Banner

Ernährung Marathon

Ernährung Marathon

1
Hallo,
bin mir nicht sicher, welches Unterforum das richtige ist; ich versuche es hier einfach mal.
Ich werde im Mai in HH meinen ersten Marathon laufen. Da ich mich gerade mit diversen Trainingsplänen beschäftige, stellt sich mir nun auch die Frage nach der Ernährung beim Marathon, welche ich ebenso trainieren muss :(
Leider gehöre ich zu den Leuten, die nicht wirklich was essen können vorm Laufen. Bisher bin ich mit meinen Honigtoasts zwei, drei Stunden vorm Wettkampf einigermaßen zurechtgekommen, beim ganzen Marathon wird das sicher anders aussehen.
Hat jemand Empfehlungen für mich was ich mal austesten sollte? Gels, Riegel?
Weiß außerdem vielleicht noch jemand welche Getränke es beim HH Mara geben wird? Habe bisher nur was von Leistungen unserer Partner gelesen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Adios!

2
Hallo Ziellinie,

das musst du wirklich ausprobieren. Ich hab da wirklich schon die verschiedensten Strategien von gar nichts außer Wasser über Gel, irgendwelche geheimnisumwitterten selbstgemachten Mixturen bis hin zu Bananen und Riegeln erlebt. Und für jede Strategie gibt es sowohl jemand, der darauf schwört als auch jemand, dem genau davon garantiert schlecht wird.
Bei meinem ersten und bisher einzigen Marathon war es vor dem Lauf ein Rosinenbrötchen und eine Banane, während des Laufs ein Gel, zwei Becher süßer Zitronentee (der mir persönlich sehr gut tat) und zwei oder drei Becher Wasser. Mir ging es trotz vorsichtigstem Essen schon zwei Tage vorher im Bauch rum, allerdings blieb das bis auf das unangenehme Gefühl folgenlos und lag wahrscheinlich an der Aufregung (passiert mir öfter).

Deshalb ist meine wichtigste Erkenntnis: selbst sorgfältiges Ausprobieren schützt einen nicht davor, dass der Magen im Ernstfall dann doch rebelliert.

tina

3
Ziellinie hat geschrieben:die nicht wirklich was essen können vorm Laufen. Bisher bin ich mit meinen Honigtoasts zwei, drei Stunden vorm Wettkampf einigermaßen zurechtgekommen, beim ganzen Marathon wird das sicher anders aussehen.
Hat jemand Empfehlungen für mich was ich mal austesten sollte? Gels, Riegel?
Zuerst, ich laufe keine Marathons nur HM, deshalb ist meine Meinung eher die eines Theoretikers.

Auch direkt vor dem Marathon isst du nichts anderes als sonst auch. Deine körperlichen Energiespeicher sollten auch so gut gefüllt sein.
Gels und Energieriegel* isst man während des M, dass sollte/muss man man im Training üben, was einem schmeckt und wie bzw. was man verträgt.
* Man kann sie natürlich auch vor dem M essen, statt deines Toasts.

Zu deiner Frage mal einige Links auf die Schnelle:
Marathon - Kommt die Energie an?
Auch hier und hier hat RW einiges geschrieben, auch zur Ernährung, musst du mal suchen.
U_d_o aus dem Forum hat auch einiges zum Marathon allgemein und zur Ernährung geschrieben (Ein Weg zum M -> Teil 6 Marathon laufen, bes. 1.4 Ernährung vor und beim M).
Da deine Frage nicht zum ersten Mal hier auftauchte, gibt es bei den "ähnlichen Themen" (weiter unten) auch schon einige abgeschlossene Threads.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Sergej hat geschrieben:Gels und Energieriegel* isst man während des M, dass sollte/muss man man im Training üben, was einem schmeckt und wie bzw. was man verträgt.
* Man kann sie natürlich auch vor dem M essen, statt deines Toasts.
Uahhhhhh, da wird mir schon vom Lesen übel.... also, wer es mag, Astronautennahrung schon zum Frühstück. :frown: Du wirst nicht darum herumkommen, ein paar Sachen bei den anstehenden langen Läufen auszuprobieren. z.B. Frühstück zu der Zeit, zu der Du auch am Marathontag frühstücken würdest, dann zum vergleichbaren Marathonstartschuss loslaufen. Dann merkst Du, wann die Energie nachlässt und was Du am besten dagegen unternimmst.

Allzu groß ich meine Erfahrung mit 3 Marathons und nem bisschen mehr in der Richtung auch nicht. Beim ersten Marathon war ich am vorsichtigsten und mir war am übelsten von allen... Morgens eben die erprobten Toasts, Banane nochmal vorher und schön Gel und Energiedrinks zur rechten Zeit auf der Strecke. Der Magen (der bei mir auch immer eine Schwachstelle ist) fands nicht so dolle. Kurzum: Das war 2008 und einen Energiedrink hab ich seitdem nicht mehr runter gekriegt. Gels auch nicht.

Das letzte Mal 2010 hab ich einfach wie immer gefrühstückt - also das, was ich mag: Käsebrötchen, Joghurt, Tasse Kaffee dazu Wasser und auf der Strecke nur Wasser getrunken und unterwegs 2 Fruchtschnitten aus dem Bioladen gegessen. :daumen: alles super gelaufen. Ich muss allerdings einräumen, dass ich nicht schnell laufe. Wer sehr lange am Limit rennt, mag dann noch anderes berücksichtigen müssen.

Viel Erfolg

wünscht Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“