Banner

Wo kauft man am besten isotonisches Getränkepulver?

Wo kauft man am besten isotonisches Getränkepulver?

1
Hallo!

Ich will mir mit einem Kollegen ein paar Dosen isotonisches Getränkepulver kaufen. (Als Vorrat) Ich habe mal was von 500g-Dosen gehört.

1.) welches Produkt empfielt ihr mir?

2.) Wo beziehe ich es am besten? Kann man auch online bestellen?

Gruß

Tim

Wo kauft man am besten isotonisches Getränkepulver?

2
hi tim,

ich finde die produkte von ultrasport sehr gut. für vor dem start gibt es ultra starter, für während der belastung gibt es ultra buffer und für nach der belatung gibt es ultra refresher. die 500 ml dose kostet rund 20,- € und ist eigentlich zumeist in sportfachgeschäften erhältlich (www.greif.de wäre ein möglicher internetshop). wobei ich persönlich nur die riegel (aprikose!) und den refresher für nach dem training verwende. während der belastung trinke ich (wenn ich nicht apfelsaftschorle/wasser trinke, was meistens der fall ist) i.d.r. basica sport. hier kostet die kleine dose schon 10,90 €, weshalb ich dieses produkt wirklich nur im wettkampf (hm - m) nutze. basics bekommt man zumeist in drogerien bzw. besser noch in reformhäusern ganz gut. apotheken führen das gelegentlich auch.

denke es macht aber auf alle fälle sinn, es auch nach geschmak zu kaufen. teilweise schmeckt das zeug nämlich wirklich ... na ja lassen wir das ;-)

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Wo kauft man am besten isotonisches Getränkepulver?

3
Hallo Tim,

ich empfehle Wasser plus Apfelsaft, alles andere nutzt nur der "Nahrungsmittel"industrie!!!

Warum willst Du Dir ein Gesöff zusammen brauen, wo das Pulver zu großen Teilen aus Industriezucker und künstlichen Aromastoffen besteht?????

Interessant zu diesem Thema ist vielleicht dieser Artikel, den ich gerade gegoogelt habe:

Fitness aus der Dose

Freizeitsportler fliegen auf Energiedrinks. Mit abenteuerlichen Getränkemixturen aus Zucker, Elektrolyten, Taurin und Koffein machen sie sich so richtig fit


Sport ist schweißtreibend - die nächtliche Party auch. Junge Leute bevorzugen für den nächtlichen Dauerlauf Designergetränke wie das trinkbare Gummibärchen Red Bull. Skater, Raver, Radfahrer und Jogger greifen in die Regale von Supermärkten, Apotheken und Fitnesscentern. Kaufen Durstlöscher und Designergetränke. Isotonische Sport-Drinks mit Aktivator-Effekt, Hydro Plus Performance, Marathon, Jump, Fever oder XTC, so die vielversprechenden Namen. Und schon sind sie Carl Lewis oder Haile Gebrselassie. Wer sich körperlich anstrengt, verliert Wasser, wichtige Stoffe und verbraucht Energie. Bei einem Jogger beispielsweise rinnen, je nach Tempo und Temperatur, stündlich bis zu 1,5 Liter Wasser aus den Poren. Außerdem verliert er mit dem Schweiß Mineralstoffe wie Natrium, Magnesium und Kalzium - Defizite, die er wieder ausgleichen muss.

Schwitzen macht für den Körper durchaus Sinn: Die Flüssigkeit verdunstet auf der Haut und kühlt den erhitzten Motor. Als Faustregel für die Flüssigkeitsaufnahme gilt: Wer bis zu 60 Minuten trainiert, muss erst nach dem Sport zur Flasche greifen. Im Gegensatz zu einem Marathonläufer, der, will er nicht aus den Sportschuhen kippen, seinen Flüssigkeits- und Energieverlust alle 20 Minuten ausgleichen muss.

Alkoholfreie Powerbrausen sind seit einigen Jahren auch in Deutschland zugelassen. Gesetzliche Bestimmungen, welche Stoffe in den Pulvern, Fertiggetränken und Konzentraten enthalten sein müssen, gibt es nicht. Was sollte drin sein, was nicht? Und brauchen Freizeitsportler die Fitmacher überhaupt?



Wachmacher Koffein und Taurin

Manche Sportlerdrinks enthalten Koffein oder die Aminosäure Taurin. "In geringen Dosen kann Koffein anregend wirken, in höheren Dosen kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen", erklärt Helmut Oberritter von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE). Herzklopfen, Nervosität und Schlaflosigkeit könnten die Folgen sein. Ob Koffein überhaupt die sportliche Leistung steigert, ist fraglich. Taurin soll ebenfalls anregend wirken oder den Wachmachereffekt von Koffein verstärken. Für Sportler sind koffein- und taurinhaltige Getränke nicht empfehlenswert, auch wenn die Stoffe in niedrigen Konzentrationen unbedenklich sind. Vorsicht geboten sei vor allem bei Kindern und Erwachsenen, die empfindlich auf Koffein reagierten, so Oberritter. In den Sportlerdrinks sind diese Stoffe, wenn überhaupt, nur in geringen Mengen enthalten. Bei der Bewertung im Magazin Öko-Test (9/2000) gab es deshalb auch keine Minuspunkte.

Dagegen stecken in dem flüssigen Schokoriegel Mars oder Galaxy, dem Dunkelbraunen mit dem Aroma einer Kinderzahnpasta, jede Menge Koffein und Taurin. Bei Joggern haben sie deshalb erst recht nichts verloren, denn sie sind oft nicht mehr als ein kleiner, dick gezuckerter Mokka. Mit 320 Milligramm Koffein pro Liter sind Kultgetränke etwa mit einer Tasse Kaffee vergleichbar, liegen aber weit über der Konzentration einer 250-Milliliter-Coladose, die auf rund 30 Milligramm Koffein kommt. Sportler mit mehr als 12 Mikrogramm Koffein pro Milliliter Urin gelten nach Aussagen nationaler und internationaler Sportverbände sogar als gedopt.



Energiespender Kohlenhydrate

Während Koffein also belebt, bringt Zucker den Energieschub für sportliche Härtetests. Deshalb enthalten alle Sportlergetränke schnell verwertbare Kohlenhydrate, beispielsweise Traubenzucker (Glucose). Experten empfehlen 100 Gramm Kohlehydrate pro Liter Getränk. Einige Hersteller setzen zu wenig Zucker hinzu, während andere die empfohlene Menge fast um das Dreifache überschreiten, ergab die Analyse von Öko-Test. Bei einer Überdosierung nimmt der Körper den Wasseranteil des Getränks zu langsam auf, weshalb der Sportler ziemlich schnell schlapp macht. Einige Getränke enthalten Süßstoffe. Für Sportler seien sie gänzlich ungeeignet, urteilen Ernährungswissenschaftler, denn Zuckeraustauschstoffe sind "energetische Nullen". Das gilt auch für Designerdrinks, in denen teilweise ebenfalls künstliche Süßstoffe sind.


Vitamin- und Mineralien-Cocktails

Wer sich körperlich anstrengt, verliert relativ viel Natrium. Ein Mineral, das neben den Kohlenhydraten besonders wichtig ist. Zusammen mit dem Traubenzucker fördert es die schnelle Aufnahme von Flüssigkeit. "Ein optimales Getränk sollte zwischen 300 und 1000 mg Natrium pro Liter enthalten", empfiehlt Alexandra Schek von der DEG. Einige der getesteten Getränke enthielten überhaupt kein Natrium, andere dagegen eine Überdosis, so Öko-Test. Für die Gesundheit ist zu viel Natrium nicht gerade förderlich, denn es begünstigt hohen Blutdruck.

Daneben gehen die Mineralstoffe Kalzium, Magnesium und Kalium verloren, die unter anderem bei der Muskelkontraktion eine Rolle spielen. Der Bedarf lässt sich aber bei Freizeitsportlern über die Nahrung decken. Selbst bei Extrembelastung werden keine kritischen Werte erreicht, geschweige denn beim Inline-Skaten oder Waldlauf. Öko-Test: "In den meisten Getränken war ohnehin zu wenig oder gar nichts drin." Genauso wenig wie in den Designerbrausen, die komplett auf Mineralstoffe verzichten.

Ausgelaugte brauchen einen Vitaminschub, meinen die Hersteller der Energiegetränke und mixen regelrechte Vitamin-Cocktails: Niacin, Panthenol, Vitamin B6 oder B12. Welche Vitamine die richtigen sind, darüber sind sich auch die Hersteller uneins. "Das ist überflüssig", sagt Peter Stehle, Ernährungswissenschaftler von der Universität Bonn. Denn Sportler hätten keinen gesteigerten Vitaminbedarf.



Isotonischer Sprudel

Am schnellsten und einfachsten, so Schek, könne der Körper alle wichtigen Nährstoffe aus einem isotonischen Getränk aufnehmen. Isotonisch ist grundsätzlich gut, steht auf vielen Durstlöschern und heißt: Die Getränke haben die gleiche Konzentration gelöster Teilchen wie das Blut und werden dadurch schneller vom Körper aufgenommen. Wer sich sein Getränk selbst aus Pulver und Wasser mixt, läuft Gefahr, es falsch zu dosieren. Hypertonische Getränke, deren Konzentration über der des Blutes liegt, können dem Körper sogar noch mehr Wasser entziehen, während leicht hypotonische (niedriger konzentrierte) Wasserverluste schnell ausgleichen können. Dass auf die Etikettangaben nicht unbedingt Verlass ist, zeigte Öko-Test: Viele isotonische Getränke waren zu stark konzentriert. Die Hersteller erklärten das so: Pulver könnten sich schon durch leichtes Schütteln entmischen, was dann zu unterschiedlichen Konzentrationen führe.

Fazit: Energiegetränke eignen sich für Hochleistungssportler, um den Flüssigkeits- und Energieverlust schon während der Belastung zu kompensieren. Freizeitsportler dagegen sind mit Apfelsaft-Schorle bestens bedient. Die ist vielleicht nicht so angesagt, aber allemal billiger.


Quelle: http://www.netdoktor.de/topic/doping/sportlerdrinks.htm




Gruß,
Jörg
der gerade auf dem Vollwert-Trip ist :D

Wo kauft man am besten isotonisches Getränkepulver?

7
Hallo,

die Säure im Fruchtsaft kann während der Belastung schon stören. Nach der Belastung ist das nicht so das Problem. Nach einem langen Lauf trinke ich Orangensaft oder, wenn es ganz schlimm kommt, Cola.

Wenn es nur um Kohlenhydrate geht, ist Maltodextrin aus der Apotheke ganz günstig.

Gruß,

Carsten

Wo kauft man am besten isotonisches Getränkepulver?

9
Original von Tim:
Hallo Jörg, hast wohl recht :-) Vor allem das Preisargument überzeugt :)

Gruß

Tim


Da schliesse ich mich an, und denke dass man da ein ziemliches Sparpotential hat. Kann man dann in schicke Klamotten anlegen oder so...
:D

Danke für die sehr ausführliche Antwort

lg von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Wo kauft man am besten isotonisches Getränkepulver?

10
Im großen und ganzen stimme ich dem Artikel von Jörg zu, habe allerdings noch einige Anmerkungen:
Warum Designerbrausen zu den Sportgetränken gezählt werden, bzw. was die in dem Artikel verloren haben, leuchtet mir nicht so ganz ein.
Koffein wirk nur in sehr geringen Dosen leistungssteigernd. Deshalb steht es seit Jahresbeginn nicht mehr auf der Dopingliste!

Ich selber trinke nach langen Läufen (30+ km) Ultra Refresher und unmittelbar vor und eventuell auch während eines Marathons Ultra Buffer. Ansonsten tuts bei mir auch Leitungswasser oder dünne Apfelschorle.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“