Banner

Gore X-Running Jacket

Gore X-Running Jacket

1
Hallo miteinander,
kennt/ trägt Jemand von Euch die o.g. Running-Jacke von Gore ?

Gemäß Werbung/ Beschreibung soll sie die Anforderungen von Laufkleidung, nämlich den Schweiß nach außen abzuleiten und gleichzeitige relative Wasser-/Regendichtigkeit optimal vereinen.

Ich hab mir dieses teure Teil (299,- abzgl Aktionsrabatt von ca 50,-) zugelegt weil meine bessere Hälfte mir was Gutes gönnen wollte :D .
Die Fähigkeit, Schweiß nach außen zu leiten scheint mir aber quasi gegen Null zu gehen.
Nach meinen Läufen ergoß sich beim Ausziehen der Jacke ein kleiner Schwall von Schweiß aus dem Ärmel.
Also im Grunde die Qualität,die auch eine billige Regenjacke aus Plastik mir geboten hätte.

Mir ist schon klar das die beiden Funktionen einander ein wenig widersprechen, aber genau damit wurde geworben.

Meine vorherige Laufjacke ohne den regenabweisenden Effekt (und für einen Bruchteil des Preises oben) hat diese Fähigkeit noch nach vielen Waschgängen...

Das scheint mir eine sehr krasse Diskrepanz zu sein bei diesem Preis, oder wie seht ihr das ?

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

Zeit x Tempo x Streckenlänge = ?

2
Hallo Rolf,
also das soll jetzt keine Hohe Mathematik sein - trifft aber (fast) den Kern.
Das Erlebnis von dem Abwasserschwall aus dem Ärmel haben bestimmt schon einige erlebt und geflucht (auf Gore und andere Hersteller) :sauer: .
Es dauert halt eine gewisse Zeit bis der Stoff die Feuchtigkeit aufnimmt und weiterleitet.
Mit 1 Stunde je nach Tempo und Streckenlänge kannst du rechnen.
Trägst Du unter der Jacke nach dem Zwiebelprinzip weitere Lagen von Funktionskleidung?
Je mehr desto länger dauert der Abtransport durch die Gore Jacke. Meiner (unmaßgeblichen) Erfahrung nach reicht ein langärmeliges Unterhemd - bei kurzen Hemden kleben nachher haut und Jacke per Fettfilm aneinander. :geil:
299 €uro für eine Gore Jacke ist schon eine starke Sache, vor einiger Zeit hatten wir auch eine Diskussion über eine Jacke vom anderen Anbieter von über 350 €uro wenn ich mich recht erinnere.
Fazit: Der Aufschwung ist angekommen :zwinker2:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

3
Zu der von dir genannten Jacke kann ich leider nichts sagen. Ich laufe mit einer Jacke von Adidas (Supernova Gore Jacket), die ich unter 100€ bekommen habe, und kann deine Schilderung überhaupt nicht nachvollziehen. Eine Funktionsjacke sollte (und kann) den Schweiß nach außen abtransportieren und bei Regen das Wasser außen lassen.
Wenn diese teure Jacke derart ihre Funktion versagt, solltest du sie schleunigst zurückgeben.

Gruß,
Gero

4
hallo Stefan
Trägst Du unter der Jacke nach dem Zwiebelprinzip weitere Lagen von Funktionskleidung?
Verschieden. Beim 1. Lauf mit der Jacke trug ich ein kurzärmeliges Laufshirt. Da war das mit dem Schweiß-Guß am schlimmsten. Wenn ich etwas langärmeliges trage, hält es sich natürlich mehr in Grenzen.
Ja, der Preis ist horrend. Selber hätte ich ihn (wenn ich alleine eingekauft hätte) nicht bezahlt.
Er kam nur in Frage, weil eben die beiden beschriebenen Qualitäten vorhanden sein sollten zusätzlich zur Kapuze auf die ich Wert legte..

Hallo Gero,
Wenn diese teure Jacke derart ihre Funktion versagt, solltest du sie schleunigst zurückgeben.
Genau das hab ich auch vor. Hab mich schon telefonisch avisiert. Aber Karstadt Sport will die Jacke erstmal sichten und dann einschicken, damit "Gore" sich äußern kann.
Bin mal gespannt, mit welchen Argumenten sie kommen...

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Heiler hat geschrieben:
Wenn diese teure Jacke derart ihre Funktion versagt, solltest du sie schleunigst zurückgeben.

Genau das hab ich auch vor. Hab mich schon telefonisch avisiert. Aber Karstadt Sport will die Jacke erstmal sichten und dann einschicken, damit "Gore" sich äußern kann.
Bin mal gespannt, mit welchen Argumenten sie kommen...

Gruß Rolf
also mit dieser Aktion wäre ich etwas vorsichtig. Du mußt beweisen das die Jacke nicht funktioniert, d.h. das ein Materialfehler (im weitesten Sinne) vorliegt.
Es ist schließlich dein subjektives Empfinden das die Jacke nicht funktioniert - eben unter den Bedingungen unter denen du läufst. Das ist keine Jacke für Sprints oder HM/MA Zeiten von 1:10 oder 2:35 Stunden. Gore wird den :teufel: tun und einen Materialfehler eingestehen.
Man wird Dir auch zu verstehen geben das die Jacke bei bestimmten Temperaturen eine längere "Anlaufzeit" braucht um zu "funktionieren".
Du solltest von dieser Jacke keine Wunderdinge erwarten und schon gar nicht alles glauben was die Werbung so verspricht.
Schöne lange Läufe im 6er Schnitt bei leichtem Regen und niedrigen Temperaturen kurz über 0°C - ganz raus geht der Wasserdampf eh nicht...........finde dich damit ab. Auch wenn diese Erkenntnis mit fast 300 €uro sehr weh tut. :traurig:

Gute Nacht

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

6
Du mußt beweisen das die Jacke nicht funktioniert, d.h. das ein Materialfehler (im weitesten Sinne) vorliegt.
Rein rechtlich betrachtet hast du möglicherweise Recht, aber in Zeiten von "Kundenzufriedenheits-Garantie" und "Kampf gegen die Billig-Internetkonkurrenz" und erst recht bei diesem noblen Preis muss er gar nichts tun, ausser zu sagen, dass er mit der Jacke nicht zufrieden ist, und jeder stationäre Händler, der seine Seriösität wert ist, wird die Jacke zurücknehmen und das Geld erstatten oder zumindest einen Einkaufsgutschein aushändigen. Und das i.d.R. sogar ohne Angabe von Gründen. Wenn er als Abnehmer sehr freundlich und kooperativ ist, dann wird er einen ausführlichen Bericht über seine Unzufriedenheit beisteuern, damit der Hersteller nachbessern kann.

7
Die Atmungsaktivitaet wird in g/m2/24h angegeben. Auch wenn dir natuerlich diese Masseinheit nichts sagt, laesst sie doch einen Vergleich verschiedener Produkte anstellen. Je hoeher der Wert in Gramm desto atmungsaktiver. Allerdings habe ich bei der Gore-Jacke keine Angaben dazu gefunden.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

Nett gesagt

8
Hisparun hat geschrieben:Rein rechtlich betrachtet hast du möglicherweise Recht, aber in Zeiten von "Kundenzufriedenheits-Garantie" und "Kampf gegen die Billig-Internetkonkurrenz" und erst recht bei diesem noblen Preis muss er gar nichts tun, ausser zu sagen, dass er mit der Jacke nicht zufrieden ist, und jeder stationäre Händler, der seine Seriösität wert ist, wird die Jacke zurücknehmen und das Geld erstatten oder zumindest einen Einkaufsgutschein aushändigen. Und das i.d.R. sogar ohne Angabe von Gründen. Wenn er als Abnehmer sehr freundlich und kooperativ ist, dann wird er einen ausführlichen Bericht über seine Unzufriedenheit beisteuern, damit der Hersteller nachbessern kann.
Hallo zusammen,
Also folgende Schlagwörter: "Kundenzufriedenheits-Garantie"/"Kampf gegen die Billig-Internetkonkurrenz"/" stationäre Händler, der seine Seriösität wert ist"/"Wenn er als Abnehmer sehr freundlich und kooperativ ist, dann wird er einen ausführlichen Bericht über seine Unzufriedenheit beisteuern, damit der Hersteller nachbessern kann."
Um jetzt alles zu kommentieren fehlt mir echt die Zeit und die Luft, es könnte auch eine lange Geschichte werden - das wird mühsam beim Lesen.

Es wird so ablaufen das der Händler (Karstadt-Sport) die Jacke zum Hersteller schickt mit dem entsprechenden Vermerk. Bis da etwas zurück kommt - das könnte dauern, 2-3 Wochen mindestens. Entweder Rolf bekommt sein Geld zurück oder einen Einkaufsgutschein. Und was will er dann machen :gruebel: ? Sich eine Jacke von Sugoi, Hind, Rono, Asics oder Nike kaufen die alle (fast) nach dem gleichen Prinzip funktionieren?

Bis demnächst

Stefan

Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

9
Um jetzt alles zu kommentieren fehlt mir echt die Zeit und die Luft, es könnte auch eine lange Geschichte werden - das wird mühsam beim Lesen.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wo dich die Wespe gestochen hat, aber es ist nunmal heutzutage üblich, dass der Einzelhandel kulant mit den Kunden umgeht - erst recht in Luxus-Spartenbranchen wie eben der Sportzubehörhandel -, und dazu gehört eben das rückgängig machen eines Kaufs bei Unzufriedenheit. Ich arbeite zufällig in einer ähnlichen Branche, und da ist dieser Umgang mit dem Kunden selbstverständlich, und kein Grund, dass einem die Luft wegbleibt. Ist alles im Geschäftskonzept mit einkalkuliert - sowohl hersteller- als auch zwischenhändlerseitig.
Und was will er dann machen ? Sich eine Jacke von Sugoi, Hind, Rono, Asics oder Nike kaufen die alle (fast) nach dem gleichen Prinzip funktionieren?
Vielleicht entscheidet er sich auch für ein Nicht-Markenartikel, das denselben unspektatulären Zweck erfüllt, dafür aber wenigstens einen Bruchteil des Preises kostet. Vielleicht entscheidet er aber auch, dass das Geld woanders besser investiert ist... wer weiss? Aber was geht uns das hier was an?

War nicht so gemeint........sorry

10
Hisparun hat geschrieben:Mir ist jetzt nicht ganz klar, wo dich die Wespe gestochen hat, aber es ist nunmal heutzutage üblich, dass der Einzelhandel kulant mit den Kunden umgeht - erst recht in Luxus-Spartenbranchen wie eben der Sportzubehörhandel -, und dazu gehört eben das rückgängig machen eines Kaufs bei Unzufriedenheit. Ich arbeite zufällig in einer ähnlichen Branche, und da ist dieser Umgang mit dem Kunden selbstverständlich, und kein Grund, dass einem die Luft wegbleibt. Ist alles im Geschäftskonzept mit einkalkuliert - sowohl hersteller- als auch zwischenhändlerseitig.
Vielleicht entscheidet er sich auch für ein Nicht-Markenartikel, das denselben unspektatulären Zweck erfüllt, dafür aber wenigstens einen Bruchteil des Preises kostet. Vielleicht entscheidet er aber auch, dass das Geld woanders besser investiert ist... wer weiss? Aber was geht uns das hier was an?
Hallo Hisparun,
ich habe da etwas zu heftig geantwortet, vielleicht lag es an der Wortwahl und den Begriffen die sich anhören als stehen sie in einem Lehrbuch - vermutlich sind es Entscheidungshilfen für den Handel bei Reklamationen. Du hast bei deinen Ausführungen schon recht,wenn man sich Zeit nimmt und alles noch einmal überdenkt. Du kommst aus einer ähnlichen Branche ? Dann sprichst Du aus Erfahrung und hast das nötige Know how :daumen: und kennst die Abwicklung von solchen Katatrophen.
Ich habe selbst solch einen Fall von Reklamation einer Gore Laufjacke (als Kunde und Zuschauer) in einem Geschäft miterlebt. Ich bin dann schnell aus dem Laden raus......auf die Vorstellung konnte ich verzichten.

Gute Nacht noch und Nichts für ungut.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

11
Hallo Stefan,

da fällt mir ein Stein vom Herzen, ich hatte schon befürchtet, dir irgendwie auf den Schlips getreten zu haben... :) Man ist natürlich emfindlich, wenn man bereits schlechte Erfahrungen mit einem solchen Fall gemacht hat.

Rolf hat ja in seinem Eröffnungspost geschrieben, dass sein Eindruck war, die Gore-Jacke sei nicht so beworben worden, wie sie dann in der Praxis auch tatsächlich funktionierte. Und damit hat er einen berechtigten Rücktrittsgrund. Er hätte offenbar nicht gekauft, wenn von vornherein ein Hinweis auf den stark verzögerten Wirkungseintritt, wie du ihn beschreibst, gegeben worden wäre. Man stelle sich nur vor, man würde einen Fernseher kaufen, der erst nach 30 Minuten ein vernünftiges Bild zeigt...

In der aktuellen Runner's World ist beispielsweise ein neues "Produkt des Monats" vorgestellt, und zwar eine Hightech-Jacke von X-Bionic für 300 €, die in höchsten Tönen hochgelobt wird. Das Teil klingt wirklich wie ein Wunderwerk der Sportbekleidung. Wer sich aber selbst in solchen Tönen vermarktet, um einen entsprechenden stolzen Preis zu rechtfertigen, muss sich dann auch an eben diesem Maßstab messen lassen. Da sind natürlich Probleme vorprogrammiert, wenn sich der Unterschied zu Standard-Discounterware als eher marginal herausstellen sollte.

12
Hallo,

wie schon angemerkt, die Jacke, wie auch alle anderen Jacken mit diesen Qualitäten bergen
einen "Widerspruch" in sich.
Alles was Wasserdicht ist leitet nur Wasserdampf ab, je höher die Wasserdichtigkeit definiert
ist, welche in Höhe der Wassersäule ausgedrückt wird, desto dichter und besser ist das
Gewebe.
Je dichter (keine Gewichtsangabe) das Gewebe gewoben, desto schwerlicher wird auch der
Wasserdampf abgeleitet.
Für die Gore Jacke "X-Running" zum Preis von 299 Euro habe ich auf die Schnelle eine Wasser-
dichtigkeitskennung von 27.000mm Wassersäule im Netz gefunden.
Diese Jacke ist folglich absolut Wasserdicht! - dies von innen und außen.
Dass bei dir "Heiler" bzw. Rolf Wasser aus dem Ärmel läuft ist irgendwie logisch, denn die
Jacke ist zudem Winddicht, sodass die Verdunstung des Schweisses keinerlei Unterstützung
erhält, folglich sammelt sich der Schweiss auf der Jackeninnenseite.

Du hast dir sicherlich ein absolutes Qualitätsprodukt zugelegt, mit dieser Jacke kommst du
durch jeden Regen, über jeden Berg, ohne dass du durchkühlst.
Im Konkreten lässt die Jacke erst bei 2,7bar Druck Wasser durch, in deinem Autoreifen ist
weniger Druck, trägt aber wahrscheinlich mindestenz 1,5 Tonnen.
Bei dieser Jacke tropft es erst durch, wenn eine Wassersäule von 27m aufgebaut ist absolut
top.

Die Fakten sprechen für sich, für den Sport ist das natürlich nicht immer optimal, dass etwas
dicht ist. In der Werbung wird auch der Überland oder Traillauf als Einsatzgebiet definiert.
Folglich ein Einsatzgebiet, wo man soetwas sicherlich gebrauchen kann, wer schon mal
zwei Stunden bei Kälte im Regen gelaufen ist, der weiss wie wichtig solche Jacke sein kann.
Du solltest bzw. musst die Jacke durch deine Unterbekleidung natürlich auch unterstützen,
ist unter der Jacke keine Transporterkleidung, dann läuft die Suppe zwangsweise aus der
jacke. Der Transporter saugt den Schweiss auf, sodass er nicht auf die Innenseite geschmiert
wird. Denn auf der Innenseite kann der Schweiss kaum verdunsten, weil die kühle Außenluft
diesen durch mangelnde Wärme eher konserviert. Die Lösung für dein Problem könnte ein
Transportershirt sein, welches den Schweiss aufnimmt. Die Körperwärme lässt dann den
Schweiss langsam verdunsten. Diese Verdunstung zieht bzw. kann dann problemlos durch
das Gewebe nach außen gelangen. Diese Verdunstung kannst du dann auch erkennen,
die Jacke wird außen nass, ohne dass der Träger auskühlt.
Also drauf achten, es handelt sich um ein Konzept.

Meine Meinung ist, dass ich mit meiner Wasserdichten Jacke mehr als zufrieden bin, ich trage
Transporterkleidung lang darunter, bei Minus 15°C Transporter lang, Fleece und Jacke bis oben
zu. Sicherlich schwitze ich beim Sport auch immer satt, die Jacke führt aber immer sauber ab,
Jacke wird außen nass, die Transporterware ist innen verschwitzt, die Waerme wird duch die
Verdunstung aber folglich sichtbar minimiert.
Ok. meine Jacke ist nur mit einer Wassersäule von 20m definiert, aber das sind nur maginale
Unterschiede, und sicherlich trage ich die Jacke auch bei Regen und Starkregen, ist einfach
super, dann ist es innen warm.
Wie geschrieben, deine Jacke ist multifunktional, du kannst sie auch zum Radfahren tragen
oder sonstwo, wenn es richtig regnet ("so richtig pisst").


Dennoch viel Erfolg!

13
Waldkater hat geschrieben: Entweder Rolf bekommt sein Geld zurück oder einen Einkaufsgutschein. Und was will er dann machen :gruebel: ? Sich eine Jacke von Sugoi, Hind, Rono, Asics oder Nike kaufen die alle (fast) nach dem gleichen Prinzip funktionieren?
Stefan

[/color][/color]
Hallo Stefan,
ich bin ja nicht mit Gore an sich unzufrieden. Auch meine vorherige Jacke ist von Gore.
Und die funktioniert noch immer noch unzählligen Wäschen und Läufen- Top.
Ich würde die bemängelte Jacke zurückgeben und eine andere Jacke dafür nehmen,
die halt nicht "Regendicht" ist, sondern eine wie vorher auch.
Dann muß ich mir halt eine Regenkappe und eine wasserdichte dünne leichte Regenjacke zusätzlich kaufen. Wenn diese beiden Qualitäten sich halt doch nicht so vereinen lassen wie beworben nehm ich halt lieber eine "übliche" Laufjacke, nur nicht für den hohen Preis

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

14
Hisparun hat geschrieben:Vielleicht entscheidet er sich auch für ein Nicht-Markenartikel, das denselben unspektatulären Zweck erfüllt, dafür aber wenigstens einen Bruchteil des Preises kostet. Vielleicht entscheidet er aber auch, dass das Geld woanders besser investiert ist...
Hallo !
Genau das !
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

15
Hallo Maxwell
Danke für die Infos, bestimmt kann ich einige davon für meine Argumentation gegenüber Gore nutzen.
wer schon mal
zwei Stunden bei Kälte im Regen gelaufen ist, der weiss wie wichtig solche Jacke sein kann
Da hast du sicher Recht. Allerdings würde ich dann den Preis für absolut unnütz ausgegebenes Geld halten.
Denn dann kann ich auch gute Sportkleidung und darüber eine handelsübliche wasserdichte Regenjacke tragen. Hätte den gleichen Effekt.

Die Argumentation war aber, daß diese Jacke eben die beiden Qualitäten Schweißableitung und Regendichtigkeit optimal vereint. D.h, regendicht und gleichzeitig in der Lage den Schweiß auszuleiten.
Dafür wäre mir der Preis recht gewesen.
Dieser Qualitätsaspekt scheint aber in weitaus geringerem Maße vorhanden zu sein als angegeben. Und dafür steht der Preis in keinem Verhältnis.


Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

16
Heiler hat geschrieben:Hallo Maxwell
Danke für die Infos, bestimmt kann ich einige davon für meine Argumentation gegenüber Gore nutzen.


Da hast du sicher Recht. Allerdings würde ich dann den Preis für absolut unnütz ausgegebenes Geld halten.
Denn dann kann ich auch gute Sportkleidung und darüber eine handelsübliche wasserdichte Regenjacke tragen. Hätte den gleichen Effekt.

Die Argumentation war aber, daß diese Jacke eben die beiden Qualitäten Schweißableitung und Regendichtigkeit optimal vereint. D.h, regendicht und gleichzeitig in der Lage den Schweiß auszuleiten.
Dafür wäre mir der Preis recht gewesen.
Dieser Qualitätsaspekt scheint aber in weitaus geringerem Maße vorhanden zu sein als angegeben. Und dafür steht der Preis in keinem Verhältnis.



Gruß Rolf

Hallo,

sicherlich will ich niemanden in seinem Handeln beeinflussen, dennoch verstehe ich die Erwarungen
nicht. Deine Jacke von Gore ist für das Traillaufen ausgerichtet, ist durch gewisse Stretcheinlagen
sehr auf Bewegungsfreiheit ausgelegt. Man kann damit also den gesamten Körper beim Laufen besser einsetzen.
Die Jacke ist extrem Wasserdicht, diese Jacke ist faktisch "Starkregentauglich".
Die Jacke kostet bei Gore 299 Euro.
Im Vergleich werden viele Outdoor-Bekleidungs-Hersteller von Gore mit Textil ausgestattet, diese Jacken,
in dieser Dichtigkeits-Qualität fangen bei 350 Euro an, sind allerdings anders geschnitten.
Letztes Jahr wollte ich eine Regenjacke von "Marmot" kaufen, welche einer Wassersäule von 25.000mm standhielt.
Preis 350 Euro, "Mammut" etc. waren teurer, Preise von 600 Euro sind keine Seltenheit. Ich dagegen
habe eine Regenjacke seit Herbst von "Nike", Dichtigkeit von 20 oder 25.000mm, die Jacke ist im Kreuz von
links nach rechts aufgeschnitten, dies wohl zum Lüften. Die Jacke atmet wohl auch kaum, denn der Transporter
saugt sich immer voll, wie in meinem vorherigen Posting beschrieben, dann wird langsam verdunstet.
Die Jacke kam mal 180 Euro, ich habe sie im Schlussverkauf für 90 Euro bekommen. Die Jacke regulär
war also nicht wirklich viel günstiger, ist aber nicht so ergonomisch geschnitten und bietet auch nicht
soviel Bewegungsfreiheit. Deine Regenjacke ist faktisch ein Spitzenprodukt, du vergleichst diese
Qualität mit "handelsüblich", aber was ist handelsüblich? Die Qualitäten werden sehr exakt definiert,
du solltest deine Jacke also nur mit der selbigen Qualität vergleichen, dann wird deine Jacke sogar
günstig sein (vgl. Mammut, Marmot etc.).

Aber vielleicht ein kleiner Hinweis, bei Kälte kann man seinen Wasserverlusst sehr gut eruieren.
Den Wasserverlust, welchen man durchs Schwitzen verliert, ich habe mir vor Monaten die Mühe gemacht,
meine Kleidung vor und nach dem Lauf zu wiegen. Unter der Regenjacke waren im Transporter ca. 560ml
und im warmen Fleece, "Polar-Tec", 180ml Flüssigkeit gebunkert, dazu kam noch Mütze und die Tightware etc.
Aber diese Flüssigkeitsmenge von 740ml kann keine Regenjacke transportieren, ach so, die Außentemperatur betrug
Minus 5 Grad und der Lauf war locker 5:10- 5:30/km, ca. zwei Stunden ungefaire 24km, das mal zum
Verdeutlichen. Die Jacke von "Nike" mit einer Dichtigkeit von 20-25.000mm, das reichliche Wasser wird
faktisch in der Kleidung gebunden.
Aber einmal bin ich mit der Jacke in einen Starkregen gekommen, das war sehr angenehm, weil keine
Auskühlung eingetreten ist. Allerdings wurden die Füße kalt, weil die Schuhe abgesoffen sind,
die waren
nur Wasserresitent. Leider ist das mit den Schuhen das gleiche Thema, sind sie Wasserdicht - die Schuhe,
dann muss man aufpassen, das kein Wasser von oben in die Schuhe gelangt, das kommt da nicht wieder
raus, außer man zieht sie aus, ansonsten läuft man im Schuhaquarium.

Viel Erfolg!

Alles im Lot

17
Hallo zusammen,

@ Rolf
So schnell bin ich nicht eingeschnappt, leider werde ich auch manchmal etwas ungehalten obwohl es natürlich so gemeint ist. Wenn Du eine preiswerte Jacke suchst schau einmal bei ZEG vorbei. Es ist zwar eine Fahrradjacke und funktioniert garantiert (fast) wie das Luxus Teil. Ein anderer Tipp wäre noch eine Jacke aus dem Material TACTEL. Dieses Material wird oft bei Eigenmarken von großen Sportgeschäften verwandt.

@ Maxwell the Fast
Du hast einen verdammt langen Atem und Zeit alles verständlich rüberzubringen.
Alle Achtung :daumen: . Jeder der den Thread verfogt hat wird jetzt garantiert schlauer sein und sich den Kauf einer Prestige Jacke genau überlegen.

Gute Nacht und ein schönes Wochenende noch,

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

18
Waldkater hat geschrieben:Hallo zusammen,

@ Rolf
So schnell bin ich nicht eingeschnappt, leider werde ich auch manchmal etwas ungehalten obwohl es natürlich so gemeint ist.
Moin Stefan,
den zitierten Satz verstehe ich nicht so ganz. Ich hatte auch nicht angenommen das du eingeschnappt bist und hoffentlich auch nichts geschrieben was das verursacht hätte.. :zwinker2:
Für die Tips Danke !

Schönes WE Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

Fehlerteufel

19
Heiler hat geschrieben:Moin Stefan,
den zitierten Satz verstehe ich nicht so ganz. Ich hatte auch nicht angenommen das du eingeschnappt bist und hoffentlich auch nichts geschrieben was das verursacht hätte.. :zwinker2:
Für die Tips Danke !

Schönes WE Rolf
Hallo Rolf,
so sollte es eigentlich zu lesen sein - da ist mir mittten in der Nacht wieder der Fehlerteufel :teufel: über die Tastatur gesprungen.

So schnell bin ich nicht eingeschnappt, da wird hier im Forum in anderen Threads dochwesentlich handfester argumentiert. Leider werde ich manchmal bei bestimmten Themen etwas ungehalten obwohl es natürlich nicht so gemeint ist. :winken:

Gruß Stefan

P.S.: Ich trage bei entsprechendem Wetter auch eine ConCurve (Gore) Jacke.
Da ich weiß wie sie "arbeitet" möchte ich die Jacke nicht mehr missen
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

20
Hallo,

schau doch mal die Gore Phantom Jacken an. Sind zwar Radjacken aber fürs laufen auch gut.

Regendichtigkeit ist natürlich so eine Sache, denn Wasserdicht bedeutet was drin ist kommt nicht raus. Des öfteren habe ich Handschuhe schon entleert.

Das mit dem wiegen ist ne klasse Idee, meine bikewarjacken sind beim laufen bleischwer vom Schweiß.

Viel Erfolg noch.

Ansparen

23
Hallo Klausi,

spar einfach über die Monate an und Du kannst dir dann paasend zur Zeit die Jacke gönnen :teufel:
Aber ich würde doch schon eine andere Farbe nehmen.......... :zwinker2:
Gute Ware hat halt seinen Preis, genau wie die menschliche Arbeitskraft. :D

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

24
Hallo miteinander,
nur als kurze Rückmeldung:
Gore hat mir mitteilen lassen das eine Untersuchung meiner eingesendeten Jacke
gezeigt habe, daß die beiden Funktionen sehr wohl in ausreichendem Maße vorhanden seien.. :nick:
- und dann die Jacke zurückgenommen sprich das Geld erstattet.

Gruß Rolf :hallo:
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

Und jetzt?

25
Heiler hat geschrieben:Hallo miteinander,
nur als kurze Rückmeldung:
Gore hat mir mitteilen lassen das eine Untersuchung meiner eingesendeten Jacke
gezeigt habe, daß die beiden Funktionen sehr wohl in ausreichendem Maße vorhanden seien.. :nick:
- und dann die Jacke zurückgenommen sprich das Geld erstattet.

Gruß Rolf :hallo:
Hallo Rolf,
und welche Jacke holst Du dir jetzt für die nächset Herbst/Winter Saison?
Was machst Du wenn die andere Jacke auch nicht so funktioniert wie Du es wünscht?

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

26
Moin Stefan,
hab ich noch nicht entschieden. Mit meiner aktuellen Gore-Jacke bin ich ja auch sehr zufrieden.
Dann muß ich entweder das nass-werden ignorieren, wie bisher :D , oder ich nehme mir einfach eine billig-Plastik-Faltjacke mit, die man zum Mini-Päckchen zusammenfalten kann...

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“