Banner

Notfallplan gesucht!

Notfallplan gesucht!

1
Hi!

Folgender Notfall: Kondition derzeit ganz mies. Marathon in 3 Monaten muss aber sein!!

Gesucht sind Tipps und Ratschläge zu folgenden Fragen:
1. Wie am besten vorbereiten?
2. Wie am besten den Marathon einteilen?

Stand jetzt ist so: Ich schaffe drei mal pro Woche Training, derzeit max. eine Stunde jeweils. Das mache ich jetzt langsam gesteigert seit vier Wochen. Das letzte Training davor war im Oktober 2010, der letzte Wettkampf 2008, der letzte Marathon 2006.
Ich bin Ende dreißig, 1,81 und 88kg schwer, gefühlt etwas zu fett! Aber ich versuch schon die Ernährung sanft umzustellen. Einfach weniger essen und öfter mal Obst, Gemüse, Joghurt.

Mein Ziel ist der Rennsteiglauf, Marathon. Unter 5 Stunden, das ist zwingend. ICh plane Pausen bei km 26 und km 36 ein. Ich würde auch eine Strecke gehen. Ich weiß daher nicht, wie schnell ich trainieren soll und wie schnell ich den Marathon angehen soll. Ich schaffe so 10 bis 11km in der Stunde, auch wenn es hügelig durch den Wald geht.

Danke für alle guten ehrlichen Hinweise! Vielleicht hat jemand ähnliches vor? ICh weiß zumindest wie es ist sub 5h anzukommen. Man muss noch lächeln dabei! :D Lieber vorher eine etwas längere Pause aber dann am schluss nicht abk***en - sehr wichtig!!

Grüße! und Danke!

dszdwis

2
Das ist kein Notfall - das ist idiotisch!

Du wolltest eine ehrliche Antwort - hier ist sie!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Danke für die Antwort. Aber fünf Stunden sind ganz schön lang für 42km - findest du nicht? Da bleiben einige Reserven für mein Vorhaben. Ich hoffe doch dass du Marathonlaufen nicht an sich idiotisch findest!

4
ich laufe selbst Marathons und Ultras - von daher bin ich also ein großer Befürworten von langen Strecken.

Der Rennsteig ist aber erstens 43,5 km lang und zweitens sehr gut profiliert. Sehr seltsam, dass du einen Lauf anpacken möchtest von dem du noch nicht mal die Grundcharakteristika der Strecke kennst.

Und: ja, 5 Stunden ist viel - besonders sie zu überleben wenn man nicht ausreichend trainiert ist. Da hast du dann eine Menge Zeit darüber nachzudenken auf was für einen Unsinn du dich da eingelassen hast.

Das geht nach dem gleichen Motto wie ein anderer aktueller Thread: Wie trainiere ich möglichst wenig und erreiche damit möglichst viel.....
So einfach sollte die Welt mal sein :klatsch:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
viermaerker hat geschrieben:Wie trainiere ich möglichst wenig und erreiche damit möglichst viel.....
Das nennt man Effiziens, Walter! Es ist sinnvoll und herausfordernd nach hoher Effiziens zu streben!
Wobei 43,5km in 5h in meinen Augen nicht unbedingt "viel" ist und wo steht, dass ich möglichst wenig trainieren möchte? Ich werde noch einiges investieren und frage nach dem WIE, nicht nach dem ob.

6
dsZdWiS hat geschrieben: ....und frage nach dem WIE, nicht nach dem ob.

Mehr als drei Mal pro Woche länger als eine Stunde zu laufen wäre ein guter Anfang.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Warum Walter dir von einem M in drei Monaten abrät, dürfte in folgenden Sätzen stehen:
dsZdWiS hat geschrieben:H
Stand jetzt ist so: Ich schaffe drei mal pro Woche Training, derzeit max. eine Stunde jeweils. Das mache ich jetzt langsam gesteigert seit vier Wochen. Das letzte Training davor war im Oktober 2010,
Mit nur 4 Monaten ununterbrochenem Training in den Beinen einen schwierigen Marathon (Länge, Profilierung) angehen, da wird dir hier im Forum keiner zu raten.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
Warum sollte keiner dazu raten? Warten wir es ab!

Fakt ist ja auch, dass ich kein Lauf-Anfänger bin. Meine Sehnen und Gelenke halte das Training und den Marathon sicher aus.

Wenn wir jetzt mal zum WIE des Trainings kommen:
Mehr als dreimal pro Woche ist für mich erheblich schwieriger zu organisieren als dreimal mit längeren Einheiten. Der Satz "Pause ist Training" gilt doch noch, oder?

Ich wüsste gern in welchen Geschwindigkeiten ich trainieren sollte, da ich ja nicht drei gleiche Einheiten machen will. Auch, ob es ein oder zwei lange Läufe jede Woche sein sollten. Ich werde morgen gleich mal testen ob ich die 90min schon wieder drauf habe!

9
Ganz ehrliche Antwort?

Ich schließe mich Walter an.

Genauer:
Du bist nicht nur gefühlt, sondern auch real zu fett - jedenfalls zu fett und auch zu alt, um deine Laufumfänge so deutlich zu steigern, wie es nötig wäre.
Du bist gemessen an deinem Ziel tatsächlich in einem ganz miesen Trainingszustand, wenn du nicht mehr als 1 Stunde am Stück laufen kannst.
10-11 km pro Stunde laufen zu können, besagt nicht viel, wenn du schon in drei Monaten viermal diese Distanz "am Stück laufen" willst - es garantiert auf einer solchen Strecke keinesfalls die sub 5.
Wenn du schon M gelaufen bist, solltest du doch eigentlich Trainingserfahrung haben - wie viele Ms und mit welcher Bestzeit hast du denn hinter dir?
Kann es sein, dass du die falschen Freunde hast? Hinter einem so kategorischen "ich muss M laufen" und "unter 5 Stunden ist zwingend" steckt meistens eine schwachsinnige Wette.

Wie vorbereiten? Langsam die Umfänge ausbauen, v.a. einen Lauf zum "Langen" machen und pro Woche um ca. 2-3 km verlängern, so dass du wenigstens einmal 30 km gelaufen bist. Alle 4 Wochen eine Woche mit reduzierter Belastung einplanen.

Über die Renntaktik kannst du dir immer noch Gedanken machen, wenn du tatsächlich antreten kannst und bis dahin nicht in eine Verletzung hineingelaufen bist.

vg,
kobold

P.S.: Wie kommst du zu der Sicherheit, dass deine Gelenke und Sehnen das sicher aushalten? Wie umfangreich waren deine früheren Lauferfahrungen denn? Auf jeden Fall brauchst du dir nach monatelanger Pause nicht einzubilden, dass nur deine Ausdauer gelitten hat ... der Bewegungsapparat ist auch nicht mehr im gleichen Trainingszustand wie vorher.

10
dsZdWiS hat geschrieben:Ich werde noch einiges investieren und frage nach dem WIE, nicht nach dem ob.
Manchmal bekommt man (hier) eben Antwort auf Fragen, die man nicht gestellt hat, weil die eigentliche Frage nicht sinnvoll ist. :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Danke sehr, muss sagen, die Tipps kommen hier wirklich zügig.

Den Rennsteiglauf bin ich bestimmt schon sechs oder sieben mal gelaufen. Bestzeit knapp über 4h - da war ich etwas enttäuscht, ist aber schon lange her. (Bei 42km war ich natürlich noch unter 4h :D )
Mit meinem Körpergewicht habe ich noch nicht so viel Erfahrung, ich hoffe eigentlich, dass es di enächsten Wochen wieder Richtung 80kg geht.
Ein langer Lauf pro Woche - das wäre auch mein Gedanke gewesen.
Früher hatte ich immer drei Läufe in der Vorbereitung die zwischen 28 und 30km waren, die aber recht zügig. Ok. das geht etzt noch nicht, aber es wird ja grad erst Frühling. Radfahren kann ich nebenbei noch als Ausgleich - das hilft.

Über meine Freunde und schwachsinnige Wetten möchte ich hier lieber nicht diskutieren :D

12
dsZdWiS hat geschrieben:Kondition derzeit ganz mies. Marathon in 3 Monaten muss aber sein!! (...) Ich schaffe drei mal pro Woche Training, derzeit max. eine Stunde jeweils. (...) seit vier Wochen. Das letzte Training davor war im Oktober 2010, der letzte Wettkampf 2008, der letzte Marathon 2006.
Ich bin Ende dreißig, 1,81 und 88kg schwer (...) Mein Ziel ist der Rennsteiglauf, Marathon. Unter 5 Stunden, das ist zwingend. (...) Ich schaffe so 10 bis 11km in der Stunde, auch wenn es hügelig durch den Wald geht.
Hmmm... Entweder Du bist außerordentlich begabt, oder es müßte ein Wunder geschehen. Im ersteren Fall hättest Du meinen bescheidenen Rat nicht nötig. Im letzteren Fall empfehle ich Beten. Wie schon der Apostel Paulus spricht: "Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden." (Römer 5,5).

Gott befohlen!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

13
hehe, Begabung allein reicht nicht - jede Begabung bedarf einer Förderung damit daraus besondere Leistungen erwachsen. Dazu könnte auch dein bescheidener Rat beitragen - ganz bestimmt!
Das Beten übernehme ich selbst - kein Bange.

14
Da du ja von dir und deinem Können überzeugt bist, trainiere doch einfach und guck was passiert. Wenn du schon viele M gelaufen bist sollte das WIE ja nicht so das Problem sein. Hast ja selbst gesagt, dass du weißt wie man sich vorbereitet (Intensität steigern, vor dem Lauf auf jedenfall den ein oder anderen langen Lauf einbauen).

Ich verstehe den Sinn von dem Post nicht.

Trainiere einfach so gut es geht und dann wirst du einfach mal antreten und gucken was passiert. (Dass die Vorbereitungszeit knapp ist wurde ja schon ausführlich besprochen, aber "Wunder passieren immer wieder") :)

Also viel Erfolg beim Training

Mfg :hallo:
Der bisherige Plan 2011:

25.04.2011 - 2. Lenneper Osterlauf - 12km
26.06.2011 - Int. Trierer Stadtlauf - 10km
30.10.2011 - Röntgenlauf Remscheid - 21,1km

________________________________________________________________________
Bild

15
dsZdWiS hat geschrieben:Hi!

Folgender Notfall: Kondition derzeit ganz mies. Marathon in 3 Monaten muss aber sein!!
Das passt nicht zusammen.
dsZdWiS hat geschrieben:Stand jetzt ist so: Ich schaffe drei mal pro Woche Training, derzeit max. eine Stunde jeweils.
...und dann willste 5h an einem Stück laufen? :confused:

dsZdWiS hat geschrieben:Den Rennsteiglauf bin ich bestimmt schon sechs oder sieben mal gelaufen.
dsZdWiS hat geschrieben: Gesucht sind Tipps und Ratschläge zu folgenden Fragen:
1. Wie am besten vorbereiten?
2. Wie am besten den Marathon einteilen?
Wozu brauchste dann Tipps? Müßtest Dich doch auskennen bei so vielen Marathons.



Viel Erfolg und laß mal hören wie es gelaufen ist.

Marion
http://www.hundephysioharz.de

16
dsZdWiS hat geschrieben:Marathon in 3 Monaten muss aber sein!!


Ein Marathon in 3 Monaten......das einzige Problem dürfte doch der Zielschluß sein. Oder warten die beim Rennsteig solange auf die Finischer? :hihi:

Rono

17
vielleicht darf ich noch mal darauf hinweisen, dass bei 5h Zielzeit mitnichten 5h am Stück gelaufen werden müssen. In meinem ersten Beitrag steht bereits: ICH PLANE PAUSEN mit ein, konkret in Neustadt und Frauenwald, für die die sich auskennen :D

Ich behaupte außerdem nicht, dass ich viel Ahnung vom Training habe. Eher im Gegenteil.
Da überdies die jetzige Situation für mich neu und ungewohnt bin, frage ich um Hilfe nach.
Ich bin mir sicher, da kommt sicher was bei so vielen Experten hier!

Die vielen unterschiedlichen Meinungen zeigen bisher doch nur, dass mein Vorhaben ungewöhnlich aber nicht unmöglich ist. Ich wünsche mir jetzt von denen, die es für möglich halten noch ein paar konkrete Hinweise - dann kann ich mir besser was vornehmen für die nächste Woche.

Wie schon gesagt, morgen laufe ich 90min, notfalls mit einer(!) Gehpause.

18
Bleibt natürlich die Frage, ob ein Marathon in fünf Stunden überhaupt noch als solcher bezeichnet werden darf :hihi:

19
dsZdWiS hat geschrieben:
Wie schon gesagt, morgen laufe ich 90min, notfalls mit einer(!) Gehpause.


Warum nicht umgekehrt? :hihi:

Rono

20
dsZdWiS hat geschrieben:Die vielen unterschiedlichen Meinungen
Sooo unterschiedlich kommen mir die Meinungen hier gar nicht vor. Höchstens Deine ist vielleicht ein wenig speziell, aber im Prinzip sind wir uns doch alle einig.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

21
aghamemnun hat geschrieben:Sooo unterschiedlich kommen mir die Meinungen hier gar nicht vor. Höchstens Deine ist vielleicht ein wenig speziell, aber im Prinzip sind wir uns doch alle einig.

:D :daumen: !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
Du bist doch schon Marathons gelaufen (wenn "der letzte" 2006 war, muss es wohl auch einen "vorletzten " gegeben haben?) - also weißt Du doch wohl, worauf´s beim Training ankommt? Bei 3 x pro Woche halt schauen, dass Du den Langen am WE langsam bis 2 Wochen vor dem Lauf bis auf Ende 30 km aufbohrst, dann langsam machst und dann halt schaust, wie weit Du kommst!

Was erwartest Du noch an Ratschlägen? :confused:

Wenn Dein Herz dran hängt und Du den Rennsteig tatsächlich in DER Form angehen möchtest, würde ich dringend raten: Lass die Uhr zu Hause, setz´Dich nicht unter Zeitdruck, lauf gaaaaanz gemächlich im Wohlfühltempo und nutze JEDE Verpflegungsstelle zur gemütlichen und maßvollen Nahrungsaufnahme!

Und gesteh´Dir rechtzeitig ein, wenn´s nicht mehr geht!

Viel Glück :daumen:

P.S.: ... und wenn Du 2 Wochen vorher den Trainings-Langen nicht souverän absolvierst, bleib besser doch zu Hause -


LGUli

23
Uli, danke für die konkreten Ratschläge! Bin halt schon etwas verunsichert, weil es nicht mehr so läuft wie früher.
Hab damals auch fast immer nur dreimal pro Woche trainiert, bin aber noch zwei Tage ernsthaft Rad gefahren, das ist jetzt auhc nicht mehr so dolle.
Ich hätte gedacht, dass evtl. auch Ratschläge in der Richtung kommen: 30min laufen, 2min gehen schon im Training. Denn das wäre auch eine denkbare "Renn"Taktik für den Mai.

Um jetzt noch was konkretes zu schreiben: Nach Ronos Beitrag hatte ich hinreichend Wut im Bauch um sofort in die Laufschuhe zu springen und meine Hausstrecke abzulaufen. nur 56min! 11km plus ein paar klitzkleine Umwege wegen einer Straßenbaustelle (Schlamm bis zu den Knöcheln) und Baumfällarbeiten im Wald. Heißt also ich hatte zwei klitzekleine Gehpausen, bin den Rest entsprechend schneller gelaufen :D Die Strecke ist profiliert! Mit Blick auf die Berge - sehr motivierend!
Morgen werde ich sehen, ob sich dieser zusätzliche Lauf förderlich auf mein Ziel 90min auswirkt. Ich muss es sicher etwas langsamer angehen lassen als heute (aber ich muss ja auch nicht vorher noch mal hier lesen :D - werde gleich früh los machen)

Schönes Wochenende euch!!

24
Ich korrigiere mich: Nicht nur dein Bewegungsapparat ist nicht mehr im gleichen Trainingszustand wie vorher. Scheinbar haben auch die kleinen grauen Zellen gelitten. Zumindest diejenigen, in denen die Erinnerungen an das Training in deinen früheren Läuferzeiten gespeichert waren. Und die Zellen in denjenigen Hirnregionen, die für realistische Zukunftsplanung und Verhaltenssteuerung zuständig sind, könnten auch etwas aktiver und dynamischer sein ... :hihi:

Viel Spaß bei den 90 Minuten morgen - hast ja eine gute Ausrede, wenn es in die Hose geht. :teufel:

25
kobold hat geschrieben:Ich korrigiere mich: Nicht nur dein Bewegungsapparat ist nicht mehr im gleichen Trainingszustand wie vorher. Scheinbar haben auch die kleinen grauen Zellen gelitten. Zumindest diejenigen, in denen die Erinnerungen an das Training in deinen früheren Läuferzeiten gespeichert waren. Und die Zellen in denjenigen Hirnregionen, die für realistische Zukunftsplanung und Verhaltenssteuerung zuständig sind, könnten auch etwas aktiver und dynamischer sein ... :hihi:

Viel Spaß bei den 90 Minuten morgen - hast ja eine gute Ausrede, wenn es in die Hose geht. :teufel:

boah, was bist du für eine bösartige Koboldin :D :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
rono hat geschrieben:Ein Marathon in 3 Monaten......das einzige Problem dürfte doch der Zielschluß sein. Oder warten die beim Rennsteig solange auf die Finischer? :hihi: Rono
Auf dem Rennsteig ist Zielschluss beim M erst nach 8 ! h.

Es gibt einige die erst weit über 6 h ins Ziel kommen. Allerdings stellt sich dann doch ein bißchen die Frage nach der Bezeichnung Lauf.

Wenn er orthopädisch stabil ist, ab jetzt 3x die Woche läuft, und den langen jede Woche 15' verlängert, wird er schon weit vor Zielschluss, ggf nach längeren Wanderabschnitten ankommen.
Neue Laufabenteuer im Blog

27
19joerg61 hat geschrieben:Auf dem Rennsteig ist Zielschluss beim M erst nach 8 ! h.
Wenn das so ist, dann ist das doch gar kein Problem. 43,5 km müßten sich doch ohne weiteres in 8 h wandern lassen. Da brauchen wir uns gar nicht weiter über Trainingsstrategien zu unterhalten. Einfach gehen statt laufen. Ist auch orthopädisch das geringere Risiko.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

28
dsZdWiS hat geschrieben: das geht etzt noch nicht, aber es wird ja grad erst Frühling.
Wie? Was geht nicht? Länger als 1 Stunde laufen? Weil noch nicht Frühling ist? :confused:

Du läufst jetzt maximal 11 km. Viele Marathonpläne die ich so gesehen habe beginnen 10 bis 12 Wochen vor dem Marathon, der lange Lauf ist anfangs nur 18 km.
Traust du dir zu jetzt sofort 18 km zu laufen?
Probier es aus. Wenn es klappt kannst du ja weitermachen.
Wenn nicht, kannst du dein Vorhaben vergessen.

Ähm... wie lang waren denn deine letzten Marathons?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

29
pingufreundin hat geschrieben: Ähm... wie lang waren denn deine letzten Marathons?
:daumen: Der war gut - hätte von mir sein können :D

gruss hennes

30
Nur sicherheitshalber mal nachgefragt. Nachdem heute folgender Dialog stattfand:
-Du sagtest doch neulich, du bist früher Marathon gelaufen.
-Ja, beim xy
-Was hattest du denn so für Zeiten?
-Zeiten?
-(??)äh ja, also... wie lange hast du gebraucht?
-Och, weiß nicht mehr, ist ja lange her.
-Naja, aber eher so 3 Stunden oder 5?
- Neeee, SO lang war das nicht. Stunde oder so?

Hab ich auch nicht das erste Mal erlebt.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

31
Heute auch alle mal wieder die Nettigkeit mit Löffeln gefressen?
Langsam steckt ihr mich echt an, dabei bin ich eigentlich die Freundlichkeit in Person. :)

Leider ist das Leben ja kein Ponyschlecken und auch kein Knackwurschtessen; bedeutet, dass man für die meisten Dinge, die man im Leben erreichen will auch etwas tun muss, ja, sogar für Doktorarbeiten, auch, wenn das mittlerweile nicht mehr so in ist.

Und wer schnell und gut laufen will, der muss schon auch mal trainieren. So einfach ist das.
Also, bitte 4-5 Mal trainieren, 2x Tempo/Intervall, einmal Dauerlauf, einmal lang. Und so ungefähr 50-70km.
Dann kriegst du das auch hin, ob du das jetzt in 10 Wochen schaffst, das weiß ich nicht. Wenn du talentiert bist, dann vielleicht. Ob das dann so gut gesund ist, das wage ich zu bezweifeln.

Alles Liebe!

32
Ich meinte das ja gar nicht böse. Die Fragen wirkten bloß nicht gerade marathonerfahren.

Ich versteh sogar das "ich will aber jetzt". Mein 2. Name ist Ungeduld :-)
Ich bin auch angemeldet. Hab aber erst spät gemerkt "ooops, das ist ja schon bald". Dazu bin ich auch noch talentfrei. Aber ich laufe seit über einem Jahr regelmäßig- leider oft zu wenig.
Und ich laufe mehr als maximal 1 Stunde.
Ich plane trotzdem ein, dass es vielleicht nix wird mit dem M.


Ich denke, so lange er nicht mehr als eine Stunde läuft ist das Tempo erstmal wurscht.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

33
kobold hat geschrieben:Ich korrigiere mich: Nicht nur dein Bewegungsapparat ist nicht mehr im gleichen Trainingszustand wie vorher. Scheinbar haben auch die kleinen grauen Zellen gelitten. Zumindest diejenigen, in denen die Erinnerungen an das Training in deinen früheren Läuferzeiten gespeichert waren. Und die Zellen in denjenigen Hirnregionen, die für realistische Zukunftsplanung und Verhaltenssteuerung zuständig sind, könnten auch etwas aktiver und dynamischer sein ... :hihi:
:
Da stelle ich mir die Frage.
Hat Intelligenz mit Klugheit zu tun.
Die Gelehrten streiten sich ja da noch.

34
pingufreundin hat geschrieben:Ich meinte das ja gar nicht böse. Die Fragen wirkten bloß nicht gerade marathonerfahren.

Ich versteh sogar das "ich will aber jetzt". Mein 2. Name ist Ungeduld :-)
Ich bin auch angemeldet. Hab aber erst spät gemerkt "ooops, das ist ja schon bald". Dazu bin ich auch noch talentfrei. Aber ich laufe seit über einem Jahr regelmäßig- leider oft zu wenig.
Und ich laufe mehr als maximal 1 Stunde.
Ich plane trotzdem ein, dass es vielleicht nix wird mit dem M.


Ich denke, so lange er nicht mehr als eine Stunde läuft ist das Tempo erstmal wurscht.
:zwinker5:
Ich beschwere mich ja nicht im Speziellen bei dir, sondern wundere mich nur über die allgemeine Stimmung hier...
Sehr vernünftig wie du das machst! :daumen:

35
Sommerregen hat geschrieben:Heute auch alle mal wieder die Nettigkeit mit Löffeln gefressen?
Langsam steckt ihr mich echt an, dabei bin ich eigentlich die Freundlichkeit in Person. :)
Das Umfeld prägt uns. Das ist Wissenschaftlich erwiesen.
Habe eine Studie gelesen von Mitarbeitern in einer Irrenanstalt.

YouTube - Party in der Irrenanstalt

36
19joerg61 hat geschrieben:Auf dem Rennsteig ist Zielschluss beim M erst nach 8 ! h.


Nun ja, er wollte ihn in drei Monaten laufen......nicht in acht Stunden. :D

Gruß Rono

37
nein, ich bin nicht vernünftig. Das wäre mir zumindest neu :D
Außerdem bin ich Streakrunner, das schließt Vernunft ja fast aus :)

Ich bin nur schon zu oft mit zu wenig Vorbereitung irgendwo gestartet. Das war üblicherweise mit Schmerzen und langen Laufpausen verbunden. Darauf hab ich keine lust.

Im Moment guck ich halt, was ich an langen Läufen so hinbekomme.
Sollte es überhaupt klappen ist aber klar, dass ich seeehhhr lange brauchen werde.
Ich träume auch von ubter 5 Stundeb- aber ich bekomme das einfach nicht schöngerechnet. Denn im Gegensatz zu dsz... ist mir klar, dass man für 43,5 km länger braucht als für 4,35 mal 10 km.
Und ich bin bisher noch nichtmal 'nen Marathon gelaufen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

38
rono hat geschrieben:Nun ja, er wollte ihn in drei Monaten laufen......nicht in acht Stunden. :D

Gruß Rono
:hihi: :hihi:

Mannohmann Ihr macht den Jungen aber auch fertig

Also ich glaub an Ihn :daumen:

Es ist machbar, nicht gesund und nicht intelent und ....man braucht kein Trainingsplan

39
Sommerregen hat geschrieben:Heute auch alle mal wieder die Nettigkeit mit Löffeln gefressen?
Langsam steckt ihr mich echt an, dabei bin ich eigentlich die Freundlichkeit in Person. :)
Alles Liebe!

Die Diplomatie und Freundlichkeit in Person bin ich normalerweise auch.

Aber diese hier dargebotene Kombination aus Überhblichkeit (...ich bin früher ja schon M gelaufen...) und Unwissen (...Training, was ist das, wie soll ich's anlegen) sowie Auskunftsresistenz (zeig mir doch bitte mal einen Menschen der schon mal einen, geschweige denn mehrere Marathons gelaufen ist und nicht weiß in welcher Zeit, sich nicht erinnern kann wie er dafür trainiert hat oder die Auskunft darüber verweigert) finde ich echt unerträglich und ich vermute entweder einen Troll, einen Spinner ode einen Träumer.

Noch bin ich mir nicht ganz sicher in welche der drei Kategorien unser Thread-Ersteller fällt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

40
viermaerker hat geschrieben:Die Diplomatie und Freundlichkeit in Person bin ich normalerweise auch.

Aber diese hier dargebotene Kombination aus Überheblichkeit (...ich bin früher ja schon M gelaufen...) und Unwissen (...Training, was ist das, wie soll ich's anlegen) sowie Auskunftsresistenz (zeig mir doch bitte mal einen Menschen der schon mal einen, geschweige denn mehrere Marathons gelaufen ist und nicht weiß in welcher Zeit, sich nicht erinnern kann wie er dafür trainiert hat oder die Auskunft darüber verweigert) finde ich echt unerträglich und ich vermute entweder einen Troll, einen Spinner ode einen Träumer.

Noch bin ich mir nicht ganz sicher in welche der drei Kategorien unser Thread-Ersteller fällt.

Walter
Wie war das noch mit dem Langzeit - und Kurzzeitgedächtnis?

Im übrigen speichert das Gehirn nur sehr wichtige Ereignisse im Gehirn ab die für einen pers. sehr wichtig waren.
Was sind Marathons oder Ultras, gegen .....den ersten Kuss...oder die Geburt eines seiner Kinder?
viermaerker hat geschrieben:Die Diplomatie und Freundlichkeit in Person bin ich normalerweise auch.
Walter
Ja,das bist du. Kann man ja unten nachlesen

viermaerker hat geschrieben:........... finde ich echt unerträglich und ich vermute entweder einen Troll, einen Spinner oder einen Träumer.
Noch bin ich mir nicht ganz sicher in welche der drei Kategorien unser Thread-Ersteller fällt.
Walter
Aber nicht zu Neuforis

41
viermaerker hat geschrieben:.....................................

Noch bin ich mir nicht ganz sicher in welche der drei Kategorien unser Thread-Ersteller fällt.

Walter
.......vielleicht einfach nur ein leicht adipöser (sorry :wink: ), sich ungeschickt ausdrückender Newbie, der im Freundeskreis zu später Stunde den Mund etwas zu voll genommen hat und jetzt nach Möglichkeiten sucht, wie er aus der Nummer wieder raus kommt und nun im Hinblick auf seine läuferische Vergangenheit den Mund (nochmal :wink: ) zu voll nimmt um hier nicht gleich völlig in der Luft zerrissen zu werden? - und damit genau das Gegenteil bewirkt und sich mittenmang in´s Haifischbecken postet?

Jedenfalls habe ich in seinen postings - abgesehen von der, eine gewisse Selbstüberschätzung selbst implizierenden Schnapsidee an sich - auch nicht ansatzweise etwas "überhebliches" erkennen können! - ganz in Gegenteil zu einigen Antwortpostings in diesem Faden!

Natürlich ist es ziemlich abwegig, in 12 Wochen weitgehend untrainiert ein solches Abenteuer in´s Auge zu fassen und das darf man ja auch gerne so formulieren! Aber wozu die komplette persönliche Demontage? Bloß weil sich einer versehentlich mit ´nem doofen Entrée an euren Stammtisch gesetzt hat?

Im schlimmsten Fall bricht er im Training oder während desLaufs ein - oder sein Unterfangen vorher ab! - Ja und? Dann hat er noch immer was für seine Gesundheit getan, ein paar Pfunde verloren, vielleicht Spass dran gefunden und finisht dann halt vielleicht erstmal nen HM......

So what?

Und dieses blöde "5-Stunden-Totschlagargument" - Ich mag´s echt nimmer hören! Wenn der Veranstalter die Strecke und die Zielzeit definiert, darf der zur Not rückwärts oder auf Händen oder mit ner Bleikugel am Fuss finishen!

So what?

Ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit und gerne mal zu spitzen Antworten bereit; aber soooo schlimm war dz´s Anfrage doch nicht! Da finde ich die Anfrage in einem Parallelfaden viel auffälliger (bmi20, ersterHM-Testlauf in 1:35zurFettverbrennungundwie haltenwir´sdennmitderhundeabwehr).........

Und zu guter Letzt: Ich kenne kein Forum, in dem das große Anathem so schnell und final geschleudert wird wie hier (ich selbst war gerade mal 3 Tage angemeldet, als ich mir schon den großen Bannfluch eingehandelt hatte, nur weil ich so einem blöden "Cooper-Test-Anfrager" aufgesessen war :klatsch: :teufel: ) - allerdings kenne ich auch kein Forum, in dem so viele skurrile postings auflaufen :P ........ Aber Leute, das macht doch auch den Unterhaltungswert des Forums aus! Stellt euch mal vor, es wird hier NUR noch über Trainingspläne, shinsplints und FR305 gepostet?????!!!! :mundauf: :mundauf: :mundauf: :nee: :nee: :nee: GÄÄÄHN!

Innerhalb kürzester Zeit wären alle eingepennt, das Forum hat keine Zugriffe mehr, deshalb keine Werbeaufträge mehr, Tim wäre seinen Job los und wir müßten uns im normalen Leben unterhalten oder zu facebook :D -

Also dz - falls Du noch da bist! - ich würd´s Dir nicht verdenken, wenn nicht - trainier kontinuierlich und verlängere die Einheiten - und sei nicht traurig, wenn´s dann halt doch nicht klappt..... und in´s Forum - wie wär´s mit ein wenig Lockerheit? - Aber wahrscheinlich krieg jetzt ich dann die Klassenkeile :peinlich:

42
uli.g. hat geschrieben:.......vielleicht einfach nur ein leicht adipöser (sorry :wink: ), sich ungeschickt ausdrückender Newbie, der im Freundeskreis zu später Stunde den Mund etwas zu voll genommen hat und jetzt nach Möglichkeiten sucht, wie er aus der Nummer wieder raus kommt und nun im Hinblick auf seine läuferische Vergangenheit den Mund (nochmal :wink: ) zu voll nimmt um hier nicht gleich völlig in der Luft zerrissen zu werden? - und damit genau das Gegenteil bewirkt und sich mittenmang in´s Haifischbecken postet?

Jedenfalls habe ich in seinen postings - abgesehen von der, eine gewisse Selbstüberschätzung selbst implizierenden Schnapsidee an sich - auch nicht ansatzweise etwas "überhebliches" erkennen können! - ganz in Gegenteil zu einigen Antwortpostings in diesem Faden!

Natürlich ist es ziemlich abwegig, in 12 Wochen weitgehend untrainiert ein solches Abenteuer in´s Auge zu fassen und das darf man ja auch gerne so formulieren! Aber wozu die komplette persönliche Demontage? Bloß weil sich einer versehentlich mit ´nem doofen Entrée an euren Stammtisch gesetzt hat?

Im schlimmsten Fall bricht er im Training oder während desLaufs ein - oder sein Unterfangen vorher ab! - Ja und? Dann hat er noch immer was für seine Gesundheit getan, ein paar Pfunde verloren, vielleicht Spass dran gefunden und finisht dann halt vielleicht erstmal nen HM......

So what?

Und dieses blöde "5-Stunden-Totschlagargument" - Ich mag´s echt nimmer hören! Wenn der Veranstalter die Strecke und die Zielzeit definiert, darf der zur Not rückwärts oder auf Händen oder mit ner Bleikugel am Fuss finishen!

So what?

Ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit und gerne mal zu spitzen Antworten bereit; aber soooo schlimm war dz´s Anfrage doch nicht! Da finde ich die Anfrage in einem Parallelfaden viel auffälliger (bmi20, ersterHM-Testlauf in 1:35zurFettverbrennungundwie haltenwir´sdennmitderhundeabwehr).........

Und zu guter Letzt: Ich kenne kein Forum, in dem das große Anathem so schnell und final geschleudert wird wie hier (ich selbst war gerade mal 3 Tage angemeldet, als ich mir schon den großen Bannfluch eingehandelt hatte, nur weil ich so einem blöden "Cooper-Test-Anfrager" aufgesessen war :klatsch: :teufel: ) - allerdings kenne ich auch kein Forum, in dem so viele skurrile postings auflaufen :P ........ Aber Leute, das macht doch auch den Unterhaltungswert des Forums aus! Stellt euch mal vor, es wird hier NUR noch über Trainingspläne, shinsplints und FR305 gepostet?????!!!! :mundauf: :mundauf: :mundauf: :nee: :nee: :nee: GÄÄÄHN!

Innerhalb kürzester Zeit wären alle eingepennt, das Forum hat keine Zugriffe mehr, deshalb keine Werbeaufträge mehr, Tim wäre seinen Job los und wir müßten uns im normalen Leben unterhalten oder zu facebook :D -

Also dz - falls Du noch da bist! - ich würd´s Dir nicht verdenken, wenn nicht - trainier kontinuierlich und verlängere die Einheiten - und sei nicht traurig, wenn´s dann halt doch nicht klappt..... und in´s Forum - wie wär´s mit ein wenig Lockerheit? - Aber wahrscheinlich krieg jetzt ich dann die Klassenkeile :peinlich:


Es gibt durchaus User, die möchten Beiträge und Diskussionen wie diese provozieren. Das ist relativ einfach. Es sind immer die gleichen Themen, die gleichen Probleme, der gleiche abstruse Unsinn und die selben Trolle, wobei sich eine lokale Häufung in Thüringen und im Harz herauskristallisiert hat :D .

Gruß Rono

43
rono hat geschrieben: Es sind immer die gleichen Themen, die gleichen Probleme, der gleiche abstruse Unsinn und die selben Trolle, wobei sich eine lokale Häufung in Thüringen und im Harz herauskristallisiert hat :D .
Das trifft mich jetzt schon irgendwie. :motz:
Neue Laufabenteuer im Blog

44
Ich finde Foris, die dermaßen den Mund vollnehmen, einfach lächerlich. Meistens sind es ja Männer, die im mehr oder weniger besoffenen Kopp eine Wette abgeschlossen haben und jetzt merken, dass sie nicht so einfach aus der Nummer rauskommen. Bei einem 22-jährigen kann ich das noch als "spätpubertäre Mätzchen" abtun und verbale Milde walten lassen, in der Hoffnung, dass sich das irgendwann rauswächst. Wenn aber jemand mit Ende 30 noch nicht geschnallt hat, dass man sich erst informieren und dann wetten sollte, muss er damit leben, dass ich mich über ihn lustig mache. Im Übrigen habe ich den Eindruck, der TE kann es einigermaßen ab. :D

Die Rolle desjenigen, der auch den größten Angeber, Spinner, Provokateur oder Verarscher noch ernst nimmt und ihm das Laufen neu erklärt, ist außerdem schon mit UDO besetzt ... da ist jedes weitere Wort überflüssig. :hihi:

45
kobold hat geschrieben:Die Rolle desjenigen, der auch den größten Angeber, Spinner, Provokateur oder Verarscher noch ernst nimmt und ihm das Laufen neu erklärt, ist außerdem schon mit UDO besetzt ... da ist jedes weitere Wort überflüssig. :hihi:
Das war aber jetzt ein bisschen niederträchtig. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

46
WinfriedK hat geschrieben:Das war aber jetzt ein bisschen niederträchtig. :zwinker5:
Echt! :peinlich: Ich stecke gerade in einer läuferischen Zwangspause - ich finde, das müsste als "mildernde Umstände" durchgehen, oder? :P

@Ds...: Und? Wie war's? Heil durchgekommen?

vg,
kobold

47
kobold hat geschrieben:Echt! :peinlich: Ich stecke gerade in einer läuferischen Zwangspause - ich finde, das müsste als "mildernde Umstände" durchgehen, oder? :P
Hart an der Grenze.

Ich wünsche dir, dass der Udo hier nicht von einem durchgeknallten Muttertier adoptiert wurde.
Sonst könntest du dir übelsten Zorn auf dich gezogen haben. :teufel:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

48
Wir beide liegen mit unserer Meinung ja gar nicht sooo weit auseinander - siehe deinen eigenen kritischen Post von gestern 14:22 Uhr.
uli.g. hat geschrieben:
Natürlich ist es ziemlich abwegig, in 12 Wochen weitgehend untrainiert ein solches Abenteuer in´s Auge zu fassen und das darf man ja auch gerne so formulieren! Aber wozu die komplette persönliche Demontage? Bloß weil sich einer versehentlich mit ´nem doofen Entrée an euren Stammtisch gesetzt hat?
du weißt ja wie das mit dem ersten Eindruck so ist.....

uli.g. hat geschrieben:
Da finde ich die Anfrage in einem Parallelfaden viel auffälliger (bmi20, ersterHM-Testlauf in 1:35zurFettverbrennungundwie haltenwir´sdennmitderhundeabwehr).........
hast du völlig Recht - in dem Faden hab ich mich auch direkt zurückgehalten.

wobei, ohne Verschwörungstheorien zu wecken, die beiden Namen der Threadersteller ja durchaus Ähnlichkeiten aufweisen.
uli.g. hat geschrieben:
Und zu guter Letzt: Ich kenne kein Forum, in dem das große Anathem so schnell und final geschleudert wird wie hier

häufig liegt man aber mit einer "aus der Hüfte geschossenen" Antwort ohne große Analyse gar nicht sooo falsch....

uli.g. hat geschrieben:
Aber Leute, das macht doch auch den Unterhaltungswert des Forums aus! Stellt euch mal vor, es wird hier NUR noch über Trainingspläne, shinsplints und FR305 gepostet?????!!!! :mundauf: :mundauf: :mundauf: :nee: :nee: :nee: GÄÄÄHN! Innerhalb kürzester Zeit wären alle eingepennt, das Forum hat keine Zugriffe mehr, deshalb keine Werbeaufträge mehr, Tim wäre seinen Job los und wir müßten uns im normalen Leben unterhalten oder zu facebook :D -

völlig richtig - aber was schlägst du vor?
Jedem Poster einer "skurilen" Idee erst mal zu versichern, dass er komplett bei Trost ist, alles richtig macht, seine Vorstellungen realistisch und umsetzbar sind - und ihm dann ein paar posts oder Tage später zu sagen "April, April" was ich wirklich meine ist, dass du anscheinend mit dem A**** denkst und dein Plan komplett abartig ist aber ich wollte dich erst mal willkommen heißen und dafür sorgen, dass du dich wohl fühlst?

So tickt die Welt, und deshalb auch dieses Forum, halt mal nicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

49
Hallo,

am Ende eines für mich sehr sportlichen Wochenendes muss ich fest stellen: ziemlich krass, was einige hier so von sich geben! Ich werde mich hüten, auf die zahlreichen Provokationen einzugehen!
Ich danke aber speziell Uli und Jörg für sachdienliche Hinweise und Unterstützung.

Von mir gibt es nun folgendes zu berichten: Am Samstag habe ich meinen Plan, 2h zu laufen, in 3h Radfahren umgewandelt. Das war erheblich besser bei dem schönen Wetter und den doch etwas schweren Beinen vom Vortag. Radfahren vertrage ich generell besser und für die Kondition (den Kreislauf) bringt es ja auch was.
Heute musste dann der nächste Lauf sein. Statt 90min bin ich 75min gelaufen mit dem guten Gefühl, maßvoll zu steigern (jede Woche 15min wurden ja vorgeschlagen.) Damit hatte ich keine Probleme, war halt etwas langsamer unterwegs als am Freitag.
Auf der Waage stand ich auch noch: 86kg! Also schon 2kg weg in 4 Wochen. Das passt.

Und noch ein Wort an jene, die meinen mein Gedächtnis sei geschwächt: Ich weiß sicher von 6 Rennsteigmarathons, die ich jeweils unter 4:30 gefinished habe. Bestzeit, wie erwähnt nur ganz knapp über 4h.
Jetzt ein sub 5h anzupeilen ist für mich daher nicht idiotisch, sondern schlicht eine ehrliche Herausforderung.
Ich habe früher oft nur drei Mal pro Woche trainiert und nie nach einem festen Trainingsplan. Klar, ich bin nicht jünger geworden, klar, der letzte Marathon liegt nun länger zurück als sonst. Aber vor meinem ersten M. war mein längster Lauf nur gerade mal 28km.
Ich denke, dass ich Zeiten unter 4:30 auf dem Rennsteig sozusagen genetisch drauf habe und die 30min mehr, die ich einplane, das höhere Gewicht und Alter berücksichtigen. Es kann knapp werden, klar, aber das ist ja gerade reizvoll.

Verallgemeinert würde ich sagen: Wenn man, so wie ich, weit ab von theoretisch möglichen (Best-)Zeiten trainiert und läuft, dann spielt das Training auch nur eine kleinere Rolle gegenüber den allgemeinen körperlichen Voraussetzungen. Will sagen: Ich könnte auf den Rennsteig bestimmt auch 3:30 h laufen, dann aber nur mit extremem Aufwand und langfristig vorbereitet. Das hören diejenigen vermutlich nicht gern, die trotz großem Aufwand keine 3:30 h schaffen. Die sollen gefälligst auch nicht rumlästern, wenn ich mir jetzt 5h als Ziel vornehme.

50
statt 2 Stunden laufen 3 Stunden radfahren (das mag was für die Kondition bringen, aber wolltest du denn Rennsteig nicht LAUFEN?)
Statt 90 min nur 75. Theoretisch mag das gesünder und vernünftiger sein. Aber gesund und vernünftig ist dein Vorhaben doch eh nicht.
Wenn du dich an einem Trainingsplan für unter 5 Stunden orientierst (da du ja die 5 für den Rennsteig anpeilst) stehen nächsten Sonntag um die 20 km an.
*Traust du dir das zu? Oder willst du weiterhin die langen Läufe durch Radfahren ersetzen?
Wenn du den Unfug wirklich machen willst, warum hast du denn nicht mittlerweile mal getestet wie es mit 'nem langen Lauf so ist?

Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher wäre zumindest 20km laufen zu können, käme ich nicht auf die Idee in 11 Wochen einen Marathon zu laufeb. Und den am Rennsteig schon gar nicht.
Und ich bin schon ziemlich (größen)wahnsinnig :D

*hatte ich ja schonmal gefragt. Die Antwort hast du ja auch indirekt gegeben. Würdest du es dir zutrauen, hättest du es ja gemacht.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“