Banner

Plötzlich Blasen an den Zehen

Plötzlich Blasen an den Zehen

1
Ich bekomme neuerdings (ca. letzten 4 Wochen) ständig Blasen an den Zehen. Anfänglich habe ich gedacht es läge an einem neu gekauftem Paar Schuhe, aber inzwischen ist es egal welches meiner 3 Paare ich trage - ich bekomme bei nahzu jedem Lauf eine Blase oder mehrere Blasen an den Zehen (seitlich oder obendrauf). Ich hab auch schon verschiedene Socken probiert. Zusätzlich dann jetzt auch mal Blasen-Schutz Gel aufgetragen. Wenn ich eine Blase abtape bekommen die Nachbarzehen sogleich vom Tape auch Blasen.
Aktuell zieren 5 Blasen diverse Zehen :-( beim laufen merke ich die fast gar nicht aber im Alltag! Ich bekomme die auch irgendwie überhaupt nicht mehr richtig weg, kann mir aber jetzt auch nicht vorstellen mitten in der HM-Vorbereitung 1-2 Wochen Pause einzulegen nur um die blöden Dinger auszuheilen *grummel*
Ich laufe ja inzwischen schon 3 Jahre, und bin im letzten Jahr in der HM Vorbereitung auch ähnliche Umfänge wie jetzt gelaufen. So was habe ich wirklich noch nicht gehabt. Das einzige was sich in letzter Zeit verändert hat ist mein Tempo, das ist im Schnitt deutlich flotter geworden. Vielleicht daher ne andere Belastung. Nur daran möchte ich natürlich auch nix ändern!

Wie vermeidet ihr Blasen? Und wenn's euch doch mal erwischt hat, wie bekommt ihr die Dinger am besten und ohne Komplikationen wieder weg?

Liebe Grüße,
Melanie
Bild

Plötzlich Blasen an den Zehen

2
Hallo Melanie,
beim Laufen hole ich mir zum Glück keine Blasen, sehr wohl aber bei Skitouren.
Abtapen ist bei Blasen an der Ferse vielleicht ein Mittel, wenn Du aber Zehen abtapst, bekommst Du natürlich, wie beschrieben, an den Nachbarzehen Blasen.
Ich nehme seit zwei Jahren Hirschtalg Creme und mir hilft die ganz gut. Abgesehen davon, dass der Skischuh an der Ferse reibt (und ich dort vorsorglich ein Blasenpflaster anbringe mit Tape darüber), kommen ansonsten keine Blasen.
Es gibt die Hirschtalg-Creme im Drogeriemarkt in grünen Tuben, es kostet 2,75 EUR und lohnt sich! Neben der normalen Version gibt es auch "Hirschtalg extreme".
Vor dem Loslaufen die Füße ordentlich einreiben, besonders zwischen den Zehen. Das tut gut und hilft Dir hoffentlich!

Was machen mit Blasen, die schon vorhanden sind? Ich hatte auf einer Tour neulich den Tipp bekommen, eine Nadel und ein Stück Faden zu nehmen, mit der Nadel in die Blase einstechen und an einer anderen Stelle wieder rauszukommen. Den Faden drinlassen, daran läuft die Blasenflüssigkeit ab.
Mir hat das sehr gut geholfen, nach zwei Tagen war die Blase weg. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die Haut noch da ist, also die Blase noch nicht geöffnet ist.
Wenn die Blase geöffnet ist und sich an den Zehen befindet -- dann ist es sch**e, da weiß ich auch nicht, was man ausser Leiden anderes machen kann...

3
Danke für den Tip mit dem Faden! Das habe ich gerade direkt mal bei den 2 größten Exemplaren ausprobiert. Macht ja irgendwie auch Sinn, hoffentlich hilfts :-)
Bild

4
Sitzen die Blasen auf den Zehenspitzen und / oder auf den Zehengrundgelenken? Dann könntest Du Dir eine Fußfehlstellung erworben haben - Spreizfuß. Das Fußquergewölbe sinkt ab, die Zehen streben auseinander und durch die veränderte Zugrichtung der Sehnen entwickeln sich sogenannte Hammerzehen. Hier ist eine gute Beschreibung:
Hammer- und Krallenzehen - MedUNIQA: Erkrankungen
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

5
Ne die Blasen sitzen mehr seitlich, direkt neben dem Nagel oder direkt dahinter. Mittig obenauf hab ich selten etwas und an den Zehenspitzen nix. Ich überleg gerade ob evtl Zehensocken helfen könnten, es scheint sich überwiegend um Stellen zu handeln wo sich die Zehen seitl. berühren können.

Die Sache mit dem Faden hat bei der ganz frischen Blase Phantastisch geholfen! Sieht aus als wäre da nix gewesen, ausser dass der Schwarze Faden noch unter der Haut steckt. Wann sollte man den Faden entfernen?
Bei der bereits einen Tag alten und bereits neu belaufenen Blase hats leider nicht so schön funktioniert, die Blase ist noch da.

LG,
Melanie
Bild

6
Hallo Melanie,
schön und nicht schön, dass das mit dem Faden hilft und nicht hilft...
Ich denke, der Faden sollte 2-3 Tage drinbleiben. Ich habe ihn immer ausversehen nach zwei Tagen rausgezogen, da war aber auch schon alles in Ordnung.
Scheint ja echt übel zu sein mit Deinen Blasen :frown:

7
Ich bekomme Blasen in zu engen Schuhen und ganz arg mit nassen Socken mit hohem Wollanteil. Die werfen dann wohl Falten an denen sich die Haut scheuert.
Zusätzliche Blasen gibts auch wenn ich die Hornhaut seitlich an den Zehen und an der Ferse nicht entferne.
Seitdem mir die genannten Punkte sukzessive und schmerzhaft klar geworden sind habe ich fast alles im Griff. Tapen macht es bei mir nicht besser. Der Compeed Stick hilft und die X-Socks helfen besser Blasen zu vermeiden als die Falke Socken. Grüße Jürgen

8
Ich hab jetzt nochmal einen Lauf hinter mir. Mit neuen Falke-Socken (Tip kam zu spät ;-) ) und die Zehen gut mit Melkfett eingeschmiert. Dieses mal habe ich zumindest keine neuen Blasen bekommen. Schuhe zu klein kann ich eigentlich ausschliessen, denn in dem weitesten Modell und einzigem normal weitem habe ich die meissten Blasen bekommen. In den Brooks und Asics 2a = schmal ist es besser.

Jetzt hoffe ich noch dass ich den alten Mist langsam weg bekomme *augenroll* schön ist echt anders.

LG,
Melanie
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“