Banner

Knieschmerzen beidseitig

Knieschmerzen beidseitig

1
Hallo liebe Sportbegeisterte,

vor einiger Zeit habe ich begonnen, wieder laufen zu gehen.
Mit einer langsamen und stetigen Steigerung laufe ich momentan ca. 35 Minuten.
Was mir auch völlig ausreicht, da ich es als Ausgleich zum Bürojob mache.
Nun war es kürzlich so, dass ich während der Arbeit einen bohrenden Schmerz von der Innseite des Knies spürte (beide Knie) und das Gehen schmerzte.
Zudem kamen kalte Füsse hinzu.
Dies verging dann wieder und ich setzte meine Laufeinheiten ca. 2-3 die Woche fort.
Nach der vorletzten Einheit bemerkte ich ein stechend langgezogenen Schmerz, widermals in der Innenseite des Knies, unterhalb der Kniescheibe, der aussen entlang zieht.
Ich dachte mir ncihts dabei und bin am nächsten Tag wieder laufen gegangen.
Doch das rächte sich, denn bei halber Strecke wollte ich mich dehnen und nach dem Dehnen konnte ich nicht mehr auftreten. Ich humpelte mit Schmerzen nach Hause und legte mich erst einmal in die heisse Badewanne und massierte die Stelle an beiden Knien.
Zudem kam Abends noch hinzu, dass die Stellen sehr warm wurden.
An auftreten oder Treppensteigen ist nicht zu denken, auch bestimmte Drehbewegungen oder Bewegungen aus welchen die Kraft aus dem Knie herauskommt kann ich nicht machen.
Daraufhin ging ich zum Arzt und es wurden diverse Test per Blut und Urin durchgeführt. Alles soweit ok. Nun meinte die Ärztin es könnte sich um eine posttraumatische Arthritis handeln. Leider kann ich damit aber nicht so wirklich was anfangen. Die Schmerzen bestehen nun seit ca. 1 Woche und sind nur minimal besser. Sobald ich mal die liegende Position verlasse um z.B. etwas zu trinken zu holen und mich dabei bewege, schmerzen die Knie im Ruhezustand wieder nach.
Alles in allem sehr unangenehm!
Hat jemand eine Idee?

2
1er Sonnenschein hat geschrieben:Daraufhin ging ich zum Arzt und es wurden diverse Test per Blut und Urin durchgeführt.


Hat jemand eine Idee?


Ja, Du warst beim falschen Facharzt.

Gruß Rono

3
Hallo Sonnenschein!

Du sprichst mir aus der Seele! Aber die Untersuchungen die bei dir gemacht wurden find ich auch komisch bei Knieschmerzen :confused: . Bin aber auch kein Arzt. Wie sieht denn die weitere Behandlung ect. aus?
Ich hab Montag ein Termin beim Orthopäden (spez. aufs Knie). Bin mal gespannt...

Gruß Jule

Nachtrag

4
Heute konsultierte ich nochmals meinen Hausarzt und es stellte sich heraus, dass sich der Rheumafaktor, welcher an Hand des Blutbilds analysiert wird, grenzwertig ist.
Es steht nun ein MRT an und danach muss ich mich wieder beim Arzt vorstellen. Dieser wird dann entsprechend zum Orthopäden oder Rheumatologen überweisen.
Kann es trotz des Wertes eine entzündliche Angelegenheit (Entzündungswerte waren ok)sein oder spiegelt das Blutbild das Wesentliche wider?
Gibt es Erfahrungswerte? Kennt sich jemand aus?

Liebe Jule...

5
Jule85 hat geschrieben:Hallo Sonnenschein!

Du sprichst mir aus der Seele! Aber die Untersuchungen die bei dir gemacht wurden find ich auch komisch bei Knieschmerzen :confused: . Bin aber auch kein Arzt. Wie sieht denn die weitere Behandlung ect. aus?
Ich hab Montag ein Termin beim Orthopäden (spez. aufs Knie). Bin mal gespannt...

Gruß Jule
Warum sind die Untersuchungen komisch? Wie meinst du das?
Es kann ja genau so sein, dass sich etwas entzündet hat, auf Grund von Überlastung etc. dann würden doche Entzündungswert ggls. für eine Entzündung sprechen. Daher ist ein Blutbild meist eine vorerst schnelle Info diesbezgl.
Geht es dir genaus so mit den Problemen?

Bei mir ist nun seit 5 Tagen Ruhe nur eine minimale Verbesserung... :motz:

6
rono hat geschrieben:Ja, Du warst beim falschen Facharzt.

Gruß Rono
Falscher Arzt warum?

Man geht doch zuerst zum Hausarzt?
Der Arzt macht eine gründliche Anamnese.

Wenn dort kein Verdacht auf Überlastung besteht wird über ein Blutbild versucht andere Erkrankungen die ein ähnliches Erkrankungbild haben auszuschließen.
Da wird meist auf Rheuma und Gicht ermittelt.

Die Krankenkassen können, wenn der Weg so beschritten wird Geld sparen.
So mache ich es und spare privat diese 10 Euros.

7
Als ich 2009, nach sehr langer Abstinenz vom Laufsport, wieder eingestiegen bin hatte ich ähnliche Probleme. Die Diagnose meiner Orthopädin, nach Röntgenaufnahmen der Knie, lautete: Arthrose, noch nicht allzu schlimm aber bereits in einem etwas fortgeschrittenen Stadium.

Ich habe mich damals für eine Hyaloronsäurebehandlung entschieden. 5 Spritzen, jeweils 1 pro Woche in jedes Knie.

Hier im Forum ist bereits des öfteren über die Vor-bzw. Nachteile dieser Behandlung diskutiert worden. Mir hat es geholfen. Ich habe seitdem keinerlei Kniebeschwerden.

Wünsche dir eine gute Besserung

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

8
Ich hatte lange Knieschmerzen, bis ein Fachmann herausfand, dass das Problem im Rücken liegt. Also nicht jede Knieproblem können im Knie gelöst werden.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
http://www.dvorak-sport.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“