Banner

++NEU++ Polar RCX5

++NEU++ Polar RCX5

1
...wer kann Neues zur neuen Polaruhr berichten?
Angeblich mit neuem kleinerem GPS-Sensor und S3+ Laufsensor.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/A ... directlink

LukeNRG hat ja schon sein aktuelles Polarmaterial bereits verkauft

...jetzt weiß ich auch warum...könnte wetten er testet schon das Neue :hihi:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

2
Hallo Taunusjogger,

Na, da bin ich ja mal gespannt. Nervig nur, warum Polar - im Gegensatz zu anderen Herstellern wie Garmin - immer ein so großes Geheimnis um seine Neuproduktentwicklungen macht. Und am Ende ist das Gerät sowieso nix Besonderes. Von den wenigen Bildern, die im Netz zu finden sind, kann man sich nur schwer ein Urteil bilden aber ich hab den Eindruck, dass die Designlinie ziemlich retro aussieht. Ich tippe mal darauf, dass es sich bei der RCX5 bloß um eine abgespeckte Version der RS800cx für Triathleten handelt, die dann eben auch im Wasser die HF messen kann.

Positiv wird aber von mir goutiert, dass die optionalen Sender jetzt anscheinend kleiner werden und der "G5" einen eingebauten Akku haben soll, der mittels USB geladen werden kann. Bravo!

Die Frage für mich bleibt halt, ob dieser Sender dann auch für meine RS800CXPTE nutzbar sein wird. Ich befürchte nämlich, dass diese neuen Sender vom Übertragungsstandard her nicht kompatibel sein werden. :confused:

Liebe Grüße,
ich bleib neugierig!

Christian

3
Das Entscheidende im Bezug auf GPS wird sein, ob der Sensor nun am Handgelenk (anderes dann?) getragen wird. Bleibt es beim Tragen am Oberarm, wird sich der GPS Empfang - konstruktiv bedingt - nicht wesentlich verbessern.

4
HalliHallo,
wenn ich hier schon "angeführt" werde,muss ich wohl auch was dazu schreiben. War auf der ISPO und da gab es keine Neuheit von Polar zu sehen. Lediglich das 2011er Radsport Sondermodell.

Da auf der ISPO offiziell nichts gezeigt wurde, Kann jetzt natürlich nicht sagen, was "hinten" im Separe ausm Koffer noch vorgeführt wurde, kann die Polar Neuheit noch einige Monate auf sich warten lassen...

Vg Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

5
...komm schon Luke du weißt doch mehr :wink:

RS1000CX
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

6
Hi,
also Du missverstehst da wohl was völlig! ;-)

Ich bin (musste) wegen eines ANT+ Leistungssensors (Power2Max) aufm Rad auf den Edge800 umgestiegen. Dementsprechend auch auf SportTracks (oder WKO+). Momentan führe ich alles dreifach (SportTracks, WKO+ und ProTrainer 5). So wie es ausschaut werde ich aber SporTracks in Zukunft weiterverwenden, da es durch die Plug-Ins flexibler ist und ich auch ein Großteil der Trainingsinformationen aus den Jahren 2001 bis 2010 sehr einfach übernehmen konnte. Zudem habe ich eine schöne WLAN Personenwaage, welche die gemessenen Werte, wie Gewicht und Körperfett, per Internet direkt an SportTracks oder WKO+ senden kann.

Aber bei Polar muss man ja (wie bei Garmin) bezüglich neuer Produkte kein Prophet sein:

Frühjahr 2004: S625x + S1
Herbst 2006: RS800
Herbst 2008: RS800cx
Ende2010/Anfang 2011: !?!

oder bei den Bikemodellen:

Frühjahr 2004: S625x + S1
Frühjahr 2007: CS600
Frühjahr 2009: CS600x
Frühjahr 2011: !?!

Der Produktzyklus der High-End Modelle ist etwas über zwei Jahre... Eigentlich wäre was zum letzten Herbst fällig gewesen und es hat mich gewundert, dass das ausgeblieben ist. Aber mei, so ist es halt...

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

7
sorry, aber da du all deine Polarprodukte verkauft hattest war ich mir sicher du weißt mehr.
Wie auch immer du hast ja hervorragende Alternativen im Köcher :daumen:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

9
puh, das beruhigt mich, dass du Polar nicht ganz den Rücken zugewandt hast ;-))
Denn von deinen Berichten und Empfehlungen hab ich immer sehr profitiert.
Auch Cyberbob13 sei hier erwähnt seine Einschätzungen und Tipps waren/sind immer sehr hilfreich und Objektiv.... :respekt2:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

10
Nuovo Polar RCX 5 Multisport | Facebook
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

11
Ich hatte wirklich gehofft, das Polar etwas besseres anbietet als den Garmin 310XT. Ich sehe nicht die wirkliche Verbesserung zu meinem über 3 Jahre alten Polar RS400. Alles nur über kleine Zusatzlösungen. Dachte die heutigen GPS Empfänger sind besser und kleiner geworden.
Der RS400 hat mich in der ganzen Zeit auch nie im Stich gelassen, bei über 300 Einheiten im Jahr. Wollte mir eigentlich mal wieder etwas neues gönnen. Vielleicht kommt ja bald ein Nachfolger vom Garmin 310XT. Nicht das der RCX 5 schlecht sein wird aber ich persönlich mag diese optionalen Zusätze nicht.

12
LukeNRG hat geschrieben: kann die Polar Neuheit noch einige Monate auf sich warten lassen...
z.B. noch bis im Mai ... :zwinker5:

14
:gruebel: ....heute Mittag hat der link noch funktioniert.

...hier ein kleinerTrost
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

15
marathoni1966 hat geschrieben:Ich hatte wirklich gehofft, das Polar etwas besseres anbietet als den Garmin 310XT. Ich sehe nicht die wirkliche Verbesserung zu meinem über 3 Jahre alten Polar RS400. Alles nur über kleine Zusatzlösungen. Dachte die heutigen GPS Empfänger sind besser und kleiner geworden.
Der RS400 hat mich in der ganzen Zeit auch nie im Stich gelassen, bei über 300 Einheiten im Jahr. Wollte mir eigentlich mal wieder etwas neues gönnen. Vielleicht kommt ja bald ein Nachfolger vom Garmin 310XT. Nicht das der RCX 5 schlecht sein wird aber ich persönlich mag diese optionalen Zusätze nicht.
Wieso willst du auf den Nachfolger des 310XT warten? Was soll der großartig mehr können? Mit einem vernünftigen Akku wird der auch nicht großartig kleiner sein. Für mich wäre höchsten ein Rückschritt interessant. Der 310XT wieder mit Kabel, wie beiim 305 und nicht der blöde Ant Stick.

16
Hi alorenzen, ich würde mal davon ausgehen, das sich der Garmin 310Xt bestimmt auch verbessern würde. Ich fände so eine All-In-One-Lösung eben besser als das was Polar macht. Benötigt habe ich GPS noch nicht, da ich meine Strecken schon über 18 Jahre kenne und weiß wie lang die Einheit ist. Aber warum nicht einmal etwas neues probieren, dachte ich so für mich. Ich Laufe bestimmt schon über 12 Jahre mit Polar Pulsmessern und bin überaus zufrieden. Bin gespannt durch welches Gerät mein RS400 ersetzt wird. Eile ist nicht geboten da er tadellos funktioniert. :daumen:

17
marathoni1966 hat geschrieben:Ich hatte wirklich gehofft, das Polar etwas besseres anbietet als den Garmin 310XT. Ich sehe nicht die wirkliche Verbesserung zu meinem über 3 Jahre alten Polar RS400. Alles nur über kleine Zusatzlösungen. Dachte die heutigen GPS Empfänger sind besser und kleiner geworden.
Der RS400 hat mich in der ganzen Zeit auch nie im Stich gelassen, bei über 300 Einheiten im Jahr. Wollte mir eigentlich mal wieder etwas neues gönnen. Vielleicht kommt ja bald ein Nachfolger vom Garmin 310XT. Nicht das der RCX 5 schlecht sein wird aber ich persönlich mag diese optionalen Zusätze nicht.
Hhmm... Also der RCX wird wohl Einiges mehr können. Allerdings richtet er sich wohl mehr an Triathleten und "Läufer" werden nur am Rad als Zielgruppe mitgenommen.

Mich wundert aber auch, dass es Polar noch nicht geschafft hat ein Modell zu entwickeln, welches einen integrierten GPS Sensor hat. Klar kann man verstehen, dass so ein Modell nicht nur Vorzüge hat (Stromverbrauch/Akkulaufzeit) aber die wollen doch eigentlich Sachen verkaufen und nicht die Leute vor die Wahl stellen... So stellt sich nicht die Frage Polar RCX5 oder RCX GPS, sondern Polar oder Garmin...
Schau Dir mal den FR210 an! Der ist wohl das was Du suchst...
alorenzen hat geschrieben:Wieso willst du auf den Nachfolger des 310XT warten? Was soll der großartig mehr können? Mit einem vernünftigen Akku wird der auch nicht großartig kleiner sein. Für mich wäre höchsten ein Rückschritt interessant. Der 310XT wieder mit Kabel, wie beiim 305 und nicht der blöde Ant Stick.
Oh! Also mir würden da doch einige Sachen einfallen! Zum Beispiel die Gehäusegröße, das trennen von Laps&AutoLaps, Barometrische Höhenmessung, wechselbarer Accu... Anfang April zum Boston Marathon werden wir ebenfalls ein neues Running-/Triamodell von den Amis sehen. Ob das ein ein 310xt Nachfolger oder eher den FR60 beerben wird, weiß ich aber noch nicht...

Ich für mich finde aber "kleine" Geräte mit langer Batterielaufzeit besser. Deshalb überlege ich mir auch, wegen SportTracks, vom RS800cx zum FR60 oder FR210 zu wechseln... Mal sehen... Momentan importiere ich halt die *.hrm Dateien der Pro5 in ST.

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

18
LukeNRG hat geschrieben:
Oh! Also mir würden da doch einige Sachen einfallen! Zum Beispiel die Gehäusegröße, das trennen von Laps&AutoLaps, Barometrische Höhenmessung, wechselbarer Accu... Anfang April zum Boston Marathon werden wir ebenfalls ein neues Running-/Triamodell von den Amis sehen. Ob das ein ein 310xt Nachfolger oder eher den FR60 beerben wird, weiß ich aber noch nicht...

Ich für mich finde aber "kleine" Geräte mit langer Batterielaufzeit besser. Deshalb überlege ich mir auch, wegen SportTracks, vom RS800cx zum FR60 oder FR210 zu wechseln... Mal sehen... Momentan importiere ich halt die *.hrm Dateien der Pro5 in ST.

Gruß Luke
Also ich habe nicht von Wunschvorstellungen sondern den Garmin-typischen Entwicklungsschritten gesprochen. :teufel:
FR60 ist ja ohne GPS, also nicht vergleichbar. Der FR110/210 ist einfach zu sehr kastriert und somit ein, wie ich finde, sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich meinte mit dem Akku, der Displaygrösse wirst du beim 310XT kaum noch etwas verbessern können. Wechselakku hat Garmin kein Interesse dran.
Die Frage an dich wäre: "Was vermisst du beim 310XT, was REALISTISCH in der nächsten Version kommen könnte."

19
...Ein Grund mir wieder ne Polar zu kaufen wäre höchstens.. integrierter GPS Empfänger in der Uhr .. und PC und Mac kompartibel für die Auswertungs-Programme... in diesen zwei Dingen hinken sie im Vergleich zu andern stark hinterher.. .was eigentlich sehr schade ist, da die Uhr mit den Möglichkeiten wirklich sehr gut wäre...

20
alorenzen hat geschrieben:Wechselakku hat Garmin kein Interesse dran.
Die Frage an dich wäre: "Was vermisst du beim 310XT, was REALISTISCH in der nächsten Version kommen könnte."
Woran Garmin Interesse dran hat, ist mir ja egal! Ich hab ja nur Interesse an Produkten, welche meine Anforderungen entsprechen und richte danach meine Kaufentscheidung...

Wie schon gesagt, finde ich es recht unhandlich, dass man Laps udn AutoLaps nicht trennen kann. Vorallem aufm Rad. Der barometrische Höhensensor fehlt mir genauso. Auch der Triamodus ist verbesserungsbedürftig, da er die Lapfunktion "deaktiviert"... Zudem felhen, okay das geht jetzt sehr ins Detail und besonders in die Leistungssensorfraktion, NP, TSS, und rTSS usw...
Maratonni hat geschrieben:...Ein Grund mir wieder ne Polar zu kaufen wäre höchstens.. integrierter GPS Empfänger in der Uhr .. und PC und Mac kompartibel für die Auswertungs-Programme... in diesen zwei Dingen hinken sie im Vergleich zu andern stark hinterher.. .was eigentlich sehr schade ist, da die Uhr mit den Möglichkeiten wirklich sehr gut wäre...
Hhmm... Also weder in PC noch in Mac Software wird jemand noch groß investieren. Die neuen Stichworte im "Consumer-Bereich" heißen iOS (iPhone&iPad) und Android (Smartphones & Tablets). Das wird bei den Privatanwendern in 2-3 Jahren die "Musik" machen.

Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob es sich im Falle von Polar lohnt eine reine GPS-Uhr noch zu entwickeln. Da in absehbarer Zeit die Akkulaufzeit der Handys ebenfalls signufikant besser wird, würde ich mich an deren Stelle eher in Richtung "Uhr welche sich mit dem Smartphone verbinden kann" umschauen. So dass das Smartphone die "Daten" sammelt und auswertet und man alles vom Handgelenk aus ablesen und fernsteuern kann...

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

21
LukeNRG hat geschrieben:Woran Garmin Interesse dran hat, ist mir ja egal! Ich hab ja nur Interesse an Produkten, welche meine Anforderungen entsprechen und richte danach meine Kaufentscheidung...

Wie schon gesagt, finde ich es recht unhandlich, dass man Laps udn AutoLaps nicht trennen kann. Vorallem aufm Rad. Der barometrische Höhensensor fehlt mir genauso. Auch der Triamodus ist verbesserungsbedürftig, da er die Lapfunktion "deaktiviert"... Zudem felhen, okay das geht jetzt sehr ins Detail und besonders in die Leistungssensorfraktion, NP, TSS, und rTSS usw...

"Daten" sammelt und auswertet und man alles vom Handgelenk aus ablesen und fernsteuern kann...

Gruß Luke
Tja, dann dürftest du konsequenterweise auch bei Polar keine Kompromisse machen. :P
Wenn deine Prio auf Rad liegt, würde ich mir eher einen Edge 500 anschauen. Der sollte dann auch deine Anforderungen an Leistungsmessung erfüllen. Ich wollte auch erst meinen 305er fürs Rad einsetzen. Fand ich dann aber zu unpraktisch und den Halter, der leider dauern dranbleiben müsste, zu hässlich. Dann habe ich sehr günstig den Edge 500 bei Amazon geschossen. GSC-10 und Gurt konnte ich ja vom 305 nutzen. Ein unauffälligeren Halter als für den Edge gibt es nicht. Und trotzdem superstabil.

22
Hi,
nee! Hab einen 800er für meine Räder und teste gerade einen Joule 2.0. Beides gute Geräte. Ersteres ist unheimlich universell und mit GPS und der Zweite wirklich sehr gut im Bereich "Leistungsmesser".

Polar ist halt schon immer sehr isoliert. Leider können die Geräte nicht direkt mit ST ausgelesen werden. Das ist mit Garmin sehr elegant gelöst. Zudem finde ich es super, dass man (auch kostenpflichtig) ST erweitern kann. Und da sollte jeder so ehrlich sein, dass ein gutes Plug-in auch seine paar Euros wert ist...

Momentan nutze ich einen FR60 (und ne RS800cx) fürs Lauftraining. Einmal um meine Daten noch für Polar (warte mal die offizielle Vorstellung der RCX an) und zum Anderen für ST zu haben.

Was ich von den "italienischen" PowerPoint-Folien her gesehen habe, wird der Onlinedienst von Polar weiter ausgebaut. Von der Pro5 war nur einmal ganz klein zu lesen und kein Screenshot sichtbar. Daher scheint sich das Bild der letzten Jahre immer mehr zu bestätigen... Aber naja, vielleicht waren die Folien nicht vollständig und wir werden noch positiv überrascht!

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

23
Eine WLAN-Personenwaage... du bist schon so ein kleiner Techniknerd oder? :-P Lässig... wenn die Nachbarn so ein Teil auch haben, kann man das Gewicht sniffen :->

Wie schlägt sich das Joule 2.0 so? Hab ja den Standard-Powertap-Tacho - mit dem bin ich zufrieden. Ok... er könnte etwas mehr gleichzeitig anzeigen.

24
LukeNRG hat geschrieben:Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob es sich im Falle von Polar lohnt eine reine GPS-Uhr noch zu entwickeln. Da in absehbarer Zeit die Akkulaufzeit der Handys ebenfalls signufikant besser wird, würde ich mich an deren Stelle eher in Richtung "Uhr welche sich mit dem Smartphone verbinden kann" umschauen. So dass das Smartphone die "Daten" sammelt und auswertet und man alles vom Handgelenk aus ablesen und fernsteuern kann...

Hm.. und genau dies möchte ich nicht.. ich will nicht mein Handy beim Rennen auch noch mitschleppen.. sonder wenn ich vom Rennen komme die Daten auf den PC oder Mac raufbeamen und dort anschauen können..

Aber vielleicht bekommen wir in Zukunft ja auch einen Mikrochip in den Fuss oder so .. welcher in Echtzeit gleich alle Daten auf PC übertägt :wink: :hallo:

25
biologist hat geschrieben:Eine WLAN-Personenwaage... du bist schon so ein kleiner Techniknerd oder? :-P Lässig... wenn die Nachbarn so ein Teil auch haben, kann man das Gewicht sniffen :->
Hhmm... "Mitschneiden" und Verschlüsselung ist theoretisch möglich, aber dank WPA2 gesichertem Funknetzwerk mit recht hohem Aufwand verbunden.

Hhmm! Ich finde es halt recht praktisch, dass ich mich nur auf de Waage stellen muss und alle Daten wie Gewicht und Körperfett (letzterer eher ungenau) ist dann automatisch in ST. Ich muss es nicht manuell selbst irgendwo notieren und einfügen oder sonst was. Für einen Sportler hallte ich das Körperwicht für einen Wert, der durchaus sinnvoll ist zu überwachen...
biologist hat geschrieben:Wie schlägt sich das Joule 2.0 so? Hab ja den Standard-Powertap-Tacho - mit dem bin ich zufrieden. Ok... er könnte etwas mehr gleichzeitig anzeigen.
Der Joule ist ein Arbeitstier. Für Leistungsgesteuertes Training ist er wirklich nützlich, da man durch TSS ein Übertraining während der Einheit verhindern kann... Mehr dazu in meinem Blog. Werde da die nächste Woche ein Artikel als ausführlichen Test veröffentlichen...
Maratonni hat geschrieben:Hm.. und genau dies möchte ich nicht.. ich will nicht mein Handy beim Rennen auch noch mitschleppen.. sonder wenn ich vom Rennen komme die Daten auf den PC oder Mac raufbeamen und dort anschauen können..
Tja... ich denke, dass das die jetzige Generation der 15 bis 20 jährigen anders sieht als Du und ich. Meine Nichten, Sie sind jetzt drei Jahre alt, werden uns in 5-10 Jahren Fragen, warum wir sowas dämliches/unergonomisches wie Tastaturen benutzt haben. In zwei bis drei Jahren haben wir Tablets, welche die Leistungsfähigkeit heutiger Desktoprechner haben und die Eingabe von längeren Texten einfach über handschriftliches Schreiben erledigen. Da kaufen sich nur noch wechselresistente User, welche (berechtigt) keine Lust auf neue "Systeme" haben, noch Windows oder Mac OS X Notebooks/Desktops.

Zu sagen "Genau dass will ich nicht!" ist legitim (und kritisiere ich auch nicht) , aber der Trend bei den heutigen Jugendlichen (und somit Käufern von morgen), ist ein anderer. Alle Teens, welche ich kenne haben Facebook auf Ihrem Handy. Genauso ein MP3 Player. Für die ist ein Handy ein omnipräsentes Medium geworden und viele wollen lieber eine integrierte Lösung... Ich selbst verwende einen MP3 Player beim Laufen und würde auch mein handy mitnehmen, sofern ich es bequem vom Handgelenk aus steuern könnte. Nächstes Lied, nächstes Intervall, SMS/email vorlesen usw...

Deswegen glaube ich eher, dass Polar sein Geld in eine mobile Applikation steckt bzw. stecken sollte anstatt eine GPS Uhr, bei welcher sie so oder so zu Beginn nur Nr. 2 aufm Markt sind, zu entwickeln...

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

26
LukeNRGs: hm.. was gibt es da noch zu ergänzen... wir werden langsam alt.... :teufel: :hallo:

27
TrainingDigital Polar widmet sich den Triathleten! Neue RCX5 Multisport und G5 GPS Sensor
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

28
sorry der link funzt wohl nicht mehr...aus Gründe wie auch immer :confused:

hier ein anderer
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

news

29
Jetzt kommt SUUNTO wohl mächtig unter Zugzwang...der neue Minilaufpod wird ja doch nicht alles gewesen sein....hmm

31
...ich frag mich die ganze Zeit ob die Uhr auch einen barometrischen Höhenmesser haben wird :confused: ....was meint ihr?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

32
taunusjogger hat geschrieben:...ich frag mich die ganze Zeit ob die Uhr auch einen barometrischen Höhenmesser haben wird :confused: ....was meint ihr?

Also wenn nicht - dann wärs für die meisten Triathleten, die eine Uhr auch fürs Radfahren haben wollen - wirklich Crap. Mein Tipp: Barometrische Höhenmessung ist inklusive :D . Aber eben nur ein Tipp :confused: .

Weiß jemand schon, wann die neue Version des PolarPersonalTrainer im Web gelauncht wird?

lg an alle,
Christian

34
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
nein die RCX5 hat definitiv keinen Höhensensor...

Vg Luke
mist, ich hab´s befürchtet :tocktock: :tocktock: :tocktock: :tocktock: :tocktock: :tocktock:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

35
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
nein die RCX5 hat definitiv keinen Höhensensor...

Vg Luke


Um Gottes Willen ... :haeh:

36
Sagt mal, hat von euch einer eine Ahnung ob man mit der RCX5 nun endlich auch GPS und Laufsensor parallel (und nicht nur entweder oder) nutzen kann?

Finde das von Garmin gut gelöst. Hier nutze ich den Laufsensor für die aktuelle pace. GPS ist dafür zu ungenau. GPS ist dann für die Distanz und Streckenaufzeichnung.

Schöne Grüße
Stefan

37
Bartimäus hat geschrieben:Sagt mal, hat von euch einer eine Ahnung ob man mit der RCX5 nun endlich auch GPS und Laufsensor parallel (und nicht nur entweder oder) nutzen kann?

Finde das von Garmin gut gelöst. Hier nutze ich den Laufsensor für die aktuelle pace. GPS ist dafür zu ungenau. GPS ist dann für die Distanz und Streckenaufzeichnung.

Schöne Grüße
Stefan
Habe zwar selbst nur dir RS800, aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht das schon lange mit der RS800cx. Pace kommt vom Laufsensor, Streckenaufzeichnung vom GPS. Welche Distanz genommen wird, weiß ich jetzt nicht.

Gruß

Hans-Peter


38
Danke Hans-Peter, hatte vor ca. zwei Jahren mal die 800xt für zwei Wochen. Da ging das noch nicht. War einer von mehreren Gründen warum ich mich letztendlich gegen Polar und für Garmin entschieden habe.

Habe nicht verstanden warum die das nicht von haus aus so gemacht haben. Aber da gab es ohnehin mehrere Punkte die mir nicht richti durchdacht vorgekommen sind.

Schöne Grüße aus dem gerade herrlichen Berlin
Stefan

39
Der fehlende barometrische Höhenmesser ist schon ein Verlust, aber weit aus schlimmer finde ich, dass man die Daten nicht mehr mit der Polar ProTrainer 5 Software aus der Uhr holen kann. Statt einer lokalen Software gibt's nur noch PolarPersonalTrainer im http://www... :frown: Angeblich war das nötig, weil man die Mac-User sonst nicht hätte beglücken können.
Beides zusammen ist für mich eigentlich das k.o.-Kriterium gegen die RCX5 - meine RS800 hält hoffentlich noch ein paar Jährchen. Da Gerüchten zufolge die Sensoren doch kompatibel sein sollen, könnte z.B. der neue G5 interessant sein. :)
Bild

40
wentorfer hat geschrieben:Pace kommt vom Laufsensor, Streckenaufzeichnung vom GPS. Welche Distanz genommen wird, weiß ich jetzt nicht.
Die vom Laufsensor natürlich. :)
Was noch fehlt, wäre (neben der schon vorhandenen manuellen) eine halbautomatische Nachkalibrierung des Schuhsensors mithilfe der GPS-Daten. Bei sehr gutem GPS-Empfang würde das Sinn machen. Das Kalibrierungsmenü könnte dann z.B. statt der bisher zwei noch eine dritte Option haben, etwa "Kalibrierung über GPS". Dann braucht man nicht mehr unbedingt vermessene Strecken, um den Schuhsensor kalibrieren zu können.
Bild

41
Amigo hat geschrieben: Da Gerüchten zufolge die Sensoren doch kompatibel sein sollen, könnte z.B. der neue G5 interessant sein. :)
Ja das stimmt, habe dies extra in Wien bei der Messe nachgefragt, den G5 finde ich nämlich auch ganz schick.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

42
Ich habe irgendwo im www gelesen, dass zwar die Software Protrainer 5 nicht mehr mitgeliefert wird, sie jedoch angeblich die Daten aus der Uhr empfangen/verarbeiten kann - weiß gerad nicht mehr, wo genau. Wenn man also noch eine alte protrainer Version hat, könnte man wohl diese nutzen. Allerdings heißt das eben auch, dass die Software wohl nicht mehr von Polar weiterentwickelt wird. Das empfinde ich selbst auch als sehr großen Nachteil. Zudem möchte nicht immer mehr meiner persönlichen Daten auf irgendwelche Unternehmensserver laden... Und man ist nicht immer und vor allem nicht überall online. Im Ausland unterwegs ohne eigenes laptop mit funktionierendem Internetanschluss landet man im besten Fall im Internetcafe. Und da soll ich dann via Infrarotschnittstelle Daten von der Uhr herunterbekommen können?
Und ich will meine Daten archivieren, auch auf alte Daten zurückschauen können. Wenn Polar das System mal umstellt, sind sie vielleicht nicht mehr online erreichbar.

Kann man sich die Daten aus dem Webservice eigentlich wieder zurück auf den eigenen Rechner als hrm Dateien exportieren lassen? Wenn ja, muss ich dann jede Datei einzeln exportieren oder kann ich alle hrm Dateien zusammen als Paket herunterladen?

Zur Höhenmessung: Läuft die Höhenmessung dann über die Position des gps Senders? Sprich, wenn ich diesen nicht dabei habe, die Batterie leer ist oder ich nur mit dem footpod laufe, dann habe ich keine Höhenmessung?

PS: Wird es die Uhr auch in einem Gesamtpaket aus Uhr+Brustgurt+gps+footpod geben? Die Multisport scheint nur das gps Teil zu haben, oder?

44
runningwilli hat geschrieben:Nun kannst du schauen wie denn die neue Polar RCX5 aussieht: :hallo:

Polar RCX5 Fotos

Run ON!
Willi
sehr schön, besonders dein Video :daumen:
Hast du noch deine RS800CX noch? Mich würde interessieren wie die RCX5 im Vergleich zur RS800CX ausschaut. Besonders die Seitenansicht um zu sehen wie flach die Uhr tatsächlich ist.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

45
taunusjogger hat geschrieben:Mich würde interessieren wie die RCX5 im Vergleich zur RS800CX ausschaut. Besonders die Seitenansicht um zu sehen wie flach die Uhr tatsächlich ist.
Meinst Du sowas?

Garmin FR60, Polar RCX5 und Polar RS800cx von der Seite (v.l.n.r.)
Garmin FR60, Polar RCX5 und Polar RS800cx schräg von Vorne (v.l.n.r.)

Mehr gibt's morgen in meinem Blog nachzulesen...

Vg Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

46
ja genau...danke
Schade ich hatte gedacht die RCX5 wäre noch flacher.

Aber meine Entscheidung die Uhr nicht zu holen war bereits gefallen als ich erfahren hatte, dass der barometrische Höhenmesser fehlt....für mich völlig unverständlich und ein absolutes NoGo :haarrauf:

...ich kann nur hoffen, dass möglichst viele auch der selben Meinung sind und Polar noch nachrüstet. Das haben die bei der RS800SD ja auch so gemacht und viele Verbesserungen rein gepackt. Bis auf die Bedienknöpfe...die sind bei mir dauernd defekt.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

47
taunusjogger hat geschrieben:... Das haben die bei der RS800SD ja auch so gemacht und viele Verbesserungen rein gepackt. ...
Zwischen der RS800 und der RS800cx lagen aber zwei Jahre Entwicklungszeit... Mal sehen wie der Garmin FR310xt Nachfolger wird oder ob sich noch jemand anderes zutraut höherwertige Lauf- und/oder Triathlonuhren zu designen...

Vg Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

48
Bin auch am überlegen die RCX5 zu kaufen oder die 800cx multi, die kostet im moment bei amazon nur 282,-. Ich laufe allerdings nur, daher bin ich nicht sicher, ob es die RCX5 braucht
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“