Banner

Morton Metatarsalgie Syndrom

Morton Metatarsalgie Syndrom

1
Hallo Lauffreunde,

ich laufe seit ca. 12 Jahren und hatte schon einige Laufversetzungen...

Unter anderem auch die Entzündung der Plantarsehne durch Platt-, Spreiz-, Senkfuß durch zuviel Training. Habe dagegen Einlagen getragen und es wurde echt besser.

So, da ich durch die Einlagen immer ziemlich auf dem Ballen auftrete, haben sich jetzt neue Schmerzen eingestellt, nämlich habe ich das Gefühl, dass ich immer auf einem Nerv trete, vorne rechts :confused: - das tut so weh, dass ich echt schon kaum noch Lust zum Laufen habe...

Ich habe schon gegooglet und mir bei youtube Videos angesehen und ich vermute/befürchte, dass es sich um ein Morton Metarsalgie Syndrom handelt!?! Hilfe - das müßte dann ja wohl operiert werden oder???

Ich will jetzt erstmal ohne Einlagen laufen, mal sehen, ob das hilft.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht, ich meine mit diesem Neurom (Nervenknoten)???

Liebe Grüße
Kunstwally

2
Ich hatte mal ähnliche Probleme.
Was hat geholfen? Vor allem alle engen Schuhe konsequent vermeiden.
In die Laufschuhe und andere häufig getragene Schuhe habe ich solche Pelotteneingeklebt.
Ich laufe so viel wie möglich barfuß (z.B. daheim).
Unter dem Schreibtisch machte ich nebenbei Fußgymnastik, in dem ich z.B. mit dem Fuß auf einem Igelball rumrollte.

Heute habe ich eigentlich keine Problem mehr damit.
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Hallo Jörg,

vielen Dank, für Deine Antwort!

Ich habe schon Pelotten probiert und alles mögliche, um mein Fußgewölbe anzuheben. Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob ich einfach mal ganz flach und mit ganz weichen Laufschuhen (NB) laufen soll, um nicht auf dem Ballen zu "landen" (zu laufen), sondern mehr auf dem ganzen Fuß (platsch :zwinker2: )!?!

Weil die Schmerzen ja im Ballen sind...als wenn ich auf einen Nerv trete :confused: , wie so ein Stromschlag.

LG
Kunstwally

4
kunstwally hat geschrieben: Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob ich einfach mal ganz flach und mit ganz weichen Laufschuhen (NB) laufen soll, um nicht auf dem Ballen zu "landen" (zu laufen), sondern mehr auf dem ganzen Fuß (platsch :zwinker2: )!?!
Hallo Wally
Das wäre genau das Falsche. Eine Morton-Neuralgie ist ja sozusagen der Endzustand
einer Spreizfußproblematik. Und was bei Spreizfußbeschwerden ratsam ist, ist es auch bei einer M-Neuralgie.
Das heißt, Fußmuskeln trainieren (insbes. das Quergewölbe), gemäß der "Spiraldynamik", mit einer Airex-Matte bzw dem Airex-Balance-Pad und durch Barfußtraining.

Hier ein Link zu Marquard. Er hatte früher eine sehr gute Darstellung zum Thema "weich gedämpfte Schuhe bei Spreizfuß", leider ist die nicht mehr dabei.

natural running | Laufexperte Dr. Marquardt - Spreizfuß

Kurzum gesagt, eine weich gedämpfte Sohle führt auf lange Sicht dazu, daß sich das Quergewölbe noch mehr durchdrückt und den Nerv komprimiert. Richtiger ist eine straffe, flächige Dämpfung wie sie zB bei Mizuno Air Wave zu finden ist.
Eine Weichbettung oder eine punktuelle Weichbettung direkt unter den betroffenen Stellen fühlt sich erstmal schön an, führt aber langfristig zu noch mehr Problemen.

Marquard schreibt darüber auf seiner HP und in seiner "Laufbibel".
Das beste Buch bezüglich der Spiraldynamik ist "Füße in guten Händen" von Dr. Larsen. Ist allerdings für Therapeuten und daher nicht ganz billig, nichtsdestotrotz sehr gut.
Von Larsen gibt es aber auch Laien-Bücher mit DVD, die entsprechende Übungen enthalten.
(Diese unterscheiden sich deutlich von den üblichen 08/15-Übungen für die Fußmuskulatur)

Aus eigener Erfahrung kann ich von einer meßbaren Besserung der Spreizfußproblematik und einer besseren Druckverteilung nach regelmässigem Üben berichten (vom orthop. Schuhmacher per Analysenvergleich bestätigt).

Gruß Rolf

PS: wenn du speziellere Fragen hast kannst du mich gerne per PN kontaktieren
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Ja, ich melde mich. Rechter Fuß war betroffen, ging nur mit Op weg. Den linken Fuß, in dem auch eine Neuralgie vorhanden ist, hab ich im Moment mit gutem Schuhwerk im Griff. Ich hatte damals so Schmerzen, dass ich noch nicht mal mehr im Alltag vernünftig Gehen konnte. Schon ein Supermarktbesuch war zu heftig. Das hat mich gelehrt, nicht nur auf gutes sondern auf gesundes Schuhwerk zu achten. Ich hab damals alles aussortiert und Stück für Stück neu gekauft.

Beim Wandern und Laufen achte ich auf Schuhe mit wenig Vorfußdämpfung. Mittlerweile hab ich fast komplett die Einlagen aus den Schuhe weg, um mein Fußgewölbe nicht ganz zu bequem werden zu lassen.

Ich empfehle einen Besuch bei einem Fußspezialisten und MRT. Falls Du aus dem Rheinland kommst, kann ich Dir Tipps geben.

Den rechten Fuß hätte ich lt. Arzt wohl auch nicht mehr mit Gymnastik und Schuhwerk in den Griff bekommen können.

Alles Gute!!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
Hallo Heiler, hallo ridlberg,

vielen, Dank :daumen: das sind für mich ja sehr interessante Informationen!!!

Also bringe ich meinen neuen NB WR1080CP gleich wieder zurück und kaufe mir den vom Dir, Heiler, empfohlenen Schuh!
Ja, dafür ist ja ein Forum, damit man/frau sich über schon gemachte Erfahrungen austauschen kann, prima!

Die Laufbibel habe ich sogar im Regal, werde sie mal wieder rausholen... und die Fußgymnastik, eigentlich habe
ich das auch schon oft zu hören bekommen, war aber immer zu faul dazu ( :peinlich: ).

@ ridlberg, ich wohne in Berlin - ist ein Fußspezialist ein Orthopäde oder sind das die Orthopädieschuhmacher oder was meinst Du?

Vielen, vielen Dank erstmal... :hallo:
Kunstwally

P.S. Ich hoffe, es ist noch kein ausgewachsenes Neurom, hoffentlich erst die Vorläufer!?!

7
...nochmal ich!

@ridlberg: hast Du das Neurom von oben oder von unten (von dorsal oder von plantar) operieren lassen?
Wenn von unten: könnte ich mir vorstellen, dass man da beim Laufen auch mit Narbenschmerzen rechnen muss oder?

Ich hoffe, dass ich das anders wegbekomme...

Kunstwally

8
Heiler hat geschrieben:Hallo Wally
Das wäre genau das Falsche. Eine Morton-Neuralgie ist ja sozusagen der Endzustand
einer Spreizfußproblematik. Und was bei Spreizfußbeschwerden ratsam ist, ist es auch bei einer M-Neuralgie.
Das heißt, Fußmuskeln trainieren (insbes. das Quergewölbe), gemäß der "Spiraldynamik", mit einer Airex-Matte bzw dem Airex-Balance-Pad und durch Barfußtraining.

Hallo Rolf,
demnach sind Einlagen eher kontraproduktiv, oder?
Ich habe mal nach der Matte bzw. dem Pad gegoogelt, die sind ja nicht so ganz billig. Tut es evtl. auch ein Wackelbrett?

Gruß

9
kunstwally hat geschrieben:@ ridlberg, ich wohne in Berlin - ist ein Fußspezialist ein Orthopäde oder sind das die Orthopädieschuhmacher oder was meinst Du?
Einen Orthopäden-/chirurgen meine ich. Am besten suchst Du direkt jemanden, der auf seiner Seite schon mit der Behandlung von Morton Neurinomen "wirbt". Selbst wenn ein Arzt das kennt, heißt es noch lange nicht, dass er es behandeln kann. S. mein Thread von "damals". Klick - ich hab ne doppelte Persönlichkeit, also AnjaRennt bin ich auch:-))
P.S. Ich hoffe, es ist noch kein ausgewachsenes Neurom, hoffentlich erst die Vorläufer!?!
Kann ja gut sein - aber selbst wenn es ein Neurinom ist, ist die OP nicht wirklich schlimm. Nach 4-6 Wochen kann man wieder auf die Bahn.
@ridlberg: hast Du das Neurom von oben oder von unten (von dorsal oder von plantar) operieren lassen?
Meins ist von oben operiert worden - das gibt eine schnellere Heilung.
Wenn von unten: könnte ich mir vorstellen, dass man da beim Laufen auch mit Narbenschmerzen rechnen muss oder?
Ja, man spürt es bis zu einem Jahr allerdings kann ich das nicht als Schmerzen bezeichnen, störend ist es nicht. Dazu kommt ein Taubheitsgefühl zwischen den Zehen aber auch das stört überhaupt nicht. Merkt man nur, wenn jemand anderes an den Zehen spielt. :hihi: Ich meine natürlich bei der Fußpflege. :D
Ich hoffe, dass ich das anders wegbekomme...
Drücke Dir die Däumchen.

Gutes Schuhwerk - also wirklich Gesundheitsschuhwerk - kommt mir nur noch in den Schrank. El Naturalista für die Freizeit und Thinkfürs Geschäft. Es gibt natürlich weitere. Kostet mehr aber die halten auch ewig.

Alles Gute!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
Elling hat geschrieben: Ich habe mal nach der Matte bzw. dem Pad gegoogelt, die sind ja nicht so ganz billig. Tut es evtl. auch ein Wackelbrett?
Das kannst Du alles machen/gebrauchen!

Alles was den Fuß arbeiten läßt = instabile Unterlagem, z.B. zusammenrolltes Handtuch oder Gymnastikmatte etc. ist gut! In Längs- oder mal in Querrichtung draufstellen, einbeinig, Balance halten, leichte Kniebeuge auf einem Bein etc., dabei dann Armbewegungen nach vorne, hinten, Seite - einfach alles was Dich aus dem Gleichgewicht bringt und was Du mit dem Fuß abzufangen versuchst. Immer beide Füße abwechselnd.

Wackelbrett etc und viele andere Sachen kann man auch sehr gut selber basteln!

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:
Wackelbrett etc und viele andere Sachen kann man auch sehr gut selber basteln!
Wackelbrett ist vorhanden, müsste nur halt mal wieder benutzt werden. :zwinker5:

Ich habe auch die DVD über die Spiraldynamik von Larsen mit dazugehörigem Buch. Wenn ich ganz ehrlich bin, so richtig gut erklärt finde ich das trotzdem nicht, oder ich bin halt zu blöd.

Zur Zeit mache ich als Übung vor allem die "Zehenraupe", viel barfuß gehe ich sowieso.
Gruß

12
Elling hat geschrieben:Hallo Rolf,
demnach sind Einlagen eher kontraproduktiv, oder?
Ich habe mal nach der Matte bzw. dem Pad gegoogelt, die sind ja nicht so ganz billig. Tut es evtl. auch ein Wackelbrett?

Gruß
Hallo !
Würde ich so nicht sagen. Die entsprechende (vom Fachmann vermessene ) Einlage auf jeden Fall ! Aber dann den Schuh mit möglichst geringer Dämpfung. Die Einlage dämpft sicher auch ein bißchen, aber etwas ist ja auch ok. Wichtig ist, daß der Fußballen nicht durchsacken kann.

Und die Übungen natürlich barfuß, nicht mit Schuhen !!

Ein Wackelbrett tut es theoretisch auch. Selber finde ich das für den Anfang (für noch untrainierte Füße) nicht so gut. Du solltest dich dann mit den Händen abstützen/festhalten, damit kein plötzliches "Umknicken" erfolgen kann.
Besser finde ich eine Airex-Matte, oder das Pad, auch eine halb gefüllte Wärmeflasche o.ä erfüllt den Zweck.
Wichtig ist, daß es dich zwingt, die Fußmuskeln zu aktivieren um das Gleichgewicht zu halten.

Schon eine gebrauchte Airex-Matte (meine ist geschenkt aus dem Sportstudio :D ) ist für
Übungszwecke ausreichend. Die Übung ist damit schwer genug .

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

13
Elling hat geschrieben:Ich habe auch die DVD über die Spiraldynamik von Larsen mit dazugehörigem Buch. Wenn ich ganz ehrlich bin, so richtig gut erklärt finde ich das trotzdem nicht, oder ich bin halt zu blöd.

Zur Zeit mache ich als Übung vor allem die "Zehenraupe", viel barfuß gehe ich sowieso.
Gruß
Hallo !
Du bist nicht zu blöd. Mir ging es genauso. Schlecht erklärt und zu breit gefächert die Übungen.
Soll heißen, es sind div. Übungen zu verschiedensten Problemen.
Deshalb habe ich mir das Fachbuch gekauft, das ist gut strukturiert und handelt jedes Beschwerdebild mit den dazu geeigneten Übungen ab.
Ist aber wie gesagt für Therapeuten gedacht, eine Menge Fachjargon. Die Übungen aber sind für jeden nachvollziehbar..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

14
Hallo Anja!

Auweia, Du hast ja auch schon was hinter Dir!!! Habe Deinen Link geklickt und Deinen Thread* quer gelesen :traurig:

Dank dieses Forums und Google und Youtube, habe ich schon viel gelernt und konnte auch schon einiges vorab finden, so zum Beispiel:

Achtung die OP - aber nur für starke Nerven!!!: YouTube - Morton's Neuroma

Was die Amis alles ins Netz stellen :haeh:

Na, ich laufe im Moment nicht, habe zu viel Angst, dass es zu einem großen Neurom wird (wenn es das nicht schon ist :confused:

Ich gehe nächste Woche zum Orthopäden und frage den mal nach einem MRT oder was er sonst so auf dem Kasten hat
(Kortisonspritzen lehne ich jedenfalls ab*). Ob bei mir noch Gymnastik hilft? Das Buch mit DVD habe ich schon bestellt...

LG
Kunstwally

15
Heiler hat geschrieben:Hallo !
Würde ich so nicht sagen. Die entsprechende (vom Fachmann vermessene ) Einlage auf jeden Fall ! Aber dann den Schuh mit möglichst geringer Dämpfung. Die Einlage dämpft sicher auch ein bißchen, aber etwas ist ja auch ok. Wichtig ist, daß der Fußballen nicht durchsacken kann.
So mache ich das seit kurzem auch. Am liebsten laufe ich den Wave Precision oder den Wave Rider.
Und das mit angefertigten Einlagen. Jetzt muss ich "nur" den Rest der Laufschuhflotte durch änhliche Modelle ersetzten.

Den Tipp mit der Wärmflasche probiere ich mal aus, danke.
Gruß

16
Das nenn ich Aktionismus.. kenne ich. :D

Arztbesuch ist wohl das einzig Richtige - es gibt ja viele im Forum, die Vorfußbeschwerden hatten und sie durch Gymnastik und gute Schuhe in den Griff bekommen haben. Muss ja nicht gleich geschnibbelt werden.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

17
Hi,

naja, die Schmerzen sind schon ganz schön heftig, ich hoffe, dass ich nur eine Entzündung da habe oder so...
aber ich gehe gleich Montag zu "meinem Orthopäden" (welcher Läufer hat wohl keinen :zwinker2: )
und will auch einen neue Einlage und einen neuen orthopädisch Schuhmacher für die Einlagen.

...und ich werde Fußgymnastik betreiben und und und...

Ich blicke wieder optimistisch in die Zukunft :zwinker2: und muss weiter für den Halbmarathon am 3. April trainieren.

LG
Kunstwally


P.S. Was haltet Ihr eigentlich von den MTB-Schuhen, für den normalen Alltag? Diese mit halbrunder Sohle?
Bringen die auch was für die SSF-Problematik?

18
kunstwally hat geschrieben:P.S. Was haltet Ihr eigentlich von den MTB-Schuhen, für den normalen Alltag? Diese mit halbrunder Sohle?
Bringen die auch was für die SSF-Problematik?
Ich durfte sie bei "meinem" Orthopädiefachgedönsmeister mal 1 Tag probetragen. War in meinem Falle ganz schlecht für den Vorfuß und mit Einlagen kann man die Dinger nicht tragen. Vielleicht bietet Deiner ja einen ähnlichen Service an, so dass Du es mal probieren kannst.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

19
Hi,

AHA :confused:

...war nur sone Idee!?! Dann lasse ich es :nick:

LG
Kunstwally

20
Hallo zusammen,

ich bin hier gelandet auf der Suche nach einer Lösung für meine Fußprobleme.

Ich gehe, obwohl noch nicht diagnostisch bestätigt, davon aus, dass ich auch an diesem Morton Neurom leide. Dabei interessiert mich, wie das bei Euch überhaupt diagnostiziert wurde, bei mir ist nämlich Röntgen und MRT ohne Befund. Die Schmerzen sind aber da und unerträglich.

Wer von Euch dies hat operieren lassen und wo? Insbesondere wüsstse ich gerne, ob Du, Kunstwally, Dein Problem gelöst hast, wenn ja, durch OP oder Einlagen, Gymnastik? Wo gibt es einen Arzt, der sich damit wirklich auskennt? Ich habe schon etliche Arztbesuche hinter mir. Ich lebe im Raum Stuttgart, würde aber auf jeden Fall auch zum richtigen Arzt fahren.

Obwohl der letzte Eintrag schon einige Zeit her ist, hoffe ich doch, dass jemand das hier liest und mir Ratschläge geben kann.

21
Amy2008 hat geschrieben:Ich gehe, obwohl noch nicht diagnostisch bestätigt, davon aus, dass ich auch an diesem Morton Neurom leide. Dabei interessiert mich, wie das bei Euch überhaupt diagnostiziert wurde, bei mir ist nämlich Röntgen und MRT ohne Befund. Die Schmerzen sind aber da und unerträglich.
Bei mir war MRT mit Befund - also deutlich zu sehen. Auf dem Röntgenbild kann man das glaube ich nicht erkennen. Der operierende Arzt hat es auch ohne MRT erkannt (viel Erfahrung halt).
Wer von Euch dies hat operieren lassen und wo?
Im Dreifaltigkeitskrankenhaus in Köln. Der damals operierende Arzt - ein Fußspezialist - arbeitet dort aber nicht mehr und hat sich mit einer Privatpraxis - aber ebenfalls in Köln - selbstständig gemacht. Sollte das interessant für Dich sein, so schicke mir eine PN.
Ich habe schon etliche Arztbesuche hinter mir. Ich lebe im Raum Stuttgart, würde aber auf jeden Fall auch zum richtigen Arzt fahren.
Hm.. so ne Odysee der Ärzte gibt es bei dem Thema wohl häufig - ich war Gott sei Dank davon verschont.
Obwohl der letzte Eintrag schon einige Zeit her ist, hoffe ich doch, dass jemand das hier liest und mir Ratschläge geben kann.
Och... beim Morton Neurömchen bin ich immer dabei. Vielleicht findest Du hier im Gästebuch ja irgendwo einen Eintrag, der Dir einen bei Dir in der Nähe praktizierenden Arzt aufzeigt:

www.damhorst-online.de
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

22
Hallo Amy,

ich habe erstmal ne Pause mit dem Laufen eingelegt. Der HM war eine einzige Qual und ich mußte wieder den BIG 25 Berlin absagen. Habe mich dann noch ein bißchen mit Einlagen und langsamen Runden mit meiner Freundin begnügt.

Wie gesagt, ich habe erstmal eine Pause von 4 Wochen eingelegt, aber die "Schmerzstelle" (vermutlich ein Neurom) ist latent vorhanden und ich habe Angst vor einer OP...

Aber schön, dass Du hier noch mal gepostet hast - es kommen doch immer hilfreiche Antworten oder???

Alles Gute!!!
Kunstwally

23
@kunstwally

Hast Du schon mal geprüft, ob eine leichte Massage der Kniekehle des betroffenen Beines irgendeine Auswirkung auf die schmerzende Stelle hat? Wenn ja, würde ich mal die Baustelle dort suchen!
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

24
Hallo so-fan,

das hilft leider nicht ;-(

Nee, nee, ich merke richtig, wie ich kein richtiges "Polster" mehr auf den Ballen habe und auf den Knöchelchen laufe (ohne Einlagen) und dass ich richtig auf den Nerv trete (zwischen der zweiten und dritten Zehe).

Morton Neurom, Morton Neuralgie, Schmerzen im Vorderfuß

Aber Danke für Deine Anteilnahme!!!!!!

LG
kunstwally

25
@ridberg

Du meine Güte, ich habe mir mal die Fotos auf "...meine Operations-Bilder - Verlauf und Heilung..." auf Deiner Webseite angesehen - DU hast ja was hinter Dir!!!!!!!!!!!!

Du hattest ja fast überall Neurome, bist Du Ultra-Marathon-Läuferin :confused:

Die Fotos sind ja sehr beeindruckend, toll. Danke!!!

LG
Kunstwally

26
Um Gottes Willen, das ist nicht meine Seite! Ich hab nur eins und einen operierten Fuß. Ich fand damals diese Seite ganz informativ. Deshalb hatte ich sie gepostet.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

27
Hi Ridlberg,

ach sorry, hab ich nicht gescheckt!!!!

Aber wirklich seeeehr interessant. Diese Frau hat sich 5 Neurome operativ entfernen lassen und hat das alles fotografiert.

Das sollte man/frau sich ansehen, wirklich.

LG
Kunstwally

28
Vielen Dank an alle, die mir weitere Hinweise gegeben haben.

Da ich schon so viel im Internet recherchiert habe, kenne ich mittlerweile wohl die meisten links.

Das größte Problem ist, dass ich bislang keine Diagnose habe, obwohl ich schon einige Ärzte aufgesucht habe. Man kommt sich dabei schon vor wie ein Simulant.

Die letzte Empfehlung des Arztes lautet "Entspannung und nicht mehr ins Internet gehen."

Nun gut, ich gebe die Hoffnung nicht auf, habe heute etwas von Schmetterlingsrollen erfahren, dann möchte ich die orthopädischen Schuhe probieren, wo bekommt man die eigentlich? Oder sind das Maßanfertigungen?

Dich Ridlberg bitte ich noch, mir den Arzt zu nennen, was ist die PN, die ich Dir dafür schicken soll?

Von den Operationen liest man auch viele fürchterliche Dinge, davor scheue ich mich, um so erfreulicher, dass jemand auch mal schreibt, dass es gut gegangen ist und geholfen hat.

Liebe Grüße

29
Amy2008 hat geschrieben:Die letzte Empfehlung des Arztes lautet "Entspannung und nicht mehr ins Internet gehen."
Naja, die Ärzte von heute haben es ja auch nicht leicht - ich glaube, dass die Eigendiagnosen oft falsch liegen und man es als Mediziner dann schon schwer hat, seinen Patienten zu überzeugen.

Anders herum ist man als Patient, wenn man keine Diagnose bekommt, natürlich hilflos und sucht sich selbst die Antworten.
Nun gut, ich gebe die Hoffnung nicht auf, habe heute etwas von Schmetterlingsrollen erfahren, dann möchte ich die orthopädischen Schuhe probieren, wo bekommt man die eigentlich? Oder sind das Maßanfertigungen?
?? Also ich hab damals Einlagen mit irgend so einem "Schmetterlingsteil" bekommen - die Einlagen sind so gefertigt, dass unter dem Ballen eine Art Hohlraum entsteht, damit der Fuß an der Stelle entlastet wird. Ist es das, was Du meinst. Die bekommt man beim orthopädischen Schuhmachermeister und sollte ein Rezept vom Arzt dazu haben.
Dich Ridlberg bitte ich noch, mir den Arzt zu nennen, was ist die PN, die ich Dir dafür schicken soll?
PN = Private Nachricht. Ich schicke Dir gleiche eine zu, die wirst Du schon sehen.
Von den Operationen liest man auch viele fürchterliche Dinge, davor scheue ich mich, um so erfreulicher, dass jemand auch mal schreibt, dass es gut gegangen ist und geholfen hat.
Ich scheine damals auf anderen Seiten gesurft zu haben - ich hab noch nix über fürchterliche Dinge gelesen und diese OP hab ich als Klacks empfunden. Dass ich danach mit Verdacht auf MS oder nen Hirntumor ins Krankenhaus bin und man mich dort krankuntersucht hat (dank einer Lumbalpunktion) ist ne andere Geschichte. Nach der OP hatte ich ein linksseitiges Taubheitsgefühl im Gesicht - direkt am Abend der OP. Ich bin Gott sei Dank was o.g. Diagnosen angeht krankheitsfrei (wenn man mal eine Woche auf der Neurologie lag, dann weiß man, was Krankheiten sind) - scheinbar bin ich ein Sensibelchen und die Nerven hatten ne komische Botschaft ans Gehirn gegeben. Auf jeden Fall ließ das Taubheitsgefühl nach und nach einem Jahr war alles weg.

Trotzdem lasse ich den linken Fuß auf der Stelle operieren, wenn er mich zu sehr ärgert. Da ich aber seit der ersten Diagnose mein Schuhwerk komplett geändert hab, hat sich der Zustand des linken Neuroms nicht verschlimmert und ich kann damit super leben.

So... jetzt hab ich grob alles erzählt. Rein in den OP-Saal, rausschnibbeln lassen, 2 Wochen mit Vorfußentlastungsschuh rumrennen (ich hab noch nicht mal Schmerzmittel gebraucht), nach 6 Wochen konnte ich wieder Laufen - Gehen seit dem ersten Tag.

Aber erstmal musst Du ja auch wissen, dass es das wirklich ist. Wenn es auf dem MRT nicht zu sehen ist, find ich es seltsam. Es ist ja schließlich eine Verdickung des Nervs und die kann man wunderbar auf dem Bild erkennen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

30
Hallo

Ich kann dir soviel sagen das dir eine Vorfußpelotte nur kurzfristige linderung verschaffen wird, effektiver wir eine sogenannte Schmertterlingsentlastung auf der Einlage sein.
Die Schmetterlingsentlastung soll in dem Falle nicht das absinken mehrerer MTK als Aufgabe haben sondern nur eine Wegverlängerung einzelner hochbelasteter Mittelfußknochen.

Mit besten Grüßen
heydasbinich

31
Hallo

Ich kann dir soviel sagen das dir eine Vorfußpelotte nur kurzfristige Linderung verschaffen wird, effektiver wir eine sogenannte Schmertterlingsentlastung auf der Einlage sein.
Die Schmetterlingsentlastung soll in dem Falle nicht das absinken mehrerer MTK als Aufgabe haben sondern nur eine Wegverlängerung einzelner hochbelasteter Mittelfußknochen.

Mit besten Grüßen
heydasbinich :winken:

32
Ich habe gerade wg. eines entstehenden Ballens Adressen von Orthopäden von meinem Hausarzt bekommen, die sich mich Fuß-OPs auskennen und sie auch selber machen, ohne alles sofort operieren zu wollen.
War neulich bei dem Orthopädiepraxis Dr. med. Bernd P. Gaudin - Facharzt für Orthopädie - Unfallarzt | Sportarzt | Chiropraxis | Fußchirurgie | Arthroskopien
Ein anderer, weiß ja nicht, in welcher Ecke du wohnst, Praxis Dr. Neubert & Dr. Werhahn

Doc meinte zu mir, so lange ich keine allzu starken Beschwerden habe von dem Ballen, muss ich nicht operieren lassen.

33
Hallo Leidensgenossen,

an anderer Stelle habe ich zu der Problematik schon mal etwas geschrieben. Im Mai konnte ich wegen der Schmerzen im rechten Ballen kaum noch laufen oder gehen. Mir war wohl aufgefallen, das ich mit meinen harten und ungedämpften Adidas Spezial immernoch 10 km fast beschwerdefrei laufen konnte, mit Asics und anderen gut gepolsterten gingen nur noch 3-5km. Jetzt laufe ich fast nur noch in den Vibram FiveFingers KSO. Mal im Wald, mal Asphalt. Und zuhause Barfuss. Mittlerweile gehen wieder 10km ohne Schmerzen und die Fußmuskulatur scheint sich immer mehr aufzubauen. Wenn man so um die OP herumkommt, lauf ich dafür auch in Zehenschuhen herum.
Gruß
Michael
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“