Banner

Mein Weg zu sub 10

Mein Weg zu sub 10

1
Hallo an alle Freunde des Laufens! :hallo:

Siebeneinhalb Runden, 3000 m in unter 10 min. So das Ziel. Bis zum erreichen dieses Zieles möchte ich (22 Jahre alt) hier einen Blog führen. Zur Motivation und um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag aufzuschnappen. Hoffentlich muss ich jetzt nicht ewig bloggen, aber ich bin zuversichtlich. :D

Bisher habe ich eine 10:31 stehen, gelaufen auf meinem bisher einzigen Wettkampf (Sportfest) auf der Bahn. Ansonsten bin ich die letzten beiden Jahre eher unregelmäßig mit etwa einem Wettkampf/Jahr gelaufen.

Dieses Jahr trainier ich auch noch unspezifisch vor mich hin, aber immerhin regelmäßig. Ab Mai (?) möchte ich dann aufs Tempo drücken und mich wieder mit der Bahn anfreunden.


Hier mein erster...

Wochenrückblick: (Gesamt: 41 km)

Montag 30 min locker in 4:40 + 6 STL
Mittwoch 30 min locker in 4:35
Freitag 17 min flott in 4:00
Samstag 50 min ruhig in 5:00 + 6 STL

Lief ok. Am Freitag waren eigentlich 20 min geplant, war dann aber schon ziemlich platt und nach 17 min vor der Haustür...dafür hab ich beim Auslaufen/gehen unter einem alten Automaten ein 1 Cent Stück gefunden. Ein kleiner Trost.


So, vorerst genug von mir. Mal sehen ob sich Leser finden.

2
Na da les ich auf jeden Fall mit... Meine Ziele sind ja ähnlich... 1500 in 5, 3000 in 11, 5000 in 19.

Würde dich natürlich einladen auch bei mir "drüben" mitzulesen ;)

Dein Plan bis Mai erst mal unspezifisch zu trainieren ist sicher gut. Hast du schon ein (oder mehrere) Rennen wo dann die Uhr bei 9:xx stehenbleiben soll im Blickfeld?

3
Guter Tipp, bist abonniert. Dein Training ist ja schon deutlich strukturierter, da kann ich sicher was mitnehmen. Les auch schon fleißig bei den "Gentlemen 2011" und bei "Bewertung 1500m Training" mit.

Einen bestimmten Wettkampf hab ich überhaupt noch nicht im Auge. Muss da wirklich mal schauen ob ich ein 3000er finde. Scheint gar nicht so einfach.

4
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Mein Tipp:

NATIONALES HERBSTSPORTFEST
am 3. September 2011 in Wetzlar

Klick

Viele Grüße aus Leipzig :winken:
Bild

5
Aurum hat geschrieben:Guter Tipp, bist abonniert. Dein Training ist ja schon deutlich strukturierter, da kann ich sicher was mitnehmen. Les auch schon fleißig bei den "Gentlemen 2011" und bei "Bewertung 1500m Training" mit.

Einen bestimmten Wettkampf hab ich überhaupt noch nicht im Auge. Muss da wirklich mal schauen ob ich ein 3000er finde. Scheint gar nicht so einfach.
Da hast du ja eh schon die richtigen Threads gefunden... auch wenn der 1500er zur Zeit nicht wirklich frequentiert wird...

Aber in ein paar Monaten wenn die Jungs alle ihre PBs ernten wollen wird sich das sicher ändern xD

Umfang machst du ja relativ wenig... hat das einen Grund oder ist einfach der Wille zu mehr nicht da? Ich mach zwar auch praktisch nicht mehr aber ich "darf" auch nicht weil ich die 70-80 einfach auf Dauer (noch) nicht vertrage...

Aber bei den STL bist du vorbildlich - 6 Stück mach ich vl. einmal im Jahr^^
Machst du Laufschule, Kräftigung, Sprinttraining und so Zeugs auch?

Vor allem Laufschule und Sprinttraining würde ich für die 3000 auf keinen Fall vernachlässigen. Das mit dem Krafttraining war bei mir auch lange so ne Sache... hatte auch nie Bock^^

6
Laufmaus64 hat geschrieben: NATIONALES HERBSTSPORTFEST
am 3. September 2011 in Wetzlar

Klick
Danke für den Link, könnte was sein. :wink:

harakiri hat geschrieben: Umfang machst du ja relativ wenig... hat das einen Grund oder ist einfach der Wille zu mehr nicht da? Ich mach zwar auch praktisch nicht mehr aber ich "darf" auch nicht weil ich die 70-80 einfach auf Dauer (noch) nicht vertrage...
Viel mehr Umfang trau ich mich noch nicht, mir zwickt es jetzt schon ab und an mal. Über 50 WKM werd ich wohl erstmal nicht machen.
harakiri hat geschrieben: Aber bei den STL bist du vorbildlich - 6 Stück mach ich vl. einmal im Jahr^^
Machst du Laufschule, Kräftigung, Sprinttraining und so Zeugs auch?

Vor allem Laufschule und Sprinttraining würde ich für die 3000 auf keinen Fall vernachlässigen. Das mit dem Krafttraining war bei mir auch lange so ne Sache... hatte auch nie Bock^^
Also ich mach vor jeder Einheit so 3 min Lauf-ABC, aber in dem Bereich muss ich mich auf jeden Fall noch steigern, da hast du recht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“