Banner

Kopfbedeckung

Kopfbedeckung

1
Hallo Laufgemeinschaft,

das Wetter wird immer besser und mir stellt sich bald wieder die Frage wie wichtig ist (Euch) die Kopfbedeckung? Immer mit Kopfbedeckung (Mütze oder Basecape) oder nur in ganz kalten Zeiten wenn überhaupt ein Stirnband?
Wie haltet Ihr das und/ oder welche Erkenntnisse habt Ihr?

Lieben Gruß

May

2
Warum sollte ich mir was auf den Kopf setzen, wenn es warm ist?
Ausnahme: bei total affenartiger Hitze kommt ein Buff auf den Kopf. Damit der Schweiß nicht - am besten noch zusammen mit Sonnencreme- in die Augen läuft.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
nach dem Laufen sitzt bei mir keine Frisur mehr. weder Abends noch am Morgen... :D

5
Ich habe beim Laufen fast immer eine Baseballkappe dabei.
Es könnte kalt sein, er könnte regnen, es könnte mich die tief stehende Sonne blenden.

Oft trage ich die Kappe aber auf dem Kopf, sondern in der Hand bzw. Hosentasche. Bspw. im Sommer, wenn du Sonne von hinten oder der Seite scheint, kommt sie von Vorne, wird die Kappe aufgezogen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Jetzt aktuell eine dünne Fleecemütze, ansonsten ein Stirnband.

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

8
Da meine natürliche Kopfbedeckung bereits arg fadenscheinig geworden ist, lege ich - wie z.B. heute - bei kalter, regnerischer und zudem noch recht windiger Witterung um so mehr Wert auf eine dieser praktischen Epithesen aus dem Sportgeschäft.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

9
Warum stellt man sich nach 10 Jahren laufen die Frage, wie andere das mit der Kopfbedeckung halten? :confused:

10
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Warum stellt man sich nach 10 Jahren laufen die Frage, wie andere das mit der Kopfbedeckung halten? :confused:
...weil die wirklich wichtigen Fragen bzgl der HF, des Umgangs mit Hunden oder Walkern alle schon gestellt wurden .... :confused:

12
Wie wäre es mit einem Kopftuch?

*wegduck*

:popcorn:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

14
Na kommt schon! Kopftuch! Muslima läuft auch! Hunde stören! Marathon über 5:30? Also bitte. Wie viel Reizthemen braucht's denn noch? Der Troll verhungert gleich...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

15
alsterrunner hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Kopftuch?

*wegduck*

:popcorn:
Dann würde man die schönen Haare nicht sehen!

Ich laufe fast immer mit Stirnband, sieht man die Geheimratsecken nicht so oder so oder so ähnlich :confused:

Traveläufer

16
Traveläufer hat geschrieben:Dann würde man die schönen Haare nicht sehen!

Ich laufe fast immer mit Stirnband, sieht man die Geheimratsecken nicht so oder so oder so ähnlich :confused:

Traveläufer
Hey...wo warste denn so lange... :confused:

Du könntest selbst mit Kopftuch laufen (vorne gebunden....versteht sich...) und würdest immer noch blendend aussehen... :nick:

17
&quot hat geschrieben:Du könntest selbst mit Kopftuch laufen (vorne gebunden....versteht sich...) und würdest immer noch blendend aussehen...
Aber hinterher, da würde ihm auf dem Siegertreppchen niemand applaudieren nich! Nein, nein!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

18
@laufsogern: Danke für die Rosen!

Ich lese immer noch regelmäßig, aber oft wirds langweilig wg Wiederholungsgefahr. Da ist son Kopfbedeckungsthread doch mal ne Abwechslung.

Im Ernst: Ich laufe und laufe so vor mich hin und bin ganz zufrieden damit, bald gibt es den Saisoneröffnungswettkampf (Hochbrückenlauf, 29,1 km oder so) und dann mal schauen!

:winken:

Traveläufer

19
alsterrunner hat geschrieben:Aber hinterher, da würde ihm auf dem Siegertreppchen niemand applaudieren nich! Nein, nein!
Warum nicht? Hab meinen eigenen Fanclub, klein aber fein!

21
kobold hat geschrieben:Ob der noch klatscht, wenn du die Haare nicht mehr schön hast?

Nett, dich mal wieder zu lesen!
Der klatscht immer!

Ist ja wieder Faschingszeit, da sollte ich vllt mal wieder die Perücke rausholen, das waren schöne Haare!

Ich befürchte, das Thema entgleitet allmählich, aber wir waren lange nicht mehr im Faden aktiv, ich denke an dich und Laufsogern.

(Ich muss nicht mehr überall meinen Senf zu geben, will ja nicht ne zweite ...... werden!


Grüße an euch! :winken:

22
Tja Leute, ich bin den ganzen Tag oben ohne unterwegs(hat jetzt nichts mit Frühlingsgefühlen zu tun :teufel: ).

Damit meine geistvollen Teile vorm Fahrtwind geschützt werden, muss beim dschoggen dann halt was auf meinen Möggel (is nich das was ihr jetzt denkt. :geil: Für alle die der schwäbischen Hochsprache nicht mächtig sind. Das ganze wird neudeutsch auch "Flying-Insects-Airport" genannt).

Um einen vernünftigen cw-Wert zu erreichen muss es ein Baseballkäpple sein, im Winter unterstützt durch ein Stirnband.

War mein Beitrag für dich hilfreich :confused:

Wenn ja: Bitte Bewerte mich positiv ggf. unterstütze meine Arbeit hier durch eine kleine Anerkenntnis in Form von Sach- oder Geldspenden. Näheres gerne per PN.

Wenn Nein. :tocktock: Behalten deine Bewertung für dich, Sach- und Geldspenden trotzdem gern gesehen.

Grüssle
Klaus
Der seine oberen Weichteile stets verhüllt. :zwinker4:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

23
Hi,
was für Fragen ...? Sowas muß doch jeder für sich rausfinden!
Gruß

24
Hallo an alle,
also ich trage nur sehr selten eine Kopfbedeckung. Das finde ich irgendwie störend. Letztens war ich im Hochseilgarten und da war es dann doch ganz passend, allerdings verausgabe ich mich dort auch nicht so sehr.

25
ich trag immer Kopfhörer
das schützt die Ohren vor dem pfeifenden Wind

ansonsten habe ich zum Schutz vor Sonne und Kälte Haare uffm Kopp :baeh:

und meine Frisur sieht morgens beim Laufen immer Scheiße aus
das macht aber nüscht,
weil, die Leute erschrecken zur Zeit so vor meinem Gesicht nach einem Jahr höchstens 3 Stunden Schlaf am Stück, dass niemand mehr auf die Haare achtet

26
@ Malibran:

Kein Mitleid von meiner Seite.
Aber wenn es dich beruhigt - so ungefähr nach 2 1/2 Jahren wirds besser :teufel:

27
SchweizerTrinchen hat geschrieben:@ Malibran:

Kein Mitleid von meiner Seite.
Aber wenn es dich beruhigt - so ungefähr nach 2 1/2 Jahren wirds besser :teufel:
danke für den Versuch
aber
keine Chance

bis dahin ist die Große fast 16 und ich liege die Nächte wach, weil sie noch nicht daheim ist
*seufz*

nee, nee ich kauf mir einfach weiter viel Schminke *sfz*

28
Das ist eindeutig das beste Rezept. Ich habe nämlich langsam aber sicher die leise Befürchtung, dass die tiefen Furchen unter den Augen "dank" dem chronischen Schlafentzug irreversibel sind. Dann noch der Zahn der Zeit......
Wir treffen uns also im Baumarkt für die Frau (Schlecker) :winken:

29
Hey Mädelz, Ihr macht das doch alles freiwillig!? :teufel:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

30
Ach ja?
Glaub mir, wenn ich ein Buch über die Erfahrungen der letzten 3 Jahre schreiben würde, wäre die Menschheit vor dem Aussterben bedroht, weil keine Frau mehr Kinder haben möchte :teufel:

(Was jetzt nicht heisst, dass ich meinen Zwerg nicht über alles liebe, das wollt ich dann schon noch gesagt haben)

31
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ach ja?
Glaub mir, wenn ich ein Buch über die Erfahrungen der letzten 3 Jahre schreiben würde, wäre die Menschheit vor dem Aussterben bedroht, weil keine Frau mehr Kinder haben möchte :teufel:

(Was jetzt nicht heisst, dass ich meinen Zwerg nicht über alles liebe, das wollt ich dann schon noch gesagt haben)

"Das Leiden ist, von der einen Seite betrachtet, ein Unglück und, von der andern betrachtet, eine Schule." - Samuel Smiles, Der Charakter, Kap. 12
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

32
"Die Quelle unserer Unzufriedenheit liegt in unseren stets erneuterten Versuchen, den Faktor der Ansprüche in die Höhe zu schieben."

Arthur Schopenhauer


:prof:

33
also ich laufe grundsätzlich mit kopfbedeckung, was aber daran liegt, dass ich beim laufen immer ziemlich kaputt aussehe - und da ist eine kopfbedeckung einfach vorteilhaft

34
mit´m Doktorhut? :prof: :teufel:

bin ja schon weg :wegroll:

35
Steif hat geschrieben:Hey Mädelz, Ihr macht das doch alles freiwillig!? :teufel:
schrill : iiiich?


nenene!

ich war ganz klar Opfer meiner Hormone
kann ich nix für

die ganze Bettelei bei meinem Mann nach einem dritten Kind, das war dieses Oxytocin
das hat sich mit irgendwelchen steinzeitlichen Erbanlagen verbunden und mich hinterrücks überwältigt
jawoll

36
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ach ja?
Glaub mir, wenn ich ein Buch über die Erfahrungen der letzten 3 Jahre schreiben würde, wäre die Menschheit vor dem Aussterben bedroht, weil keine Frau mehr Kinder haben möchte :teufel:
und da braucht man nicht mal drei Jahre Erfahrung
da reicht schon so eine ganz stinknormale Geburt
wenn man sich nur nich erst beim nächsten Kind wärend der ersten Wehe wieder wirklich erinnern könnte...


*autsch*

37
Steif hat geschrieben:"Das Leiden ist, von der einen Seite betrachtet, ein Unglück und, von der andern betrachtet, eine Schule." - Samuel Smiles, Der Charakter, Kap. 12
SchweizerTrinchen hat geschrieben:"Die Quelle unserer Unzufriedenheit liegt in unseren stets erneuterten Versuchen, den Faktor der Ansprüche in die Höhe zu schieben."

Arthur Schopenhauer


:prof:


:haeh:


"Ich bin so müde. Wenn Onkel Dagobert anruft, sagt ich bin verreist. Chrrrrr, phüüü, Zzzzzzzz"
Donald Duck

38
ob schick oder nicht ist nicht so das Thema für mich. Ich wollte einfach mal nachfragen wie Ihr das mit dem Wärmeverlust seht (immerhin an die 50% hab ich mal gelesen) :idee: und der Erkältungsgefahr. Gerade jetzt wo die Sonne oft verführerisch ist, es dann aber draußen und übers zugige Feld ziemlich eisig zieht hab ich immer was auf dem Kopf. Kein Bock auf Erkältung... :nene:

41
Ich persönlich hab immer was auf dem Kopf. Mich hatte interessiert wie das die anderen machen und aus welchen Gründen sie es so tun. :zwinker4:
Interessant finde ich wie wichtig die Optik dabei ist. Ob die Haar liegen... :hihi:
Das ist mir egal denn ich seh nach dem laufen eh aus wie ne Tomate und außerdem weiß ich dass ich auch anders aussehen kann. Beim Laufen zählt für mich das Ergebins. Das einzige was mir bei meiner Ausstattung wichtig ist ist der Schuh, der Rest paßt schon irgendwie. :nick:

42
May-B hat geschrieben:Das einzige was mir bei meiner Ausstattung wichtig ist ist der Schuh, der Rest paßt schon irgendwie. :nick:
FULL ACK :nick: .

Wobei im Zweifel meine wohlgeformten musculi wadensie alles fehlfarbige mildern :hihi: . Mein Schwiegersohn meinte übrigens, dass ich so nicht beim Haus vom Schönbohm vorbeilaufen solle, weil man mich da "wegfangen" könne.

Das Stirnband hält "die Suppe" fern - meine Augen sind da "irgendwie empfindlich".

Knippi

43
hardlooper hat geschrieben:FULL ACK :nick: .

Wobei im Zweifel meine wohlgeformten musculi wadensie alles fehlfarbige mildern :hihi: .
Boah, bist Du das?? Da kriegt man ja Augenkrebs von! :D
Gut, dass wir nicht zusammen laufen, sonst würde ich mich fremdschämen. :zwinker2:

44
hardlooper hat geschrieben:FULL ACK :nick: .

:hihi: nein, es verbirgt sich keine Pauschalumarmung für May-B hinter dem Link!

Alter, watt biste nen cooler Runner! :daumen: Wenn ich in Deinem Alter so aussehe, hat sich die Schinderei in den schwer(er)en Laufstunden gelohnt! :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

45
harriersand hat geschrieben:Boah, bist Du das?? Da kriegt man ja Augenkrebs von! :D
Gut, dass wir nicht zusammen laufen, sonst würde ich mich fremdschämen. :zwinker2:

Knippi, lass Dir bloß nix einreden! Die Weiber immer mit ihren lebensbejahenden Schwarz- und Grautönen *abwink*. Hier gab es/gibt es ein Frollein (ich hoffe sie liest es nicht :peinlich: ), die wollte alle Laufschuhe und Klamotten möglichst in Schwarz haben, weil sich alles andere mit der knallroten Haarfarbe gebissen hätte - Du machst es halt umgekehrt, nicht wahr? :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

46
May-B hat geschrieben:Wie haltet Ihr das und/ oder welche Erkenntnisse habt Ihr?
Hallo May,

meine Erkenntnisse werden dir wenig nützen. Ich bin ein ziemlich verfrorener Typ und verzichte erst dann auf die Mütze, wenn's mir subjektiv und rundum warm genug ist. Das kann dauern.

Vielleicht noch das: Die Gefahr mir was einzufangen - und sei es nur ein nächtliches Hüsteln, das dann zum Glück nicht zu einer Erkältung führt - ist für mich am Übergang vom kalten zum wärmeren Jahr am größten. Schuld ist wärmende Sonne, die dazu führt auf diese und jene Hülle zu verzichten, obwohl es noch kalt ist und insbesondere kalter Wind zu raschem Auskühlen am Kopf führen kann. Auch deshalb gebe ich meine Mütze so schnell nicht her ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

47
Im Winter trage ich eine Woll- oder Fleecemütze, da ich am Kopf schnell schwitze. Und bevor dann die Eiszapfen dran hängen ...

Im Sommer eine Kappe. Bei Sonne spendet sie etwas Schatten, bei Regen schützt sie mich als Brillenträger vor ständig vertropfter Brille.
Dazu kommt - siehe Winter - dass mir der Schweiss auch nicht ständig ins Gesicht läuft.

48
Steif hat geschrieben:Knippi, lass Dir bloß nix einreden! Die Weiber immer mit ihren lebensbejahenden Schwarz- und Grautönen *abwink*.
Och, so lange ich innerlich rosa gestimmt bin... :winken:

Ulrike, vorhin wieder ganz in schwarz unterwegs gewesen :nick:

49
Viele sagen ja, der Körper "verliere" über den Kopf viel Wärme. Ich behaupte mal, dass er sie abführt. So wie der Hase oder Elefant das über die Ohren macht. Außer bei extremer Sonne trage ich persönlich also nix (auf dem Kopf). Oder auch mit Mutters Worten: "wenn dir kalt ist musste Dich bewegen" :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

50
Andere haben Haare, ich hab halt eine Kopfbedeckung ... **seufz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“