Banner

Können wir das schaffen? - Ein Neuanfang!

Können wir das schaffen? - Ein Neuanfang!

1
Moin moin!

Ich bin vor ca. 2 Jahren schon einmal mehr oder weniger regelmäßig gelaufen immer wieder unterbrochen durch Probleme mit den Schienbeinen und kleinen Wehwechen.
Daher hab ich es irgendwann sein lassen und bin aufs Rennrad umgestiegen und letzte Saison ohne Probleme und viel Spaß gefahren.

Nachdem ich Ewigkeiten nicht gelaufen bin, habe ich jetzt einen Laktattest und Bewegungsanalyse gesponsort bekommen und möchte es noch einmal versuchen.
Diese hat nun ergeben, das vor allem mein Becken / Hüfte nicht stark genug ist beim Laufen einknickt. Dadurch rotiert mein Oberschenkel nach außen um das Bein nach vorne zu schwingen, lt Aussage des Analysten setzt sich das fort bis in die Schienbeine.

Daher hat er mir empfohlen meinen Rump und vor allem die Hüfte zu stärken, womit ich jetzt unter zuhilfenahme der Laufbibel auch angefangen habe. Bin immoment noch erkältet aber in der nächsten Woche wollte ich mich dann nochmal in meinem Fitnessstudio beraten lassen was ich da noch machen kann.

Nächste Woche gibt es dann auch ein neues paar Laufschuhe. Ursache und Folge der obenen beschriebenen Probleme is eine Überpronation die lt Analyst aber mit gestützen Schuhen behoneb werden kann. Werde mich da nochmal in den Laufshop meines Vertrauens begeben und ausführlich und kompetent (!) beraten lassen, das war das letzte Mal leider nicht so richtig der Fall.

Ich würde diesen Thread gerne Nutzen um mir selber meinen Trainingsprozess aufzuzeigen, und evtl anderen bei einem Neustart mit eigenen Erfahrungen zu unterstützen.

Eins ist sicher, ich hab richtig Bock! :daumen:

Vielen Dank fürs Lesen & ein schönes Wochenende,
Tobias
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

2
Hallo Tobias,

willkommen im Forum.

Ich habe vor etwa sechs Wochen angefangen zu joggen. Eine Laufbandanalyse habe ich noch vor mir. Ich hatte noch überlegt, ob es das wert ist. sie soll wohl immerhin 80 Euro kosten. Aber nach Deinem Bericht halte ich es doch für sinnvoll.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und vor allem natürlich beim Laufen! :-)
Viele Grüße

Elly



Mein Lauf-Blog:
SPORTSTUNde - Kampf dem inneren Schweinehund


SPORTSTUNde auf twitter:
http://twitter.com/sportstun_de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“