Banner

Puls oder Herzfrequenz?

Puls oder Herzfrequenz?

1
Hallo Foris,

ich überlege, mir nun auch eine Uhr zur Herzfrequenz- bzw. Pulsmessung zuzulegen.

Welche Angaben sind denn nun für das Training wichtiger, oder ist das dasselbe?

Worauf ich hinauswill: Die Uhren für Herzfrequenzmessung muss man meines Wissens mit einem Brustgurt kombinieren, damit die Werte angezeigt werden können. Mich stört sowas aber beim Laufen.

Es wäre halt bequemer, wenn man auf den Gurt verzichten könnte.

Irgendeinen Tipp?

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Puls oder Herzfrequenz?

2
Original von mainzrunner:

....Welche Angaben sind denn nun für das Training wichtiger, oder ist das dasselbe?....

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Hallo Mainzi,

ich denke, daß das nicht unbedingt so einfach zu beantworten ist.
Sicherlich ist es schon wichtig - und ich würde, aber das ist meine ganz private Meinung, schon mal JA sagen, wenn Du verstehst, was ich meine.

Viele Grüße

Holger II

Puls oder Herzfrequenz?

3
Ich habe mal gelesen, es soll einen Unterschied zwischen Puls und Herzfrequenz geben. Für das Training spielt das aber keine Rolle.
Man kann auch ohne Puls bzw. Herzfreqenzmesser trainieren. Dann kann man auf den Brustgurt auch verichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Puls oder Herzfrequenz?

4
Also rein mechanisch/physiologisch würde ich behaupten, daß Puls und Herzfrequenz im gesunden Körper identisch sind, identisch sein müssen.

Bei Herzrhythmusstörungen kommt es vor, daß man zwar eine Herzkammerkontraktion hat, die aber nicht pumpt, also fehlt in diesem Falle ein Pulsschlag , weil eben keine Druckwelle durch das Blutsystem läuft.

Wenn man das bei sich selbst zum ersten Mal fühlt, kann man schon einen leichten Schreck bekommen ....

Ella



-----------------------
Das Elchknödelchen
Bild

Puls oder Herzfrequenz?

5
Original von Ella:

...Wenn man das bei sich selbst zum ersten Mal fühlt, kann man schon einen leichten Schreck bekommen ....

Ella



-----------------------
Das Elchknödelchen
Bild
Ja, genau !!
Aber, ich behaupte mal - da muß man einfach durch !
Später unter der Dusche geht das dann weg und man fühlt sich prima.

und jetzt muß ich mal verwässern....
Denkt bitte an die Umwelt, die ihr laufenderweise erschließt, und spart gefälligst mit dem Duschgeel !

Viele Grüße

Holger II

Puls oder Herzfrequenz?

6
Hallo Holger :hallo: ,

diesen Unterschied kenne ich zwar nicht. Aber die Pulsmessuhren, die angeblich ohne Brustgurt funktionieren, gehen bei mir überhaupt nicht! Da muss man mit der Fingerkuppe auf so einen Sensor drücken, aber bloß nicht zu fest und auch nicht zu locker und unbedingt ganz gleichmäßig und das am besten beim Laufen:stupid: Das Teil mit BG von Tchibo für 19 € geht prima, ab der ersten Minute, sogar ohne Schweiß.




Viele Grüße,

Dieandereandrea

Puls oder Herzfrequenz?

7
Also rein mechanisch/physiologisch würde ich behaupten, daß Puls und Herzfrequenz im gesunden Körper identisch sind, identisch sein müssen.
Wie Ella das schon erkannt hat:
Im Prinzip sind Herzschlag (Kontraktion des Herzmuskels) und Puls identisch.
Der Puls ist nichts anderes als die Welle, die bei der Kontraktion des Herzens "auf den Weg geschickt " wurde.

Und es kann bei z.B. schwachen herzkontraktionen dazu führen, das die Welle " nicht ankommt" am Handgelenk.
Die kommen aber eher bei Rhythmusstörungen, herzflimmern usw. vor.
Im Normalzustand eher nicht. (Kann man auch nur feststellen, indem man gleichzeitig das Herz mit einem Stethoskop abhört und Puls am Handgelenk misst - das ganze nennt sich : "Pulsdefizit")

Und was den niedrigen Puls angeht: Es nimmt ja auch die Kontraktionskraft im Verhältnis zu, so das trotzdem genügend Blut in den Körper gepumpt wird.




:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“