Banner

Seltsame Symptome

Seltsame Symptome

1
Hallo liebe Mitmenschen,

("Mitläufer" geht ja nich)

Ich bin neu auf Runner's World und habe mich extra angemeldet, weil ich seltsame Symptome habe, die ich nicht einordnen kann. Vielleicht hat ja hier jemand was dazu zu sagen.

Also, ich bin nicht nur Läufer, sondern habe mein Pensum ( 3-4-mal pro Woche bergige 10 km) letztes Jahr reduziert und mit viel Rennradfahren aufgefüllt. Das hat gut funktioniert und ich fühle mich prima dabei, vielleicht auch nur wegen der grösseren Abwechslung. Kam auch leistungsmässig voran und bin, kurzum, auch messbar recht gut trainiert.

Aber seit einigen Wochen spüre ich, ohne jeden Leistungseinbruch, seltsame sekundäre Beeinträchtigungen. Ich schlafe nach Trainingseinheiten schlecht, bin am nächsten Tag nervös, gereizt und ansatzweise depressiv. Nach Trainingspausen, eher von zwei als von einem Tag, weicht der Zustand wieder guter Laune und grosser Lust aufs weitermachen, kommt aber dann, und, wie ich glaube: verstärkt, wieder.

Und alles, wie gesagt, ohne Leistungsabfall. Also dürften Überlastung und Übertraining als Ursachen ausscheiden. Oder?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß
Frank

2
frankwesel hat geschrieben: Aber seit einigen Wochen spüre ich, ohne jeden Leistungseinbruch, seltsame sekundäre Beeinträchtigungen. Ich schlafe nach Trainingseinheiten schlecht, bin am nächsten Tag nervös, gereizt und ansatzweise depressiv. Nach Trainingspausen, eher von zwei als von einem Tag, weicht der Zustand wieder guter Laune und grosser Lust aufs weitermachen, kommt aber dann, und, wie ich glaube: verstärkt, wieder.
Bei mir waren solche Zustände klassischer Fall von Übertraining. Genau wie Du's beschreibst. Schlechter Schlaf, komische Träume, nervös und komisch gelaunt.
Du hast ja selber schon gemerkt, dass es besser wird, wenn du pausierst. :idee:

3
Hallo !

Was sagt denn der Ruhepuls (morgens direkt beim Aufwachen gemessen ) ?
Ich würde auch auf Überlastung tippen, auch wenn noch keine Leistungseinbuße da ist.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Danke erstmal für die Rükmeldung. Hatte auch schon den Verdacht "Übertraining". Und was macht man da? Nix, wahrscheinlich.

Ruhepuls messe ich morgen.

Bis dann
Frank

5
Einfach mal zwei Wochen totale Sportpause. Die Pause einhalten, auch wenn du zwischenzeitlich Lust auf Sport bekommen solltest. Und danach mal antesten, ob sich was zum Besseren verändert hat.

vg,
kobold
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“