Banner

Rucksack mit Trinkblase

Rucksack mit Trinkblase

1
Nutzt von euch jemand einen Trinkrucksack? Überleg ob ich mir sowas für die langen Läufen im Sommer zu holen.

Hab mir beim Decathlon einige mal angeschaut, den hier z.b. und war etwas irritiert. Der untere Gurt verläuft nicht wie gewohnt bei Rucksäcken auf der Hüfte, sondern bei mir an der Stelle wo bei mir der Körper etwas ausgebeult ist.

Das ist natürlich unangenehm. Ist das bei den Rucksäcken so?

Flaschengürtel hab ich auch, stört mich aber weil das immer etwas schaukelt.
Mauki läuft den Marathon

2
mauki hat geschrieben:Nutzt von euch jemand einen Trinkrucksack? Überleg ob ich mir sowas für die langen Läufen im Sommer zu holen.
ich hatte Trinkgürtel in verschiedenen Formen und Größen, unterschiedliche Flaschen, die man in die Hand nehmen kann und ich habe alles gehasst :teufel: Zum Glück passt mir der decahlon Rucksack (5Liter ultralight) und ich bin super zufrieden. das Problem mit dem Bauchgurt habe ich nicht. Es gab hier im Forum schon mehrere Einträge dazu. Suchen lohnt bestimmt. Bei anderen Marken sitzt der Gurt vielleicht anders.
Aber unterm Strich: nie wieder Trinkgürtel :D , ich bin froh über Rucksack mit 2 Liter Trinkblase (aus er man immer die Luft raussaugen sollte, sonst plätschert´s auf dem Rücken :zwinker5: )

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

3
mauki hat geschrieben: Nutzt von euch jemand einen Trinkrucksack? .

ja

mauki hat geschrieben:Hab mir beim Decathlon einige mal angeschaut, den hier z.b. und war etwas irritiert. Der untere Gurt verläuft nicht wie gewohnt bei Rucksäcken auf der Hüfte, sondern bei mir an der Stelle wo bei mir der Körper etwas ausgebeult ist. .
Wenn er nicht passt, dann lass es. Es gibt schließlich genug Alternativen.

mauki hat geschrieben: Ist das bei den Rucksäcken so?
Natürlich nicht.

Ich sehe im Übrigen auf Anhieb ungefähr 35 Threads, keiner älter als 18 Monate, die teilw. in epischer Breite all Informationen enthalten die du je über Trinkrucksäcke brauchen könntest.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
viermaerker hat geschrieben: Wenn er nicht passt, dann lass es. Es gibt schließlich genug Alternativen./QUOTE]

Er passt schon, nur der untere Gurt verläuft an einer Stelle wo ich ihn als sehr störend empfinde.
viermaerker hat geschrieben: Ich sehe im Übrigen auf Anhieb ungefähr 35 Threads, keiner älter als 18 Monate, die teilw. in epischer Breite all Informationen enthalten die du je über Trinkrucksäcke brauchen könntest.
Na dann muß ich die wohl übersehen habe :D
Mauki läuft den Marathon

5
mauki hat geschrieben:
viermaerker hat geschrieben: Wenn er nicht passt, dann lass es. Es gibt schließlich genug Alternativen./QUOTE]

Er passt schon, nur der untere Gurt verläuft an einer Stelle wo ich ihn als sehr störend empfinde.
Schau Dir mal Nathan Rucksäcke an, die haben nur einen Gurt an der Brust und sind trotzdem stabil.
Ich würde mir aber eine Deuter Trinkblase reinkaufen. Die ist besser zu reinigen und man kann sie so befüllen, dass sie nicht plätschert (Wärmflaschentechnik).

Ein Tipp zum Trinkgurt: Näh Dir Gürtelschlaufen links und rechts an deine Laufhosen, dann wackelt auch nichts mehr. Hab ich an fast all meinen Hosen. Klappt prima. Das sollte es eigentlich ab Werk geben. Muss ich vielleicht mal an Nike oder so schicken.

Gruss

Achim

Preiswert & Profi Kombination

6
Hallo,

den Nathan Trinkrucksack und auf jeden Fall ein Modell von deuter würde ich in die engere Wahl ziehen.
Die Trinkblase (2 Lt) von deuter habe ich mir letzte Woche zugelegt - die passt auch in den preiswerten (Fahrrad/Lauf) Ruckasck von Albrecht, der allerdings an den Schulterzonen schlecht gepolstert ist.
Es funktioniert aber recht gut und die Aufteilung der Staufächer bei dem Billigmodell ist recht gut gelungen.
Wenn das Teil beim Tragen lästig wird geht es ins Fachgeschäft meines Vertrauens und der deuter Rucksack wechselt den Besitzer.
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

7
Würde das aber unbedingt testen, da die in der Breite nicht alle identisch sind, ich hatte beim "anprobieren" welche, die in die Achseln eingeschnitten hatten ... und der allerbreiteste bin ich nun auch nicht :D
Mit meiner Deuter Trinkrucksack und 2L Behältnis bin ich zufrieden, bin mal gespannt, ob es sich in der Haltbarkeitsdauer auszahlt, etwas mehr in die Hand genommen zu haben... :confused:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

9
Ich geh nächste Woche nochmals zum Decathlon und kauf den Rucksack womöglich. Ich habe eh noch nen 20 Euro Gutschein hier rumliegen.
Mauki läuft den Marathon

10
Ich habe einen reinen Trinkrucksack von Camelback, den ich insgesamt zweimal benutzt habe. Problem für mich, es passt sonst nichts rein und in die Trinkblase möchte ich eigentlich auch nichts anderes einfüllen als Wasser ... für den reinen Getränketransport z.B. im Sommer ist der vielleicht gar nicht schlecht, weil der auch schön flach ist und gut am Rücken anliegt.

Für meine Zwecke, für längere Läufe insb. in der kalten Jahreszeit, fehlt aber Stauvolumen für warme Wechselklamotten, z.B. für die Hin-/Rückfahrt oder falls man doch mal irgendwo liegen bleiben sollte. Ich benutze inzwischen auch gar keine Trinkblase mehr, sondern einfach normale Getränkeflaschen in einem normalen kleinen Rucksack - z.B. mit 2 x 1,5 Liter, z.B. eine mit Wasser und eine mit Cola, kommt man schon ganz schön weit. Dann hat man zwar keinen Trinkschlauch, aber auch keine Probleme mit der Hygiene/Reinigung ;-) ... und beim Gehen, z.B. bergan, ist das Aus- und Einpacken eigentlich auch kein Problem ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

11
Es gibt ja auch andere Lösungen als Trinkblase, einige Rucksäcke haben auch vorne zwei Falschen Links und Rechts befestigt mit einem kleinen schlau dran zum ansaugen, zB. den hier, keine Ahung wie gut der ist aber kann zum Beispiel eine Alternative sein zu einer Trinkblase.

12
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den Camelbak Octane LR zugelegt, nicht ganz billig (79,-) aber für meine Zwecke das Beste was ich gefunden habe.
Bei dieser Type ist die integrierte 2-ltr-Blase unten quer eingelegt, damit liegt das Gewicht mehr auf der Hüfte. Obendrüber ist noch ein kleines Packfach, unten an den Seiten je Seite 2 kleine Reissverschlusstaschen für Riegel, Gele usw. sowie noch einige weitere Schlaufen, Laschen usw. und noch alles mögliche zu befestigen. Den Trinkschlauch habe ich von unten nach oben zeigend verlegt um gut ranzukommen. Die Blase hat eine ausreichend große Einfüllöffnung, in die man ohne Probleme zum Reinigen und auswischen kommt.

Ich bin bisher mit Flaschengurten des Typs Helium von Blessing caresport mit 2 oder 4 Flaschen gelaufen, die sind sehr bequem, reichen mir aber vom Volumen bei längeren Touren und höheren Temperaturen nicht aus.

Beim letzten Lauf mit 37km taten mir nach 30km etwas die Schultern weh, man läuft mit Rucksack wohl doch anders als ohne, obwohl ich das Gewicht eigentlich nicht als störend empfunden habe....aber da gewöhnt man sich wohl auch dran.

Gruß
Jörg aus Kiel

13
So hab jetzt den 2l und den 5l beim Decahtlon getestet. Der kleine hat mir besser gefallen und ich hab ich gleich aufgezogen und habe meine restlichen Einkäufe im Decathlon mit dem Rucksack auf dem Rücken gemacht. Fühlt sich auf jeden Fall klasse an und so hab ich den gekauft.

Bin mal gespannt wie der sich mit gefüllter Trinkblase anfühlt und wie das Trinken daraus ist. Hatte sowas noch nie.
Mauki läuft den Marathon

15
Heute hatte ich den Rucksack zum 5 mal in Benutzung und ich bin nicht so zufrieden damit. Hab jetzt 2 Laufshirts die alle an der gleichen Stelle links unten aufgeribbelt sind. Scheint irgendwie vom Gurt zu kommen.

Ob das jetzt am Rucksack liegt kann ich schwer beurteilen. Mir scheint aber da der nicht perfekt zum festzurren ist, bewegt er sich und ribbelt die T-Shirts auf.
Mauki läuft den Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“