Banner

Transgrancanaria 2011

Transgrancanaria 2011

1
Noch 2 Wochen,dann steht mit dem TG mein erstes großes Laufhighlight an.Während meine Frau dem Sonnenbaden frönt,werde ich die Laufschuhe umschnallen und mich auf den langen Weg über die Insel begeben. Auch einsam wird es wohl werden,da ich bisher grad 10 Läufer aus D entdeckt habe .Eigentlich wollte ich den "kleinen" TG über 96 km laufen,habe mich dann aber doch für den 123 er entschieden.Grund dafür ist die Punktevergabe für den UTMB.
Wenns gut läuft habe ich dann auch gleich meine Quali für den UTMB 2012 in der Tasche,wenn nicht war es mit Sicherheit ein interessantes Erlebnis.
Gleichzeitig werde ich meine neuen Montrail Schuhe,die letzte Woche frisch aus den USA eingetroffen sind, ausgiebig testen.
Und nach dem Lauf,egal mit welchem Ergebnis werde auch ich mich nur noch sonnen,mit Unterbrechungen (Strandbar) :daumen:

Klaus

2
Oh, wie ich Dich beneide.

Einen grandiosen Lauf, danach seinen Marzipankörper in die Sonne packen, ein kühles Bier....

Das Leben liebt Dich.

Der Lauf steht ganz oben auf meiner Liste.
Ich wünsche Dir einen erlebnisreichen Lauf und gute Erholung. :daumen:
Gruß
Andreas

3
sasso hat geschrieben:Oh, wie ich Dich beneide.

Einen grandiosen Lauf, danach seinen Marzipankörper in die Sonne packen, ein kühles Bier....

Das Leben liebt Dich.

Der Lauf steht ganz oben auf meiner Liste.
Ich wünsche Dir einen erlebnisreichen Lauf und gute Erholung. :daumen:
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
danke für deine Wünsche. Ich hoffe das ich beides (Lauf und Weissbier) gut genießen kann. Ich habe einen Riesenrespekt vor der Strecke und hoffe das es klappt.
Klaus

5
Hallo Klaus,

viel Spaß und Erfolg bei dem Lauf.
Im letzten Jahr hatte ich auch entweder Transgrancanaria oder Transvulcania auf der Liste für 2011 stehen, aber jetzt, nach meiner (sportlich/privaten) Neuausrichtung erst mal ad acta gelegt. ;-)

Vielleicht ändert sich das ja nach Deinem Bericht und ich muss auf jeden Fall in 2012 dorthin!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

6
Hallo Klaus,

ich beneide dich auch! Ich hatte ernsthaft überlegt und ein wenig geplant, aber der Termin liegt in der CeBIT-Woche, da geht bei mir kein Urlaub.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg und freue mich auf einen ausführlichen Bildbericht!
Hau rein!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Hallo Klaus,

den Bericht von Jens Vieler vom letzten Jahr kennst du bestimmt schon, hier ...

Viel Spaß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

11
MegaCmRunner hat geschrieben:Hallo Klaus,

den Bericht von Jens Vieler vom letzten Jahr kennst du bestimmt schon, hier ...

Viel Spaß, Manfred
hallo Manfred,
klar,den kenne ich,Du kennst das ja sicher auch ,im Vorfeld googelt man sich alle Infos zusammen :zwinker2:

Klaus

Transcanaria

12
Hallo Sppedy_ms,
viel Erfolg bei diesem Ultralaufabenteuer! Schön in wärmeren Gefilden laufen zu dürfen, mir persönlich wären die 123 km zu lang - ich bin erst (mehr oder weniger) Einsteiger im Ultralaufsegment. Ich wage dieses Jahr den Zugspitz Ultra-Trail 60+ km-Distanz und den 69 km - Traillauf in Sonthofen. Bereits im voraus gutes Gelingen, und an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt einen kleinen Bericht.
Run happy
Trailer

14
Trailer hat geschrieben: Ich wage dieses Jahr den Zugspitz Ultra-Trail 60+ km-Distanz Trailer

zwar nur 'ne Kleinigkeit, aber das ist der Supertrail. Den lauf ich auch

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Seit gestern abend heftige Zahnschmerzen. :frown: :frown:Morgen Besuch beim zahnarzt. Hoffe er findet das Übel. Aber immer noch besser als wenn es nächste Woche passiert wäre.......

16
speedy_ms hat geschrieben:Seit gestern abend heftige Zahnschmerzen. :frown: :frown:Morgen Besuch beim zahnarzt. Hoffe er findet das Übel. Aber immer noch besser als wenn es nächste Woche passiert wäre.......

uiuiui, da drücke ich dir mal die Daumen, dass es etwas schnell Reparierbares ist.
Falls nicht müßtest du bei der Eigenverpflegung notfalls vielleicht ein bißchen medizinischen Alkohol einplanen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
speedy_ms hat geschrieben:Ein sehr schöner Vorbericht zum TGC :

Get Ready For (ep.2) – The North Face Trans Gran Canaria | THE NORTH FACE JOURNAL

Spätestens danach muss man sich dieses Event in den Kalender schreiben :daumen:
Klaus
infiziert - mit frau reden - zunächst nur kurzurlaub auf gran canaria im frühjahr vorschlagen - interesse wecken - sacken lassen - in ca. 4 wochen zufällig merken, das es dort einen lauf gibt - beiläufig auf internetseite aufmerksam machen - laut überlegen, ob man dies wohl mit dem urlaub kombinieren könne - vorsicht, könnte mit zustimmung zum projekt gobi march kollidieren - strategie hierzu überlegen

18
speedy_ms hat geschrieben:Hallo Gerhard,
bist Du mit oder ohne Stöcke gelaufen? Ich bin noch unschlüssig. Am Sonntag habe ich den letzten Trainingslauf auf den Hermannsweg gemacht,ca.50 km und 1000 HM und es ging wunderbar ohne Stöcke.
Hallo Klaus,

ich hatte Stöcke dabei. Sind aber m. E. nicht zwingend notwendig.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Genuß beim Lauf über die Insel.
Ultrafreundlichst Gerhard

http://www.ultra-burna.de

SWU 01/2013, JUNUT 04/2013, KUT 05/2013, CUT 07/2013, SUR 07/2013, TDG 09/2013

19
viermaerker hat geschrieben:uiuiui, da drücke ich dir mal die Daumen, dass es etwas schnell Reparierbares ist.
Falls nicht müßtest du bei der Eigenverpflegung notfalls vielleicht ein bißchen medizinischen Alkohol einplanen :D .

Walter
Weißheitszahn tot,Montag entscheidet sich ob er sofort gezogen werden muss oder nicht.Sollte er gezogen werden kann ich den Lauf abhaken :sauer:

20
Bretzelwetzer hat geschrieben:infiziert - mit frau reden - zunächst nur kurzurlaub auf gran canaria im frühjahr vorschlagen - interesse wecken - sacken lassen - in ca. 4 wochen zufällig merken, das es dort einen lauf gibt - beiläufig auf internetseite aufmerksam machen - laut überlegen, ob man dies wohl mit dem urlaub kombinieren könne - vorsicht, könnte mit zustimmung zum projekt gobi march kollidieren - strategie hierzu überlegen


:daumen:
Cooole Idee
Probier ich auch aus.
Bei mir kollidiert es mit dem Himalaya. So ´ne Beziehung ist echt kompliziert.

@ Klaus
so eine Schweinerei :nene:
Wünsche Dir das Beste

21
speedy_ms hat geschrieben:Weißheitszahn tot,Montag entscheidet sich ob er sofort gezogen werden muss oder nicht.Sollte er gezogen werden kann ich den Lauf abhaken :sauer:

Schei**!
Aber wenn er tot ist und raus dann müßte, abgesehen von einer kleinen Schwellung, doch ein paar Tage danach alles wieder o.k. sein?!
War zumindest bei mir so, vor 6 Jahren als ich die gleiche Situation hatte.

Viel Glück! Berichte wie's weitergeht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
Bretzelwetzer hat geschrieben:infiziert - mit frau reden - zunächst nur kurzurlaub auf gran canaria im frühjahr vorschlagen - interesse wecken - sacken lassen - in ca. 4 wochen zufällig merken, das es dort einen lauf gibt - beiläufig auf internetseite aufmerksam machen - laut überlegen, ob man dies wohl mit dem urlaub kombinieren könne - vorsicht, könnte mit zustimmung zum projekt gobi march kollidieren - strategie hierzu überlegen

Hallo Achim,
so hab ichs auch gemacht und es hat geklappt!!
Klaus

23
speedy_ms hat geschrieben:Hallo Achim,
so hab ichs auch gemacht und es hat geklappt!!
Klaus
Ich glaub' ich bekomme das nicht hin. Meine Frau sieht mir an der Nasenspitze an, was ich vorhabe. :confused:

Gruss

Achim

24
Hey Klaus,

hier sind drei von den deutschen Läufern auf den 123km. Rolf, Andy (mein Freund) und ich (Tini - eine der zwei deutschen Frauen). Wir sind auch schon total hibbelig, freuen uns schon scheckig. Die Vorfreude und auch die Spannung steigen inzwischen enorm. Wir denken zwar, gut vorbereitet zu sein, haben aber auch einen Riesenrespekt vor dem Ding. Von Jens Vieler, der letztes Jahr dabei war, habe ich einen simplen - aber genialen Tip bekommen: Da wir anfangs durchs Wasser müssen, werden wir Uraltschuhe anziehen, diese dann wegwerfen und nach ca. 20km dann die richtigen Schuhe, wenn das Wasser zuende ist, anziehen.(Boah: hab gerade entdeckt: "Uralt" besteht aus den gleichen Buchstaben wie "Ultra" ;-))
Wir haben uns mit ordentlich langen Läufen vorbereitet, sind auch nachts gelaufen quer durch unbekanntes Gelände, haben auch zügiges Gehen über 50km im Schnee getan. Und bei diesem blöden Gehen hab ich mir eine Reizung in der Kniekehle zugezogen. (Der Mechanismus ist mir vollkommen klar - bin selber Physiotherapeutin) Mist.... ist vor 2 Wochen passiert und das ist immernoch ordentlich präsent! Bin nun nicht mehr gelaufen - einerseits, um die Reizung ausheilen zu lassen und andererseits um ausgeruht zu sein.... Irgendwie geht es mir da wie Dir mit Deinem Weisheitszahn. Sooo lange drauf gefreut und nun ein Handicap im Schlepptau. Ich glaube, uns hilft nun nur noch, positiv zu denken.
Ich WILL da durch, egal wie! Mein Kopf muss das schaffen, Schmerzen werden sowieso mitlaufen!

Heute habe ich begonnen, die Dinge zurechtzulegen, die dann am Mittwoch mit mir auf Reisen gehen.

Ich denke, man sieht sich!! Wir werden ein schwarz-rot-goldenes HAD tragen (und Deutsch sprechen :-D )

Liebe Grüße von Tini (Kristina)

25
kristina.tille hat geschrieben:Hey Klaus,

hier sind drei von den deutschen Läufern auf den 123km. Rolf, Andy (mein Freund) und ich (Tini - eine der zwei deutschen Frauen). Wir sind auch schon total hibbelig, freuen uns schon scheckig. Die Vorfreude und auch die Spannung steigen inzwischen enorm. Wir denken zwar, gut vorbereitet zu sein, haben aber auch einen Riesenrespekt vor dem Ding. Von Jens Vieler, der letztes Jahr dabei war, habe ich einen simplen - aber genialen Tip bekommen: Da wir anfangs durchs Wasser müssen, werden wir Uraltschuhe anziehen, diese dann wegwerfen und nach ca. 20km dann die richtigen Schuhe, wenn das Wasser zuende ist, anziehen.(Boah: hab gerade entdeckt: "Uralt" besteht aus den gleichen Buchstaben wie "Ultra" ;-))
Wir haben uns mit ordentlich langen Läufen vorbereitet, sind auch nachts gelaufen quer durch unbekanntes Gelände, haben auch zügiges Gehen über 50km im Schnee getan. Und bei diesem blöden Gehen hab ich mir eine Reizung in der Kniekehle zugezogen. (Der Mechanismus ist mir vollkommen klar - bin selber Physiotherapeutin) Mist.... ist vor 2 Wochen passiert und das ist immernoch ordentlich präsent! Bin nun nicht mehr gelaufen - einerseits, um die Reizung ausheilen zu lassen und andererseits um ausgeruht zu sein.... Irgendwie geht es mir da wie Dir mit Deinem Weisheitszahn. Sooo lange drauf gefreut und nun ein Handicap im Schlepptau. Ich glaube, uns hilft nun nur noch, positiv zu denken.
Ich WILL da durch, egal wie! Mein Kopf muss das schaffen, Schmerzen werden sowieso mitlaufen!

Heute habe ich begonnen, die Dinge zurechtzulegen, die dann am Mittwoch mit mir auf Reisen gehen.

Ich denke, man sieht sich!! Wir werden ein schwarz-rot-goldenes HAD tragen (und Deutsch sprechen :-D )

Liebe Grüße von Tini (Kristina)
Hallo Kristina,danke für deine positiven Gedanken. Momentans schauts gut aus,bin seit 2 Tagen schmerzfrei,mal sehn was der Zahnarzt morgen sagt. Ich hoffe doch das ich Samstag starten kann.
Ich wünsche Dir und deinen Mitläufer/innen schon mal alles Gute und denke wir werden uns auf der Strecke sehn. Wir,meine Frau und ich werden auch am Mittwoch fliegen.
Gruß
Klaus

26
kristina.tille hat geschrieben:... Boah: hab gerade entdeckt: "Uralt" besteht aus den gleichen Buchstaben wie "Ultra" ;-)) ...
:daumen: ... das da ein Zusammenhang besteht habe ich schon immer vermutet, eigentlich nach jedem Lauf ... ;-)

Gutes Gelingen euch allen, Manfred :winken:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

27
Hallo Klaus,

na, das Ding hätten wir dann also in der Tasche. Ich bin noch am Verarbeiten des Erlebten... der Schmerz ist längst vergangen und der Stolz wächst noch immer! Wieder haben fast ein Drittel der Läufer das Rennen vorzeitig abbrechen müssen. Wir nicht!
Ich werde, sobald ich paar Minuten dafür finde, mal einen Bericht schreiben für unsere Vereinsseite - den link kann ich ja dann mal hier mit reinstellen.
Bis dahin wünsche ich Dir gute Erholung und danke an dieser Stelle auch alle, die uns die Daumen gedrückt haben.

Liebe Grüße
Tini

:daumen:

28
kristina.tille hat geschrieben:Hallo Klaus,

na, das Ding hätten wir dann also in der Tasche.


auf diese Weise wissen wir ja jetzt, dass du es geschafft hast, Klaus. Glückwunsch schon mal!!

Aber wo ist DEIN Bericht :D ???

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

29
viermaerker hat geschrieben:auf diese Weise wissen wir ja jetzt, dass du es geschafft hast, Klaus. Glückwunsch schon mal!!

Aber wo ist DEIN Bericht :D ???

Walter
Hallo Walter,
ich bin erst vor 2 Stunden aus dem Flieger...Geduld :zwinker2: :zwinker2:
Gruß
Klaus

30
kristina.tille hat geschrieben:Hallo Klaus,

na, das Ding hätten wir dann also in der Tasche. Ich bin noch am Verarbeiten des Erlebten... der Schmerz ist längst vergangen und der Stolz wächst noch immer! Wieder haben fast ein Drittel der Läufer das Rennen vorzeitig abbrechen müssen. Wir nicht!
Ich werde, sobald ich paar Minuten dafür finde, mal einen Bericht schreiben für unsere Vereinsseite - den link kann ich ja dann mal hier mit reinstellen.
Bis dahin wünsche ich Dir gute Erholung und danke an dieser Stelle auch alle, die uns die Daumen gedrückt haben.

Liebe Grüße
Tini

:daumen:
Hallo Tini,
Dir und deinen Mitstreitern auch meinen herzlichsten Glückwunsch zum Finish!
Es war ein hartes Stück Arbeit,vor allem auch bei den teilweise doch recht widrigen Wetterverhältnissen.
Aber den Stolz haben wir uns redlich verdient.

...und nebenbei habe ich nun die Qualifikation für den UTMB 2012 in der tasche und kann das Jahr ruhig und ohne Druck geniessen.
LG
Klaus

31
Hallo Klaus,

auch wir planen den utmb.... Irgendwie braucht man doch Ziele!

Ich glaube, Du bist der einzige Deutsche, den wir beim Trans nicht persönlich getroffen haben. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, dass man sich bei dem einen oder anderen einschlägigem Ultra über den Weg läuft. Ich habe gerade einen recht umfangreichen Bericht geschrieben und diesen samt einiger Bilder an die Redaktion unseres Vereines geschickt. Sobald der online ist, gebe ich Dir mal Bescheid. Leider haben wir unterwegs unseren Fotoapparat verloren. (samt Fotos und Filmen) Das war verdammt bitter. Deswegen haben wir nicht so wirklich viele tolle Fotos.

Na denn - pflege Deine müden Muskeln noch ein Weilchen, damit sie bald zu neuen Wahnsinnstaten starten können.

Lieben Gruß von Tini

32
kristina.tille hat geschrieben:Hallo Klaus,

auch wir planen den utmb.... Irgendwie braucht man doch Ziele!

Ich glaube, Du bist der einzige Deutsche, den wir beim Trans nicht persönlich getroffen haben. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, dass man sich bei dem einen oder anderen einschlägigem Ultra über den Weg läuft. Ich habe gerade einen recht umfangreichen Bericht geschrieben und diesen samt einiger Bilder an die Redaktion unseres Vereines geschickt. Sobald der online ist, gebe ich Dir mal Bescheid. Leider haben wir unterwegs unseren Fotoapparat verloren. (samt Fotos und Filmen) Das war verdammt bitter. Deswegen haben wir nicht so wirklich viele tolle Fotos.

Na denn - pflege Deine müden Muskeln noch ein Weilchen, damit sie bald zu neuen Wahnsinnstaten starten können.

Lieben Gruß von Tini
Hallo Tini,
warst Du in Maspalomas kurz vor dem Wasserkanal nicht mit einer Gruppe deutscher unterwegs oder war das jemand anders? Mit denen bin ich ein paar hundert Meter gelaufen.
Sonst habe ich auch nur eine deutsche Läuferin,deren Namen ich aber nicht mehr weiss unterwegs getroffen.
Gruß
Klaus

33
Hallo Klaus,

also ich war tatsächlich mit 2 deutschen Männern die gesamte Zeit unterwegs und vor dem Kanal haben wir auch einen Deutschen getroffen. Jedoch dachte ich, er war älter, als Du. Aber offensichtlich habe ich die Altersklassenangaben in der Ergebnisliste fehlinterpretiert. Bist Du recht groß? Dann haben wir uns wohl doch gesehen! Du hattest uns angesprochen und gesagt: `Ach, deutsche Worte, das hört man ja selten hier...`oder so ähnlich...?? Die zweite deutsche Frau war Claudia Odererken. Hmm, ....? Vielleicht erkennst Du uns ja auf den Bildern... Mein Bericht ist nämlich online:

svelbland.de - Venga! Venga! Animo!

Liebe Grüße - ich werde jetzt gleich mal meine ersten Laufschritte nach der Inselquerung probieren. Mal sehen, ob meine Muskeln mich noch leiden können. ;-)

Tini

34
kristina.tille hat geschrieben:Hallo Klaus,

also ich war tatsächlich mit 2 deutschen Männern die gesamte Zeit unterwegs und vor dem Kanal haben wir auch einen Deutschen getroffen. Jedoch dachte ich, er war älter, als Du.
Genau DER bin ich gewesen. Hmmm,soo alt sah ich da schon aus?
Aber offensichtlich habe ich die Altersklassenangaben in der Ergebnisliste fehlinterpretiert. Bist Du recht groß? Dann haben wir uns wohl doch gesehen! Du hattest uns angesprochen und gesagt: `Ach, deutsche Worte, das hört man ja selten hier...`oder so ähnlich...?? Die zweite deutsche Frau war Claudia Odererken. Hmm, ....? Vielleicht erkennst Du uns ja auf den Bildern... Mein Bericht ist nämlich online:


Tini
Sehr schöner Bericht und klasse Fotos . Meiner wird noch ein wenig Zeit brauchen.
Gruß
Klaus

35
Danke für das Lob zum Bericht! Freut mich, wenn er Dir gefallen hat. ;-)
Und, Klaus... ich weiß doch gar nicht, wie alt Du bist... verrätst Du? Aus dem Fettnäpfchen komme ich sowieso nicht mehr raus. :)
Ich war übrigens laufen und es fühlte sich so ohne Rucksack und den flachen Elbradweg entlang, ein bißchen wie fliegen an.... (naja, meine Wade spinnt allerdings noch etwas)

Lieben Gruß
Tini

36
Wow, die Bilder haben mir sehr gefallen. Richtig Trail, so wie man es erwarten darf. Lesen werde ich Dein Bericht morgen in Ruhe.

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden zum Erlebnis und zum Finish.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

38
Hallo Tini,

Glückwunsch zum erfolgreichen Finish!
Ich bin sicher ICH hätte den Bericht nicht so kurz hingekriegt :D .

Das wäre echt ein Lauf den ich mir für nächstes Jahr mal vormerken werde.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

39
Holla, Holla Kristina eine wirklich coole Leistung
Gutgemachter Bericht, der macht mich nur noch neugieriger auf den Lauf.
Aber ich werde mit Sichheit noch ein paar Tage Strand heranhängen
Respekt
Andreas

Bericht

40
Ich stelle den Bericht erstmal hier herein,vielleicht bekomm ich ihn noch woanders mit Fotos eingestellt.

Transgrancanaria 05-06.03.2011

Mit dem TGC stand dieses Frühjahr mein erstes großes Laufziel fest. Der Start ist in Playa del Ingles im Süden und das Ziel am Las Canteras Beach in Las Palmas. Dazwischen lagen 123 km und 4250 positive Höhenmeter und einem Zeitlimit von 30 Stunden.. Eigentlich wollte ich die etwas kürzere Variante mit 98 km laufen, jedoch wurde die Punktevergabe für den UTMB geändert und es gab nur noch für den langen Lauf 3 Punkte zu vergeben und die benötigte ich noch.
Viel hatte ich im Vorfeld über den Lauf gelesen und ich wusste das dies kein einfacher Trail werden würde,den man mal eben so mitnimmt.. Am Mittwoch flog ich mit meiner Frau nach Gran Canaria und weiter ging’s nach Playa del Ingles,wo unser Hotel lag. Hier in dieser Touristenhochburg war es fast unvorstellbar das es hier bald von Ultras nur so wimmeln sollte.
Am Donnerstag fuhr ich dann zur Startunterlagenausgabe nach Las Palmas .Es war noch wenig los und innerhalb von 10 Minuten hatte ich alles zusammen. Leider war auch die Ausstellung der beteiligten Firmen noch im Aufbau und so saß ich schnell wieder im Bus zurück nach Playa. Nun hieß es ausruhen und vorschlafen. Freitag Abend um 23 Uhr machte ich mich auf den Weg zum Strand von wo aus der Start um Mitternacht erfolgen sollte .Spanisches Stimmengewirr erfüllte den Strand, der TGC ist ein fast rein spanischer Lauf, nur 9 deutsche Teilnehmer waren am Start und eine Handvoll andere Nationalitäten.
Nun ging es los, die ersten Kilometer liefen wir am Strand nah am Wasser wo der Boden hart war, entlang. Eigentlich problemlos, nur auf diverse Strandburgen musste man aufpassen um da nicht hereinzulaufen und dabei umzuknicken. Ab Maspalomas ging es ein Stück auf gutem Weg, dann aber hinab in den Abwasser/Regenwasserkanal, der aber im Vergleich zum Vorjahr erfreulich trocken war. So blieben meine Füße trocken. Auf gut laufbaren Wegen zog sich der Pfad ins Landesinnere und ich kam gut voran. Die erste Verpflegungsstation in Ayagaures nach 30 km erreichte ich nach ca. 3 Stunden. Hier wurde mittels eines Militärlasters Wasser ausgegeben um die Trinkschläuche aufzufüllen. Leider fing es nun an zu regnen, und es sollte die nächsten Stunden nicht aufhören. Dazu ein kalter Wind der einem jede Wärme entzog. So hatte ich mir den Lauf im sonnigen Süden nicht vorgestellt. Mein Wetterpech blieb mir wohl wieder treu. In Tunte ,nach 42 km war die erste Möglichkeit sich aufzuwärmen und zu verpflegen. Auch der Regen ließ nach und nun nach Sonnenaufgang erstrahlte die Insel in tollen Bildern und so war der Frust über den Regen schnell verflogen. Nach der Streckenteilung, die 98km Läufer gingen einen anderen Weg, wurde es recht einsam aber schön zu laufen.. Nach dem ersten Berg von 1200 m ging es erst mal wieder bergab bis auf 600m. In weiter Ferne war das nächste Ziel ,das Wahrzeichen Gran Canarias der Roque Nublo,ein Felsobelisk, zu erkennen. Dazwischen lagen aber noch 1200 Höhenmeter und diverse kleinere Hügel .Ich hatte oft das Gefühl kaum voranzukommen aber irgendwann kam ich doch an. Vor dem Obelisken stand ein einsames Zelt mit einer Zeitmatte und eine arme Helferin stand frierend dort den ganzen Tag .
Wieder weiter und erst mal bergab auf ca.1400m um wieder aufzusteigen zum höchsten Punkt dem Pico des Nieves auf 1948 m . Oben angekommen auf dem schmucklosen, von einer Militärstation verunstalteten Gipfel schnell hinab zur Verpflegungsstation Garanon bei km 81. Hier bestand die Möglichkeit, sich aus dem vorher deponierten Drop-Bag neu zu erfrischen.
Nach 20 Minuten Pause machte ich mich wieder auf den Weg. Die Dunkelheit und damit zweite Nacht brach herein. Es wurde neblig und damit kam ein Problem hinzu. Die feinen Wassertropfen reflektierten das Stirnlampenlicht und erschwerten die Suche nach den Markierungen sehr so das ich nur langsam voran kam. Hier wäre ich gern in einer Gruppe gelaufen aber es war weit und breit niemand da. Dann kam der Regen wieder und ruckzuck war ich wieder nass. Das Wetter deprimierte und erstmals verfluchte ich mich, das ich so einen „Blödsinn“ mitmachte. Um Mitternacht erreichte ich dann die Ortschaft Teror bei Km 100. Ein toller Empfang und super Betreuung bauten meine Lebensgeister wieder auf und mein Wille zu finishen erwachte wieder. Ist doch nur noch ein läppischer Halbmarathon -dachte ich.
Doch erst mal stieg der Weg wieder steil an.Hinter dem nächsten Hügel war dann das Ziel, Las Palmas, zu erkennen. Es konnte nicht mehr weit sein..........................Doch Las Palmas verschwand hinter dem nächsten Berg und ward nicht mehr zu sehn. Durch den Regen aufgeweicht wurde der Weg zu einer gefährlichen Schlammpiste und aus dem laufen wurde ein Schleichen und Rutschen Aufgrund der teilweise recht ausgesetzten Wege war ein Ausrutschen nicht immer ohne Risiko. Irgendwann mündete der Weg in ein Flussbett ,indem ich dann lange Zeit umherstolperte. Die Müdigkeit und Einsamkeit setzten mir zu und ich hoffte das das Flussbett sich irgendwann zum Meer hin öffnen würde. Doch hinter jeder Biegung kam nur wieder ein neuer Berg.
Nach einer gefühlten Ewigkeit war der Schein des Leuchturms zu sehen und Hoffnung kam auf. Doch dazwischen lag – wieder ein Berg – den es zu erklimmen galt. Allmählich wurde die Zeit knapp, wollte ich doch vor Ende des Zielschlusses ankommen. Endlich neigte sich der Weg Richtung Ziel und auf dem Asphalt stand „Finish 3 km „ Ich schaute auf die Uhr 5:45 Uhr ,15 min Zeit...unmöglich das zu schaffen. Sollte letztendlich alles vergebens sein??
So trottete ich weiter Richtung Ziel. Und was ich sah machte urplötzlich Hoffnung. Das Ziel war noch offen! Nun rannte ich los, auf zum Strand, in den Zielschluss herein und bei 30Std.08 Min blieb die Uhr stehen. Später erfuhr ich das das Ziel erst um 7 Uhr geschlossen wurde.
Im Ziel wurde ich durch die tollen Helfer/innen mit dem nötigsten versorgt. Sogar eine Matratze für ein Nickerchen wurde gestellt.

Mein Fazit:
Ein schweres aber unvergleichlich tolles Laufabenteuer, das ich aber nicht noch einmal mache. Zwei Nächte ohne Schlaf werde ich mir nur noch einmal antun, beim UTMB 2012 oder 2013.
Die Organisation ist klasse, Markierungen sind verlaufssicher, und ein tolles Finisherpaket(T-Shirt,TNF-Windweste und Buff mit Veranstalterlogo) runden das ganze ab.

41
Na, das war ja knapp! Hauptsache gesund durch den Schmierkram.
Aber 3 Punkte sind sicher. Das wäre auch zu ärgerlich gewesen.
Hat Dir Dein Zahn zu schaffen gemacht?
Nochmals Herzlichen Glückwunsch
Andreas
Ich glaub ich bin doch nicht mehr so neidisch

42
kristina.tille hat geschrieben:Danke für das Lob zum Bericht! Freut mich, wenn er Dir gefallen hat. ;-)
Und, Klaus... ich weiß doch gar nicht, wie alt Du bist... verrätst Du? Aus dem Fettnäpfchen komme ich sowieso nicht mehr raus. :)
Ich war übrigens laufen und es fühlte sich so ohne Rucksack und den flachen Elbradweg entlang, ein bißchen wie fliegen an.... (naja, meine Wade spinnt allerdings noch etwas)

Lieben Gruß
Tini
hallo Tini,
keine Sorge wegen dem Fettnäpfchen......bin 49J
Gruß
Klaus

43
sasso hat geschrieben:Na, das war ja knapp! Hauptsache gesund durch den Schmierkram.
Aber 3 Punkte sind sicher. Das wäre auch zu ärgerlich gewesen.
Hat Dir Dein Zahn zu schaffen gemacht?
Nochmals Herzlichen Glückwunsch
Andreas
Ich glaub ich bin doch nicht mehr so neidisch
hallo Andreas,
der Zahn war ruhig geblieben.
Klaus

45
Glückwunsch Tini ... :daumen: :daumen: :daumen: ... dem "alten" Klaus hatte ich ja schon an anderer Stelle gratuliert ... und wie du schon selber festgestellt hast, gibt es zwischen uralt und ultra einen inneren Zusammenhang ... ;-)

Tini, klasse Lauf und klasse Bericht, ich denke mal, da wird in Zukunft noch mehr kommen, oder?

Den Begriff "olfaktorisch" ließt man in Laufberichen auch nicht so häufig, wer sich da da mal näher informieren möchte, siehe Norm DIN EN 13725 ... ;-)

Nee, wirklich klasse gemacht, danke für's mitnehmen. Ach ja, dass nasse Schuhe/Füße auch auf längeren Strecken eigentlich kein Problem sind, habe ich auch schon festgestellt, natürlich waren die nicht ganz so extrem ... bin gespannt, wie es bei dir weiter geht ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

46
Na hey Ihr,

jetzt hab ich lang nicht mehr hier reingeschaut.... da ist ja richtig viel Lob und Anerkennung dazugekommen. Ich danke Euch! Ganz sehr.
Und, ich gebe zu: ich lese mir selbst immer wieder meinen Bericht durch. Ich weiß: Ich werde definitiv zum Wiederholungstäter! Neue Pläne werden geschmiedet. Die Sucht hat voll zugeschlagen.
Kennt Ihr nicht auch die drei Symptome der Sucht:

- Dosissteigerung
- Kontrollverlust
- Entzugserscheinungen

Also, nochmal Danke an Euch alle für Glückwünsche und Lob. Ich schwebe noch immer im Trail-Himmel.

Ultra-Grüße von Tini

47
Spät, aber noch nicht zu spät, schließe ich mich den Glückwünschen zum erfolgreichen Finish an Tini und Klaus an!!!! :daumen:

Danke für die jeweiligen tollen Berichte!!! :nick:

Ich wollte schon immer mal einen Kurzurlaub machen!!! ;-)
Jetzt weiß ich wo!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

48
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Spät, aber noch nicht zu spät, schließe ich mich den Glückwünschen zum erfolgreichen Finish an Tini und Klaus an!!!! :daumen:

Danke für die jeweiligen tollen Berichte!!! :nick:

Ich wollte schon immer mal einen Kurzurlaub machen!!! ;-)
Jetzt weiß ich wo!!

Grüße
Michael
Danke Michael.
Es lohnt sich. Aber plane lieber ein paar Tage mehr(meer) ein,denn nach dem Finish schmeckt das Weizenbier sooo gut am Strand :D :D
Gruß
Klaus

50
Hallo Klaus,

wirklich schöne Bilder, die den Lauf noch mal Revue passieren lassen. Schöne Erinnerung. Danke!

Den link werde ich mir wohl einige Male rauskramen. Schön..... und Du willst wirklich nicht zum Wiederholungstäter werden?

Gruß von Tini
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“