Banner

Erster Marathon

Erster Marathon

1
Hallöle, ich bin genau seit5 Min. in diesem Forum und finde es super !!

Ich laufe regelmäßig unregelmäßig seit 3 Jahren und habe mich zu meinem ersten Marathon angemeldet ( 12.9. in Köln ). Werde diesen wohl mit meiner Freundin zusammen laufen und wir hoffen bisher nur aufs ankommen. Da ich noch keine langen Läufe ( über 2 Std. ) gemacht habe, kann ich mir im moment auch noch nicht vorstellen wie lange ich laufen werde bzw. brauche. Bisher bin ich immer mit meinem Hund die Runden gelaufen so ca 11 km 3-4 mal die Woche. Hoffe ihr könnt mich etwas unterstützen und mir Ratschläge geben, so daß ich meine Angst verliere !

Bis bald 65Anke:dance:

Erster Marathon

2
Original von 65Anke:
Da ich noch keine langen Läufe ( über 2 Std. ) gemacht habe, kann ich mir im moment auch noch nicht vorstellen wie lange ich laufen werde bzw. brauche.

Servus @65Anke !

Über Dein Thema wurden schon Berge Bücher geschrieben, zb "Perfektes Marathontraining" von Steffny. Hier im Forum findest auch Unmengen einschlägige Tipps.
Erstmals würd ich an Deiner Stelle einmal in der Woche einen relativ langen ( 3 Stunden ? ) ganz langsamen Lauf in mein Training einbauen.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg für den Vorhaben

ps.: Eine ordentliche Vorstellung mit möglichst vielen Details und wenn geht mit Foto wird von Neu-Fori`s quasi als Einstand obligatorisch vorausgesetzt. Sonst gibt`s keine Tipps mehr ! :) )

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Erster Marathon

3
Ich finde auch, dass lange Einheiten in eine Marathonvorbereitung gehören. Ich bin regelmäßig 30km (meist 1mal/Woche) gelaufen. Das ist zwar zeitaufwändig, aber schon sinnvoll. Am besten schaust Du im Netz nach Trainingsplänen (die sind meist für 3 Monate ausgelegt-hast also noch Zeit). Viel Spass beim Training & viel Erfolg am 12.9.
Ach ja, vielleicht solltest Du während der langen Einheiten mit Verpflegung laufen. Ist bei einer langen Strecke eh sinnvoll, und so kannst Du außerdem schon für den Ernstfall üben.


:hallo:
Börn


******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Erster Marathon

4
Hallo,
bin zwar auch kein Fachmann in solchen Sachen, aber eine
Vernüftige Vorbereitung mit einem Trainigsplan indem auch
Läufe über eine länge Zeit (2-3 Stunden) ist ein muss.
Bild


An sonsten Rennt man ja ohne Plan und verstand bei einem Marathon mit.

Ich habe auch vor mal bei einem Marathon mitzulaufen.
Dafür werde ich mir einen Trainigsplan erstellen. Ich
hoffe das ich hierzu in dem Forum Hilfe erhalten werde.

Gruß
Franky Roadrummer

Erster Marathon

5
hm? 65Anke? ?(

:idee: du könntest 1965 geboren sein und wärest jetzt 38 oder 39 ...

Anke ist ein Frauenname, also bist du wahrscheinlich weiblich ...

Du hast eine Freundin, die mit dir läuft, dann bist du wohl gesellig :)
und einen Hund noch dazu, dann bist du auch noch menschenfreundlich :) )

Du findest dieses Forum nach 5 min schon super? Na super
Bild



Herzlich willkommen
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Erster Marathon

6
Hallo Anke,
lange Läufe ja, aber nicht gleich 3 Std. sondern erstmal 1,5 Std. und dann 2 Std. Da mußt du dich langsam rantasten.
Immer schöne Pausentage dazwischen, Stretchen nicht vergessen.
Ich hab nach folgendem Plan trainiert:
http://www.asamnet.de/~bayerj/laufen/marathon.htm


Mal sehen, morgen isst es soweit.

Gruß Judith

:roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Erster Marathon

7
Hallo Anke
Herzlich Willkommen im Forum.
Du möchtest Tipps ?
Ich kann dir nur sagen: Mit dieser Vorbereitung wird dein Marathon sicher kein Vergnügen!
Mir stellt sich immer wieder die Frage was euch "Ankommer" antreibt eure schlecht vorbereiteten Körper 4-6 Stunden lang zu quälen.
Bild

Laß dir von mir nicht die Lust am Laufe nehmen, aber probiers doch vielleicht erst mit einem halben.
Langrain

Erster Marathon

8
Hallo Anke,

letztes Jahr hatte ich in Köln meinen ersten. Im Februar hatte ich jedoch bereits angefangen Distanzen über 20km zu laufen. Bis ich dann das erste mal 30km gelaufen bin, war es August. Der Sprung von 20 bis 30km ist nicht ohne (der von 30 auf 42,195 auch nicht :D ).

Das "Nur ankommen" solltest du auf jeden Fall gegen ein "beschwerdefrei ankommen" eintauschen. Bis zum Juli hast du ja noch Zeit mit der Anmeldung. Wenn du bis dahin einige längere Läufe geschafft hast, dann kannst du es angehen sonst nimm dir lieber erstmal einen halben vor.

Viele Grüße
Jo

Erster Marathon

9
Hallo langrain
ich bin zwar "laufanfänger" mache aber seit langem Sport. Bin seit 12 Jahren nebenberuflich Kursleitung im Sportstudio und mache Kick boxen und Tae bo also so einen untrainierten Körper habe ich auch nicht. Das ich mich noch vorbereiten muß ist mir schon klar aber deswegen gehe ich ja auch in dieses Forum um von euch Läufern zu lernen.

Ist es eigentlich wirklich sinnvoll nach Puls zu laufen oder laufen von euch die Meisten nach Gefühl ??

:bounce: Also ich werde alles geben und morgen mit den längeren Läufen anfangen !! Werde Euch gerne auf dem Laufenden halten übrigens meine Startnummer ist 10839 und da ich 39 werde wird sie mir ja wohl Glück bringen !! :hallo:

Erster Marathon

10
Hallo Anke :)
herzlich willkommen. Da hast du ja noch einige Arbeit vor dir bis September. Mal sehen wie das wird wenn es im August wieder 38 Grad hat :D Aber du hast ja jetzt uns!
Original von Brestless:
und einen Hund noch dazu, dann bist du auch noch menschenfreundlich :) )
Ach? Was ist mir da entgangen? :D

LG, Jürgen

Erster Marathon

11
Original von 65Anke:
Ist es eigentlich wirklich sinnvoll nach Puls zu laufen oder laufen von euch die Meisten nach Gefühl ??
Da gibt es nach meiner Beobachtung fast einen Glaubenskrieg drum. Ich gehöre zu den bekennenden Pulsuhrbenutzern. Ich habe nur eine billige von Plus für 20 Euro (die reicht mir vollkommen), aber die brauche ich auch. Ich würde nämlich gerade die langen Läufe viel zu schnell laufen, wenn ich ohne wäre, und mich bei km 20 über das komische Gefühl wundern, das mich dann mehr oder weniger zum Abbruch zwingt. Selbst nach zwei Jahren recht intensiven Laufens und zwei absolvierten Marathons habe ich immer noch nicht genügend Körpergefühl, um auf die Pulsuhr zu verzichten.

Nur bei Wiederholungsläufen und inzwischen auch bei den Ein-Stunden-Genuß-Läufen benutze ich sie nicht.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Erster Marathon

12
:dance: Hallöle,
wie versprochen habe ich es heute getan. Ich bin 22 km auf ASPHALT GELAUFEN; DIE ERSTEN ZEHN IM 135 - 145 Puls bereich, die zweiten 11 habe ich mich auf den 150 Bereich eingependelt, da meine beine heute einfach super drauf sind und laufen wollten. Ich habe zwar 2 Std. 18 gebraucht bin dafür aber auch nicht aus der Puste und fühle mich einfach nur SUPER !! Der lauf ist mir total gut bekommen, ich habe weder schwere Beine noch fühle ich mich schlapp. Man hätte mir früher sagen solen, das lange Läufe so schön sind. Muß allerdings auch anmerken, das ich diesmal ohen Hund gelaufen bin, so daß ich tatsächlich urchlaufen konnte ( keine schnüffel oder pipi Pausen ). Hate ne Flasche Wasser/Apfelschorle mit und das tat auch gut. Ich bin jedenfalls stolz auf mich und hoffe das ich allen Laufanfängerbn MUT machen kann ( bin zwar auch noch einer aber egal ) Also noch nen schönen Tag

65Anke :hallo:

Erster Marathon

13
Hallo Anke!

Das ist wirklich eine sehr gute Laufleistung!!! :respekt: Da scheint mir der Marathon im Herbst nicht mehr ganz so utopisch!!!

Gruß

Volker

Erster Marathon

14
Original von 65Anke:
wie versprochen habe ich es heute getan. Ich bin 22 km auf ASPHALT GELAUFEN; DIE ERSTEN ZEHN IM 135 - 145 Puls bereich, die zweiten 11 habe ich mich auf den 150 Bereich eingependelt, da meine beine heute einfach super drauf sind und laufen wollten. Ich habe zwar 2 Std. 18 gebraucht bin dafür aber auch nicht aus der Puste und fühle mich einfach nur SUPER !! Der lauf ist mir total gut bekommen, ich habe weder schwere Beine noch fühle ich mich schlapp. Man hätte mir früher sagen solen, das lange Läufe so schön sind. Muß allerdings auch
Das klingt ja richtig gut! So muss man es machen: lang und langsam. Und nun vorsichtig den Umfang erweitern, alle vier bis fünf Wochen den langen Lauf vielleicht ein wenig kürzer zur Erholung (z. B.: 22, 24, 26, 28, 22, 28, 30, 32... und länger brauchst du nicht), und der Marathon wird - naja, nicht leicht, aber gut schaffbar.



-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Erster Marathon

15
:glow: hallo 65 anke, war heute im netz stöbern , da ich in der gleichen situation bin. auch ich stehe vor meinem ersten marathonlauf im september und habe so gut wie keine ahnung.
schau dir mal unter www.wuerzburg-marathon.de/laufberatung die seiten an. ich fand sie jedenfalls sehr hilfreich.
auch der marco-marathon-rechner unter:
zzbox.com und die trainingspläne finde ich einen guten ansatz.
viel spaß beim training
norbert f. :respekt:

Erster Marathon

16
Hallo Anke,
Bild
hier bei uns.

Super, daß Du uns super findest.

Tipps zur Marathonvorbereitung wirst Du sicher haufenweise bekommen, deshalb beschränke ich mich darauf, Dir alles Gute zu wünschen ;)

Christa
die in Bremen mitläuft, wenn Schweini
Bild
nicht die Oberhand behält

Erster Marathon

17
:bounce: meine ersten 30 KM

so. Leute heute habe ich meine ersten 30 km auf Asphalt gelaufen in 3 Std 7 Min. ( incl. 2x PIPI machen und gggaaannnzzz vielen Brücken, Ampeln und STEIGUNGEN- richtig böse ) aber ich habe es geschafft. Meinen Puls habe ich bei 140 - 160 gehalten. Den Fettverbrennungspuls von max. 130 schaff ich nicht, in dem Tempo macht laufen keinen Spaß. Muß ich denn tatsächlich die langen Läufe in des Pulshöhe ( 130 ) machen oder kann ich auch "nach Gefühl" laufen ( dann lande ich halt bei 140 - 160 je nach Steigungen ) fühle mich aber dabei Pudelwohl !!
Ich bin jedenfalls mächtig stolz auf mich, dass ich die Strecke so super überstanden habe !! Mit gehts auch jetzt noch gut und nächstes Woe sin dann mal wieder kurze Läufe bis 11 km angesagt.
:hallo: winke winke und noch nen schönen Tag

Erster Marathon

18
Wenn du dich wohl fühlst bei diesem Puls, ist das zuerst mal ein gutes Zeichen. Es zeigt, daß du in deinem Training schon viel weiter bist als andere (wie zum Beispiel ich...), die bei 30 km in diesem Pulsbereich ganz schön krebsen müssen.

Allerdings sollst du ja nicht nur üben, 30 km zu laufen (das kannst du offenbar), sondern du sollst deinem Körper auch beibringen, den Energieanteil, den er aus Fett gewinnt, zu erhöhen. Dafür ist ein Puls von ca. 70% deiner maximalen Herzfrequenz schon ratsam.

Kennst du deine maximale Herzfrequenz überhaupt? Nicht, daß du irgendwoher "130" als Konstante aufgeschnappt hast. Das wäre nämlich nicht so besonders geschickt...

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Erster Marathon

19
Hallo Anke,

wenn du dich nach 30 KM noch gut fühlst, kannst du ziemlich sicher
sein im richtigem Pulsbereich trainiert zu haben. Das mit den
130 kannst du getrost vergessen. Desto höher der Puls bei einem
langem Lauf desto größer ist auch die Menge Fett die dran glauben
mußte. :) )


Für Köln denke ich bist du auf einem guten Weg und ich wünsche dir
viel Spaß und Erfolg für die Vorbereitung und für den Marathon.

Als Trainingsplan würde ich dir "Perfektes Marathontraining" von
Herbert Steffnny emphehlen.

Gruß bibesse,
der auch in Köln Marathon läuft.

:hallo: :hallo:

Erster Marathon

20
:rotate: 36 KM

Hallöchen ich bin super stolz auf mich und hoffe ihr auch. Letzten So bin ich 36 KM in 3:47 gelaufen ( brutto also incl. Pipi-Pause,<Schranken und Ampeln) und finde ide Leistung ganz gut. Hab meinen Puls versucht bei 155 zu halten und nicht schneller zu werden und es klappte ganz gut ( bis 160 kann ich bequem quasseln ). Hab sogar gar keinen muskelkater bekommen so daß ich meinem Köln Marathon mit immer mehr Freude entgegen laufe. Setze mir jedoch keine zeit, so daß ich nicht unter "Druck" laufe.

Wie kann ich eigentlich einen neuen Beitrag reinsetzen ohne auf meine Beiträge ud "antworten " zu gehen ?? gibt es da einen trick ??

Wünsche allen ein schönes Woe und gebt alles :hallo:

Erster Marathon

21
Hallo Anke,

dann wünsche ich Dir mal viel Spaß bei Deinem 1. Marathon.
Bild



Zu Deiner Frage:
Du suchst die entsprechende Rubrik aus, z.B. Allgemein und klickst auf "neuen Beitrag".
Hast Du doch aber schon gemacht, Du hast doch schon einen Beitrag erstellt ;)


Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Erster Marathon

22
Den Thread find ich toll! :bounce:
Weil Anke öfters mal zurückkommt und erzählt, wies so weitergeht...
Wenn die so weitermacht, läuft die im Herbst nen 100er und den Marathon schon im Juli!!! :) ) :D :rotate:
Keep on running, Anke! :respekt: :respekt: :hallo:

Erster Marathon

23
Euch fällt wohl bei diesen Leistungssteigerungen wohl nichts auf, oder?
von 11 auf 36, ah ja!
Bild
DaCube

Venga, Venga!

Erster Marathon

24
als "laufneueinsteiger" in 4 wochen 36 km in 3:47 (brutto incl. - wie war das "pipi-pausen"?) - und das alles ohne jegliches tempotraining ?(

das verdient meinen uneingeschränkten :respekt:

eine frage hätte ich da: wie vermisst du deine strecke - will heißen: woher weißt so genau ob du nun 22, 30 oder 36 km gelaufen bist?

grüße aus dem reich des fakes
s210

Erster Marathon

25
Hallo Anke,
viel Spaß bei uns auch weiterhin und noch viel Glück für den Marathon.

Du hast ja ein rasantes Tempo, was Deine Streckensteigerungen anbelangt, doch am Wichtigsten ist, daß Du Dich dabei immer noch wohl fühlst.

Ich werde auch im September `04 meinen 1.Marathon laufen und habe mich im Januar`04 erstmal durch das Buch "Marathon" von Jeff Galloway gelesen. Mit seinen Tipps erarbeitete ich mir einen Trainings-Plan und habe seit Beginn April`04 - 29km geschafft. *stolz bin* Jedoch merke ich Grenzen, die bedacht werden möchten. Nach den langen Läufen habe ich Schmerzen in den Unterschenkeln. Die wollen mehr Erholung, als mein Plan vorsieht.

Ich denke mal Du kannst es schaffen, aber wie macht das Deine Freundin? Ist sie auch so fleißig am laufen? :respekt:
Wie schafft Ihr das bei Deinem Trainingsstand gemeinsam?
Also dann mal alles Gute und laß mal wieder von Dir hören :hallo:

Angel

Erster Marathon

26
Galloway emphielht ja auch Über-Distanzen, so 45...48km fürs M-Training

ich denke da gibts ne Geschichte nächste Woche, z.B. 48km in 4:17 h mit Hund
Bild
DaCube

Venga, Venga!

Erster Marathon

27
Original von DaCube:
Galloway emphielht ja auch Über-Distanzen, so 45...48km fürs M-Training

ich denke da gibts ne Geschichte nächste Woche, z.B. 48km in 4:17 h mit Hund
Bild
DaCube

Venga, Venga!

also die Km Steigerungen waren anders 10 - 22 - 30 und dann 36 km. Diese Läufe mache ich ohne Hund, da es für die Pfoten bestimmt nicht so gut ist ( so lange Asphalt ) und da würde sie mich auch aus dem Tritt bringen.

Hallo s210 die Strecken vermesse ich mit dem Fahrrad ( oder mein Mann ), so daß ich weiß wann ich wo her muß um wieder zu Hause anzukommen.

Meine Freundin trainiert auch fleißig, darf jedoch wegen ihrem Rücken ( Bandscheibe ) nicht jetzt schon so lange Läufe machen sondern erst in der tatsächlichen Vorbereitung (also ab 21.6. läuft unser gemeinsamer Plan ) wir sind uns aber einig, daß wir am Tag des Tages entscheiden wie lange und ob wir zusammen weiter/durch laufen da ja doch viel Tagesformabhängig ist oder ? !

So für die Leute die noch anderen Sport betreiben am So ist in Bo Stahlhausen am Truck Stop eine Veranstaltung für Grundschulen wo auch der VFL vertreten ist ( ich glaube der Trainer auf jeden Fall und auch ein paar Spieler ) das Studio in dem ich noch trainiere hat dann acuh Vorführungen ( Tae bo, Tae kwon do, Bruchtest, Ju Jitsu und Kick boxen ) wird bestimmt lustig - hoffe ich - )

Also bis denn und gut lauf
:hallo:

Erster Marathon

28
Meine Freundin trainiert auch fleißig, darf jedoch wegen ihrem Rücken ( Bandscheibe ) nicht jetzt schon so lange Läufe machen sondern erst in der tatsächlichen Vorbereitung (also ab 21.6. läuft unser gemeinsamer Plan ) wir sind uns aber einig, daß wir am Tag des Tages entscheiden wie lange und ob wir zusammen weiter/durch laufen da ja doch viel Tagesformabhängig ist oder ? !

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- -
Das finde ich super.
Ich wünsche Deiner Freundin nicht nur schmerzfreie Trainingsstunden, sondern am Tag des Tages eine besondere Top-Tagesform. Das gilt natürlich auch für Dich.
Na dann mal Toi, Toi, Toi und laß wieder von Dir hören - ja?

Angel

Erster Marathon

30
[quote]
Original von DaCube:
11-20-30-36km-Steigerungen = UNMÖGLICH


oder ein naturtalent :nene:

vielleicht ist der fahrradtacho falsch eingestellt. da habe ich schon sachen erlebt :rolleyes:

den falschen raddurchmesser eingestellt und schon zeigt das ding 10km zurückgelegte strecke an, obschon man tatsächlich nur 6km unterwegs war. hab´ ich bei läuferkollegen die ihre strecken mit dem rad vermessen schon tausendmal erlebt.

und im wettkampft fragt man sich dann, warum 10km denn jetzt so endlos sind......die veranstalter müssen sich vermessen haben!!! :) )

Erster Marathon

31
Die Experten mit ihren Fantasie-Schnitte auf dem Rad kenn ich auch!
Fahren im Flachen n 40er und im Berg über 30, da kann man meist nur sagen: JA GENAU
Komischerweise im direkten Vergleich sind sie dann schlechter
Bild
DaCube

Venga, Venga!

Erster Marathon

32
Servus Anke !

Ich bereite mich auch gerade auch auf den Köln-Marathon vor. Ich laufe zur Zeit 3 x die Woche ca. 10 km und am Wochenende 1 x zusätzlich einen langen Lauf, den ich kontinuierlich steigere. Zur Zeit befinde ich mich bei knapp 2 Stunden. Diesen langen Lauf steigere ich dann bis 3 Wochen vor dem Marathon auf 3 Stunden. Danach die Woche noch mal ein 3-Stunden-Lauf und eine Woche vor dem Marathon nur einen 2-Stunden-Lauf. Ein Berglauf zwischendurch und anstatt einem 10-km-Lauf auf mal Fahrspiele einstreuen ist auch immer empfehlenswert.
Mit dieser Vorbereitung bin ich vor 2 Jahren meinen ersten Marathon in München in 3:46 Stunden (stolz) ohne Probleme gelaufen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du den Spaß am Laufen nicht verlierst. Also, viel Spaß, halte durch und viel Erfolg in Köln. Vielleicht sieht man sich ja dort. ;)

Viele Grüße
burli

Erster Marathon

33
Hallo!
Original von DaCube:
11-20-30-36km-Steigerungen = UNMÖGLICH
Wieso? Das Laufen muss doch nicht jedem schwer fallen. Anke hat von Anfang an geschrieben, dass ihr die längeren Läufe nichts ausmachen. Es war also nicht so, als wären die 20km ihre Grenze gewesen, als sie sie gelaufen ist. Zwischen dem 30er und dem 36er lagen drei Wochen. Sie hat durch ihre anderen Sportaktivitäten sicher eine gute allgemeine Grundlagenausdauer und gute Rumpfmuskulatur, die ihr beim Laufen hilft. Sie läuft langsamer als 6/km, also in einem vernünftigen, gemütlichen Tempo. Ich finde das alles absolut nicht unglaubwürdig.

Gruß,

Carsten,

dem 36km nie leicht fallen, und der die 26km von gestern noch merkt, da er längere Zeit keine langen Trainingsläufe mehr hatte.

Erster Marathon

34
wer vorher 11km am Stück gelaufen ist und in kürzerster Zeit 36km am Stück OHNE Probleme läuft, kann nur als unglaubwürdig eingestuft werden.

Das ist so als ob man beim Radfahren von 30 auf 200 km steigert, natürlich ohne Problemen

Ihr könnt mir viel erzählen, das aber nicht
Bild
DaCube

Venga, Venga!

Erster Marathon

35
Original von s210:
Original von DaCube:
11-20-30-36km-Steigerungen = UNMÖGLICH


oder ein naturtalent :nene:

vielleicht ist der fahrradtacho falsch eingestellt. da habe ich schon sachen erlebt :rolleyes:

den falschen raddurchmesser eingestellt und schon zeigt das ding 10km zurückgelegte strecke an, obschon man tatsächlich nur 6km unterwegs war. hab´ ich bei läuferkollegen die ihre strecken mit dem rad vermessen schon tausendmal erlebt.

und im wettkampft fragt man sich dann, warum 10km denn jetzt so endlos sind......die veranstalter müssen sich vermessen haben!!! :) )
Also
. unmöglich ist gar nix und die Steigerungen STIMMEN warum sollte ich hier lügen ??!! Ausserdem finde ich solche "Unterstellungen" einfach schei.....

Die Entfernungen sind mit zwei Fahrrädern und Auto gemessen und alles kann nicht falsch eingestellet sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du vergißt das ich seit 12 Jahren als Kursleiterin arbeite im Sportstudio und auch Tae bo und Kick boxen mache also Kondition ist da und lange Läufe machen mir super viel Spaß auch wenn sich das manch einer nicht vorstellen kann.

Anke

Erster Marathon

36
Original von CarstenS:
Hallo!
Original von DaCube:
11-20-30-36km-Steigerungen = UNMÖGLICH
Wieso? Das Laufen muss doch nicht jedem schwer fallen. Anke hat von Anfang an geschrieben, dass ihr die längeren Läufe nichts ausmachen. Es war also nicht so, als wären die 20km ihre Grenze gewesen, als sie sie gelaufen ist. Zwischen dem 30er und dem 36er lagen drei Wochen. Sie hat durch ihre anderen Sportaktivitäten sicher eine gute allgemeine Grundlagenausdauer und gute Rumpfmuskulatur, die ihr beim Laufen hilft. Sie läuft langsamer als 6/km, also in einem vernünftigen, gemütlichen Tempo. Ich finde das alles absolut nicht unglaubwürdig.

Gruß,

Carsten,

dem 36km nie leicht fallen, und der die 26km von gestern noch merkt, da er längere Zeit keine langen Trainingsläufe mehr hatte.

Hallöchen,

schön zu lesen das mir hier wenigstens einer glaubt !!!

Hatte schon überlegt mich wieder abzumelden, denn hier Beiträge reinsetzen und als LÜGNER deklariert zu werden finde ich mehr als blöd!!! Ich weiß nicht was ich wem getan habe das man mir solche Lügen unterstellt dann würde ich lieber nix schreiben und nur als anonymer Leser auftauchen. Ich freue mich auf Köln und jetzt am Woe werde ich die 43 km laufen ( mit dem Auto und Fahrrad gemessen ). Ich hatte tatsächlich nach keinem meiner Läufe Muskelkater und konnte auch obwohl So langer Lauf am Mo meine Kurse geben. Unsere Leute im Studio glauben mir und an mich !

Noch mal Danke und hoffe wir sehen uns in Köln ? !

Anke

Erster Marathon

37
Original von 65Anke:
schön zu lesen das mir hier wenigstens einer glaubt !!!

Huhu Anke,

lass dich nicht ins Bockshorn jagen von Dacube oder sonst wem, vielleicht sind die neidisch oder haben selber lange kämpfen müssen für eine Leistung, die du mit Leichtigkeit schaffst und sogar Spaß dabei hast. :D

Auf DaCubes Unterstellungen wollte ich schon gestern antworten, weil ich ähnliche Leistungssteigerungen auch von mir kenne, war aber dann zu faul, und hatte außerdem vollstes Vertrauen in dich, dass du keinen brauchst, der dich verteidigt.
Ich bin mir sicher, die meisten Foris hier glaube dir auch, warum auch nicht, warum solltest du denn lügen? Um irgendwelche Lorbeeren zu ernten? Das hast du nun wirklich nicht nötig, aber vielleicht jemand anderes, hm DaCube?
Bild
;)

Ich hoffe, du berichtest weiter von deinen Erfolgen und auf deinen ersten Marathon bin ich schon mächtig gespannt :bounce:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Erster Marathon

38
Hallo Anke!
Original von 65Anke:
[...]und jetzt am Woe werde ich die 43 km laufen ( mit dem Auto und Fahrrad gemessen ).
Willst Du das jetzt so lange machen, bis ich Dir auch nicht mehr glaube? :)

Nein ehrlich: 43km in der Vorbereitung zu laufen, halte ich nicht für sinnvoll. Wie sieht denn Dein restliches Training aus?

In Köln werde ich ganz sicher nicht laufen (auch wenn ich heute Abend sechs Kölsch hatte :) ). Ich hatte am Harzgebirgslauf überlegt, werde aber wohl eher wieder ganz langweilig in Berlin laufen.

Gruß,

Carsten

Erster Marathon

40
Original von DaCube:
11-20-30-36km-Steigerungen = UNMÖGLICH
Also erstmal: Warum sollte Anke hier lügen. Ich sehe da keinen Sinn drin und mit einer/ihrer sportlichen "Vorbildung" halte ich die Steigerungen auch für realistisch.

Ich glaub halt nur, sie ist die erste Trainingseinheit (11 km) ziemlich locker gelaufen und sie hätte da wohl schon erheblich weiter laufen können. Gerade am Anfang weiß man ja gar nicht so richtig, wo denn nun die Grenze ist.

Ich würde DaCube in dem Falle rechtgeben, wenn die 11km am Anfang im langsamen Tempo mit "Hängen und Würgen" geschafft wurden. In diesem Fall könnte ich mir dann auch nicht so recht vorstellen, dass man in ein paar Wochen auf einmal 36km läuft.

Ray ( http://www.ray-steel.de )

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 23.06.2004 editiert. ]

Erster Marathon

42
Original von Dickmops:
Jedenfalls läufst Du erstaunlich konstant

22km in 6:16min/km
30km in 6:14min/km
36km in 6:18min/km
Bild
stimmt. sehr erstaunlich.

viel spaß beim anstehenden 43.

Erster Marathon

43
Hallo Anke,

erstmal hallo auch von mir :hallo:

Ich habe mit wachsender Begeisterung Deine Beiträge gelesen!!!! Absolute Bewunderung verdienst Du.

Bin in diesem Jahr auch Marathonanfängerin. Habe mir im April den Halbmarathon zum Geburtstagsgeschenk gemacht. 2 Std. 25 min.

Trainiere nun fleißig mit Hund Jack für den Berliner Marathon im September. Mein Mann wird mein Peacer sein. Eine Zeit von 5 Std 20 min. habe ich mir vorgenommen, weil der erste Marathon auch zu einem gesunden Ende für mich führen soll.
Meine Tochter Kimberley, 12, wird mit Oma und Opa die Strecke mit den Fahrrädern begleiten und zusätzlich für mentale Unterstützung sorgen.

Für die langen Läufe kann ich leider unseren Jack auch nicht mitnehmen. Der Straßenbelag ist halt doch Gift für die Hundepfoten.

Ich hoffe, wir lesen uns ab jetzt mal öfters :rotate: #

Viele Grüße
Katrin :roll:

Erster Marathon

44
Hi Anke,

willkommen hier im Forum.

Bin gerade über die Berichte hier gestolpert und wunder mich ein wenig über die Reaktionen.
Es ist sicher nicht durchschnittlich, wie Deine Entwicklung vorangeht, ich kanns mir aber gut vorstellen ;)

Andererseits ist es ja auch okay, wenn dann Meinungen geschrieben werden, dass so was unmöglich ist.

@DaCube:
- vor ein paar Jahren bin ich mal die Bodenseerundfahrt mitgefahren (waren ca. 230 km), die Jahre vorher bin ich immer nur maximal 80 km unterwegs gewesen und die 80 waren schon Ausnahmen, ansonsten eher öfter 30 - 50, es geht also schon...
- Silvester 2002 bin ich ohne Lauftraining beim Bietigheimer Silvesterlauf 10,7 km in 52:30 gelaufen
- Hermannslauf 2004 nach 8-wöchiger Vorbereitung, davor den letzten Herbst/Winter sehr wenig gelaufen und vor der 8-wöchigen Vorbereitung nicht über 15 km am Stück.
- danach gings mit langen Läufen problemlos weiter, ich hatte das Gefühl, ich kann die Länge der Läufe bei moderatem Tempo beliebig steigern...

Okay, nun hab ich den Dreck!! Überlastung, entzündete Sehne, Zwangspause!!

Daher hiermit auch eine kleine Warnung an Dich, Anke. Pass einfach auf dass Du es nicht übertreibst!!

Die Überlastung kam bei mir ohne Ankündigung, in einer Phase, wo es einfach klasse und wie von selbst lief.

Gruss Holle

Erster Marathon

45
Hallo!
Original von Kaki:
Eine Zeit von 5 Std 20 min. habe ich mir vorgenommen, weil der erste Marathon auch zu einem gesunden Ende für mich führen soll.
Wer eine Zielzeit von über fünf Stunden anpeilt, sollte sich fragen, ob er wirklich schon reif für den Marathon ist, und ob das gesund ist.

Gruß,

Carsten

Erster Marathon

46
:dance: Hallöchen, es tat gut zu lesen, das mir doch welche Glauben schenken, ich hatte mich wirklich "tierisch" geärgert und mein Mann auch. Meine Arbeitskollegen fanden es auch doof, das hier jemand mich als "Lügner" deklariert aber egal jetzt.

Hallo CarstenS am So werde ich es tatsächlich mit den 43 km probieren wenn denn Wetter und Verfassung mitspielen. Mein weiters Training wird dann ruhiger ablaufen. Erst einmal Pause ( so 2 Wo ) und dann mache ich ja die langen Läufe mit meiner Fraundin also auch ihre Vorbereitung ( 1 Std und jede weitere Wo 15 Min. länger ). Sie hat sich nur ankommen als Ziel gesetzt und ich finde das ok. Genaus wie Kaki sich die 5 Std 20 als Ziel genommen hat. Ich finde es auch schöner mit einem Lächeln ins Ziel zu gehen und am nächsten Tag noch laufen zu können, anstatt eine Wo lang Probleme mit den Beinen zu haben.

Hallo Dickmops danke für´s ausrechnen, die mühe habe ich mir gar nicht gemacht, da ich mich einfach nur darüber gefreut habe wie rund die Runden so laufen und wie super ich mich dabei und danach fühle. Also muß es ja wohl mein Wohlfühlpuls sein oder ! ?

Hallo Kaki ich finde es toll, da sDu Dich angemeldet hast. Bei mir kommt auch men Mann mit um mich mit Wasser und Motivation zu versorgen falls ich doch nen schlechten Tag habe. Wie Du oben gelesen hast finde ich die Zeitvorgabe ok hauptsach Du fühlst Dich wohl.

Hallo Holle ich hoffe die Überanstrengungen bleiben mir erspart aber garantieren und wissen tut es nun leider keiner-- schaun wir mal---

so das war´s für heute der Roman hat ein Ende. Wir werden mal versuchen ein Bild reinzustellen mal schaun ob´s klappt

bis denn

Anke :bounce:

Erster Marathon

47
Hallo!
Original von 65Anke:
:dance: Hallöchen, es tat gut zu lesen, das mir doch welche Glauben schenken, ich hatte mich wirklich "tierisch" geärgert und mein Mann auch. Meine Arbeitskollegen fanden es auch doof, das hier jemand mich als "Lügner" deklariert aber egal jetzt.
Foren fördern diese Paranoia. Ich weiß auch nicht, ob Du echt bist, ich habe nur bisher noch keinen Grund gefunden, Dich nicht so zu behandeln als wärst Du es.
Erst einmal Pause ( so 2 Wo )
Pause vom Laufen oder von den langen Läufen? Nochmal: Wie sieht Deine Trainingswoche aus?
Ich finde es auch schöner mit einem Lächeln ins Ziel zu gehen und am nächsten Tag noch laufen zu können, anstatt eine Wo lang Probleme mit den Beinen zu haben.
Das kann natürlich jeder halten, wie er möchten, aber ich ziehe es vor, ins Ziel zu laufen, und wenn ich dann am nächsten Tag gehen kann, genügt mir das völlig ;)

Gruß,

Carsten

Erster Marathon

48
Nochmal: Wie sieht Deine Trainingswoche aus?[quote]

Also meine Trainigswoche beginnt am Mo um 18.30 mit 30 Min. Muskeltraining ( Kurs ) 30 Min. Stretching ( Kurs ) und 30 Min. Bauchtrainig ( Kurs ) also bis 20.00 Uhr durchgehend gebe ich diese Kurse. Um 20.00 Uhr beginnt Kick Box Training bis 21.00 Uhr

DI MI DO gehe ich mehr oder weniger regelmäßig laufen ( ein über den anderen Tag oder auch jeden Tag so zwischen 7 - 11 Km )

Fr. beginnt Kick Box Training um 18.00 Uhr und Tae bo um 19.00 - 20.00

Sa und So gehe ich normalerweise vor dem Frühstück mit dem Hund laufen, 11 km ( ich hoffe das Bild erscheint wir haben es versucht ) oder am Sa Pause und So nen langen Lauf.

Für manche ist dies wenig und für andere viel ,ich finde es ok und komme damit super klar.

Hoffe es ist ausführlich genug genauer geht nicht da DI MI DO echt so Lust Lauftage sind.

Meine Pause sieht so ähnlich aus, da Mo und Fr Pflichttage sind nur DI MI DO und SA SO teile ich mir halt etwas ein ( nach Lust Laune Wtter und Hund ) wenn wir morgens am Woe laufen wollen tun wir es und holen auf dem Rückweg die Brötchen für´s Frühstück oder wir fahren Fahrrad. In Bewegung bin ich jedoch irgendwie immer. Kann es mir auch nicht anders vorstellen. Selbst im Urlaub laufe ich oder gehe mit meinen Mann in den Berg ( natürlich mit Hund ) . Da ich vor 12 J als Trainerin mit 5 Tgane die Woche a drei Std. Kurs angefangen habe ( Nebenberuflich ) ist das zur Zeit also regelrecht " Erholung ( aber auch nebenberuflich ).

Also ich hoffe ihr kennt mich jetzt etwas besser und haltet mich nicht für total wahnsinnig.

Anke
:hallo:

[ Dieser Beitrag wurde von 65Anke am 23.06.2004 editiert. ]

Erster Marathon

50
:motz: Hallöchen ärgere mich gerade ganz dolle. Bin nach dem Regenschauer losgelaufen um drei Min später im Regen zu stehen. Na ja hatten ja auch kurze Schauer angesagt. Als es dann jedoch immer nochnicht aufhörte suchte ich mir einen Waldweg um den Schauer abzuwarten. War auch nix denn der Schauer wurde zum " Landregen " nach 15 Min. warten immmer noch. Also Griff zum Handy und zu hause angerufen bitte abholen. Muß mich also auf nächsten So vertrösten. Hoffentlich regnet es in Köln nicht dann macht laufen nämlich wirklich keine Spaß.

Wie motiviert ihr euch bei langen Läufen und Regen ??

:dance:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“