Banner

Trainingsbereiche mit Crosstrainer ermitteln?

Trainingsbereiche mit Crosstrainer ermitteln?

1
Hallo zusammen,

bin neu hier, eigentlich wohl etwas verfrüht, denn ich laufe noch nicht, sondern arbeite mit einem Crosstrainer daran, es mal tun zu können (bei entsprechendem Gewicht, im Moment wäre die Gelenkbelastung zu hoch). Meine Kenndaten: 24 Jahre, m, , 1.92 Meter groß, 110 kg schwer. Falls ich mit dem Crosstrainer unter 95 kg komme, möchte ich aufs Laufen umsteigen, solange nur Crosstrainer, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier trotzdem richtig:

Ich habe auf einem geeichten Crosstrainer folgenden Stufentest absolviert:

http://img825.imageshack.us/img825/5240/leistungstest.png

Dabei begann ich bei 25 Watt und Steigerung um 25 Watt alle 3 min, bis zur subjektiven Totalerschöpfung. Ende war dann bei 300 Watt (nur noch wenige Sekunden) - vgl. Bild.

Meine Frage: Kann man aus diesem Bild irgendwie wenigstens grob ableiten, welche Herzfrequenz bzgl. Grundlagenausdauer (selten mal etwas intensiveres) für mich geeignet ist? Und falls ja, wie würde man das am Bild erkennen?

Danke schonmal und Gruß
Uludag

2
Fürs Laufen ist das nicht wirklich verwertbar.Auf einem Crosstrainer wird den Bewegunsapparat in anderem Maße beastet als beim Laufen, genauso wie dein Herzkreislaufsystem.
Wenn du mit dem Laufen beginnst, wird dein Puls erst mal überschiessen aufgrund der ungewohnten Belastung. Desweiteren wirst du wohl kaum auf einem Crosstrainier an deinen Maximalpuls kommen wie beim laufen.
Das wäre genauso als würde ich meine Glaskugel raus holen und schätzen.

Auf U_d_o`s Homepage kannst du dich in das Thema Pulsmessung einlesen.
Siehe "Themen für alle Läufer/Laufen mit Pulsmesser".
Sieht aber so aus als wenn du ein Hochpulsiger Mensch bist. Dein Maximalpuls wird sicherlich noch einiges über 180 bpm sein.

Alex

3
Danke erstmal. Vorläufig würde es ja reichen geeignete Pulsbereiche für das Training mit dem Crosstrainer zu ermitteln, erstmal möchte ich den ja nutzen zum Aufbau einer Grundausdauer - dass ich dann das Laufen trotzdem erstmal lernen muss, ist klar, aber ich werde doch sicherlich besser dastehen, als ohne vorheriges Crosstrainer laufen, oder etwas nicht?

4
Uludag hat geschrieben:.....ich werde doch sicherlich besser dastehen, als ohne vorheriges Crosstrainer laufen, oder etwas nicht?
Wie Du an "die Sache" rangehst finde ich nicht schlecht :nick: . Angenommen, Du hast auf dem Crosstrainer die auf diesem Gerät für Dich höchstmögliche Herzfrequenz erreicht, dann trainiere den Hauptanteil unterhalb 90 % dieses Wertes.

Um es 1 x in der Woche so richtig krachen zu lassen, kannst Du den Stufentest ja wiederholen, um zu kontollieren, ob diese max. Hf. wirklich stimmt :zwinker5: .

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“