Banner

richtiger Puls + Strunz-Buch

richtiger Puls + Strunz-Buch

1
Hallo ihr Laufwütigen!

Bin seit ca 8 Monaten mehr oder weniger konsequent am laufen ( so 30-45 min, 2-4 mal pro woche).

Als ich gestern zum ersten mal mit Puls Uhr gelaufen bin, war ich echt überrascht: ich meine mal gehört zu haben, man solle nen Puls von 130 anstreben( zur optimalen fettverbrennung??) . Ähm..naja, aber da müsste ich ja laufen? Also bin ich gestern 50 min gelaufen, also nicht gejoggt, und fands überhaupt nicht anstrengend!!?? Was meint ihr dazu? Pulsuhr weglassen, oder wie?

Und gleich noch ne Frage: Was haltet ihr von dem "Leichtlaufprogramm"-Buch von Dr. Strunz? Die Bewertungen bei amazon waren alle positiv, spiele nun mit dem Gedanken, mir das ( nicht ganz günstige) Buch zu holen!?

Danke, JuTi3
..die momentan äußert motiviert ist.. :roll:

richtiger Puls + Strunz-Buch

2
Wenn du bereits motiviert bist, spar dir das Geld für Dotore Strunz. Das ist eine Gelddruckmaschine. Mehr nicht. Verdient sein Geld mit all den Unwissenden und Vorturnerhörigen, die einen Motivator auf der Bühne brauchen, der ihnen mit viel Schackaschacka das Gehirn wäscht. Wenn der morgen mit seiner toten Oma Geld verdienen könnte, würde er das tun.

Was den Puls betrifft, glaub nicht alles, was dir die Medien vorgaukeln. Es gibt keinen optimalen Fettverbrennungspuls. Fett verbrennst du bereits, wenn du im Bett liegst und schläfst.

Das Thema Fettverbrennung ist hier schon so oft und so ausgiebig diskutiert worden, daß du hier sicher einiges zum Thema findest. Hauptsächlich unter der Rubrik "Gesundheit".

Viel Spaß beim Laufen!

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

richtiger Puls + Strunz-Buch

3
Original von JuTi3:
Als ich gestern zum ersten mal mit Puls Uhr gelaufen bin, war ich echt überrascht: ich meine mal gehört zu haben, man solle nen Puls von 130 anstreben( zur optimalen fettverbrennung??) . Ähm..naja, aber da müsste ich ja laufen? Also bin ich gestern 50 min gelaufen, also nicht gejoggt, und fands überhaupt nicht anstrengend!!?? Was meint ihr dazu? Pulsuhr weglassen, oder wie?
Kann jetzt mit deiner Frage nicht so richtig was anfangen! Bist du nun mit 130 bmp gelaufen??? Wie sind deine sonstigen Eckdaten, also HFmax, Streckenlänge??? Oder willst du nur grundsätzlich was zum Thema "Pulsuhr ja oder nein" wissen???
?( ?( ?(

Zu Strunz hatte sich Toronto ja schon geäussert!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

richtiger Puls + Strunz-Buch

4
Hi JuTi3,

da ist mit Toronto doch glatt zuvor gekommen.

Aber auch von mir der dringende Rat, die Finger von Strunz zu lassen.
Wenn Du ein Buch für Laufanfänger suchst, würde ich Dir eher zu diesem
Bild

oder diesem hier
Bild

raten.

Gruß
Jörg

[ Dieser Beitrag wurde von joergHH am 14.05.2004 editiert. ]

richtiger Puls + Strunz-Buch

5
Original von JuTi3:
Hallo ihr Laufwütigen!
Selber hallo!
Als ich gestern zum ersten mal mit Puls Uhr gelaufen bin, war ich echt überrascht: ich meine mal gehört zu haben, man solle nen Puls von 130 anstreben( zur optimalen fettverbrennung??) .
1. Vergiss die Regel mit Puls 130. Jeder hat sein eigenes Pulsverhalten, das unter anderem auch davon abhängt, wie schnell dein Herz maximal schlagen kann (sog. Hfmax). Puls 130 sollte besser heißen "Wohlfühltempo", also ein Tempo, bei dem du dich noch locker unterhalten oder noch ein Lied pfeifen kannst. Das kann bei dir auch Puls 110, 120 oder 160 sein.

2. Zur "optimalen" Fettverbrennung: Du verbrennst um so mehr Fett, je schneller du läufst. Das ist doch eigentlich auch klar. Wie eine Maschine braucht der Körper mehr "Treibstoff", wenn er mehr arbeitet.
Beim Laufen werden Fett und Kohlehydrate verbrannt. Tatsächlich gibt es einen Pulsbereich, in dem prozentual mehr Energie aus Fett als aus Kohlehydraten gewonnen wird. Aber eben nur prozentual. Und dieser Pulsbereich dürfte so um 60 - 70% der Hfmax liegen.
Ähm..naja, aber da müsste ich ja laufen? Also bin ich gestern 50 min gelaufen, also nicht gejoggt, und fands überhaupt nicht anstrengend!!?? Was meint ihr dazu? Pulsuhr weglassen, oder wie?
Verstehe ich dich richtig: du erreichst keinen Puls von 130, wenn du joggst? Dann lauf! Ob du die Pulsuhr weglassen sollst? Wenn du sie nicht gerade zur Steuerung des Trainings brauchts, dann rate ich dir dazu.
Und gleich noch ne Frage: Was haltet ihr von dem "Leichtlaufprogramm"-Buch von Dr. Strunz?
Nix!

Guet goahn

Lui
Danke, JuTi3
Dafür nich...

richtiger Puls + Strunz-Buch

6
Würde Dir auch eher zu einem anderen Buch raten. Strunz ist weder besonders toll noch glaubwürdig ("jeder kann in 3 Monaten einen Marathon laufen"). Und gefährlich ist er nur nicht, weil er zu beliebig bleibt. Also: andere Bücher kaufen und nicht den noch reicher machen
Beste Grüße
Meike
:bounce: :bounce:

richtiger Puls + Strunz-Buch

7
Hallo!
Original von JuTi3:
Bin seit ca 8 Monaten mehr oder weniger konsequent am laufen ( so 30-45 min, 2-4 mal pro woche).
Schön. Wenn Du willst, kannst Du das jetzt auf 3-4x 45-60min ausbauen. Wenn Du mehr willst, kannst Du dann auch etwas Abwechslung hineinbringen, indem Du mal länger und mal schneller läufst.
Als ich gestern zum ersten mal mit Puls Uhr gelaufen bin, war ich echt überrascht: ich meine mal gehört zu haben, man solle nen Puls von 130 anstreben( zur optimalen fettverbrennung??) .

Übrigens läuft `man` auch nicht zum Abnehmen.
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist das aus mehreren Gründen Quatsch. Dafür kannst Du nichts, denn man liest und hört solchen Quatsch tatsächlich häufig. Ebenso wie den, man bräuchte unbedingt einen Herzfrequenzmesser.
Ähm..naja, aber da müsste ich ja laufen? Also bin ich gestern 50 min gelaufen, also nicht gejoggt, und fands überhaupt nicht anstrengend!!??
Ich will mal, da Du anscheinend einige hier verwirrt hast, auf die Sprachprobleme hinweisen: Das was Du hier laufen nennst, nennen wir gehen. Was Du joggen nennst, nennen wir manchmal auch joggen, allgemeiner aber laufen. So hast Du das Wort `laufen` oben ja auch gebraucht. Die Verwendung des Wortes `joggen` ist unterschiedlich, aber sei gewarnt, dass ein Läufer es durchaus als Beleidigung auffassen kann, wenn Du sagst, dass er joggt ;)
Was meint ihr dazu? Pulsuhr weglassen, oder wie?
Ich sehe keinen Grund für eine Pulsuhr.
Und gleich noch ne Frage: Was haltet ihr von dem "Leichtlaufprogramm"-Buch von Dr. Strunz?
Nichts.

Viel Spaß beim Laufen,

Carsten

richtiger Puls + Strunz-Buch

9
:rolleyes:

Hallo Ihr alle,

ich muss jetzt schon mal was Postivies über Strunz & Co loswerden...ganz so schlimm ist der Gute ja nun auch nicht.
Wäre ich nicht über sein Buch "gestolpert", wäre ich nie (zumindest ist das zu vermuten...) zum Laufen gekommen.

Ich bin also eine von denjenigen, die die "Strunz`chen" Anleitungen sehr motiviert hat, mit dem Laufen überhaupt anzufangen - und vorallem: dabei zu bleiben.

Nehmt es mir nicht übel, aber ich glaub` ja schon manchmal, dass man ihm so allgemein seinen Erfolg nicht so richtig gönnen mag. Vielleicht ist es auch unüblich hierzulande, dass jemand sich mit seinem "mir geht es gut und ich lächle gerne" so ungezwungen in der Öffentlichkeit und in den Medien zu zeigen wagt.

Von einer Pulsuhr halte ich sehr viel, vorallem, wenn ich mir all` die hochroten Köpfe so anschaue, die mir so ab und an begegnen...Für Anfänger/Innen in jedem Fall sinnvoll, man sollte nur vorher den individuellen Maximal- und Ruhepuls kennen...aber da gibt es mittlerweile sehr viel Info`s drüber in Literatur und im Netz, wie man den jeweils herausfindet bzw. errechnen kann.

Nichts für Ungut und ein wunderschönes Laufwochenende für Euch alle, ob mit oder ohne Strunz`chens Anleitung

Chris

:D :D :D

richtiger Puls + Strunz-Buch

10
Fettverbrennungspuls: Das klingt so, als wolltest du abnehmen. Dafür ist es schlau, langsam zu laufen, aber aus einem anderen Grund: Du läufst länger, wenn du langsam läufst. Und DESHALB verbrennst du dann mehr Fett. Am besten wäre es, wenn du wie ein Wahnsinniger zehn Stunden läufst, aber da du das vermutlich genausowenig wie ich kannst, ist es besser, eine Stunde langsam zu laufen als zehn Minuten zu sprinten.

Pulsmesser: Da ich ein Körpergefühl wie ein Backstein habe, brauche ich sowas. Ich würde sonst immer zu schnell rennen. Man kann Pulsmesser zwar einfach so aus ideologischen Gründen ablehnen, aber schaden tun sie (mir) auch nicht - ganz im Gegenteil.

Puls 130: Wenn du nach Puls laufen willst, mußt du deine maximale Herzfrequenz ermitteln. Das ist sehr anstrengend, und du mußt dafür gesund sein, denn du kannst es nur durch harte Arbeit: Beispielsweise 2 km in voller Geschwindigkeit eine leichte Steigung rauf (nach gründlichem Einlaufen, versteht sich). Davon 70% ist ein guter Wert für ein Tempo, das du schön lange laufen kannst. Ob das dann 130 ist oder nicht, ist individuell verschieden.

Laufbücher: Meine Empfehlung wäre "Das Laufbuch" von Steffens/Grüning.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

richtiger Puls + Strunz-Buch

11
Tja, die bisherigen literaturempfehlungen sind wirklich sehr gut, zu struuuuunz wurde ja schon alles gesagt

nochwas zum puls: als laufanfänger ist es kaum möglich, den persönlichen maximalpuls durch laufen zu bestimmen......da sind die mechanischen abläufe einfach zu sehr limitierende faktoren.

sinnvoller ist hier die ermittlung auf einem ergometer :klugscheiss:

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

richtiger Puls + Strunz-Buch

12
Strunz ist vieleicht gut zum Motivieren-aber das war`s dann auch schon.
man soll jeden tag laufen (und das ist auch für wirklich jeden gesund..)und den spezieleln Eiweißshake trinken, und zwar nur diesen und keinen anderen...Meine ERfahrungen mit Strunz:
Es gibt da `ne Internetseite mit Forum. Alle einträge werden zensiert. was gegen Strunz spricht (ja, du kannst auch anders Eiweiß nehmen, es mus nihct das Zeug für 50€ sein) erden nie veröffentlicht. Jede Kritik ist also völlig zwecklos.
Das mit dem Vorfußlaufen ist auch so`n Ding. Gibt mittlerweile genügend Leute, die umstellen wollten und dann Schmerzen bekamen.
(Angeblich hatte der auch schon mehrere Herzinfarkte)

Ich hatte das Buch aus der Bücherei-es hat echt motiviert. Aber das geht bei den anderen Büchern und Zeitschriften auch sehr gut.

Das mit der Fettverbrennung wurde mir heut auch wieder mal erzählt. das Gerücht hält sich anscheinend hartnäckig.das stimmt nur soweit dass, wenn man langsam läuft prozentual mehr Kalorien aus Fett verbrannt werden. Aber wenn du schneller läufst, wird insgesammt mehr verbrannt. Ein Beispiel: (die Werte haben nix miot richtigen werten zu tun, dient nur als Rechenbeispiel)
Du verbrennst beim langsamen Laufen 400 kcal, davon 60% aus Fett.(also 240)
beim schnellen Lauf verbrennst du 600 kcal, davon nur 45% aus Fett (=270)

ABer man kann natürlich länger laufen, wenn man langsam läuft. Wenn man gleich losrennt wie irre und nach 10 Minuten fertig ist, bringt das nix

richtiger Puls + Strunz-Buch

13
Hallo nochmal!

Danke für Eure vielen Antworten!

Habe mir das Strunz-Buch dennoch zugelegt und finde es SEHR empfehlenswert! Es motiviert unheimlich, und man muss ja nicht alles so ernst nehmen, oder? Mache ich zumindest nicht...

Das Buch hat mir sogar einen Lauf-Partner beschert: mein Freund hat in dem Buch geblättertm dann gelesen und gelesen, und nun hat er sich gestern auch Laufschuhe zugelegt und begleitet mich nun so oft wie möglich!!

Aber das Buch ist wohl- wie so vieles im Leben- einfach geschmackssache!

Schönen Tag noch Euch allen!

JuTi3

richtiger Puls + Strunz-Buch

14
Wenn`s nur zur Motivation sein soll:
Warum nicht ab und zu im TV ein Sportfest anschauen?
Dann gibbet`s noch Lauf-Romane, z. B. "Das Rennen" von Tom McNab. Ist leider vergriffen, aber derzeit bei ebay gibbet`s wieder 2 Exemplare zu ersteigern, für wenige Euro. Also nix wie ran!

Und dann natürlich hier in den Foren surfen ... :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

richtiger Puls + Strunz-Buch

15
"richtiger" Puls...zumindest scheint es wahrscheinlich zu sein, dass Laufanfänger, welche den unbedingt mit einem Pulsmesser laufen wollen, sich damit vor Überlastungen schützen können.

"Strunz-Buch"...ja wenn es zum Einstieg dient, nur, dann sollte man/frau auf andere Literarur umsteigen.

VG
LaL

[ Dieser Beitrag wurde von lustamlaufen am 25.05.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von lustamlaufen am 25.05.2004 editiert. ]

richtiger Puls + Strunz-Buch

16
Habe mir das Strunz-Buch dennoch zugelegt und finde es SEHR empfehlenswert! Es motiviert unheimlich, und man muss ja nicht alles so ernst nehmen, oder? Mache ich zumindest nicht...

Aber das Buch ist wohl- wie so vieles im Leben- einfach geschmackssache!

Hallo JuTi3,

:rolleyes: Mir ging es genauso wie Dir, es hat mich sehr motiviert. Und wenn man/frau nicht alles aus dem Buch so ernst nimmt und drüber lächelt ;) dann findet man/frau etliches in dem Buch, was den Einstieg sehr erleichtert - vorallem auch das mit der Pulsuhr :dance:
Ich bin auch so eine Pulsuhr-Läuferin und habe nur positive Erfahrungen.

Habe jetzt allerdings noch ein sehr gutes Buch entdeckt (es ist auch in einem anderen Beitrag schon erwähnt) Das große Frauen-Lauf-Buch. Ohne viel "Bunt" und mit einigen sehr glaubwürdigen Beiträgen finde ich das sehr empfehlenswert !

Also viel Spaß beim weiteren Laufen von
Chris :hallo:

richtiger Puls + Strunz-Buch

17
Hallo Chris!
Original von ChrisSara:
Von einer Pulsuhr halte ich sehr viel, vorallem, wenn ich mir all` die hochroten Köpfe so anschaue, die mir so ab und an begegnen...
Ich sage es immer wieder: Man kann auch ohne Pulsuhr langsam laufen.

Und wenn Du an den roten Köpfen erkennst, dass die Leute sich falsch belasten, wurde es ja auch genügen, Spiegel zu verkaufen :)
Für Anfänger/Innen in jedem Fall sinnvoll, man sollte nur vorher den individuellen Maximal- und Ruhepuls kennen...aber da gibt es mittlerweile sehr viel Info`s drüber in Literatur und im Netz, wie man den jeweils herausfindet bzw. errechnen kann.
Was willst Du errechnen und wie?

Gruß,

Carsten

richtiger Puls + Strunz-Buch

18
Hallo Carsten,

klar, man kann auch ohne Pulsuhr langsam laufen. Doch es gibt bestimmt auch einige unter uns (oder nicht ?!), die meinen langsam zu laufen und laufen halt doch zu schnell...

Also, bitte nicht falsch verstehen, man muss nicht mit Pulsuhr laufen! :)
aber es kann ;) hilfreich sein - vorallem für Laufanfänger/Innen. Ich habe damit herausgefunden, welcher Pulsbereich "optimal" für meine Zwecke ist und kann damit auch besser einschätzen, wie es sich anfühlen sollte, wenn ich mal "ohne" laufe.

Hast Du wirklich noch nichts gehört vom "Ruhepuls"? Nach dessen Ermittlung kannst Du errechnen mit welcher Pulsfrequenz Du am besten für Deine Zwecke (Regeneration, Grundlagenausdauer, Kraftausdauer) trainieren könntest (!).
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Du davon noch nichts gehört hast, wohl aber, dass Du evtl. so weit fortgeschritten bist und schon so lange am Laufen, dass Du das gar nicht (mehr) nötig hast ;).
Ich halt schon
Bild



Es gibt ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom. Dies ist nur einer.

;)

Einen schönen abend noch
Chris:dance:

richtiger Puls + Strunz-Buch

19
Original von CarstenS:
Hallo Chris!
Original von ChrisSara:
Von einer Pulsuhr halte ich sehr viel, vorallem, wenn ich mir all` die hochroten Köpfe so anschaue, die mir so ab und an begegnen...
Ich sage es immer wieder: Man kann auch ohne Pulsuhr langsam laufen.

Und wenn Du an den roten Köpfen erkennst, dass die Leute sich falsch belasten, wurde es ja auch genügen, Spiegel zu verkaufen :)
Für Anfänger/Innen in jedem Fall sinnvoll, man sollte nur vorher den individuellen Maximal- und Ruhepuls kennen...aber da gibt es mittlerweile sehr viel Info`s drüber in Literatur und im Netz, wie man den jeweils herausfindet bzw. errechnen kann.
Was willst Du errechnen und wie?

Gruß,

Carsten
Hi Carsti,

hast Du Probleme ??
Wieso hängst Du Dich hier so rein ?
Ist doch total unter Deinem Level...

Guck mal hier

Bild
[bildquelle]http://f27.parsimony.net/forum67219/messages/7217.htm[/bildquelle]



Schönen Abend !

richtiger Puls + Strunz-Buch

20
Hi Chris!
Original von ChrisSara:
aber es kann ;) hilfreich sein - vorallem für Laufanfänger/Innen. Ich habe damit herausgefunden, welcher Pulsbereich "optimal" für meine Zwecke ist
Das ist gut. Aber man liest auch oft von AnfängerInnen, die mit dem HF-Messer nicht klarkommen. Deshalb frage ich mich, ob es wirklich einfacher ist, einen geeigneten HF-Bereich zu finden als ohne HF-Messer ein geeignetes Tempo zu finden.

Wenn Du mit dem, was Du benutzt, gut klarkommst, ist es ja aber egal, ob es auch anders ginge.
Hast Du wirklich noch nichts gehört vom "Ruhepuls"? Nach dessen Ermittlung kannst Du errechnen mit welcher Pulsfrequenz Du am besten für Deine Zwecke (Regeneration, Grundlagenausdauer, Kraftausdauer) trainieren könntest (!).
Doch, doch, ich weiß schon, was der Ruhepuls ist, und der ist auch leicht zu messen. Für die Trainingssteuerung ist er nicht so wichtig, aber wenn man die Trainingsbereiche nach Karvonen bestimmt, taucht er auch auf.

Um HFen für die Trainingsbereiche vernünftig festzulegen, muss man noch irgendetwas anderes messen, zum Beispiel die maximale HF (nein, nicht das Alter ;) ), und das ist schon deutlich fehleranfälliger, gerade für Anfänger.

Auch Dir einen schönen Abend (na, jetzt wohl schon zu spät ;) ),

Carsten

richtiger Puls + Strunz-Buch

21
Hallo Holger!
Original von wuffi:
hast Du Probleme ??
Scheint es so?
Wieso hängst Du Dich hier so rein ?
Tu ich das?
Ist doch total unter Deinem Level...
Was willst Du mir damit jetzt sagen?
Ich erinnere mich durchaus an das, was ich vor kurzem geschrieben habe, ohne es zu lesen. So bin ich halt: Hilfreich selbst zu denen, die mich beschimpfen. :)

Hast Du irgendwelche Probleme damit?

Gruß,

Carsten

richtiger Puls + Strunz-Buch

22
Original von CarstenS:
Doch, doch, ich weiß schon, was der Ruhepuls ist, und der ist auch leicht zu messen. Für die Trainingssteuerung ist er nicht so wichtig, aber wenn man die Trainingsbereiche nach Karvonen bestimmt, taucht er auch auf.

Um HFen für die Trainingsbereiche vernünftig festzulegen, muss man noch irgendetwas anderes messen, zum Beispiel die maximale HF (nein, nicht das Alter ;) ), und das ist schon deutlich fehleranfälliger, gerade für Anfänger.
Trainingssteuerung über den Ruhepuls :) ) Ich glaube, Carsten, Du solltest nicht nur richtig stellen sondern "richtiger" und das ohne Polemik ;)

Der reichlich amüsierte Steif :hallo:
Bild


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

richtiger Puls + Strunz-Buch

23
Original von Steif:
Bild
Die armen Schlümpfe! :D

Man könnte Grinse-Strunz auch dort hinschicken:
Bild


Eine "Sonderbehandlung" durch "das Tier" (ist in der Mitte zu sehen, sitzt normalerweise am Schlagzeug) würde ich gutheißen. :) ) :P ;)

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“