Banner

Extreme Schmerzen beim Laufen

Extreme Schmerzen beim Laufen

1
Hey,
ich hoffe von euch weiß jemand ne Antwort, langsam verzweifel ich echt, hab auch schon alles durchgegooglet, nix passendes gefunden :/

So zu meinem Problem
Ich laufe normal recht viel, eigentlich jeden 2. Tag, laufe immer so ca 10km, auch Läufe mit usw. Normal bin ich Kraftsportler, dank Schulterverletzung aber zum Ausdauersport gewechselt.
Ich achte extrem auf meine Ernährung, nur beim Laufen merke ich jetzt, dass ich nach ca 15 minuten Schmerzen im Bereich unter der Brust auf der rechten Seite bekomme(und nur genau da!), könnte die Leber sein. Letztes Jahr bin ich von Feb. bis November gelaufen, im November haben damals diese Schmerzen angefangen, diese sind so extrem, dass ich nur noch gehen kann, habe dann eine Pause bis zum Januar gemacht und dann war auch wieder alles gut. Sie traten auch immer nur direkt beim laufen auf, wenn ich danach aufhöre ist es fast sofort weg.Letzte Woche ging das schon wieder los. Fühlt sich so an als würde es von Lauf zu Lauf schlimmer werden und schneller auftreten. Seitenstiche kann ich meiner Meinung nach ausschließen, diese fühlen sich einfach komplett anders an. Ich dachte mir noch, dass es vielleicht an der Kohlenhydratzufuhr liegt, da ich diese in letzter Zeit sehr beschränkt habe(Nur morgends und mittags, insgesammt ca 180g kh, wiege ca 84kg).
Vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir helfen, da ich nicht schon wieder eine Pause machen will, da ich dann wirklich gar keinen Sport mehr machen kann und damit komm ich nicht klar ;D
Dazu noch ergänzend, ich bin, wenn diese Schmerzen anfangen noch kein bisschen erschöpft oder sonstiges, muss wirklich nur deswegen aufhören zu laufen.
Liebe Grüße,
Chris

2
chris1993 hat geschrieben:hab auch schon alles durchgegooglet, nix passendes gefunden
Dann google mal nach einem Arzt in deiner Nähe.
Ferndiagnosen sind so gut wie nie möglich, erst recht bei so relativ allgemeinen Beschwerden wie "Schmerzen im Bereich unter der Brust auf der rechten Seite".
chris1993 hat geschrieben: Fühlt sich so an als würde es von Lauf zu Lauf schlimmer werden und schneller auftreten.
...da ich nicht schon wieder eine Pause machen will.
Was hältst du für besser:
eine evtl. bestehende Verletzung/Krankheit durch jeden Lauf schlimmer zu machen, oder
bis zur Abklärung eine (hoffentlich kurze) Pause zu machen?

Trotz allem, :welcome:
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
chris1993 hat geschrieben: Letztes Jahr bin ich von Feb. bis November gelaufen, im November haben damals diese Schmerzen angefangen, diese sind so extrem, dass ich nur noch gehen kann, habe dann eine Pause bis zum Januar gemacht und dann war auch wieder alles gut. Sie traten auch immer nur direkt beim laufen auf, wenn ich danach aufhöre ist es fast sofort weg.Letzte Woche ging das schon wieder los. Fühlt sich so an als würde es von Lauf zu Lauf schlimmer werden und schneller auftreten. Seitenstiche kann ich meiner Meinung nach ausschließen, diese fühlen sich einfach komplett anders an. Ich dachte mir noch, dass es vielleicht an der Kohlenhydratzufuhr liegt, da ich diese in letzter Zeit sehr beschränkt habe(Nur morgends und mittags, insgesammt ca 180g kh, wiege ca 84kg).
Hallo,

es liegt imo ziemlich sicher an der mangelnden KH-Zufuhr. Ich hatte das Problem auch schon. Das erste mal schon vor 4 Jahren, und ich lebe immer noch. Ganz so dramatisch ist es also möglicherweise nicht. :zwinker2:

Es fühlt sich aber dramatisch an: Ganz anders als normales Seitenstechen, sondern so, als würde es einen zerreißen, wenn man nicht sofort stark das Tempo reduziert oder geht.

Lass mal einen Lauf ausfallen, so dass du 3 Tage Pause hast. In der Zeit ordentlich KH essen, kein Alkohol trinken.

Dann mal schauen ob die Schmerzen beim nächsten Lauf wieder kommen. Ich vermute nicht.

Dann iss in Zukunft genug Kohlehydrate und du bist das Problem wahrscheinlich weitgehend los. Dein Körper braucht zum Laufen Energie!

Woran liegt es? Auf der rechten Seiten liegt die Leber ... Glykogen wird u. a. da gespeichert und verstoffwechselt bei extremem Mangel scheint es da schmerzhaft zu werten. Wenn die Leber noch mit der Entgiftung von Alkohol oder anderen Sachen zu kämpfen hat, wird es noch schwieriger.

Das ist meine Vermutung, ist nicht wissenschaftlich bestätigt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass es eher so was wie ein Zwerchfell oder Bauchmuskelkrampf ist, also doch mehr verwandt mit dem Seitenstechen.

Im Zweifelsfall mal ein großes Blutbild machen lassen, kann aber passieren, dass dabei keine eindeutige Ursache gefunden wird. Aber danach fühlt man sich meistens sicherer.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Danke euch für die schnellen Antworten.
Ich werde erstmal das mit dem Carb-loading ausprobieren, da ging meine Vormutung sowieso hin, freut mich aber erstmal überhaupt, dass noch jemand das Problem kennt.
Das Ferndiagnosen nicht gut gestellt werden können ist mir schon bewusst, nur bevor ich wieder zum Arzt renne, dachte ich mir, dass vielleicht jemand das Problem kennt und eine leichte Lösung wüsste die man wenigstens mal ausprobieren kann.

5
Zur Versorgung mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten vertraue ich auf Maltodextrin 19.

Viel Erfolg
Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

6
Sorry vollkommener Bullshit das mit der Leber!
Die tut höchstens weh bei enormem Pfortaderhochdruck bei Leberzirrhose oder einer Entzündung (Hepatitis)...
Kann eigentlich alles sein, je nach dem ob es nur ein kleines Zwicken ist, das stark übertrieben wird oder wirklich starke Schmerzen, würde ich mal einen Arzt aufsuchen und das mal schildern...
Ansonsten hilft oft Zähne zusammenbeißen und weiterlaufen - das hilft oft Wunder!

Wenn so wenig Kohlenhydrate verzehrt werden muss umgekehrt viel Fett und Eiweiß verzehrt werden - das sind schwerer zu verdauende Lebensmittel, die auch zu Seitenstechen beitragen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“