Banner

Ist eine Marathonzwiebel notwendig ?

Ist eine Marathonzwiebel notwendig ?

1
Eine Frage an die erfahrenen Marathoni`s:

Am Sonntag lauf ich den Wien-Marathon und daher lausche ich schon die ganze Woche sehr interessiert bei den Wettervorhersagen.
Für Sonntag wird derzeit für den Raum Wien 15 Grad, windig und Regen prognostiziert - also richtiges Aprilwetter.
Nehmt ihr bei derartigem Wetter eine leichte Laufjacke oder einen Windbreaker mit oder beißt ihr die Zähne zusammen und lauft nur mit dem Trickot ?

Bitte beschreibt mal wie ihr das macht

Liebe Grüße
Wolfgang :hallo:

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Ist eine Marathonzwiebel notwendig ?

4
Grüß Gott ihr Wienaa!

Also ich beise lieber die Zähne zusammen, als zu dick angezogen zu sein. Wenn es regnet hilft mir eine durchnässte Bekleidung ja auch nicht viel.
Lieber ein wenig frösteln als wenn alles juckt weil einem zu warm ist. Vor dem Start kann man sich ja mit Müllbeuteln oder alten Kleidungsstücken behängen, die man dann dern Fans zuwerfen kann.

Aber ich wünsch Euch schönes Laufwetter.

Udo

Lauf Forrest, lauf........................

Ist eine Marathonzwiebel notwendig ?

5
Na ja, es kommt drauf an, wie lange Du unterwegs bist. In Hannover hatten wir es noch etwas kühler und dazu leichten Regen und Wind. Ich hatte nur ein Trikot und eine kurze Hose an. Das war völlig ausreichend. Selbst bei 10°C hätte ich nichts anderes angezogen. Für unter 3 h reicht das aus. Wenn Du dagegen über 5 h unterwegs bist, kann das unangenehm werden.
Auf jeden Fall solltest Du bedenken, daß es beim Marathon ganz übel ausgehen kann, wenn man zu warm angezogen ist. Wenn man beim Start leicht friert, ist man normalerweise richtig angezogen. Bedenke auch, daß es bei einem Start am Morgen im Laufe der nächsten Stunden wärmer wird.
Wenn Du lieber etwas wärmer eingepackt an den Start gehen willst, dann nimm wenigstens Sachen, die Du unterwegs wegwerfen kannst, ohne daß es Dir weh tut - oder sorge dafür, daß ein Betreuer die Sachen nehmen kann. Du verlierst durch das Ausziehen zwar etwas Zeit, aber das ist wahrscheinlich weniger als wenn Du mollig warm eingepackt auf den letzten Kilometern eingehst.

Andreas

PS: Bei dieser Frage wäre die von Odo geforderte `Leistungsangabe` nützlich gewesen...


Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Ist eine Marathonzwiebel notwendig ?

7
Original von langrain:
Hallo Wolfgang
"Greif" sagt jedes kilo beim Marathon das Du mit Dir rumschleppst
bedeutet 3 min. Zeitverlust.
Wieg Deine Jacke und rechne es Dir aus !!
Langrain
Naja,
das gilt wohl nur für das Körpergewicht.
Wenn ich mit Springerstiefeln und Winterjacke bei 30°C laufe geht die Rechnung sicher nicht auf!



Udo


Lauf Forrest, lauf........................

Ist eine Marathonzwiebel notwendig ?

8
Hallo Wolfgang,
da ich persönlich mit Auskühlung schon extrem negative Erfahrungen machen durfte:
Laufweste mit kurzärmeligem Trikot drunter!

die weste ist bei den vorhergesagten temperaturen nicht zu warm und du hast keine eiskalten und durchmässten ärmel eines langärmeligen Oberteils an dir kleben.

zusätzlich würde ich dir raten, ein startnummernband zu benutzen;
erstens musst du die weste nicht durchlöchern,
und zweitens kannst du die weste dann ggf. auch problemlos vorne öffnen


viel glück und erfolg wünscht

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Ist eine Marathonzwiebel notwendig ?

9
Hallo wolfgang,
mir hat mal jemand gesagt: Am Start muß man den Mut haben zu frieren.
Ich habe mich immer daran gehalten, und bin damit gut gefahren (gelaufen).

Dir wünsche ich viel Erfolg bei deinem Marathon.

Grüße Marc :hallo:

Ist eine Marathonzwiebel notwendig ?

10
Hallo Wolfgang,

meine beiden Marathons hatte ich bei jeweils 13°C und teilweise Regen.
Ein Freund hatte mich vorher gewarnt eine Jacke anzuziehen und so bin ich mit kurzer Hose und langem Shirt (siehe Avatar) gelaufen. Das war optimal, wenn kurz die Sonne rauskam schon fast zu warm.
Zum Schwitzen kommst du ganz von allein ;)

Ach ja, zur "Leistungsangabe" :D Knapp unter 4 Stunden.


Viele Grüße
Jo

Ist eine Marathonzwiebel notwendig ?

11
Hallo Wolfgang!

Also ich tät nix langärmliges anziehen. Mir wär damit bei 15° zu heiß. Es geht sicher nur ums Frieren direkt am Start. Ich hab für solche Fälle einen Uralt-Pulli mitgenommen, der ohnehin in den Müll gehört hätte (heb ich extra dafür auf manchmal :D ). Den kannst du dann, sobald du gestartet bist und zu Schwitzen anfängst, in die nächste Mülltonne werfen.
Ich glaub den Wettervorhersagen aber gar nicht so ganz. Die sagen schon dauernd Regen voraus, und es tröpfelt höchstens ein bissl. Wenn es so bleibt wie die ganze letzte Woche, wird das glaub ich ein ganz gutes Marathonwetter. Windig sollt halt nicht allzusehr sein, aber wird schon nicht!
Bild
LG, Judith

Ist eine Marathonzwiebel notwendig ?

12
hi,

wind lässt die temperatur gleich mal niedriger wirken - aber 15°C sind eigentlich für das laufen schon warm. sicherlich kommt es auf deine zielzeit an, aber wenn du unter 04:00 std. laufen willst, dann würde ich lediglich ein t-shirt und eine kurze hose wählen. ggf. kannst du ja jemand an der strecke postieren, der dir zur not noch eine weste reicht. aber umgekehrt würde ich es nicht machen, d.h. mit weste starten und dann ausziehen. dann bist du nämlich darunter geschwitzt und dann wird dir eher kalt wenn du dann die schütztende weste ablegst. denke es macht aber sicherlich sinn einen alten pulli oder ein t-shirt für vor dem start zum drüberziehen mitzunehmen, das du dann nach dem start oder kurz davor am streckenrand entsorgst.

in münchen letztes jahr waren es 12°C, bewölkt, diesig, wind? zumindest nicht stark, aber weiß ich nicht mehr ..... mit kurzer hose und t-shirt + kappe! war ich bestens versorgt. zeit: 03:17:xx.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Ist eine Marathonzwiebel notwendig ?

13
Servus an alle und vielen Dank für Eure Tipps :hallo:

Bei meinen langen Läufen in der Vorbereitung war es auch meistens auch so daß mir eine Jacke oder Laufweste zu warm wurden. Ich nehm halt am Sonntag alles mit nach Wien und entscheide mich dann ganz kurzfristig wieviel ich anzieh beim MT.
Einen abgetragenen Pulli werd ich für die Wartezeit vor dem Start auch mitnehmen.

Mit Hans dem @kirchheimrunner und Teddy gibt es eine gemeinsame Zielzeit von knapp unter 4:00:00 und die werden wir auch schaffen. Für mich ist es der erste MT und daher liegen meine Prioritäten eindeutig bei "ohne große Probleme durchkommen". Wenn wir dann noch unsere Zielzeit erreichen wär`s optimal.

Bitte haltet uns die Daumen und am Montag gibt`s einen Bericht.

Bis dann

Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Ist eine Marathonzwiebel notwendig ?

14
Original von Jo:
Ach ja, zur "Leistungsangabe" :D Knapp unter 4 Stunden.
Viel interessanter wäre es ja zu wissen, ob Du am Limit gelaufen oder ganz gemütlich gejoggt bist.

Zum Thema: Ich würde auch eher davon abraten, zuviel anzuziehen, auch wenn Du nicht volle Pulle läufst.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“