Banner

Hilfe!!! Will wieder laufen !!!

Hilfe!!! Will wieder laufen !!!

1
Hallo liebe Läufer,

entsprechend meines letzten Threads " Schienenbeinschmerzen", wüßte ich gern, wie ich eine Muskelentzündung wieder wegbekomme? Ich dachte erst, naja, ein paar Tage mal nur Radfahren (da merke ich gar nix), aber so einfach ist das net. Sobald ich Treppen steige oder etwas schneller gehe, zieht es wieder. Und Besserung tritt nur schleichend ein, wenn überhaupt, da ich die vorderen Schienenbeinmuskeln beim Abrollen des Fußes - also beim Gehen -, ob ich will oder nicht, beanspruche.

Meine Kondition geht langsam wieder flöten und wenn wieder schönes Wetter ist (!!!) zieht es mich auch wieder aus. Ich bin richtig frustiert, weil ich daheim hocken muss.

Wie bekomme ich Muskelentzündungen am schnellsten weg?

Kann ich trotzdem Fahrradfahren, wenn ich da keine Schmerzen habe?

Danke für Eure Hilfe!

Babsie

Hilfe!!! Will wieder laufen !!!

2
Das ist Wirklich der Nachteil an der gigantischen Mitgliederzahl hier im Forum....da geht ratzfatz mal ein Thread unter...."früher" hätt`s das nicht gegeben! :nene:

Damit Du zumindest EINE Antwort bekommst - meiner bescheidenen Meinung nach kannst Du alles machen, wobei Dein Schienbein nicht weh tut...wenn Du beim Radfahren nichts spürst, spricht doch eigentlich nix dagegen.... Oder versuch`s mal mit Schwimmen oder Inlinern!

Ich denk mir das so - wenn Du den Schmerz oder das Ziehen im Bein spürst, ist das ein Zeichen dass der Muskel gerade wieder gereizt wird....wenn Du nix spürst wird auch gerade nix gereizt! (Denk` ich mir mal so...)

Ansonsten würd` ich mal Voltaren oder Traumeel-Salbe draufpatschen und einfach ausheilen lassen!

Gute Besserung!

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Hilfe!!! Will wieder laufen !!!

3
Danke Greenhörchen für Deine Antwort :) ,

so kann ich meine Konditin wenigstens halbwegs aufrecht erhalten.

Ansonsten kann ich nur abwarten.

Danke, Babsie

Hilfe!!! Will wieder laufen !!!

5
Hallo Thomas,

nein leider werden die immer schlimmer. Also so, dass ich dann aufhören muss.

Am Anfang, wo es noch nicht so schlimm war, sind sie innerhalb eines Laufes mal weggegangen und dann wieder gekommen.

Zumal sie weggehen, wenn ich schneller laufe. Kann mir das nur erklären, dass ich anders auftrete, wenn ich schneller laufe. *rätsel*

Scheint schon eine Art Überlastung zu sein. *schnief*

Babsie

Hilfe!!! Will wieder laufen !!!

6
Ich hätte noch eine Idee, die du vielleicht ausprobieren könntest....

Wenn deine Schmerzen verschwinden, wie du sagst, wenn du schneller läufst, kann das möglicherweise wirklich mit dem Laufstil oder der Art aufzutreten zu tun haben.

Ich hatte zwischendurch mal das Problem, dass ich zu Beginn beim Laufen Verkrampfungen in der Muskulatur am Schienbein hatte. Ich bin dann darauf gekommen, dass an der Strecke lag, die auf dem ersten km bergab ging. Um da "richtig" zu laufen, habe ich unbewusst meine Fussspitzen hochgezogen, das war dann Ursache meiner Verkrampfungen.

Vielleicht machst du das auch? Und wenn du schneller läufst, läufst du vielleicht eher wie ein Sprinter auf dem Vorfuss, dann ziehst du eben NICHT die Fussspitzen vorne hoch ...

Versuch doch mal, beim Laufen deine Fuesse richtig locker zu lassen, also quasi als ob du sie beim Laufen aussschuetteln wolltest. Keine Angst, du kommst nicht plötzlich mit dem Fussknöchel zuerst auf. Lauf ganz natuerlich, also ohne darauf zu achten wie.

Versuch sowenig Spannung wie möglich in die Fuesse oder Beine zu legen und locker und "unbewusst" zu laufen.

Vielleicht hilft dir das ja ... Viel Glueck!

Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen
Bild

Hilfe!!! Will wieder laufen !!!

7
Hi Ihr,

ich kann Dir da nur zustimmen, Ella.... ich habe am Wochende eine Laufanalyse machen lassen, und die hat gezeigt, daß ich mit der Ferse aufkomme und meine Fußspitzen extrem vorne hochziehe. Beim Bergabrennen muß der Vorderfuß noch einen längeren Weg nehmen, um auf den Boden zu kommen...Wenn ich unten am Berg ankam, konnte ich meinen Fuß meist garnicht mehr nach oben bewegen. Bin dann platschender Weise weitergelaufen, nach einigen "Berghochmetern" ging es wieder besser.

Mir wurde geraden auf die Fußhaltung zu achten, und auf gerader Strecke den "Vorderfußlauf" zu üben, man rollt also zu Ferse hin ab.. ich kann mir das auch nicht so ganz vorstellen...aber werde es in den nächsten Tagen versuchen..

Fazit ist auf jedem Fall, bei Problemen dem Freund/Freundin einfach mal die Videokamera mal in die Hand drücken....

man kann viele Fehler finden - wirklich...auch als Laie...

Probiert es mal!

Gruß
Boetti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“