Banner

Sehnenentzündung von vor 6 Monaten zurück - Hilfe

Sehnenentzündung von vor 6 Monaten zurück - Hilfe

1
Hallo liebe Läufer,

ich bin ganz neu beim laufen,
ganz ganz neu, ich bin gestern erst mein viertes Mal gelaufen.

Ich hatte vor 6-7 (August 2011) Monaten eine Sehnenentzündung im linken Fuss -
die Sehne die vom großen Zehn über den Fussrücken läuft -
damals habe ich nocht nicht gelaufen und auch noch keinen anderen Sport gemacht.

Das ganze hat ungefähr 3 Wochen gedauert in denen ich den Fuss komplett schonen musste,
bekam Salben und Tabletten vom Arzt.
Mitte September war dann alles wieder soweit normal und ich meldete mich endlich im Fitnessstudio an, zwekcs Gewichtsabnahme.

Ich bin 1,58 groß und wiege ca 88 Kilo, also eindeutig übergewichtig.
Mir macht es im Studio aber nicht wirklich Spass, so dass ich oft nur einmal die Woche dort war.

Nun haben mein Freund und ich uns überlegt mit laufen zu beginnen.
Das ist erstens draußen und zweitens kann man sich noch mit anderen zielen motivieren als "nur" gewichtsabnahme.

Wir sind ganz langsam gestartet!
Wir laufen an einem See in der Nähe, einmal rum sind ca vier Kilometer.
Die ersten beiden Male bin ich immer 2 Minuten gegangen und 2 Minuten gejogged, bzw habe mich beim zwieten mal dann so danach gerichtet, dass ich immer genug luft hatte.

Beim ersten mal bin ich nur eine Runde gelaufen, beim zweiten Mal dann zwei.
Pro Runde brauche ich bisher ca 35-45 Minuten, was ja für 4 Kilometer wirklich langsam ist.

Beim dritten Lauf habe ich schon einen deutlichen unterschied gemerkt, was Luft an ging, habe auch mal 5 minuten am Stück joggen können.

Und bei meinem 4. Lauf gestern sah das ähnlich aus.
Allerdings hatte ich schon nach ca eienr halben Runde leichte Schmerzen im linken Fuss.
Da mir bei den drei Läufen davor mal hier mal da was ein bischen weh tat, amchte ich mir nicht doll etwas daraus, es war ja auch nicht shclimm...noch nicht,
das änderte sich dann gavierend als ich in der mitte der zweiten Runde war, der Schmerz wurde immer schlimmer und langsam wusste ich auch woran mich die schmerzen erinnerten
- es fühlte sich genauso an wie vor einem halben Jahr.

Ab da bin ich natürlich gegangen, ganz aufhöen ging nicht, ich musste ja schließlich nach hause zurück und es war auch zu kalt um sich einfach ne Weile nicht zu bewegen.

Zuhause angekommen legte ich dann den Fuss hoch und shcmierte fleißig mit Voltaren, konnte gestern nur Humpeln.
Heute Morgen tut es schon noch etwas weh, aber ich kann wieder normal laufen.

Nun mache ich mir Sorgen wie das mit laufen weiter geht, muss ich jetzt am Anfang schon gleich wieder Wochen Pause machen?
Es hat mir echt viel mehr Spass gemacht alsFitnessstudio und ich würde wirklich gerne weiter machen.
Eigentlich sollte Samstag mein nächster Lauf sein.

Achso, ich habe meine Schuhe btw in einem Laufgeschäft gekauft, mit kompetenter Beratung,
mein Vater läuft seit Jahren Marathon und war zufrieden mit dem was uns gesagt wurde, habe auch laufsocken, laufhose und laufjacke.
Ich habe im Laden allerdings nichts von meiner Entzündung von vor 6 Monaten erwähnt...das war einfach total entfallen, habe da seit dem es weg war nie mehr dran gedacht.
Bräuchte ich vielleicht andere Schuhe? Könnten so Sportbandagen für die Füße helfen?

Vielen dank im voraus für Antworten und Tipps

2
Was hat dir denn der Arzt vor einem halben Jahr gesagt, woher die Entzuendung kommt? Wenn du gar keinen Sport getrieben hast, musst du ja eine ziemlich starke Fehlstellung haben (Sekn-Spreizfuss oder Aehnliches) damit eine Entzuendung ueberhaupt zustande kommt.

Geh am Besten zu einem Orthopaeden, der dir mal die Fuesse angucken soll und frag, ob du Einlagen brauchst.

Was auch hilft: Fussmuskulatur staerken. Denn die muessen ja von 0 auf 100 laufen und dann noch etwas zuviel Gewicht mitschleppen.
Also oefter mal auf die Zehenspitzen stellen und wippen etc.

3
Danke für die Antwort

Der Arzt meinte es käme wohl durch ungewohnte Schuhe,
was ich damals auch so glaubte, denn ich hatte neue Schuhe, die ich damals andauernd trug.

Mit zum Orthopäden gehen ist leider nicht ganz einfach, denn ich lebe in den Niederlanden (seit 2 Jahren) und hier läuft das alles etwas anders.
Ich kam mir bei dem Arzt damals auch nicht sonderlich ernst genommen vor.
Ich hatte Schmerzen beim gehen so dass mir die Tränen kamen, einen geschwollenen roten Fuss und er sagte, naja so schlimm ists ja nicht.

Kann meinen Hausarzt hier auch nicht einfach wechseln, man muss hier zu dem, dem man zugeteilt wird, nur je nachdem wieviel geld man an Krankenversicherung zahlt hat man freie Arztwahl...alles etwas blöd.

Sollte ich in einem Laufladen nochmal einen Test auf einem Laufband machen wegen der möglichen Fehlstellung?

Meine Schuhe habe ich in einem deutschen Laden gekauft wo mir gesagt wurde, wenn ich es nicht gewohnt sei auf einem laufband zu laufen, sei so ein test zum Anfang gar nicht so wichtig..im Regelfall sind die meisten mit einem Normalschuh gut bedient und würden nach einer Weile merken, falls eine Fehlstellung vorliegt und man andere Stützung durch spezielle Schuhe nötig wären.

4
Die Laufbandanalyse bringt nur was, um zu sehehn, ob du Uber-/Unterpronierer bist. Das sieht man bei mir z.B. aber auch schon mit blossem Auge, von daher halte ich davon nicht sooo viel.
Und du siehst eben nicht, ob du vll einen Plattfuss, Hohlfuss oder so hast. Irgendwo wird da in den NL auch ein Arzt zu finden sein, der dir da weiterhilft....das sollte iegentlich jede Krankenkasse finanzieren...evtl musst du dich vom Hausarzt ueberweisen lassen.

5
Hallo
ich habe gerade die gleiche Sehnenentzündung durchgestanden wie du. Bei mir zog der Schmerz vom Fuß auch noch zum Schienbein hin. Durch Tabletten, Kältebehandlung und Zinkleimverband ist die Entzündung innerhalb von drei Wochen zurückgegangen. Außerdem habe ich Einlagen verschrieben bekommen. Mein Arzt meinte, das sei das wichtigste, und wenn ich die regelmäßig tragen würde, bekäme ich auch keinen Rückfall. Bei mir ist die Entzündung allerdings durchs Laufen gekommen, weil ich wohl zuviel und zu lange gelaufen bin. Aber jetzt bin ich froh, dass ich wieder laufen kann und hoffe, dass der Orthopäde Recht hat mit den Einlagen.
Marion

6
Hallo Marie,

Hört sich ja gar nicht gut an.
Das Theater mit den Ärzten kenne ich nur zu gut. Denen traue ich hier auch nicht übern Weg. Warte nur noch darauf, dass ich wieder nach Deutschland umziehen kann.
Wo in den Niederlanden wohnst Du und bei welcher Krankenkasse bist Du?
Bei Agis konnte ich einen Arzt in meinem Umfeld aussuchen (in einem bestimmten Kreis um den PLZ-Bereich).
In Utrecht bei Runnersworld wird ab dem 24.02. Donnerstags am Abend ein Physiotherapeut Sprechstunde haben.
Vielleicht gibt es das bei Dir in der Nähe auch.
Oder guck mal, ob Du in Physiotherapie kannst, ohne dass Dein Hausarzt Dir 'ne Überweisung schreibt.

Gruß,
Cordula
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“