Banner

Angst vor Berglauf! - spezielles Training notwendig?

Angst vor Berglauf! - spezielles Training notwendig?

1
Hallo,

werde an einem Berglauf teilnehmen (5,3 km und 520 Hm). Laufe ca. 80km/Woche (Training eher flach), 10km Wettkampfzeit flach unter 38min. Ca. alle 2 Wochen (teilweise auch wöchentlich) Wettkämpfe über 8-13 km, ab und an auch mal Teilnahme an Cross- und Waldlauf mit Steigungen. Also Laufen von Steigungen wäre nicht neu für mich aber in dieser Länge (ggf. auch Steigungswinkel) schon! Denke da geht das kontinuierlich nur bergauf.

Die Frage ist, ob spezielles Training für den geplanten Berglauf notwendig ist? Da vorher planmäßig eher flache Wettkämpfe auf meinem Programm stehen, würde ich mich nur auf die effektivsten Sachen konzentrieren wollen.

Gruß und danke im voraus
conrad

2
So wie du dein Training schilderst würde ich sagen das schafst du mit links. Willst du aber vorne mitlaufen solltest du Bergtraining machen.
Es ist wichtig das man beim bergauf laufen kürzere schritte macht. Bergab ist schlimmer das geht in die Oberschenkel wen man es nicht gewöhnt ist.
Zum trainieren reicht eine Strecke von 200-500m die du im Intervall läufst. Beim runter laufen ist es auch wichtig das deine Knie immer leicht angewinkelt sind.

Gruss Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

Berglauf

3
Hallo Conrad.

Ich denke auch, dass du dir mit deinem Laufumfang kein großen Sorgen machen mußt um gut oben anzukommen :wink:
Wie Horst schon geschrieben hat sind kurze Schritte zu empfehlen. Sofern genug Kraft in den Waden, läufst du auf den Ballen. Falls die Kraft doch früher als geplant ausgeht, gehe ich statt zu "laufen". Da bin ich idR zumindest gleichschnell und kann mich ev. für den Schlußsprint ausrasten. Aber bei der relativ kurzen Distanz von 500hm auf 5km wird das sicher passen.
Beim bergablaufen achte ich immer darauf, dass mein Oberkörper über den Knien bleibt, ausserdem laufe ich bergab auch in sehr schnellen, kurzen Schritten.
Training wie Horst geschrieben hat und zusätzlich dehne ich immer brav meine Waden und Achillessehne.


lg, sulimo :daumen:

4
Ja, ich möchte schon so gut wie möglich abschneiden mit möglichst kleinem Zusatzaufwand bzw. Abänderung des normalen Trainings (da einziger Berglauf in 2011 und mein Erster!).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“