Banner

Suche Laufschuhe (schmal-/ hohl-/ vorderfuß)

Suche Laufschuhe (schmal-/ hohl-/ vorderfuß)

1
Hallo zusammen,

ja ich weiß im Internet Schuhe kaufen ist nicht gut, aber dennoch... ;-)

Zu mir:
Ich bin männlich, knapp 1,80 wiege ca 63 kg.

Zu meinen Füßen:
Sie sind ebenfalls männlich, meistens passt ihnen 43 bei normalen Schuhen. Ich habe schmale, bis sehr schmale Sichel-/Hohlfüße.

Wie ich meine Füße benutze:
Ich laufe fast nur auf meinem vorderen Fußballen, ein bisschen mehr sogar auf der Außenseite, und habe dadurch einen sehr federnden, springenden Gang / Lauf.

Vorhin war ich im Runner Shop, zuvor bei Intersport aber die hatten leider keine Zeit für mich -.-, und habe mir Schuhe bis 120 Euro zeigen lassen (vllt war das der Fehler...).
Jedenfalls ist nicht viel dabei rum gekommen. Ich hatte zuerst welche von Nike an, die waren jedoch zu breit vorne (der Schuh muss vorne eng sitzen bei mir).
Danach bekam ich ein Paar von NB, mit engem Schnitt wie der Verkäufer mir sagte. Die hatten jedoch an meiner Ferse eine blöde Druckstelle die mich echt genervt hat und sind somit auch ausgeschieden.

Mehr war Auswahl hatte er leider angeblich nicht, vermutlich wegen meiner Preiseinschränkung.
So bin ich hier gelandet um Euch zu fragen ob Ihr eine Empfehlung hättet.
Preis ist erst mal nebensächlich...



gruß nopi

2
Klar ist Schuhe im Internet kaufen gut!
Ich bestelle was in Frage kommen könnte und kann in Ruhe anprobieren. Ohne dass mir ein unfähiger Verkäufer einen gestützten Schuh aufschwatzen will.

Für dich scheinen ja am ehesten Lightweighttrainer in Frage zu kommen.
Oder vielleicht auch "Wettkampfschuhe"? Was für Streckenlängen läufst du denn?

Einige Hersteller haben Schuhmodelle in unterschiedlichen Weiten, ich glaube NB zum Beispiel

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Hej,

ich lauf keine langen Strechen vllt 30-60 Minuten und dass auch sehr selten, weil ich Laufen eigentlich nicht mag und das nur zum Ausgleich machen möchte.

Deswegen bin ich auch etwas knausrig mit dem Budget, und recht Ahnungslos :-D

4
Aha, unter diesen Voraussetzungen kann ich wieder meine Lieblingsmarke Puma empfehlen, die bauen recht schmal. Für Vorfußläufer ist Puma auch besonders geeignet, die die flexibler als andere einige Marken sind und flacher dazu. Insbesondere solltest du dir die ModelleRoadracer, Fuujin RC und Ryjin LT angucken. Alles Schuhe OHNE EXTRA Dämpfungselemente (somit kein Hängematteneffekt beim Vorfußlaufen) , ziemlich flach, Sprengung maximal 1cm und sehr flexibel und dadurch besonders gut für Vorfußläufer zu empfehlen. Auf der offiziellen Puma Shop Seite hat man 40Tage Rückgaberecht und der Rücksendeschein wird gleich mit geliefert.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
danke Michi!
der roadracer sieht von der Obendraufsicht sehr gut aus, mit seinem engen Schnitt.

Hat jemand noch weitere Alternativen? Am besten vorne nicht komplett aus diesem Mesh Material, soass die Zehen nicht so rumturnen können :-D

Gruß

6
MichiV hat geschrieben:Aha, unter diesen Voraussetzungen kann ich wieder meine Lieblingsmarke Puma empfehlen, die bauen recht schmal.
Können wir schmal konkretisieren? Wie breit ist schmal in cm, gemessen natürlich an der breitesten Stelle (Fußballen). Ist unter 10 cm schmal? :confused:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

7
Meisterdieb hat geschrieben:Können wir schmal konkretisieren? Wie breit ist schmal in cm, gemessen natürlich an der breitesten Stelle (Fußballen). Ist unter 10 cm schmal? :confused:
Da bin ich überfragt. Bin ja schon froh, wenn ich die Sprenung vorher recherchieren kann, aber genaue Breite??? Mein Schuhgröße kenne ich, aber nicht meine Schuhbreite :zwinker5: In jedem Fall ist Puma einer der schmalsten Marken. Im direkten Vergleich wird das deutlich. In verschiedenen Tests wird auch darauf hingewiesen, dass Puma für Breitfüßler eher weniger geeignet ist.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

8
Wo ist denn der unterschied zw diesen 3 wunderschuhe von puma?^^

9
@MichiV:

Du scheinst Dich ja bei Puma sehr gut auszukennen.
Vielleicht kannst Du mir auch einen Tipp geben.

Bin ebenfalls Vorfußläufer, ebenfalls auf der vorderen Außenkante (Supinierer) und suche einen sehr flexiblen Schuh mit gebogenem Leisten.
Allerdings nicht zu zart da ich schon Probleme bezügl. Ermüdungsbruch im Vorfuß hatte und daher nix riskieren will.
Vielleicht gibt es da was.
Der Faas? Oder ist der auch zu "race-mäßig"? Eher Eutopia?

Freue mich auf einen Tipp.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

10
MichiV hat geschrieben:Aha, unter diesen Voraussetzungen kann ich wieder meine Lieblingsmarke Puma empfehlen, die bauen recht schmal.
Kann ich bestätigen. Bin vorgestern seit fast 2 Jahren endlich mal wieder meinen Lieblingsschuh THERON gelaufen - links im AVA der helle und da habe ich genau das bemerkt und genau das ist bei den Modellen, die ich von anderen Herstellern habe (Asics GT 2120, NB1063, Brooks Glycerine 8) nicht der Fall und ich habe dort das Gefühl, der Fuß sitzt nicht, sondern dreht im Schuh hin und her, weil zuviel Platz ist! Enger binden bringt da nix mehr.
Auf der offiziellen Puma Shop Seite hat man 40Tage Rückgaberecht und der Rücksendeschein wird gleich mit geliefert.
Danke für die Info!

gruss hennes

11
nopi hat geschrieben:Wo ist denn der unterschied zw diesen 3 wunderschuhe von puma?^^
Was heißt Wunderschuhe? Sind halt meine Lieblingsschuhe. Auch andere Marken bieten gute Schuhe, z.B. Saucony find ich sehr sympathisch.

Von Mizuno ist z.B. bekannt, dass die recht breit sind, womit ich nicht sagen will, dass die schlecht sind, nur vielleicht für schmale Füße weniger gut geeignet.

Der Roadracer ist ein "Wettkampfschuh" mit noch ordentlicher Dämpfung. Ist eher so ein Übergangsschuh zwischen Lightweighttrainer und reinrassiger Wettkampfschuh.
Der Fuujin ist ein richtiger Wettkampfschuh und wiegt knapp unter 200g. Der SOLL straffer sein als der Roadracer (hatte den aber selber noch nicht am Fuß) aber nicht so straff wie der Asics Piranha. Den Fuujin werde ich mir aber wohl bestellen, der reizt mich. Leider find ich grün sooooo hässlich :frown:

Der Ryjin gilt wohl als Nachfolger des Eutopia und hat etwas mehr Dämpfung als der Roadracer. Der Ryjin ist ein klassischer Lightweighttrainer mit knapp über 200g, nur dass der Ryjin deutlich flacher ist und keine wabenförmige Lufkissen (DuoCell) mehr hat, wodurch der Ryjin flacher und flexibler ist als der Eutopia, dennoch ähnliche Dämpfungseigenschaften.
Magimaus hat geschrieben:@MichiV:

Du scheinst Dich ja bei Puma sehr gut auszukennen.
Vielleicht kannst Du mir auch einen Tipp geben.

Bin ebenfalls Vorfußläufer, ebenfalls auf der vorderen Außenkante (Supinierer) und suche einen sehr flexiblen Schuh mit gebogenem Leisten.

Der Faas? Oder ist der auch zu "race-mäßig"? Eher Eutopia?
Ich kann nur über Schuhe urteilen, die ich schon am Fuß hatte. Die Faas Modelle hatte ich noch nie am Fuß. In anderen Foren heißt es aber, dass der Faas 500 unflexibler als der Eutopia sei. Auch heißt es, dass der Faas 500 vom Gewicht her ein Lightweighttrainer ist, aber von der Dämpfung her Richtung Dämpfungsschuh geht. Der Faas 500 ist ja recht dick, ist also KEIN Racer. Evt. den Faas 300, aber der ist sooooo hässlich :D Dann gibt es noch den Faas 400, der müsste zwischen dem 500er und 300er angesiedelt sein.

Um zu vergleichen: Der Eutopia ist DEULTICH flexibler als der Asics DS Trainer!

Der Roadracer ist DEUTLICH Flexibler, als der Adidas Adizero Adios oder Nike Lunarracer.

Aber ohne jetzt zu viel Werbung machen zu wollen, kriege ja kein Geld dafür :zwinker5: wenn man sich in den Schuhen nicht wohl fühlt, nützen die ganzen positiven Eigenschaften die ich beschrieben habe nichts. Selber probieren ist nach wie vor das Wichtigste, denn MEINE Beschreibungen treffen auf MEINE Füße zu! Mag sein, dass es welche gibt,die die geringe Sprengung, schmale Bauwiese und hohe Flexibilität als unangenehm finden. Auch haben die genannten Pumas KEINE Pronationsstütze.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

12
MichiV hat geschrieben:Ich kann nur über Schuhe urteilen, die ich schon am Fuß hatte. Die Faas Modelle hatte ich noch nie am Fuß. In anderen Foren heißt es aber, dass der Faas 500 unflexibler als der Eutopia sei. Auch heißt es, dass der Faas 500 vom Gewicht her ein Lightweighttrainer ist, aber von der Dämpfung her Richtung Dämpfungsschuh geht. Der Faas 500 ist ja recht dick, ist also KEIN Racer. Evt. den Faas 300, aber der ist sooooo hässlich :D Dann gibt es noch den Faas 400, der müsste zwischen dem 500er und 300er angesiedelt sein.

Um zu vergleichen: Der Eutopia ist DEULTICH flexibler als der Asics DS Trainer!

Der Roadracer ist DEUTLICH Flexibler, als der Adidas Adizero Adios oder Nike Lunarracer.
....
Auch haben die genannten Pumas KEINE Pronationsstütze.
Das hilft mir schon sehr, hab vielen Dank!!!!
Hab mir mal den Eutopia bestellt, vielleicht ist der was für mich. Hatte den vor zig Jahren schon mal.

MichiV hat geschrieben:Aber ohne jetzt zu viel Werbung machen zu wollen, kriege ja kein Geld dafür :zwinker5: . [/B]
Vielleicht solltest Du bei Puma mal anfragen... :D


Dankeschön nochmal! :winken:

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

13
Hi

danke für die top antwort!

ich wollte halt erst mal eingrenzen, weil man bei den meisten einschlägigen läden meistens leider nicht auf rechnung bestellen kann ;-)


btw gibts hier eigentlich n bedanken button? ne oder?


grüße

Bericht und günstige Schueh

14
Ich schreibe mal die Erfahrungen die ich mit dem Roadracer und dem Ryjin gemacht habe:

Roadracer:
Viel Gedämpft wird da wirklich nicht mehr, meines Erachtens aber nicht so schlimm. Ob er sich aber auch als Schuh eignet, um damit auch mal n Abstecher in den Wald zu machen weiß ich noch nicht ;-)
Die Passform ist jedenfalls bombig! Sehr schmal und leicht ohne das da was rumwackelt.

Ryjin:
An der Ferse schon deutlich mehr gedämpft und nach vorne hin recht stark abfallend. Der Vorderfußbereich ist zudem breiter als beim Rr. Die Sohle ist breiter und gröber, scheint daher schon besser für den gelegentlichen Abstecher auf den ungeteerten Weg geeignet zu sein.


günstig habe ich den Roadracer, mit vielen weiteren reduzierten Schuhen hier gefunden:
Preisreduzierte, hochwertige Laufschuhe

15
nopi hat geschrieben:
Roadracer:
Viel Gedämpft wird da wirklich nicht mehr, meines Erachtens aber nicht so schlimm. Ob er sich aber auch als Schuh eignet, um damit auch mal n Abstecher in den Wald zu machen weiß ich noch nicht ;-)
Die Passform ist jedenfalls bombig! Sehr schmal und leicht ohne das da was rumwackelt.

Ryjin:
An der Ferse schon deutlich mehr gedämpft und nach vorne hin recht stark abfallend. Der Vorderfußbereich ist zudem breiter als beim Rr. Die Sohle ist breiter und gröber, scheint daher schon besser für den gelegentlichen Abstecher auf den ungeteerten Weg geeignet zu sein.
Interessant, auf den Bildern konnte ich nicht richtig abschätzen, ob der Fuujin flacher ist, als der Roadracer. Offensichtlich ist der Roadracer Flacher deiner Beschriebung nach zu urteilen, obwohl von Puma der Fuujin leichter angeben ist, als der Roadracer, wobei ich auf anderen Seiten gelesen habe, dass der Fuujin ziemlich dem Roadracer entspricht vom Gewicht her. Egal, viel wichtiger ist, das der Fuujin nach vorne stärker abfällt, was bedeutet, dass der Fuujin eine höher Sprengung hat, als der Roadracer, das würd ich schade finden. Auf Runningwarehouse steht was von iner Sprengung von 18mm/8mm, was aber bedeuten würde, dass die Sprengung ebanfalls 1cm wäre wie beim Roadracer wäre und der Fuujin flacher wäre. Der Roadracer ist hinten 27mm und vorn 18mm hoch. Dieser Wert ist mehrmals bestätigt. Ich vermute, die Angabe auf Runningwarehouse ist falsch, denn dass der Fuujin vorne nur 8mm hoch sein soll und hinten nur 18mm, kann ich mir nicht vorstellen.

Wie ist die Flexibilität des Fuujin um Verglich zum Roadracer?

Und hat der Fuujin auch KEIEN Fersenkappe? Der Roadracer hat ja keine Fersenkappe, was zur bequemen Passform beiträgt. Kann man den Fuujin also an der Ferse so eindrücken wie hier beim Roadracer

EDIT:
Ich Idiot! Du hast ja über den RYJIN berichtet, nicht den Fuujn. Ja, das kann sein, dass der mehr Dämpfung hat, als der Roadracer. Dennoch, schreib mal was zur Flexibilität es Ryjin, im Verglich zu anderen ähnlich dicken Schuhen die du hast.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“