Banner

Schmerzen im Fuß nach dem laufen - Fußwurzelknochen beleidigt?

Schmerzen im Fuß nach dem laufen - Fußwurzelknochen beleidigt?

1
Hallo zusammen,

in letzter Zeit laufe ich wieder regelmäßig, und es macht auch Spaß.
Was jedoch nicht Spaß macht sind die Schmerzen nach dem laufen.
Und, je länger die Strecken werden, desto länger dauert auch die Regenerationsphase bis mein linker Fuß sich wieder erholt.

Dazu muss ich sagen, dass ich vor einigen Jahren auf meinen Knochel umgeknickt bin u. danach eine Zeit hatte in der ich sogar im Gehen immer wieder umgeknickt bin. Das Problem habe ich heute aber nicht mehr. Jedoch merke ich die Nachwehen dieses Unfalls offensichtlich immer noch nach dem Laufen...

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrung, u. kann mir helfen. Ich wäre sehr, sehr, sehr dankbar, da die Schmerzen immer auftreten - laufen ohne nachträglichen Schmerzen gibt es nicht mehr!

Der Schmerz macht sich so bemerkbar:
- meist noch am selben Abend, spätestens aber am nächsten Tag in der Früh kann ich kaum auftreten auf den linken Fuß
- der Schmerz ist stechend

Habe hin u. wieder versucht Schmerzmittel zu nehmen, aber die helfen nicht wirklich. Meist ist der Schmerz am nächsten Tag wieder weg.
Jedoch bin ich diesen Sonntag 15 km gelaufen, u. heute am Donnerstag spüre ich den Schmerz noch immer, wenn auch leicht.
--> je länger ich laufe, desto länger dauert die Erholung des Fußes.

Habe den Fuß bereits von 2 Ärzten ansehen lassen. Die Diagnose des eines Arztes war "nehmen sie ab". Damals war ich noch stärker, das Argument zieht heute aber nicht mehr. Der andere Arzt meinte das mein Fußwurzelknochen durch das Laufen beleidigt ist u. ich dagegen aber leider gar nichts machen kann. --> Muss ich mit dieser Diagnose wirklich leben? Ich wäre soooo froh, wenn dem nicht so wäre!

lg
Springle

2
:welcome: im Forum!
springle hat geschrieben: Dazu muss ich sagen, dass ich vor einigen Jahren auf meinen Knochel umgeknickt bin u. danach eine Zeit hatte in der ich sogar im Gehen immer wieder umgeknickt bin.
Ich bin auch über Jahre immer wieder "mal" umgeknickt. Nie ist mir dabei aufgefallen, dass es immer der linke Fuß und immer nach außen ist. Mittlerweile ist auch das besser, aber ein gewisser Schaden bleibt... und ich habe den Zusammenhang erkannt und das so abgestellt dass ich in den letzten 6 Monaten (14 Monate Laufpause, Wiedereinstieg 11. Sep. 2010) zumindest nicht mehr umgeknickt bin.
Habe den Fuß bereits von 2 Ärzten ansehen lassen. Die Diagnose des eines Arztes war "nehmen sie ab". Damals war ich noch stärker, das Argument zieht heute aber nicht mehr. Der andere Arzt meinte das mein Fußwurzelknochen durch das Laufen beleidigt ist u. ich dagegen aber leider gar nichts machen kann. --> Muss ich mit dieser Diagnose wirklich leben? Ich wäre soooo froh, wenn dem nicht so wäre!
M.e. nicht - nur Du mußt die Lösung (für Dich!) finden!

D(e)i(n)e Ärzte haben keine Ahnung!

Bei mir ist rechts "Überpronationsfuß" (Banderriß vor 30 Jahren, nicht operiert) und links "Neutralfuß". Kann man auf dem Laufband mit Video von hinten ganz klar erkennen. Rechts knickt stark ein, links fast gar nicht. Da ich jahrelang Überpronationsschuhe getragen habe, wurde der linke Fuß durch den Schuh unnatürlich nach außen gekippt. Da er schon einmal auf der "Rampe" stand (wie ein Keil von innen) ist er dann halt beim kleinsten Schotterstein oder Tannenzapfen unterm Schuh vollends nach außen umgeknickt.

Neutralschuhe mußten her - für die bekam ich dann aber die falschen Einlagen, die mich wieder nach außen (links halt unnütz) kippen ließen. Dadurch kamen dann Knochen aufeinander, die das nicht mochten - hört sich an wie bei Dir. Vom doc bekam ich nach den falschen Einlagen (€€€) dann Spritzen dagegen (€€€) - die waren aber unnütz, denn ohne Einlagen gabs dieses Problem überhaupt nicht.

Eine Endlösung habe ich noch nicht. Ich bin auf einem Weg, der anscheinend viele Sackgassen hat, einige davon habe ich schon durch...

Richtige Schuhe + richtige Einlagen + richtiger doc + und ein Masseur der alten Schule, der Ahnung hat und Deinen Fuß richtig entblockiert, könnte Dein Weg sein! Fang mit dem Masseur an!

Außerdem gibts hier im Forum mehrere postings, wo Leute davon berichten, dass durch vermehrtes umknicken sich "kleinste Teilchen" im Gelenk abspalten und "blockieren" und das dort mal "ausgeräumt" werden müßte (OP). Sowas vermute ich bei mir auch noch - mein Lieblingsmasseur ist aber anderer Meinung. Aber evtl. triffts bei Dir zu... Kann man wohl nur mit MRT feststellen.


Läufst Du Überpronationsschuhe?


Viel Erfolg!


gruss hennes

3
Hallo !
Wie Hennes schon erwähnte, dein Problem muß nicht mit der alten Verletzung zusammenhängen.
Man kann sich leicht mal ein Knöchelchen im Fuß blockieren beim Laufen. Das kann dann Beschwerden ähnlich deinen machen.
Das muß dann Jemand wieder deblockieren der Ahnung von Manueller Therapie/ Chiropraktik oder Osteopathie hat. Ist `ne Sache von Sekunden (wenn es daran liegt).

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Bei mir war, im August 2009, mitten in der Vorbereitung für meinen ersten HM, erstmal
Sense. Schmerzen im linken Sprunggelenk und Schwellung. Gründliche Untersuchung mittels
Röntgen und MRT, Vorstellung in einer Spezialklinik für Orthopädie ( zum Glück im Nachbarort )
und schlußendlich übereinstimmende Diagnose:

Wenn der Patient einfach nur gehen will, dann ist keine OP notwendig. Ist der Patient aber aktiver Läufer ist eine Operation unumgänglich.

Am 11.11.09 dann Operation des linken Sprunggelenks. Ich habe die Teile gezeigt bekommen, welche aus dem Gelenk herausgeholt worden sind....., so groß wie Streichholzköpfchen. Da musste ich mich nicht wundern und mir war auch klar, dass sich so etwas von aussen nicht beheben lässt. Darüberhinaus befanden sich noch Kalkablagerungen im Gelenk, die wurden dann direkt mit weggeraspelt.

Am 12.12. war ich zum ersten Mal auf dem Laufband und Mitte Januar 2010 wieder draussen auf der Strecke. Ende März 2010 dann mein erster HM...., gut die Vorbereitung war nicht optimal aber seitdem geht es eigentlich ganz gut. Ich habe NULL Schmerzen im Gelenk weder während noch nach dem Training.

Wünsche dir alles Gute.

LG Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

5
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte.

Sie machen mir Hoffnung, das ich nicht mit den Schmerzen im Fuß leben muss!

Ich musste grad mal googeln was Pronationschuhe sind ;-) Ja, hab ich.
"..Im Mittelfußbereich sorgen die Archbridge und Footbridge Technologien zusammen mit der TPU-Mittelfußbrücke für Stabilität und eine Reduktion der Pronationsrate." Es sind die "Nike Air Zoom Structure Triax+ 11".
Als ich das gelesen habe, hab ich mir überlegt ob die Schuhe vl. nicht ideal sind. Den Test kann ich aber machen, indem ich mal mit den Schuhen von meinem Freund jogge, der fast dieselbe Schuhgröße hat, und keinen Pronationsschuh hat.

Außerdem werde ich mal nach einem Chiropraktiker in der Nähe suchen.

Röntgen hatte man damals gemacht, dort sieht man aber nichts. Und MRT meinte man damals wäre nicht nötig!

Es wäre spitze, wenn die Schmerzen bekämpfbar sind :-)


werde euch auf dem Laufenden halten!

lg
Springle

6
springle hat geschrieben: Ich musste grad mal googeln was Pronationschuhe sind ;-) Ja, hab ich.
"..Im Mittelfußbereich sorgen die Archbridge und Footbridge Technologien zusammen mit der TPU-Mittelfußbrücke für Stabilität und eine Reduktion der Pronationsrate." Es sind die "Nike Air Zoom Structure Triax+ 11".
Als ich das gelesen habe, hab ich mir überlegt ob die Schuhe vl. nicht ideal sind. Den Test kann ich aber machen, indem ich mal mit den Schuhen von meinem Freund jogge, der fast dieselbe Schuhgröße hat, und keinen Pronationsschuh hat.
Du schreibst nicht, wie oft und weit Du läufst, aber 1 Paar Schuhe könnte nicht unbedingt sehr viel sein.

Wie wäre es mit einer Laufschuhberatung mit Laufband in einem Fachgeschäft?

Hatten die Ärzte nie was von Einlagen erzählt? Wobei die richtigen! Schuhe könnte ja alle Problem lösen - ohne Einlage.

Mit neuen/andere Schuhen oder dem vom Kollegen, wird es erst mal Umgewöhnungszeiten/-Probleme geben. Ein 1maliger Test ... :noidea:


gruss hennes

7
Nicht die Symptome sondern die Ursache bekämpfen.

An deiner Stelle würde ich was für die Fußmuskulatur machen.
Da ist Muskeltraining für die Füße angesagt.
Da gibt es so schöne Sachen wie …z.b Fußraupe

8
springle hat geschrieben:Dazu muss ich sagen, dass ich vor einigen Jahren auf meinen Knochel umgeknickt bin u. danach eine Zeit hatte in der ich sogar im Gehen immer wieder umgeknickt bin. Das Problem habe ich heute aber nicht mehr. Jedoch merke ich die Nachwehen dieses Unfalls offensichtlich immer noch nach dem Laufen...

Springle
Instabile Bänder da hilft nur wie schon erwähnt Fußgymnastik und Kräftigung.
Aicast Aigo Schiene für den Altag würde ich da anraten.

Wenn das normale Laufen schon nicht erträglich ist so ist das Joggen Kontraproduktiv.

9
Hallo zusammen,

als ich heute früh mit meinem Freund über eure Antworten gesprochen habe, meinte er vollkommen richtig "ein anderer Schuh wird dir nichts nutzen, da du das Problem ja auch nach einer langen Wanderung hast". Und das stimmt, wenn wir eine ganztages Wanderung haben spüre ich den Fuß am nächsten Tag auch.

Die Laufschuhe sind mein mittlerweile 3. Paar, und ich habe bereits 2 Mal eine Laufbandanalyse und generelle Laufschuhberatung beim Kauf gehabt (da ich die 3 Paar in 2 ver. Geschäften gekauft habe). Habe damals auch die alten Schuhe mitgenommen, sodass der Verkäufer die Abnützung am Schuh erkennen konnte. Dabei hat man auch erkannt, das ich einen Senk-Spreiz-Fuß habe (was ich aber durch frühere Arztbesuche bereits wusste)

Bezügl. Einlagen, ja ich habe wg. der Senk-Spreiz Füße Einlagen. Sporteinlagen für die Laufschuhe.
Diese habe ich auch stets immer gleich beim Schuhkauf mitgenommen, da sie ja auch in die neuen Schuhe passen müssen.

Wegen der Fußgymnastik, ich hatte bereits einige Stunden Physiotherapie. Die Übungen mache ich ab und zu noch. Und habe mir sogar eine MFT Challenge Disc gekauft, damit ich eine MFT Platte für zu Hause zum üben habe. Die Programme mache ich öfter, da sie auch Spaß machen.

naja, ihr seht ich habe eh schon Einiges versucht, aber dank diesem Forum hab ich wieder was dazu gelernt!

lg

10
klausi hat geschrieben: An deiner Stelle würde ich was für die Fußmuskulatur machen.
Da ist Muskeltraining für die Füße angesagt.
Da gibt es so schöne Sachen wie …z.b Fußraupe
Korrekt, aber der ganze Stärkungskram nützt nix, wenn alles blockiert ist - also erst entblockieren (Masseur, guter Physio) dann weiter...
klausi hat geschrieben:Instabile Bänder da hilft nur wie schon erwähnt Fußgymnastik und Kräftigung.
Aicast Aigo Schiene für den Altag würde ich da anraten.
Das ist doch wieder kontraproduktiv zu den ganzen Kräftigungsthesen. Eine Schiene schont den Fuß und alles andere mit. In einer akuten Verletztung sicher sinnvoll - aber hier ist keine.

springle hat geschrieben:Hallo zusammen,

als ich heute früh mit meinem Freund über eure Antworten gesprochen habe, meinte er vollkommen richtig "ein anderer Schuh wird dir nichts nutzen, da du das Problem ja auch nach einer langen Wanderung hast". Und das stimmt, wenn wir eine ganztages Wanderung haben spüre ich den Fuß am nächsten Tag auch.
Was ist eine "lange Wanderung" - 8h durch die Gegend latschen halte 95% der Bevölkerung nicht aus - und wer sagt denn, das Du da nicht auch genau die falschen Schuhe hast?
Bezügl. Einlagen, ja ich habe wg. der Senk-Spreiz Füße Einlagen. Sporteinlagen für die Laufschuhe.
Diese habe ich auch stets immer gleich beim Schuhkauf mitgenommen, da sie ja auch in die neuen Schuhe passen müssen.
Wer sagt Dir, dass diese Einlagen die richtigen sind. Meine letzten habe ich 4 Monate getragen - das waren die schlechtesten 4 Monate für meinen Fuß meines Lebens! Vollkommen unbrauchbar!
Wegen der Fußgymnastik, ich hatte bereits einige Stunden Physiotherapie. Die Übungen mache ich ab und zu noch. Und habe mir sogar eine MFT Challenge Disc gekauft, damit ich eine MFT Platte für zu Hause zum üben habe. Die Programme mache ich öfter, da sie auch Spaß machen.
Hört sich gut an! Evtl. knickst Du ja deshalb nicht mehr um...
naja, ihr seht ich habe eh schon Einiges versucht, aber dank diesem Forum hab ich wieder was dazu gelernt!
>
Masseur!
neuer Arzt
neue Schuhe
neue Einlagen


gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“