Banner

Weintrauben beim Laufen ok?

Weintrauben beim Laufen ok?

1
HI Läufer,

Ich trainiere für meinen ersten Marathon (einen halben hatte ich letztes Jahr schon)
und wollte mal wissen ob Weintrauben eine gute Energiezufür wärend der langen Läufe sind?
Ich habe heute einfach mal ein paar mitgenommen, weil sie so praktisch zu verstauen sind.
Vom Gefühl her war es angehnem sie nach 1:30 Std. nach und nach zu knabbern. :geil:
Aber mich interessiert trozdem mal eure Meinung dazu. :daumen:

Was esst Ihr den so?

2
Bei einem langen Trainingslauf gar nichts. Früher höchstens die Gels getestet die ich beim Marathon zu mir nehmen wollte. Beim nächsten will ichs ohne Gels usw. versuchen.
Aber da gehen die Meinungen auseinander da werden sicherlich noch andere was schreiben :D .

Alex

3
Es gibt da kein: Geht oder geht nicht!

Mal als Beispiele, so gibt es beim Rennsteig SM bei ~37km ne Bockwurst, beim Röntgenlauf gibts Frikadellen und Bier gibts bei beiden. Kann man alles zu sich nehmen!

Warum also keine Weintrauben?

Worauf ich hinaus will? Ganz einfach, mach das wonach dir ist! Das heißt, wenn du Weintrauben gut findest, dann teste sie (wie getan) und wenn du sie verträgst, warum nicht. Ich habe mir beim Röntgenlauf einfach mal alles reingetan was mir gerade lecker erschien und hatte keine Probleme.

Ok ist vielleicht teils ne Frage des Lauftempos, aber ich denke zumindest Weintrauben sollten da unbedenklich sein. Allerdings wie es hier schon gesagt wurde, nur mal als Test ansonsten lauf ohne etwas. Trainiert eben den Körper und dann freut er sich beim Marathon umso mehr über die Träubchen! :teufel:

4
Während den Trainingsläufen futtere ich gar nichts und trinke nur Wasser.

Wenn du Weintrauben magst, warum nicht? Weintrauben - Rosinen sind auch in den Müslirigeln enthalten. Ich nehm an, du meinst die getrockneten Weintrauben?

Die anderen wären nicht ganz einfach zu transportieren.

Saludos
PJ
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

5
Mich wundert, dass Tupperware noch nicht in die offensichtliche Marktlücke Transportbehälter zur Laufveranstaltungs-Verpflegung gegangen ist? Alle zwei Wochen gibt es ne neue Anfrage und neue Ideen. Dabei steht als Fazit immer das gleiche in den Threads: nichts ersetzt gutes Training!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Hannoverläufer hat geschrieben:HI Läufer,

Ich trainiere für meinen ersten Marathon (einen halben hatte ich letztes Jahr schon)
und wollte mal wissen ob Weintrauben eine gute Energiezufür wärend der langen Läufe sind?
Ich habe heute einfach mal ein paar mitgenommen, weil sie so praktisch zu verstauen sind.
Vom Gefühl her war es angehnem sie nach 1:30 Std. nach und nach zu knabbern. :geil:
Aber mich interessiert trozdem mal eure Meinung dazu. :daumen:

Was esst Ihr den so?
Bei meinen ersten Marathons, bzw. den ersten langen Läufen im Training, hatte ich immer eine Banane mit.

Normal reife Banane (also nicht grün und nicht braun) zu Hause schälen und dann in der Mitte halbieren. Beide Hälften in Klarsichtfolie einrollen und links und rechts in den Laufjacke oder Weste oder Trinkgürteltaschen.

Nach 1,5h und 2h je eine Hälfte essen, d.h. ausführlich kauen und lange im Mund lassen = Aufnahme über Mundschleimhaut!

Tips: wie "ohne alles" sind für Debutanten absolut unbrauchbar und machen das Leben nur unnötig schwer! Kann man bei weiteren Marathons ausprobieren...

Wichtig auch: vorher viel trinken (0,5l ca. 15min vor dem Star) und auch unterwegs regelmäßig trinken, nicht erst wenn Durst ist. Ist auch in der kühlen Jahreszeit förderlich!


gruss hennes

7
Steif hat geschrieben: Tupperware
Ist doch ein Auslaufmodell.
Wer braucht das schon.
z.B bei vielen Lebensmittel gibt es doch schon die wiederverschließbare Verpackung.

Trinken ist schon wichtig aber unbedingt was zum Essen mit zu nehmen ist doch überzogen.
Wie lange kann ein Mensch ohne essen zu müssen auskommen :confused:
Ich finde da kann man doch auf 2 bis 3 Std. drauf verzichten. :)

8
klausi hat geschrieben:Ist doch ein Auslaufmodell.
Wer braucht das schon.
Sag das mal meiner Frau und den ganzen Tuppertanten in unserem Bekanntenkreis :hihi:

Also ich denk Trauben bringen nix - und machen auch nix kaputt. Ich bin eher ein Freund von Trockenobst (Rosinen und Pflaumen) wenns irgendwo an der Strecke rumliegt. Selbst mitgenommen hab ich das eher selten.

Siegfried

9
Siegfried hat geschrieben:Also ich denk Trauben bringen nix - und machen auch nix kaputt.
Von Weintrauben, die ich allerdings gerne esse, kann ich bestzeitentauglich laufen .... aber das Ziel ist ein anderes. :peinlich:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Steif hat geschrieben:Von Weintrauben, die ich allerdings gerne esse, kann ich bestzeitentauglich laufen .... aber das Ziel ist ein anderes. :peinlich:
Du meinst also, eine ordentliche Weintraube weiß was sich gehört?

Knippi

11
Hannoverläufer hat geschrieben:HI Läufer,

Ich trainiere für meinen ersten Marathon (einen halben hatte ich letztes Jahr schon)
und wollte mal wissen ob Weintrauben eine gute Energiezufür wärend der langen Läufe sind?
Meinst du Weintrauben, oder Rosinen? Wenn du wirklich Weintrauben meinst, wo zum Teufel bekommst du die in dieser Jahreszeit her???
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

12
MichiV hat geschrieben:Meinst du Weintrauben, oder Rosinen? Wenn du wirklich Weintrauben meinst, wo zum Teufel bekommst du die in dieser Jahreszeit her???
... im Supermarkt - oder wo würdest Du die erwarten?

gruss hennes

13
Steif hat geschrieben:Mich wundert, dass Tupperware noch nicht in die offensichtliche Marktlücke Transportbehälter zur Laufveranstaltungs-Verpflegung gegangen ist? Alle zwei Wochen gibt es ne neue Anfrage und neue Ideen. Dabei steht als Fazit immer das gleiche in den Threads: nichts ersetzt gutes Training!
Naja, schon... Aber wenn man so langsam ist wie ich, hat man nach 20 km halt Hunger. :D

Wie nützlich Weintrauben beim Laufen sind weiß ich nicht. (Ich wüsste auch nicht, wohin damit)
Aber beim Radfahren fand ich sie großartig. Aber... die Pipipausenfrquenz wurde deutlich erhöht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
Wie schon geschrieben wurde: Schaden werden die Weintrauben nicht, bringen werden sie auch nichts. Schließlich bestehen die zu >90% aus Wasser.

Gels halte ich bei den LaLas für kontraproduktiv. Schließlich willst du (auch) trainieren bzw. erfahren wie sich dein Körper bei der Umstellung der Energiegewinnung anstellt.

Ich esse üblicherweise gar nichts. Trinken ist wichtig und da nehme ich handelsübliches Iso uns werfe noch etwas Salz rein.

Viel Spaß weiterhin beim Training!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
MichiV hat geschrieben:Meinst du Weintrauben, oder Rosinen? Wenn du wirklich Weintrauben meinst, wo zum Teufel bekommst du die in dieser Jahreszeit her???
Südamerika.

16
viermaerker hat geschrieben:
Gels halte ich bei den LaLas für kontraproduktiv. Schließlich willst du (auch) trainieren bzw. erfahren wie sich dein Körper bei der Umstellung der Energiegewinnung anstellt.

Ich esse üblicherweise gar nichts. Trinken ist wichtig und da nehme ich handelsübliches Iso uns werfe noch etwas Salz rein.
Handelsübliches ISO hat genauso KH wie Gels, nur weniger........ Gels ist also mehr konzentriert.

Bei LALAS sollte man GELs nur einmal für den M ausprobieren, sonst habe ich auch nie Gels bei LALAs genommen, aber banananananananananen :daumen:

Anfänglich hatte ich das ALDI_ISO + ein paar Körner salz, also GENAU DAS was da oben empfohlen wird.... :daumen: Bei den nächsten Marathons dann nur Wasser bei den LALAs.


Aber ich behaupte nicht, dass ich mir die GELS spare um mich abzuhärten und dann schütte ich ISO rein :zwinker2:


gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:
Anfänglich hatte ich das ALDI_ISO + ein paar Körner salz, also GENAU DAS was da oben empfohlen wird.... :daumen: Bei den nächsten Marathons dann nur Wasser bei den LALAs.

Genau
Hennes hat geschrieben:
Aber ich behaupte nicht, dass ich mir die GELS spare um mich abzuhärten und dann schütte ich ISO rein :zwinker2:
gruss hennes

tu ich ja auch nicht. Ich nehme halt, gelegentlich, wenn's schnell gehen muss, 500ml Iso mit. Komme mit der Taktik gut zurecht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Vielen Dank für die Antworten

18
Also erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme und Diskuson!

Wo bekomme ich Weintrauben her? --> Supermarkt! :hihi:

Wie transportiere ich die Weintrauben? --> Ich nehme nicht eine ganze Traube mit, sondern nur ca. 10 Beeren. Ihr seit aber pingelich mit den Begriffen :motz:
Diese einzelnen Beeren passen gut in die Jackentasche oder in die Gürteltasche. :daumen:

20
Weintraube 100g
Eiweiß: 0.67 g
Kohlenhydrate: 15.8 g


Banane 100g
Eiweiß: 1 g
Kohlenhydrate: 22 g


Trockenpflaumen 100 g
Kohlenhydrate 51 g
Protein 2,6 g


Rosinen 100g
Kohlenhydrate 64g
Protein 2,0g

Also wenn du was mit Energie brauchst, dann wohl doch eher Trockenfrüchte.
Der bisherige Plan 2011:

25.04.2011 - 2. Lenneper Osterlauf - 12km
26.06.2011 - Int. Trierer Stadtlauf - 10km
30.10.2011 - Röntgenlauf Remscheid - 21,1km

________________________________________________________________________
Bild

23
Weintrauben gibt es bei uns meist in flüssiger Form in Glasflaschen.
Nach dem Umfüllen lassen sich die Trauben ganz einfach im Trinkrucksack transportieren.
Das Getränk friert auch bei tiefen Temperaturen nicht so schnell ein :daumen:

Gruß,
Gero

24
gero hat geschrieben:Weintrauben gibt es bei uns meist in flüssiger Form in Glasflaschen.
Nach dem Umfüllen lassen sich die Trauben ganz einfach im Trinkrucksack transportieren.
Das Getränk friert auch bei tiefen Temperaturen nicht so schnell ein :daumen:

Gruß,
Gero

Cool, du trainierst gerade für den Medoc-Marathon?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
Ich habe das Glück eine Schwiegermutter mit Garten in den Stuttgarter Weinbergen zu haben. Bei meinem Urlaub jeden Sommer dort gehe ich oft laufen durch die Weinberge und da gibt es immer leckere Weintrauben unterwegs. Ich vertrage sie und nasche gern mal welche zwischendurch.
Biewer01

26
Moin,
Weintrauben gibt es bei uns meist in flüssiger Form in Glasflaschen.
Nach dem Umfüllen lassen sich die Trauben ganz einfach im Trinkrucksack transportieren.
Das Getränk friert auch bei tiefen Temperaturen nicht so schnell ein
mein Kopfkino macht sich gerade selbstständig. Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn man mit 'ner Flasche "Edelzwicker" im Trinkrucksack für die 30er in der Marathonvorbereitung losläuft. Alternativ kann man sich bestimmt auch mit Kabelbinder 'ne Pulle Lambrusco in der 2 Liter Tippelbruder-Abfüllung an den Trinkgurt schnallen ... Prost!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“