Banner

Anfänger Tretroller

Anfänger Tretroller

1
Hi alle,
ich habe jetzt mal einen Teil dieses Forums gelesen und wollte mal fragen, was für einen Anfänger denn das richtige Modell ist?.
Kurz wozu ich den Roller benutzen möchte.
Ich wohne in Bad Vilbel und fahre jeden Morgen nach Frankfurt mit der Bahn, der Weg zur Bahn sind ca. 1km, den möchte ich überbrücken. Was ich mir auch vorstellen könnte ist, aus Trainingsgründen ne Station eher auszusteigen, dann sinds ca. 3,5 km befestigte/geteerte Feldwege. Da ich im Moment eher nicht der Sportler bin (Darts und Billard zählen eher nicht :) ) und auch das eine oder andere (oder auch mehrere... :) ) Kilo zuviel mit mir rumschleppe, möchte ich langsam anfangen. Später könnte es dann auch mal die komplette Strecke zur Arbeit werden, das sind ca. 12 km.
Was würdet ihr mir da so empfehlen?
Kann ich mir irgendwo so nen Roller mal für ne Woche zum Testen ausleihen?
ciao
Ralf

2
Vielleicht sowas: flow berlin | Folding Master Faltroller | Silber, 400,00 € - flow berlin | Der Shop für hochwertige Tretroller und Zubehör
Der ist kurz und notfalls kann man ihn in der Bahn zusammenklappen. Allgemein fährt sicher ein Alu-Finnscoot noch eleganter, aber das Teil ist halt größer (28/18) und es gibt manchmal Schaffner, die dafür eine Fahrradkarte sehen wollen. Oder diesen: Mibo Komfort 12/12 Klapproller mit Luftbereifung, 249,00 € - flow berlin | Der Shop für hochwertige Tretroller und Zubehör
Der ist auch klappbar. Oder nicht-klappbar: Mibo Courage 12/12, 259,00 € - flow berlin | Der Shop für hochwertige Tretroller und Zubehör .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Hallo Jens,
danke für die Vorschläge, aber hier im RMV brauche ich keine Fahrradkarte. Auch für ein Fahrrad nicht :) . Deswegen wäre falten eher umständlich, und genau das will ich eigentlich nicht.
Aber ich dachte eher an sowas mit 26 oder 28 Zoll vorne.
ciao
Ralf

5
Hallo Fightersmurf,

wir sind vor 2,5 Jahren mit dem Tretroller fahren angefangen und haben uns ein Allroundroller Kickbike Sport G4 gekauft. Im Moment kannst Du den als Gebrauchtroller zu einem Superpreis von 219€ (inkl. Versand) bei stepshop.nl kaufen (Stepshop.nl). Ich habe vor 3 Wochen noch einen Sport G4 dort gekauft. Der hatte nur einen kleinen Kratzer. Also wirklich top.
Ich würde immer versuchen in dem Preissegment einzusteigen. Solltest Du feststellen, dass Du Profi werden willst und locker 500 bis 1000€ investieren kannst, wirst Du den Sport G4 immer für 150€ wieder los.

Ich gebe meinen G4 jedenfalls nicht mehr her.
Gruß aus HH
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

6
Hallo minanoke,
na das ist doch mal ein super angebot ;), das werde ich wohl dann mal nutzen :) )
Ja, ich denke besser kann ich dann immer noch kaufen ;).
Melde mich nochmal wenn der Roller da ist.
ciao
Ralf

7
Hola Ralf,

ich arbeit auch in Frankfurt und komme mit der Bahn rein (nur eben von Süden) und kann Dir ein paar Roller zum Probieren anbieten, gegen Pfand und einen Cappuccino auch mal eine Woche (Mo-Fr?) oder so, damit Du weisst, ob das was für Dich ist.
Derzeit hab ich aber im Prinzip nur ein für Deine Zwecke geeignetes Modell, ein Alukickbike (bzw. "Sport Max"), das aber in Größe, Rahmenform/Haltung und Fahrverhalten fast gleich dem G4 ist, nur etwas stabiler (was sich auf längeren Strecken oder bei schnelleren Fahrten oder bei hohem Fahrergewicht zeigt).
Ein Sport G4 würde ich bis 90kg empfehlen, ein Alukickbike vielleicht bis 95 oder 100kg, darüber einen XH oder ein Modell von Mibo oder Kostka. Man kann auch mit 100kg ein G4 fahren, bricht nicht gleich zusammen, nur auf Dauer bzw. bei längeren Strecken hat man von einem stabileren länger was, mehr Spaß und es fährt sich sicherer. Aber ein G4 für 219 Euro ist ein echtes Schnäppchen!

Wenn Du ihn oft in der Bahn mitnehmen willst, ist kann auch ein noch etwas kleinerer Roller mit kleineren Rädern (z.B. 20/20 oder 20/16, unter 16 Zoll sollte es aber nicht sein) von Kostka oder Mibo sinnvoll sein, der ist dann aber für längere Strecken nicht so optimal.
Ich persönlich bevorzuge die Standardroller, also Radgröße vorne 26 oder 28 und hinten 18 oder 20 Zoll, die sind bereits deutlich leichter und weniger sperrig im ÖPNV als ein Rad und fahren aber auch super jede Strecke.
Ein ganz kleiner oder gar ein (recht teurer) Faltroller wie der Mibo Master ist denke ich eher was für ganz wenig Platz (ICE, Smart, etc.) oder für den Vielfahrer als Zweitroller.

Gruß
Jo

8
Hi Jo,
danke für das Angebot, ich habe jetzt mal bei dem Schnäppchen zugeschlagen ;).
Wenn alles gut geht, ist er Montag da. Ich glaube, ich werde trotzdem auf das Angebot zurückkommen, da ich doch eher bei den 100 angesiedelt bin denn bei den 90, und zum Vergleich dann das Alu KickBike ausprobieren würde. Dann melde ich mich nochmal bei Dir, wir können uns dann ja mal am Hauptbahnhof auf nen Kaffee treffen. Ich hoffe ja, dass ich unter anderem durch das rollern auch etwas Gewicht verliere :) .
ciao
Ralf

9
zum Vergleich dann das Alu KickBike ausprobieren würde. Dann melde ich mich nochmal bei Dir, wir können uns dann ja mal am Hauptbahnhof auf nen Kaffee treffen.
ok! Schreib einfach hier eine PN, aber am besten mind. eine Tag vorher, sonst komme ich gerade an dem Tag mit dem Rad...
Ich hoffe ja, dass ich unter anderem durch das rollern auch etwas Gewicht verliere :) .
Genau das war bei mir der Fall!
Allerdings war es wie nicht das reine Rollern, das allein hilft beim Abnehmen auch nicht viel mehr als sagenhafte Pu Erh Tee, wenn der Rest nicht stimmt. Aber das Rollern hat mir halt sofort so viel Spass gemacht, dass ich es sofort fast täglich und sehr intensiv gemacht habe und sportliche Ziele entwickelte, aber für die Bewegung hätte es auch ein anderer Sportart getan (die mir aber nicht so viel Spass machen).
Aber Rollern ist in jedem Fall in der Regel anstrengender als Radfahren und (gerade mit Übergewicht) gelenkschonender als Laufen.

Gruß
Jo

10
jodi2 hat geschrieben:ok! Schreib einfach hier eine PN, aber am besten mind. eine Tag vorher, sonst komme ich gerade an dem Tag mit dem Rad...
werde ich tun :)
jodi2 hat geschrieben: Genau das war bei mir der Fall!
Allerdings war es wie nicht das reine Rollern, das allein hilft beim Abnehmen auch nicht viel mehr als sagenhafte Pu Erh Tee, wenn der Rest nicht stimmt. Aber das Rollern hat mir halt sofort so viel Spass gemacht, dass ich es sofort fast täglich und sehr intensiv gemacht habe und sportliche Ziele entwickelte, aber für die Bewegung hätte es auch ein anderer Sportart getan (die mir aber nicht so viel Spass machen).
Aber Rollern ist in jedem Fall in der Regel anstrengender als Radfahren und (gerade mit Übergewicht) gelenkschonender als Laufen.

Gruß
Jo
Ich denke dass ich im Sommer öfter (immer?) von der Arbeit nach Hause rollere, das sind dann etwas über 10 km, das ist auf jeden Fall sehr viel mehr, als ich im Moment mache. Dann sind da noch diese kleinen Wege zum Einkaufen und für Besorgungen, ich denke das läppert sich. Und ich hoffe, dass das meinen Knien nicht allzu schlecht bekommt.
ciao
Ralf

11
Für solche Distanzen ist der Roller perfekt! Entfernungen 10km schafft man recht schnell und da braucht man mit Roller auch nur unwesentlich länger als mit Rad, aber es ist schon deutlich anstrengender, eine Sommer jeden Tag 10km (oder gar 20...) und Du brauchst neue Hosen... :daumen:

12
jodi2 hat geschrieben:Für solche Distanzen ist der Roller perfekt! Entfernungen 10km schafft man recht schnell und da braucht man mit Roller auch nur unwesentlich länger als mit Rad, aber es ist schon deutlich anstrengender, eine Sommer jeden Tag 10km (oder gar 20...) und Du brauchst neue Hosen... :daumen:
Mit den 20 muss ich mal schauen, ich hab ja das Glück, dass ich das variieren kann, je nach dem zu welcher Haltestelle ich fahre, bzw. ob ich morgens den kompletten Weg zur Arbeit fahre. Und die Kosten für die neuen Hosen, die zahl ich dann liebend gerne ;).
ciao
Ralf

13
jodi2 hat geschrieben:Für solche Distanzen ist der Roller perfekt! Entfernungen 10km schafft man recht schnell und da braucht man mit Roller auch nur unwesentlich länger als mit Rad, aber es ist schon deutlich anstrengender
Ja, das kann ich vollumfassend bestätigen :nick: . Mein Arbeitsweg ist ziemlich genau 10 km lang, der Unterschied zwischen Rad und Roller ist (und das verblüfft mich durchaus auch jetzt noch) vernachlässigbar. Und: Der Spaß- und Genussfaktor ist unvergleichlich höher!!!
jodi2 hat geschrieben:eine Sommer jeden Tag 10km (oder gar 20...) und Du brauchst neue Hosen... :daumen:
:confused: Wie jetzt? Die neuen Hosen brauchst Du doch eher beim Radfahren, weil der Popo-Boden durchscheuert... Oder wie rollerst Du denn :hihi: ? Oder meinst Du das wegen dem Schwitzen? Dann ist aber eher das Shirt reif zum Wechseln, oder?

Rätselnde Grüße von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

14
steffanka hat geschrieben: :confused: Wie jetzt? Die neuen Hosen brauchst Du doch eher beim Radfahren, weil der Popo-Boden durchscheuert... Oder wie rollerst Du denn :hihi: ? Oder meinst Du das wegen dem Schwitzen? Dann ist aber eher das Shirt reif zum Wechseln, oder?
Er meint sicher, dass man durch das Rollern viel abnimmt. Dann passen die alten Hosen nicht mehr :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

15
jenss hat geschrieben:Er meint sicher, dass man durch das Rollern viel abnimmt. Dann passen die alten Hosen nicht mehr :) .
j.
Ah, das Leben ist eben voller Missverständnisse :klatsch: . An so etwas hatte ich ja gar nicht gedacht, weil es mir noch nicht passiert ist und (zumindest im Moment!) schlichtweg unmöglich wäre. Dann würde ich mir anhören müssen, dass man mich auf dem Roller kaum sieht (als Kind meinten einige Mitmenschen tatsächlich, dass ich mich hinter einem Besenstiel verstecken könnte...).

Viele Grüße von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

16
Hi alle,
ich habe mal noch eine technische Frage zum Forum, ich sehe keine Bildanhänge.
Muss ich noch irgendetwas einstellen dass Bilder angezeigt werden?
ciao
Ralf

17
fightersmurf hat geschrieben:Hi alle,
ich habe mal noch eine technische Frage zum Forum, ich sehe keine Bildanhänge.
Muss ich noch irgendetwas einstellen dass Bilder angezeigt werden?
Bildanhänge werden hier erst nach einiger Zeit von einem Admin freigeschaltet, dauert etwas.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

18
Hallo Ralf,
fightersmurf hat geschrieben:ich sehe keine Bildanhänge.
Wo sieht Du sie denn nicht? Meinst Du z. B. auch die Tretroller(bilder)galerie wo offensichtlich bei älteren Postings innerhalb des Themas tatsächlich die "Miniaturansicht angehängter Grafiken" vollkommen leer ist (siehe z. B. http://forum.runnersworld.de/forum/tret ... rie-5.html)? Da wüßte ich auch gern, warum dies so ist...

Viele Grüße von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

19
Ich mach jetzt mal kein neues Thema auf sondern hänge mich hier ran ;)

Ich bin ebenfalls "Rolleranfänger". Ich suche einen Roller für kleinere Feierabendrunden oder Radtouren mit dem Verein. Das Gelände ist sehr Hügelig, überwiegend Teer aber Kies-/Feld-/Waldwege sind keine Seltenheit. Aushalten muss der Roller 65kg auf 1,72m ;)

Der Kostka "26/20 Tour (bei tretroller.de 459€) würde mir, wegen dem Gepäckträger (Sachen aufladen beim "Cruisen" durch die Stadt), gut gefallen. Ist mir aber für den Anfang noch etwas zu teuer ;)

20
Der "Tour" muss es am Anfang nicht gleich sein, der ist eher was für Weltreisende...
Das Grundmodell dieses Kostkas gibt es schon für 200 Euro weniger, das noch mit Schutzblechen und Vorderradgepäckträger ausgestattet, ist man schon ab ca. 300 Euro dabei. Vorderradgepäckträger ist auch beim Roller sinnvoller als hinten, vorne kann man beim Roller da viel mehr drauf packen. Ich kann diesen aus eigener Erfahrung sehr empfehlen: Frontgepäckträger mit Federklappe

In 2011 wurden diese Kostkas scheinbar umbenannt, "Tour" heisst jetzt das Grundmodell, "Trip" das Weltreisendenmodell (etwas unlogisch...) und mit noch besseren Teilen:
http://shop.kostka-tretroller.de/tretro ... r-classic-[013].html?ItemIdx=2
http://shop.kostka-tretroller.de/tretro ... rip-speed-[016].html?ItemIdx=2

Andere preislich interessante Alternative in dieser (völlig unkritischen!) Gewichtsklasse wäre ein Kickbike-Vorführmodell wie dieses hier: Stepshop.nl

Gruß
Jo

21
Preislich und auch sonst gefällt mir das Kickbike ganz gut.
Gibt es schon Erfahrungen wie der Zustand der Vorführhrmodelle so ist und ob der Preis sobleibt, oder mir der Zoll dann noch ne Rechnung vorlegt?

22
Einen Roller kann man sehr unbesorgt gebraucht kaufen, eher als ein Fahrrad, da kaum etwas kaputt gehen kann, Kette, Schaltung fällt z.B. ja alles weg. Und über eine Händler sowieso, da hat man ja sogar Garantie. Es sind nur ein paar Kratzer unten am Rahmen, von denen man selbst nach wenigen Stunden noch viel mehr erzeugt...
Zoll gibt es schon lange nicht mehr innerhalb der EU, selbst bei Bestellungen bei den Inselaffen nicht mehr. Nur die Versandkosten können evt. in andere oder aus anderen EU-Länder manchmal recht hoch sein (bei Holland aber nicht).

Gruß
Jo

23
Perfekt. Dann werd ich da heute mal bestellen.
Danke für die schnellen Antworten und bis demnächst (werd sicher noch fragen haben, wenn der roller da is ;) )

24
Notfalls kann man z.B. auch ein Alu-Kickbike/Finnscoot (ab 2009) gebraucht recht gut hier weiterverkaufen. Klar, etwas Verlust macht man, kann man dann als "Leihgebühr" betrachten :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“