Banner

Training deutscher Spitzenläufer

2
Hammer was Profis so trainieren. Aber für mich eine absolute Motivationsquelle.
Nächste Woche gehts nach Cortina in den Skiurlaub. Dort steht dann auch für mich mal der Berg als Trainingslauf an ;-)

3
alwinesrunner hat geschrieben:Einige kennen die Seite vermutlich schon, mal als Link für alle, das Training von Andre Pollmächer auf dem Weg nach London 2012:

Projekt London | Andre Pollmächer

Viel Spaß beim Schmökern und Staunen!
Donnerstag: 35km DL1

Freitag : 10x1000m TL 3:00min :confused:

Die reine Lehre ist das aber nicht. Normal ist doch der Tempotag vor dem Langen, oder?

4
Santander hat geschrieben:Normal ist doch der Tempotag vor dem Langen, oder?
Bei dem Trainingsplan vermag ich kaum ein "davor" oder "danach" zu erkennen, vielmehr ein "ständig immer". :D Sind halt doch ganz andere Welten, in denen dort trainiert wird...
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

6
10x2000m TL 6:10min/TP3min

3:05er pace würde ich wahrscheinlich nichtmal über 1km schaffen und der rennt das 20km...
was hat der vor in London? Marathon?
auch wenn das für jeden Normalen absolut unfassbar ist ich glaube ganz vorne dabei ist der trotzdem nicht?! Die Afrikaner laufen dem doch davon?
Der Marathon Weltrekord liegt meines Wissens bei unter 3min/km schnitt. wenn der das tempo in 2000er intervallen läuft mit 3min Pause hat er noch was vor sich :geil:

7
Bild Nr. 3 vom Krafttraining ist ne tolle Übung ;)

Und ansonsten... das Training von Pros ist ja immer schon eine Sache für sich... So auch dieses. 5x5km ? Krass. Und das so weit weg von irgendeinem Marathon.

Was läuft er eig. im Frühjahr? Oder erst im Herbst?

8
harakiri hat geschrieben:Bild Nr. 3 vom Krafttraining ist ne tolle Übung ;)

Und ansonsten... das Training von Pros ist ja immer schon eine Sache für sich... So auch dieses. 5x5km ? Krass. Und das so weit weg von irgendeinem Marathon.
Also ich denke der läuft einen Frühjahrsmarathon. Sonst wäre das Training jetzt schon etwas seltsam und arg früh.

Die 3'05 könnten angepeiltes MRT sein. Eine 2h10 ist für Pollmächer ja nicht völlig aus der Luft gegriffen. Sehr wahrscheinlich würde er das jetzt noch nicht über die Marathondistanz bringen, deswegen auch die kurzen 2er Abschnitte. Gespannt bin ich auf die 5er. Die werden üblicherweise im MRT gelaufen, aber doch eigentlich relativ spät vor dem HauptWK. Da vermute ich, dass er die jetzt signifikant langsamer als 3'05 laufen wird. Und die 3*10k hab ich noch nie sonstwo gesehen. DIe werden vielleicht noch etwas langsamer sein.

Die härteste Einheit sitzt immer am Mo. Deswegen wird der 35er am Donnerstag liegen. Für den Montag soll er immer gut erholt sein, die 1000er am Freitag haben nicht so eine hohe Prioritöt und sollen wohl gezielt mit der Vorbelastung gelaufen werden. Ein lockerer 35er sollte für einen Pollmächer auch nicht mehr so belastend sein.

Natürlich sind DL -Tempo von 3'40/k faszinierend, aber für die ist das eben locker. In der ganzen Woche sind nur 2 volle Tempoeinheiten, davon wahrscheinlich nur die Montagseinheit wirklich hart. Der Rest sind recht kurze Tempoeinheiten, die der Erhaltung von Fähigkeiten dienen, wie Pollmächer selbst schreibt.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
Santander hat geschrieben:Donnerstag: 35km DL1

Freitag : 10x1000m TL 3:00min :confused:

Die reine Lehre ist das aber nicht. Normal ist doch der Tempotag vor dem Langen, oder?
Warum, die 10 x 1 in 3:00/km sind nicht mal annährend sein 10 km Wk-Tempo. Das wären bei uns je nach Leistung 15-20 sek. über unserem 10ner Tempo. Wahrscheinlich macht er die Tausender als "richtige Einheit" auch mal schneller als sein 10ner Tempo, dann vielleicht um 2:45
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

10
Tröto hat geschrieben:10x2000m TL 6:10min/TP3min

3:05er pace würde ich wahrscheinlich nichtmal über 1km schaffen und der rennt das 20km...
was hat der vor in London? Marathon?
auch wenn das für jeden Normalen absolut unfassbar ist ich glaube ganz vorne dabei ist der trotzdem nicht?! Die Afrikaner laufen dem doch davon?
Der Marathon Weltrekord liegt meines Wissens bei unter 3min/km schnitt. wenn der das tempo in 2000er intervallen läuft mit 3min Pause hat er noch was vor sich :geil:
Ja, ist schon sehr anspruchsvoll, aber auch gute sieben Sek. über seinem HM-RT, also keine Einheit, die so ungewöhnlich hart ist für einen Spitzenläufer.
Irgendwo im Netz gibt es die ( fragwürdige ) Einheit, 20 x 1 km in 3:50, später in 3:45/km mit einer Minute Trab. für eine 2:40 für den Normalo.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

11
Ist eigentlich in Südafrika nicht helle Kleidung als Sonnenschutz angebracht? P. läuft dort in dunkelblau ohne Schirmmütze.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

12
DerC hat geschrieben:Die härteste Einheit sitzt immer am Mo. Deswegen wird der 35er am Donnerstag liegen. Für den Montag soll er immer gut erholt sein
Bitte nicht ernst nehmen...

Aber für einen Radiergummi wie mich stellt sich die Frage wie man da ÜBERHAUPT erholen kann... :hihi: ... ich würde das dann als klinisch tot mit Reanimitationsversuchen umschreiben...
Liebe Grüße

Chris

Bild

13
Alfathom hat geschrieben:Ja, ist schon sehr anspruchsvoll, aber auch gute sieben Sek. über seinem HM-RT, also keine Einheit, die so ungewöhnlich hart ist für einen Spitzenläufer.
Irgendwo im Netz gibt es die ( fragwürdige ) Einheit, 20 x 1 km in 3:50, später in 3:45/km mit einer Minute Trab. für eine 2:40 für den Normalo.
Sehe ich auch so...
10x2000 in MRT ist nichts besonderes. Auch die 20x1000 in HMT-3s halte ich für machbar.

Gruß
Rolli

14
Mahong hat geschrieben:Bitte nicht ernst nehmen...

Aber für einen Radiergummi wie mich stellt sich die Frage wie man da ÜBERHAUPT erholen kann... :hihi: ... ich würde das dann als klinisch tot mit Reanimitationsversuchen umschreiben...
Schon... Wenn man 13 Trainingseinheiten/Woche läuft gilt ein Tag mit einer Trainingseinheit schon als Regenerationstag. Sogar 2 lockere Trainingseinheiten an einem Tag sind schon da regenerativ.

Gruß
Rolli

17
schrambo hat geschrieben:täusche ich mich, oder hat er noch einen vergleichsweise hohen Kniehub?

bin kein Technikexperte.
Nein. zumindest nicht wenn wir die selben Bilder gesehen haben....

18
schrambo hat geschrieben:täusche ich mich, oder hat er noch einen vergleichsweise hohen Kniehub?

bin kein Technikexperte.
Auf was willst du hinaus? Soll ein hoher Kniehub per se ein Nachteil im M. sein?

Paula Radcliffe hat so ziemlich den höchsten Kniehub, den ich bisher bei einer Marathonläuferin gesehen habe ... :zwinker5:

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

20
Rolli hat geschrieben:Auch die 20x1000 in HMT-3s halte ich für machbar.
1. hab ich keine Ahnung ...
2. schon gar nicht von seinem Tempo ...
3. aber, wenn ich von meinem besten HM (historisch) ausgehe da war HMRT 4:15...

3sec schneller geht natürlich auch nicht, aber 20 davon und das nicht im WK :confused: ?


ok, dann kommt das Argument, gibt ja Trabpausen... (habe ich im Detail nicht nachgelesen) 200m? oder 500m? Beim letzten kämen ja schon wieder ordentlich km zusammen und mit ein- und auslaufen wäre das ganze ~35km :uah:

also doch nur 200m? Dann gibts aber doch nur wenig Erholung für dieses Tempo außerhalb des WK...

Habe ich was übersehen :confused: Liegts daran, das es eben absolute Spitzenklasseathleten sind?


gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben: Habe ich was übersehen :confused: Liegts daran, das es eben absolute Spitzenklasseathleten sind?
Ja, daran liegt es.
Er hat schon Trainingslager in S-Afrika hinter sich und jetzt hat er angefangen Tempo zu machen. HMRT soll für ihn nicht das Problem sein. Die Anzahl der Einheiten langsam auch nicht mehr, wenn er im April einen Marathon mitnehmen will. ...und 35km das dürfte für ihn nie ein Problem gewesen sein.

Er hat geschrieben, dass er 6 Minuten Pausen machen soll.

Gruß
Rolli

22
Übrigens, in einem Fitschen-Thread ist eine vergleichbare TE beschrieben: 4x5km in 15:45. Was ist für euch schwerer?

Gruß
Rolli

26
alwinesrunner hat geschrieben:Pausenlänge??
Also 4*5k in ~3:10 is wohl schwerer als 10*2k im selben Tempo oder?
Er will die 2000er in 6:00-6:10 laufen, also ~15:20. Das ist deutlich schneller, als Einheiten von Fitschen.

Gruß
Rolli

28
Rolli hat geschrieben:Er will die 2000er in 6:00-6:10 laufen, also ~15:20. Das ist deutlich schneller, als Einheiten von Fitschen.
ich sehe bei Pollmächer sowieso ein höheres Potenzial als bei Fitschen. Selbst bei 10000m war er schneller, bei allem drüber hinaus hat er mehr Erfahrung, ist weniger verletzungsanfällig, 6 Jahre jünger...

wie auch immer - ich traue beiden Zeiten an die 2:10 zu, Pollmächer vielleicht sogar drunter und das wäre ja wirklich toll, wenn wir mal wieder so 2-4 Läufer in dem Leistungsbereich hätten...

30
Schwer zu sagen. Die Einheit ist etwas schneller als HM-Tempo. Ich denke Quali hat er fast sicher.
HM in 63:xx
MRT in 2:12:xx

Hat jemand schon herausgefunden, wann er den Marathon laufen will? Will er in London laufen? Dann sind für mich die Einheiten etwas zu früh. 7,5 Wochen vor dem Marathon? Aber wenn das noch ausbaufähig ist... dann habe ich nichts gesagt?

Ich habe bis jetzt nur 6x2000 in ~10er Tempo. Etwas langsamer würde ich vielleicht noch 2 Stück schaffen. Super schwere Einheit.

Für mich entwickelt er sich zu einem Europameister. Zeit dafür hätte er noch.

Gruß
Rolli

31
alwinesrunner hat geschrieben:Is jetzt eh hinfällig, 10 x 2k in durchschnittlich 5:59!
3:30-3:40 Pause.
An die Experten: Aussagekraft dieser Einheit??
Bin ich gemeint? :confused: Das Ding liegt nochmal zwei Klassen über mir! :klatsch:

Das Tempo ist nicht mal sein 10k-Renntempo...die letzten beiden Läufe allerdings schon...liegt also im machbaren Bereich, ist aber auch aufgrund der kurzen Pause wirklich hart. Pollmächer kommt aber "von unten" und ist solche Programme gewohnt.

Der Bericht dazu auf seiner Seite ist sehr unterhaltsam zu lesen!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

32
Corruptor hat geschrieben:Bin ich gemeint? :confused: Das Ding liegt nochmal zwei Klassen über mir! :klatsch:

Das Tempo ist nicht mal sein 10k-Renntempo...die letzten beiden Läufe allerdings schon...liegt also im machbaren Bereich, ist aber auch aufgrund der kurzen Pause wirklich hart. Pollmächer kommt aber "von unten" und ist solche Programme gewohnt.

Der Bericht dazu auf seiner Seite ist sehr unterhaltsam zu lesen!
Jein..
Ich kann dazu nun halt auch gar nichts sagen..
Als 16-jähriger konnte ich auch 6-8 x 1000 in 3:00-3:03 laufen, aber eben auch von unten.
18sec. auf 100 ging eben locker..
Aber eben nicht lang.
Und du bist der einzige hier, der annähernd in dem Bereich unterwegs ist.
Schnell genug scheint er ja zu sein..

Btw: nette neue Seite!
Kein Hauptaugenmerk mehr auf Marathon??
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

33
Rolli hat geschrieben:...

Hat jemand schon herausgefunden, wann er den Marathon laufen will? Will er in London laufen? ...
zumindest der Titel des Threads heißt "Projekt London"...


Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

34
alwinesrunner hat geschrieben:Jein..
Ich kann dazu nun halt auch gar nichts sagen..
Als 16-jähriger konnte ich auch 6-8 x 1000 in 3:00-3:03 laufen, aber eben auch von unten.
18sec. auf 100 ging eben locker..
Aber eben nicht lang.
Und du bist der einzige hier, der annähernd in dem Bereich unterwegs ist.
Schnell genug scheint er ja zu sein..
Ja, das konnte ich auch...mit 60 Sekunden Pause...hardcore...aber die Bahn hab ich gehasst.
Klar ist er schnell, ich hoffe er kann die Länge draufsetzen. Ich denke, dass ist auch der Plan. Was mich nur wundert ist, dass er jetzt schon solche Programme läuft. Wo will er noch hin? Da würde ich ja fast spekulieren, dass er im Frühjahr schon einen Marathon laufen will. Eigentlich war das ja erst für den Herbst angekündigt.
alwinesrunner hat geschrieben: Btw: nette neue Seite!
Kein Hauptaugenmerk mehr auf Marathon??
Btw: Danke und Nein...zumindest nicht dieses Jahr.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

35
Rolli hat geschrieben:Hat jemand schon herausgefunden, wann er den Marathon laufen will? Will er in London laufen? Dann sind für mich die Einheiten etwas zu früh. 7,5 Wochen vor dem Marathon? Aber wenn das noch ausbaufähig ist... dann habe ich nichts gesagt?
Ich tippe auf Düsseldorf, schließlich ist das auch Sitz seines Vereins. Das ist am 8.5..

Edit: Projekt London heißt es wohl wegen 2012.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

36
3fach hat geschrieben:Ich tippe auf Düsseldorf, schließlich ist das auch Sitz seines Vereins. Das ist am 8.5..
Da würde er auf Fitschen und den Rest treffen...das wäre wirklich spannend!!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

37
Corruptor hat geschrieben:Da würde er auf Fitschen und den Rest treffen...das wäre wirklich spannend!!

Er ist der Typ, der den Vergleich sucht. :zwinker2: Und ich glaube, er wird vorne liegen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

38
3fach hat geschrieben:Er ist der Typ, der den Vergleich sucht.
Würde ich so nicht sagen. Er ist nie viele Wettkämpfe gelaufen. Aber das kann sich ja jetzt mit den neuen Trainer ändern.
3fach hat geschrieben: :zwinker2: Und ich glaube, er wird vorne liegen.
Das glaube ich auch!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

39
Corruptor hat geschrieben:Da würde er auf Fitschen und den Rest treffen...das wäre wirklich spannend!!
...und Weidlinger (A) und Hennes (D) :daumen: :mundauf:

aber m.E. wird er keinen Frühjahrsmarathon laufen - zumindest stand das "damals" irgendwo!


gruss hennes

40
Hennes hat geschrieben:...und Weidlinger (A) und Hennes (D) :daumen: :mundauf:

aber m.E. wird er keinen Frühjahrsmarathon laufen - zumindest stand das "damals" irgendwo!


gruss hennes
Weidlinger läuft sub2:10 ... Der läuft mit den Afrikanern ;)
Wär aber cool wenn einer der deutschen sich mit Weidlinger duellieren könnte, das hätte was.

41
harakiri hat geschrieben:Weidlinger läuft sub2:10 ... Der läuft mit den Afrikanern ;)
Da wette ich dagegen. :D
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

42
Corruptor hat geschrieben:Da wette ich dagegen. :D
Wetteinsatz? :D

2:10:47 ist doch nicht weit weg von 2:09:59. Das muss schon drin sein.

Oder meinst du, dass er nicht mit den Afrikanern laufen kann? Na mit denen die auf 2:06 angehen und dann in 2:10 ins Ziel sterben kann er bestimmt nicht mitlaufen. Ins Ziel kommt er trotzdem vor ihnen :D
Von denen die 2:06 laufen können brauchen wir nicht sprechen^^

45
harakiri hat geschrieben:Hm? Auf Deutsch?

Ich hätte da schon eine Idee aber ich denke nicht, dass du zustimmen würdest :D
Nicht bibbern, spucks aus! :teufel:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

46
Rolli hat geschrieben:Hat jemand schon herausgefunden, wann er den Marathon laufen will?
Der erste Satz im Startpost, insbesondere die Jahreszahl, scheint mir da nicht ganz zu stimmen:
alwinesrunner hat geschrieben:das Training von Andre Pollmächer auf dem Weg nach London 2012:

Projekt London | Andre Pollmächer
Stöbert man etwas auf der verlinkten Seite in den dortigen News, dann kommt man beim ältesten Eintrag auf diese Seite, auf der es heißt:
leichtathletik.de hat geschrieben:Die gemeinsame Zielstellung sieht vor, in den nächsten Monaten durch verschiedene Trainingslager, aber auch durch Unterdistanzwettkämpfe den geplanten Marathon im Herbst 2011 vorzubereiten.
Hier ist jedoch die Rede von einem möglichen Frühjahrsrennen, was ja auch zum Titel seinem im Startpost verlinkten Blog ("Projekt London") passen würde. Dort heißt es:
Ich bin bemüht hier nachvollziehbar den Weg nach London (und weiter…) darzustellen.
Wo und wann denn nun? :confused: Ich kann mir bei dem Trainingsplan kaum vorstellen, daß er es noch nicht weiß - andererseits kann ich mir auch einen solchen Trainingsplan nicht einmal ansatzweise vorstellen! :D
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

47
worfroz hat geschrieben: Hier ist jedoch die Rede von einem möglichen Frühjahrsrennen, was ja auch zum Titel seinem im Startpost verlinkten Blog ("Projekt London") passen würde. Dort heißt es:


Wo und wann denn nun? :confused: Ich kann mir bei dem Trainingsplan kaum vorstellen, daß er es noch nicht weiß - andererseits kann ich mir auch einen solchen Trainingsplan nicht einmal ansatzweise vorstellen! :D
London ist natürlich "2012" - was denn sonst.

Herbstmarathon ist vorher woanders - sonst nix!


gruss hennes

48
Hennes hat geschrieben:London ist natürlich "2012" - was denn sonst.
Aha, ich bin vom London-Marathon 2011 ausgegangen... Wenn er erst 2012 läuft, dann bereits jetzt dieses Trainingsprogramm? Das sind für mich wirklich andere Welten... Würd's einen Hut-zieh-Smiley-geben, wäre der jetzt wohl passend.
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

49
Corruptor hat geschrieben:Der Bericht dazu auf seiner Seite ist sehr unterhaltsam zu lesen!
auf jeden Fall! und beruhigend, dass er gestern platt war :wink: und nur 36k trainieren konnte :zwinker2:

50
worfroz hat geschrieben:Aha, ich bin vom London-Marathon 2011 ausgegangen... Wenn er erst 2012 läuft, dann bereits jetzt dieses Trainingsprogramm? Das sind für mich wirklich andere Welten... Würd's einen Hut-zieh-Smiley-geben, wäre der jetzt wohl passend.
Überlege doch bitte mal, was 2012 in London stattfindet und warum er schon jetzt eine langfristige Planung dazu haben könnte. :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“