Banner

Rechtes Fußgelenk...

Rechtes Fußgelenk...

1
Hallo,

ich habe schon seit längerem Probleme mit dem rechten Fußgelenk. Das kommt nicht vom Laufen.

Der Schmerz tritt auf, wenn die fußferse auf den boden gedrückt wird und der fuß nach links / rechts geschwenkt wird. Im Alltag ist das kein problem, da diese situation nicht auftritt, aber mir ist es beim taekwondo training und auch bei spagat dehnübungen aufgefallen.

Der Ortopäde hat mir einlagen verschrieben, einmal für sportschuhe und einmal strassenschuhe, und sagte ich soll schauen obs nach paar mon besser wird.


Die bringen aber keine Besserung. das war mir vorher schon klar.

Ich bin schon in meinem leben 2 mal auf dem rechten fuß umgeknickt, mit bänderriss und blauen schwellungen.


Ich habe 2 Fragen an Euch und hoffe ihr könnt mir helfen:


1.) Habt Ihr vielleicht eine Idee, was das für ein problem im gelenk ist und wie man den behandeln (operieren) kann? ich würde auch selbst zahlen.

2.) ein bekannter von mir, der sehr sehr aktiv laufsport betreibt (marathon, ultra marathon, alpin lauf, etc) sagte mir, ich soll die einlagen raustun. was ist besser? raustun?

im moment laufe ich nur mit einlagen.

2
Da gibt es einen ganzen Haufen von Möglichkeiten. Ohne genaue Untersuchung beim Sportarzt mit Röntgenaufnahme und/oder MRT wird keine Diagnose möglich sein.

Durch das Umknicken können sich z.B. kleinste Knochensplitterchen im Gelenk befunden haben und die können sich zu so genannten "Gelenkmäusen" ausbilden. Diese können immer dicker
werden und führen dann zu Reibungen und Entzündungen im Gelenk. Das war bei mir z.B. so.

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

3
Scotlandbiker hat geschrieben:Da gibt es einen ganzen Haufen von Möglichkeiten. Ohne genaue Untersuchung beim Sportarzt mit Röntgenaufnahme und/oder MRT wird keine Diagnose möglich sein.

Durch das Umknicken können sich z.B. kleinste Knochensplitterchen im Gelenk befunden haben und die können sich zu so genannten "Gelenkmäusen" ausbilden. Diese können immer dicker
werden und führen dann zu Reibungen und Entzündungen im Gelenk. Das war bei mir z.B. so.

Peter
Hallo Scotlandbiker,

1.)
also ich war beim Orthopäden. Ich weiss nicht ob es das gleiche ist wie ein Sportarzt bzw was der Sportarzt anders macht als der Orthopäde?

2.)
Der Orthopäde nahm sich (wie schon die anderen 2 Orthopäden die ich früher besuchte) insgesamt nur 3 Min Zeit für mich. Ich bin gesetzlich versichert und damit nicht lukrativ für ihn.
Er sagte, dass Schmerzen im Gelenkbereich zu 90% aus Fußfehlstellungen kommen.

3.)
Ein MRT habe ich nicht verschrieben bekommen.

4.)
Sein Vorschlag war, ich soll wie gesagt die Einlagen 6 Monate tragen und dann wieder kommen, wenns nicht besser wird. Was meinst Du? Ich trage die Einlagen und es ist genauso wie früher.

Was würdest Du an meiner Stelle tun? Zu einem Sportarzt gehen oder nochmal zu ihm?

Und soll ich das Laufen erstmal sein lassen? Beim Laufen habe ich wie gesagt nicht diesen Schmerz.

4
MrRandyS hat geschrieben: Und soll ich das Laufen erstmal sein lassen? Beim Laufen habe ich wie gesagt nicht diesen Schmerz.
Und warum willst Du dann das Laufen lassen? Kapier ich irgenwie nicht. Würde doch eher naheliegen, mit dem Taekwondo zu pausieren, oder? Da hast Du doch die Probleme :confused: Solltest Du denn die Einlagen beim Laufen oder beim anderen Sport tragen?

5
Night Runner hat geschrieben:Und warum willst Du dann das Laufen lassen? Kapier ich irgenwie nicht. Würde doch eher naheliegen, mit dem Taekwondo zu pausieren, oder? Da hast Du doch die Probleme :confused: Solltest Du denn die Einlagen beim Laufen oder beim anderen Sport tragen?
Taekwondo habe ich sein lassen.

Die beiden Einlagen (1 x Strassenschuhe, 1 x Sportschuhe) soll ich immer tragen.

6
Es kann natürlich sein, dass die Schmerzen von Fußfehlstellungen kommen, das lässt sich aber in 3 Minuten sicherlich nicht abschließend beurteilen. Eine Röntgenaufnahme sollte hier mindestens gemacht werden ein MRT wäre wahrscheinlich empfehlenswerter.

Es gibt Zusatzversicherungen mit diversen Leistungsspektren. Vergleiche mal die Angebote der verschiedenen privaten und/oder gesetzlichen Krankenkassen. Lohnt sich spätestens dann, wenn teure Diagnoseverfahren anstehen.... so wie hier.

Die Fehlstellungen von Füßen kommen meistens, nicht immer, von Fehlstellungen der Wirbelsäule oder des Beckens. D.h. hier wäre eine gute Physiotherapie angebracht, wenn es denn eine Fehlstellung ist.

Am besten wäre ein-/e Orthopäde-/in mit Zusatzqualifikation Sportarzt-/in. Stell mal eine Anfrage hier ins Forum, vielleicht kennt jemand eine gute Adresse in deiner Gegend.

Viel Glück und gute Besserung
Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

7
Hallo setze ein Sprunggelenks-tape von tapemed.de ein. Dies therapiert dein Geleng aktiv. Dein Gelenk wird gestützt und stimuliert und keine Nebenwirkungen. Stoffwechsel und Durchblutung angeregt. Bei mir hat es besser geholfen als der Orthopädie-Besuch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“