Banner

Laufen nach Bandscheibenvorfall und diagnostizierter Steilstellung der LWS?

Laufen nach Bandscheibenvorfall und diagnostizierter Steilstellung der LWS?

1
Hallo zusammen!

Kürzlich habe ich zum Thema Laufen nach BSV" einige Anfragen und Beiträge geschrieben und von einigen von euch hilfreiche Tipps bekommen.

Nun habe ich noch weiterführende Fragen und suche "Gleichgesinnte". Mein BSV (konservative Therapie hat angeschlagen) ist nun 8 Wo her. Es geht langsam bergan, ich nehme aber noch Schmerzmittel. Ich bin wieder arbeitsfähig, habe drei Rezepte für Krankengymnastik bekommen und warte auf den Termin der REHA, die mir bereits genehmigt wurde. Habe auch einen guten Physiotherapeuten, der an meiner Schwachstelle: ISG und Beckenschieflage, Muskulatur am rechten Darmbein, Ischiasprobleme, ..., arbeitet. Das alles zusammen und daraus resultierende Fehlhaltungen an der Wirbelsäule und muskuläre Dysbalanchen ergab wahrscheinlich den BSV und vorher die Ischiasprobleme.
Ich habe nun die konkrete Frage, ob jemand mit einer Steilstellung der Lendenwirbelsäule dem Laufsport frönt, HM und Marathon läuft, so wie ich, ob mit oder ohne BSV. Das möchte ich nämlich gern wieder und wollte mal fragen, ob so was geht und wie lange es dauert, was man beachten muss, ...
Brustschwimmen geht nicht mehr, wurde mir gesagt. Habe ich nämlich vorher als Ausgleichssport bei einer Fußverletzung gemacht. Die Ärztemeinungen zum Thema Laufen nach BSV gehen nämlich da weit auseinander: von : "Ihre Marathonschuhe können sie an den Nagel hängen" (1. Arzt, wollte gleich opiereren im Krankenhaus) bis : "Das sollte wieder so sein", "alles ist möglich" (Sportorthopäde). Die Freigabe fürs Radfahren habe ich heute vom Therapeuten bekommen. Aber das ist keine Endlösung für mich.
Wäre für Läufermeinungen, die ein ähnliches Problem haben, dankbar!. Mit Leuten, die keinen Sport machen bzw. nicht laufen kann man nämlich über sowas nicht sprechen.

Danke für eure Meinungen! Weinsteige

2
weinsteige hat geschrieben: Wäre für Läufermeinungen, die ein ähnliches Problem haben, dankbar!. Mit Leuten, die keinen Sport machen bzw. nicht laufen kann man nämlich über sowas nicht sprechen.
Ich: BSV L4/L5 Anfang der 90er Jahre. Konservative Behandlung. Mein Orthopäde meinte (Monate später) "Laufen wenn es möglich ist". Ich habe über Jahre immer mal wieder probiert - es war nicht möglich!

Ich war in den ersten 6 Monaten (aus unterschiedlichen Gründen) bei 6 verschiedenen Ärzten damit. Was da an Meinungsvielfalt zusammenkommt ist abenteuerlich.

Ca. 13 jahre später bin ich dann Marathon gelaufen und vor dem BSV nie weiter als 10-12km.

Also: es geht!

Gehts bei Dir: :noidea:


Steilstellung ist "normal" ist durch die Schmerzen, Verkrampfungen, Ausgleichsbewegungen des Körpers. Hatte ich in den ersten Wochen auch - ergibt sich dann (m.e.) von selber wieder.


gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“