinen Barfußgang und machte eine Ultraschalluntersuchung, da das Röntgenbild von ersterer Ärztin ohne Befund war. Und siehe da - eine Wassereinlagerung (also Entzündung) der Sehne.

Er teilte mir klar deutlich mit, dass es nichts bringen würde, es bei 2-3 Wochen Pause zu belassen. So legte ich - mal abgesehen von einmaligem lockeren Traben auf Rasen - eine 8-wöchige Pause ein und wurde so das Problem los. Entzündungshemmende Salben helfen übrigens auch nicht weiter. Es dauert einfach seine Zeit.

Alternative Trainingsmöglichkeiten während der Pause wären Aquajogging, Schwimmen und Krafttraining gewesen.

Gute Besserung!
So schlimm ist es ja bei mir nicht...
Habe ja auch einen detaillierten MRT-Befund.

5
Ich kann Dir sagen, wenn Du einmal damit zu tun hattest, wirst Du damit immer wieder Probleme bekommen - zumindest wenn die Außenbandruptur heftig war. Das Gelenk ist immer etwas instabil und neigt gern zum Umknicken.

Mich hat es 2002 richtig heftig erwischt, so mit 6-8 wöchiger Komplettpause und tieffblauem Bluterguss. Seitdem habe ich in unregelmäßigen Abständen Probleme. Das Gelenk ist zudem auch noch wetterfühlig. Wenn ich jetzt mal umknicke, merke ich schnell wie schlimm es ist. Meistens geht es gleich weiter, gegen den Schmerz an. Nach dem Lauf tu ich ein Coolpack drauf und schone den Knöchel. Ein bis zwei Tage Pause und dann geht es wieder los. Die ersten Läufe nicht zu schnell, aber auch nicht in ungwohntem Schlappschritt. Allgemein kann ich sagen, dass ich weniger Probleme habe wenn ich kontrolliert schön und zügig laufe, und nicht spazieren laufe und meine Gedanken baumeln lasse. Bei so chilligen Läufen mit Ablenkung (auch oft in Gesellschaft) passieren dann die Umknickunfälle.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
läuferinho hat geschrieben:So schlimm ist es ja bei mir nicht...
Habe ja auch einen detaillierten MRT-Befund.
Du bist lustig - deine Verletzung ist weitaus drastischer als meine damals gewesen ist. Ich hatte nur eine Entzündung (da sind Wassereinlagerungen normal) ohne sichtbare Schwellung oder Verfärbung, du hingegen hast eine
Partialruptur eines Außenbandes am Sprunggelenk
.

Ich würde jedenfalls mal genauer darüber nachdenken, wann du wieder mit dem Laufen startest und ob eine Orthese der richtige Weg ist. Immerhin ist der Physio sicherlich nicht der verkehrteste Weg.

7
aecids hat geschrieben:Du bist lustig - deine Verletzung ist weitaus drastischer als meine damals gewesen ist. Ich hatte nur eine Entzündung (da sind Wassereinlagerungen normal) ohne sichtbare Schwellung oder Verfärbung, du hingegen hast eine

.

Ich würde jedenfalls mal genauer darüber nachdenken, wann du wieder mit dem Laufen startest und ob eine Orthese der richtige Weg ist. Immerhin ist der Physio sicherlich nicht der verkehrteste Weg.
Was empfiehlst du denn, Bein komplett eingipsen? ;)
Ich hatte nicht mal eine Schwellung, von außen hat man gar nichts gesehen. Ich konnte sogar ohne großes Humpeln gehen. Mein Arzt (erfahrener Sportmediziner, weitaus bekannt) hat klar gesagt, dass die Verletzung in der Zukunft keine Rolle mehr spielen wird, dazu ist sie nicht schwerwiegend genug.

8
läuferinho hat geschrieben:nach drei Wochen kann ich allerdings schon wieder Sport treiben (außer Sprints).

:hihi: :hihi: :hihi:

Ich wünsch Dir trotzdem gute Besserung. Ich hatte das im letzten Jahr auch - mit den Nachwirkungen kämpfe ich jetzt noch rum. Vielleicht meint der mit Sport "Spazieren gehen". An Laufen war bei mir nach 3 Monaten noch nicht zu denken.

Siegfried

9
Siegfried hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Ich wünsch Dir trotzdem gute Besserung. Ich hatte das im letzten Jahr auch - mit den Nachwirkungen kämpfe ich jetzt noch rum. Vielleicht meint der mit Sport "Spazieren gehen". An Laufen war bei mir nach 3 Monaten noch nicht zu denken.

Siegfried
Hallo Siegfried,

was genau hattest du denn?
Und wie sah dein Knöchel aus? Wie stark und in welcher Form traten Beschwerden auf?

10
Du kannst aufatmen! Du hast nicht zwingend mit dauernden Bänderproblemen zu tun. Als ich mir zwei der drei Außenbänder am rechten Sprunggelenk gerissen habe, wurde mir von vielen berichtet, dass es nie wieder so stabil wie früher sein würde. Kann ich jedoch nicht bestätigen. Gewiss, es dauert seine Zeit bis alles wieder beim alten ist.

Bei mir ist es nun schon gut 1 Jahr her und ich merk inzwischen überhaupt nix mehr. Ich bin in unwegigem Gelände sogar sicherer unterwegs als meine Laufkollegen mit unversehrten Bändern.

Muss gestehen, dass ich als es frisch passiert war nicht lange genug gewartet habe und schon nach 1 Woche mit Schiene vorsichtig losgelaufen bin. Das war wohl nicht so gut, denn dadurch hab ich den Heilungsprozess deutlich hinausgezögert. Aber man kann wohl nicht aus seiner Haut raus. Das würde ich aber beim nächsten Mal anders machen.

Wünsch dir alles Gute und lass dich nicht unterkriegen. Das wird schon wieder.

11
grünschnabel hat geschrieben:Du kannst aufatmen! Du hast nicht zwingend mit dauernden Bänderproblemen zu tun. Als ich mir zwei der drei Außenbänder am rechten Sprunggelenk gerissen habe, wurde mir von vielen berichtet, dass es nie wieder so stabil wie früher sein würde. Kann ich jedoch nicht bestätigen. Gewiss, es dauert seine Zeit bis alles wieder beim alten ist.

Bei mir ist es nun schon gut 1 Jahr her und ich merk inzwischen überhaupt nix mehr. Ich bin in unwegigem Gelände sogar sicherer unterwegs als meine Laufkollegen mit unversehrten Bändern.

Muss gestehen, dass ich als es frisch passiert war nicht lange genug gewartet habe und schon nach 1 Woche mit Schiene vorsichtig losgelaufen bin. Das war wohl nicht so gut, denn dadurch hab ich den Heilungsprozess deutlich hinausgezögert. Aber man kann wohl nicht aus seiner Haut raus. Das würde ich aber beim nächsten Mal anders machen.

Wünsch dir alles Gute und lass dich nicht unterkriegen. Das wird schon wieder.
Hey,
dann hast du trotzdem draus gelernt und kannst in Zukunft besser auf deinen Körper hören!
Danke!

nochmal an Siegfried: Du warst anscheinend wirklich bei nem Wald- und Wiesendoc in Behandlung. Selten so einen Blödsinn gelesen.
Lies dir doch bitte durch, dass zB F. Ribery nur vier Wochen pausiert hat mit zweifachem Außenbandriss. Und jetzt sag nicht, Müller-Wohlfahrt hätte keine Ahnung...Hier nachzulesen

12
läuferinho hat geschrieben:nochmal an Siegfried: Du warst anscheinend wirklich bei nem Wald- und Wiesendoc in Behandlung. Selten so einen Blödsinn gelesen.

Oh, mal wieder so eine Pfeife, die nach der Meinung der Forenuser fragt und wenn nicht die richtige dabei ist und die Internetrecherche ein anderes Ergebnis liefert, gehen die Beschimpfungen los. :tocktock:

Wenn Du eh alles besser weisst, warum fragst Du dann? Ich hoffe für Dich, dass Müller-Wohlfahrt keinen Lachanfall bekommt wenn Du telefonisch um einen Termin bittest oder ihm Deine Versichertenkarte vorlegst!

Edit: ich kann Dir nur ratene, es so ausheilen zu lassen bis Du wirklich schmerzfrei laufen kannst, andrenfalls sind Folgeprobleme durch Schonhaltungen fast vorhersehbar. Aber das weißt Du ja eh alles (besser)!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
läuferinho hat geschrieben: nochmal an Siegfried: Du warst anscheinend wirklich bei nem Wald- und Wiesendoc in Behandlung. Selten so einen Blödsinn gelesen.
Lies dir doch bitte durch, dass zB F. Ribery nur vier Wochen pausiert hat mit zweifachem Außenbandriss. Und jetzt sag nicht, Müller-Wohlfahrt hätte keine Ahnung...Hier nachzulesen
Siegfried, Du wirst hier gerade mit Ribery verglichen!! :D Ich will ein Kind von Dir, schnellste Verehelichung und dann von allem die Hälfte.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

14
Cassia hat geschrieben:Siegfried, Du wirst hier gerade mit Ribery verglichen!! :D Ich will ein Kind von Dir, schnellste Verehelichung und dann von allem die Hälfte.

Mir würde Müller-Wohlfahrt als Hausarzt und vor allem zufrieden mit der Karte von meiner BKK fürs erste genügen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
läuferinho hat geschrieben: Lies dir doch bitte durch, dass zB F. Ribery nur vier Wochen pausiert hat mit zweifachem Außenbandriss. Und jetzt sag nicht, Müller-Wohlfahrt hätte keine Ahnung...Hier nachzulesen
Natürlich hat der Ahnung. Aber achte auch mal darauf, wenn in einem Fernsehbericht ein verletzter Fußballer beim Training gezeigt wird. Der ist fast nie solo unterwegs und seine Begleitung eine Fachkraft, und die hat bei der Bezahlung keine Probleme mit dem "Mindestlohn".

Abgesehen mal davon würde ich, was Profifußballer angeht, das alles sehr speziell betrachten. Was man da so über "Wunderheilungen" liest/hört - also ich weiß ja nicht.

Und Zeitungen? Naja...
Anna Fenninger ist die schönste Ski-Dame bei der WM - krone.at-Voting - Sport - krone.at
:haeh: :haeh:

Knippi

16
läuferinho hat geschrieben:Hey,
dann hast du trotzdem draus gelernt und kannst in Zukunft besser auf deinen Körper hören!
Danke!

nochmal an Siegfried: Du warst anscheinend wirklich bei nem Wald- und Wiesendoc in Behandlung. Selten so einen Blödsinn gelesen.
Lies dir doch bitte durch, dass zB F. Ribery nur vier Wochen pausiert hat mit zweifachem Außenbandriss. Und jetzt sag nicht, Müller-Wohlfahrt hätte keine Ahnung...Hier nachzulesen
Mag ja sein - war die Unfallstation hier in der Klinik. Du kannst ja mal beim FC Bayern anrufen ob Du einen Termin bekommst :klatsch: . Du musst nicht jeden hier für Dumm verkaufen nur weil er nicht das von sich gibt was Du gerne hören möchtest. Ich wäre auch gerne nach zwei Wochen wieder laufen gegangen - mein Fuß hat das was anderes zu gemeint. Aber mach ruhig wie du denkst. :hihi:

17
Cassia hat geschrieben:Siegfried, Du wirst hier gerade mit Ribery verglichen!! :D Ich will ein Kind von Dir, schnellste Verehelichung und dann von allem die Hälfte.
Tja - beim Gehalt dürften da erhebliche Lücken klaffen :hihi:

19
Naja geht hier in verschiedene Richtungen etwas daneben, oder?

Also einen Profifußballer als Vergleich heranzuziehen ist z.B. etwas unrealistisch, denn die genießen eine andere Behandlung, sind anders trainiert UND ruinieren sich dabei auch ein wenig den Körper! Da kann man schon davon ausgehen, das dort dann eben entsprechend getaped wird und ggf. auch noch ein Spritzchen hilft.

Aber auch die andere Richtung, die alles "schwarz" malt ist teils übertrieben. Hatte im linken oder war es das rechte Sprunggelenk zunächst eine Außenbanddehnung (Fußball), dies dauerte ~6 Wochen bis ich wieder schmerzfrei war. Sicherheit im Gelenk dauerte länger und so spielte ich, wenn auch problemfrei, so doch idiotisch, mit Schiene. Etwa ich meine zwei Jahre später erneut in der Soccerhalle den Fuß in einen Schuß gehalten, schlecht aufgekommen und ein Gefühl gehabt als würde man ne Hühnerkeule auskugeln (Bild des Fußes im Kopf da knickte er seht weit seitlich ab). Naja runtergefasst und schon ne dicke Schwellung, also ab ins KH. Diagnose doppelter Außenbandriß, ich hatte mit schlimmerem gerechnet!

Nach Attest Erlaubnis der Vollbelastung, darauf die Krücken auch weggelassen und täglich ein wenig belastet (Spaziergänge). Nach ~5 Wochen war ich so weit beschwerdefrei und konnte kürzere Strecken laufen, nach 10 Wochen wieder voll ins Training. Und ich habe keinerlei Probleme mit einem instabilen Gelenk oder so und ich laufe dabei auch viel Trails, spiele Fußball, so dass es durchaus gefordert wird.

Ist eben ne recht individuelle Kiste! Ich würde raten 4-5 Wochen zu pausieren und dann zu schauen, wie es dem Knöchel geht!

20
Steif hat geschrieben:Ich hoffe für Dich, dass Müller-Wohlfahrt keinen Lachanfall bekommt wenn Du telefonisch um einen Termin bittest oder ihm Deine Versichertenkarte vorlegst!
Termin bei MW wäre kein Problem für mich, bin privat versichert.
Die Praxis nimmt auch ganz ,,normale" Sportler, alles kein Problem.
hardlooper hat geschrieben:Natürlich hat der Ahnung. Aber achte auch mal darauf, wenn in einem Fernsehbericht ein verletzter Fußballer beim Training gezeigt wird. Der ist fast nie solo unterwegs und seine Begleitung eine Fachkraft, und die hat bei der Bezahlung keine Probleme mit dem "Mindestlohn".
Na klar, der Vergleich mit Profis hinkt natürlich im Allgemeinen. Aber ein Außenband kann nicht schneller zusammenwachsen, egal wer wie behandelt.
Siegfried hat geschrieben:Mag ja sein - war die Unfallstation hier in der Klinik.
:hihi: :hihi: :hihi:
Kein Wunder, dass du solange pausieren musst(est).
Hätte ich nach meinem Unfall die Meinung des Ambulanzarztes ernst genommen und wäre nicht am nächsten Tag nochmal zum Spezialisten, dann wären jetzt wohl alle drei Außenbänder durch und div. anderes dazu.

Sportverletzungen erfordern professionelle Behandlung (ergo nie nur auf KH-Ambulanzen o.ä. hören), die meisten Amateursportler nehmen das einfach nicht ernst genug...

21
läuferinho hat geschrieben: Na klar, der Vergleich mit Profis hinkt natürlich im Allgemeinen. Aber ein Außenband kann nicht schneller zusammenwachsen, egal wer wie behandelt.
:confused: Wie jetzt? Du drehst es Dir auch in jedem Satz neu zurecht.

läuferinho hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:
Kein Wunder, dass du solange pausieren musst(est).
Hätte ich nach meinem Unfall die Meinung des Ambulanzarztes ernst genommen und wäre nicht am nächsten Tag nochmal zum Spezialisten, dann wären jetzt wohl alle drei Außenbänder durch und div. anderes dazu.

Sportverletzungen erfordern professionelle Behandlung (ergo nie nur auf KH-Ambulanzen o.ä. hören), die meisten Amateursportler nehmen das einfach nicht ernst genug...
Du hast in deinem allerersten Thread hier so viel Charme und Sympathie verströmt... damit hast Du bestimmt alle Fori-Herzen im Sturm erobert.

Zeit für Popcorn und Coke.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

22
läuferinho hat geschrieben:Termin bei MW wäre kein Problem für mich, bin privat versichert.
Die Praxis nimmt auch ganz ,,normale" Sportler, alles kein Problem.

:idee2: Dann hättest Du Dich hier nicht extra anmelden müssen! :noidea:

Verstehe schon, zur dritten Meinung von M-W brauchtest Du noch die kompetenteste - die aus der Läufer-Praxis :hihi:

Geh wieder spielen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

23
Steif hat geschrieben: :idee2: Dann hättest Du Dich hier nicht extra anmelden müssen! :noidea:

Verstehe schon, zur dritten Meinung von M-W brauchtest Du noch die kompetenteste - die aus der Läufer-Praxis :hihi:

Geh wieder spielen!
Was spricht denn dagegen, sich mal Erfahrungsberichte von (Hobby-)Läufern anzuhören?
Ich hab schon klare ärztliche Vorgaben, trotzdem interessiert es mich.
Allerdings scheinen hier die Leute keine richtigen Sportler zu sein, wenig professionell.

24
läuferinho hat geschrieben: Allerdings scheinen hier die Leute keine richtigen Sportler zu sein, wenig professionell.
Ich glaub mit solchen Aussagen hast Du Deine Foren-Halbwertszeit schon überschritten.

25
Siegfried hat geschrieben:Ich glaub mit solchen Aussagen hast Du Deine Foren-Halbwertszeit schon überschritten.
Meine Aussage bezog sich v.a. auf dich, Kollege Siegfried.

Ansonsten bin ich von dem Forum positiv überrascht, hier wird anscheinend vielen geholfen.

26
läuferinho hat geschrieben:Meine Aussage bezog sich v.a. auf dich, Kollege Siegfried.

Ansonsten bin ich von dem Forum positiv überrascht, hier wird anscheinend vielen geholfen.
Ich will ja auch kein Geld mit dem Laufen verdienen - wie 99,99 % der anderen Forenmitlieder auch. Und jeder versucht zu helfen wo es geht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“