Banner

1. Salzburger Tretroller-Marathon 46km und 816hm

1. Salzburger Tretroller-Marathon 46km und 816hm

1
Hallo Freunde!


Die Niederlande haben ihren stürmischen Marathon und ab jetzt Österreich seinen bergigen. Mir ist es gelungen, den Salzburger Radmarathon (1. Mai 2011) um eine Kategorie zu erweitern: Renntretroller

Hier meine Infos dazu:
1. Salzburger Tretroller-Marathon

Es gibt eine lange und eine kurze Strecke, wobei ich mich für die "kurze" entschieden habe:
  • Gesamtlänge: 46,739 km
  • Höhendifferenz: 630 Meter (Höhe von 336 Meter bis 966 Meter)
  • Gesamtanstieg: 816 Meter
  • Gesamtabstieg: 730 Meter
Übrigens wird am 9. Juli ein 6-Stunden-Rennen in Grieskirchen (ebenfalls Österreich) stattfinden. Infos kommen demnächst.


Wie gefallen Euch bergige Strecken dieser Art??

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

2
Wow, super, sehr attraktiv! Aber leider so weit weg. Das ist ja Österreich :frown: :D . Das muss doch tretrollermäßig noch erschlossen werden. Aber dies ist schon mal ein guter Schritt. Kann sein, dass die Teilnahmezahl der Tretroller noch nicht groß sein wird, aber das kann sich bei späteren Veranstaltungen auszahlen. Es gibt immer noch so viele Menschen, die einen Tretroller das erste Mal sehen. Das heißt, da ist noch viel Potential in der Gesellschaft :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Mist, der 1.5. ist bei uns "Mittelnordeuropäern" jetzt schon mit einem wichtigen DTC-Rennen bei Frankfurt belegt (nähere Infos ab Donnerstag), sonst wär ich gern dabei!
Und ich fürchte, das wird so bleiben, das Rennen bei Frankfurt wird immer am 1.5. sein und ich vermute, dieser Radmarathon auch, oder? :klatsch:

Warum ist dieser für Fahrrad ja doch recht kurze Radmarathon so teuer? Ich weiss, dass solche Events in Ö mit Zeitmessung sind und in D ohne, aber auch dann würde eine solche Streckenlänge mit Chip als RTF in D allenfalls ein Drittel kosten. Ist die Strecke abgesperrt?
In jedem Fall eine gute Gelegenheit, die Möglichkeiten eines Rollers zu zeigen! :daumen:

Gruß
Jo

4
jenss hat geschrieben:Wow, super, sehr attraktiv! Aber leider so weit weg. Das ist ja Österreich :frown: :D . Das muss doch tretrollermäßig noch erschlossen werden. Aber dies ist schon mal ein guter Schritt. Kann sein, dass die Teilnahmezahl der Tretroller noch nicht groß sein wird, aber das kann sich bei späteren Veranstaltungen auszahlen. Es gibt immer noch so viele Menschen, die einen Tretroller das erste Mal sehen. Das heißt, da ist noch viel Potential in der Gesellschaft :) .
j.
Hallo Jens,


danke für den Zuspruch! Wenn ich mir den Köln-Marathon mit nur 15 Teilnehmern anschaue, müsste ich entmutigt sein. Das mit der langen Anreise sehe ich auch so, allerdings ist Salzburg schon sehr nahe bei Deutschland und Tschechien, sodass es vielleicht einige wagen werden. Wo Roller sind, zieht es auch Roller hin. Genau! Wenn es ein paar Roller gibt, dann macht dies neugierig und nächstes Jahr sind es dann schon ein paar mehr.

Wenn ich mich nicht irre, verwendete ich eines Deiner Bilder ohne zu fragen. Hoffe, Du verzeihst... Danke schon einmal.

Fix sind nach heutigem Stand zwei Starter (Anreiseweg 300km).


Mich persönlich reizt das 6-Stunden-Rennen am 9. Juli weit mehr. Ich fürchte allerdings, dass ich dann unter all den Radlern der EINZIGE Tretrollerfahrer sein werde...

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

5
GUID0 hat geschrieben: Wenn ich mich nicht irre, verwendete ich eines Deiner Bilder ohne zu fragen. Hoffe, Du verzeihst... Danke schon einmal.
Das ist für die Sache ok. :) .
Wie sieht denn die Rollerszene in Österreich derzeit so aus? Ich kann mich jetzt gar nicht an einen österreichischen Teilnehmer bei WM oder EM erinnern.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
jenss hat geschrieben:Das ist für die Sache ok. :) .
Wie sieht denn die Rollerszene in Österreich derzeit so aus? Ich kann mich jetzt gar nicht an einen österreichischen Teilnehmer bei WM oder EM erinnern.
j.
Von einer Szene kann man noch nicht sprechen, doch ist etwas im Entstehen. Bei der EM 2011 werde ich an den Start gehen. Bleibe ich der einzige Österreicher, so werde ich als "Bester Österreicher" glorreich heimkehren...

Da ich Lehrer bin, trachte ich die Jugend zu fördern. Mein Ziel ist es, dass mir in den nächsten Jahren ein paar tolle Österreichische Sportlerinnen und Sportler um die Ohren rollern.

Es wird aber alles seine Zeit brauchen und ein wichtiger Schritt sind eben Veranstaltungen IM Land, denn die Teilnahme an EM oder WM wird in Österreich nur sehr schwerlich wahrgenommen. Ich nehme an, dass ein Podestplatz gerade einmal reicht um in einer Randnotiz der Tageszeitung unterzukommen.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die EM.

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

7
Hallo Guido,

alle Achtung. Super Veranstaltung, die Du da akquriert hast.

In den Jahren 1989 bis 2003 bin ich da jedes Jahr mindestens einmal mit dem Motorrad lang gefahren. Daher kenne ich auch den Abzweig beim Gasthof Neuhäusl im Wiestal. Wir kamen da immer auf die Bundesstraße, wenn wir vom Gaisberg (super Aussicht auf Salzburg) über die Almwege abgefahren sind. Bei dem Marathon geht es da offensichtlich die Almwege rauf! Tolle Gegend, aber mit RR und Tretroller schon sehr anspruchsvoll (mit den 78PS der 11er GS no problem).

In 2011 wirds bei mir nichts, da ich super eng bin mit Terminen und am Vortag noch arbeiten muß. Außerdem ist DTC Rennen.

Aber in 2012 könnten wir das mal mit der Family in Angriff nehmen und mit einem Besuch meiner Freunde in Obertauern verbinden.
Gruß

Teffmann

8
Teffmann hat geschrieben:
In 2011 wirds bei mir nichts, da ich super eng bin mit Terminen und am Vortag noch arbeiten muß. Außerdem ist DTC Rennen.

Aber in 2012 könnten wir das mal mit der Family in Angriff nehmen und mit einem Besuch meiner Freunde in Obertauern verbinden.
Hi Teffmann,


danke für den Zuspruch. Dass an diesem Tag auch die Rhein-Main Skate-Challenge (DTC) ist, wusste ich nicht. Schade. In Österreich steht ja noch ein 6h-Rennen am Programm. Einen Tag später ist -wieder schade- die Gütersloh City-Nacht. Wahrscheinlich lassen sich Terminkollisionen kaum vermeiden.

Ein paar Quasi-Zusagen von Tretrollerfreunden aus dem In- und Ausland haben wir schon. Wenn das Wetter noch mitspielt wird es eine Superveranstaltung. Den herrlichen Ausblick kennst Du ja schon und auch die anspruchsvollen Steigungen werden lange in Erinnerung bleiben... :-)

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

9
GUID0 hat geschrieben: Mich persönlich reizt das 6-Stunden-Rennen am 9. Juli weit mehr. Ich fürchte allerdings, dass ich dann unter all den Radlern der EINZIGE Tretrollerfahrer sein werde...
Mist, endlich mal was, was von der Streckenlänge bzw. Renndauer meinen Vorstellungen entgegen käme und ich kann an dem Wochenende nicht. :motz:
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

10
Maxilainen hat geschrieben:Mist, endlich mal was, was von der Streckenlänge bzw. Renndauer meinen Vorstellungen entgegen käme und ich kann an dem Wochenende nicht. :motz:
...das tut mir echt leid. Ich erinnere mich, dass Du bei Deiner ersten Ü100 nur 5 Stunden brauchtest. Die 6h wären echt DEIN Bewerb. Sag doch den anderen Termin einfach ab... ;-)

Ganz im Ernst: echt schade!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“