Banner

Hallo, ganz neu und wollte mal berichten..

Hallo, ganz neu und wollte mal berichten..

1
Hallo, ich bin 31 Jahre alt und Mama von zwei kleinen Kiddies. Früher habe ich viel Leichtathletik gemacht, was dann aber wegen einer Knie OP vorbei war. Dann kam die Ausbildung und ich wurde immer fetter.... Bekam meine beiden Kinder und hatte starke Rückenprobleme, wegen meiner viel zu großen Oberweite. Also immer eine Ausrede, keinen Sport zu machen. So, nun hatte ich 2008 eine Brustverkleinerung, Krankenkasse sah es als medizinisch notwendig an und dann ging es mit dem Sport plötzlich. Ich habe seit 2008 25kg abgenommen und nun bei einer Größe von 1,61m mein Idealgewicht erreicht. Momentan 58kg. Das ganze habe ich durch Ernährungsumstellung und meinem Stepper und privat Gymnastik geschafft. Da ich meinen Körper nun endlich mag, habe ich im Januar mit dem Laufen angefangen, möchte das nun alles straffer wird, durch den Gewichtsverlust ist alles etwas wabbelig. Naja, ich bin losgelaufen und nach 2 Minuten war ich völlig am Ende. Habe mich dann aber informiert und habe langsam angefangen, 2 Minuten laufen, 2 gehen, 3 laufen 2 gehen...und so weiter. Mitlerweile laufe ich 45 Minuten durch ohne eine Gehpause und ich bin ein so glücklicher Mensch. ich laufe konstant jeden zweiten Tag, egal wie kalt oder wie sehr es regnet. Ich bin mitlerweile richtig süchtig. Selbst als Morgenmuffel schaffe ich es um 6 Uhr in der früh zu laufen, evor ich die Kinder versorge und arbeiten gehe. Nun habe ich natürlich größere Ziele.....So ein 10km Lauf wäre ja nicht schlecht, aber ehrlich gesagt reizt mich ein Halmarathon mehr. Habe so einen Ehrgeiz und das Laufen bereitet mir keine Probleme, hatte noch nicht einmal Muskelkater am Anfang. Meint ihr ich könnte einen Halbmarathon dieses Jahr schaffen oder doch lieber erst einen 10km lauf. Ich meine, ich weiß nicht wieviel ich laufe. Aber eine Runde um unseren Maschsee der ja 6,3km hat ist gar kein Problem.
So genug gequasselt.....
gruß
die übermotivierte finja
PS:wenn mir jemand vor einen Jahr gesagt hätte, das ich mal mit Freude um dem Maschsee laufe, den hätte ich ausgelacht.

2
Hallo finja

Herzlich willkommen und herzliche Gratulation zu deinen bisherigen beachtenswerten Erfolgen.

Bin zwar kein Profi, glaube aber, dass du bei richtigen Training einen HM im Herbst schaffen kannst. Ob du dir damit einen Gefallen tust, bezweifle ich allerdings.
Fang an dich hoch zu arbeiten, mach mal ein bei 10er Läufe mit, schnupper mal Wettkampfluft.
HM´s gibt es jedes Jahr in rauen Mengen, also versäumst du nichts.

Viel Spaß und Gesund bleiben

Harald
Bild


Bild

3
Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich denke, ich werde so konstant weiter laufen und mal sehen, was das Jahr so bringt. Ist halt nur so ein wirklich schönes Gefühl, laufen zu können ohne wie wild nach Luft zu schnappen. Ich denke, für meine Figur und meinen Geist ist es auch ohne HM super ;)

4
Wow finja79! :daumen: Ich bin beeindruckt von deiner Zielstrebigkeit, dass du seit 2008 deinen Plan so konsequent umgesetzt hast. Respekt! :daumen: Wenn du mit demselben Eifer gesund dranbleibst, kann es nur klappen!
Meint ihr ich könnte einen Halbmarathon dieses Jahr schaffen oder doch lieber erst einen 10km lauf.
Die Lehrbücher sagen ganz grob und allgemein, dass man etwa 1 Jahr Lauferfahrung haben sollte, bevor man einen HM läuft. Meiner Meinung nach ist bei dir ein 10km- oder Halbmarathonlauf dieses Jahr durchaus drin, wobei das eine meistens das andere beinhaltet. Nicht selten ist ein 10km-Lauf Teil eines Trainingsplans zum Halbmarathon, weil es einerseits ein gutes Schnelligkeitstraining darstellt und andererseits den eigenen Leistungsstand abbildet (man kann von der 10km-Zeit auf die HM-Zeit schließen).

Die Frage ist natürlich, wie du die dazu notwendigen steigenden Umfänge in deiner Tageszeit unterbringen kannst. Ein klassisches HM-Training beinhaltet durchaus Trainingseinheiten mit langsamen, langen Läufen von ca. 2 Stunden.

Du kannst frei Schnauze trainieren, aber ich würde zu einem Halbmarathonplan raten, wie es ihn zuhauf im Internet oder (noch besser) einschlägigen Literatur gibt. Das nimmt dich dann bei der Hand, was die langsame Steigerung deiner Leistung betrifft, und ein wenig Theorie sollte man einem HM-Läufer ja schon zumuten können. Nach Steffny beispielsweise würde ein typischer HM-Plan ca. 6 Wochen dauern, aber dem vorgelagert wäre ein vorbereitendes Fitnessprogramm von ca. 12 bis 16 Wochen, in dessen Anfangs- /Mittelphase du dich jetzt befinden dürftest. Dieses Fitnessprogramm bringt dich auf den Leistungsstand, dass du das spezifische HM-Training verkraften kannst. Insgesamt würde das ganze Programm ein gutes halbes Jahr umfassen. Diesen Zeitraum könntest du nach Belieben strecken, indem du beispielsweise noch ein spezifisches 10km-Training einstreust. Bis in den Herbst hinein dürftest du dir eine Grundfitness angeeignet haben, dass du nicht nur auf "ankommen" mitläufst, sondern schon auf eine "bescheidene Zielzeit" anpeilen könntest.

Über das Jahr verteilt (insbesondere im Herbst) gibt es, wie Harald schon schrieb, einige Halbmarathons. Da sollte es dir nicht schwer fallen, in deiner Nähe dein HM-Debüt zu feiern.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“