Banner

3/4 Königsforst - Marathon Vorbereitung mit Monte Troodelöh

3/4 Königsforst - Marathon Vorbereitung mit Monte Troodelöh

1
Als letzter Lauf der M-Vorbereitung plane ich 14 Tage vorher 3/4 Königsforst-Marathon mitzulaufen. Hat das schon mal einer gemacht ? Kann man das empfehlen oder ist eher abzuraten ? Was ist mit dem optimalen Tempo ? Die Strecke ist ja wohl nicht ganz einfach, denn auch bei 3/4 muß ich wohl zweimal auf das kölsche Matterhorn.

Für Tipps und Eindrücke bin ich dankbar.

2
Hallo Daniela,

3/4-Marathon bieten die neuerdings an oder läufst du den 10er + HM?

Das Streckenprofil beim 10er und HM ist halb so wild. Es geht bei beiden die ersten 4 km leicht bergan, in Summe vielleicht 70 Höhenmeter. Danach geht es runter und gerade. Die letzten 2 km geht es wieder leicht bergan.
Laufe die ersten 4 km locker, danach kannst du Gas geben. Halte dir aber noch ein paar Reserven für die letzten 2 Kilometer.

Ich werde da sein und dich anfeuern.

Grüße aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!

3
Suelztalrunner hat geschrieben:Hallo Daniela,

3/4-Marathon bieten die neuerdings an oder läufst du den 10er + HM?

Das Streckenprofil beim 10er und HM ist halb so wild. Es geht bei beiden die ersten 4 km leicht bergan, in Summe vielleicht 70 Höhenmeter. Danach geht es runter und gerade. Die letzten 2 km geht es wieder leicht bergan.
Laufe die ersten 4 km locker, danach kannst du Gas geben. Halte dir aber noch ein paar Reserven für die letzten 2 Kilometer.

Ich werde da sein und dich anfeuern.

Grüße aus dem Sülztal
Hi,

nein ich melde mich für den Marathon an und biege in der zweiten Runde Mitte auf die 10er-Strecke Richtung Ziel ab. So komme ich auf ca. 31 km. Das scheint mir besser zu sein als 10er und HM zu laufen weil ich dann eine blöde Pause drin hätte.

Irgendwie fand ich die Ausschreibung sehr schön und es ist viel netter als wieder allein einen langen Lauf an der Kemnade zu machen.

4
Ja, das funktioniert. Einfach bei der 2. Runde bei km 9 anstatt links nach rechts abbiegen, so kommst du auf 32 km. Dabei hast du auch 2x den Anstieg der ersten 4 km und den Schlußanstieg von 2 km. Teile es dir so ein wie ich oben beschrieben habe dann kann nichts schief gehen.
Nicht lutschen, Beissen!

5
Hallo

Ich bin auch da und lauf den ganzen.Ich lauf den jetzt das vierte mal und kann die Aussage vom Sülztalrunner nur bestätigen.

Vielleicht sieht man sich
Gruß
jeck
Da isser wieder

7
jeck hat geschrieben:Hallo

Ich bin auch da und lauf den ganzen.Ich lauf den jetzt das vierte mal und kann die Aussage vom Sülztalrunner nur bestätigen.

Vielleicht sieht man sich
Gruß
jeck
Hallo,

ich werde auch den ganzen laufen, als lockeren langen Lauf.
Endlich paßt es mal.
Man sieht sich.
Gruß
Peter

8
Offensichtlich sind ja Einige dabei die den Königsforst-Marathon als ruhigen langen Lauf nutzen.

Ich freu mich drauf .. :winken:

9
DanielaN hat geschrieben:Offensichtlich sind ja Einige dabei die den Königsforst-Marathon als ruhigen langen Lauf nutzen.

Ich freu mich drauf .. :winken:

Genauso läuft man denn,ist schön

gruß
jeck
Da isser wieder

10
miatara hat geschrieben:Hallo,

ich werde auch den ganzen laufen, als lockeren langen Lauf.
Endlich paßt es mal.
Man sieht sich.
...das war auch mein Plan, obwohl ich fast geneigt bin, doch auf den halben umzusteigen :confused: (bin sowieso noch nicht angemeldet).
Beim ganzen ist der Cutoff für die 21km bei 2:20... Hmmmm... Auf alle Fälle bin ich auch irgendwie dabei :hihi:
Bis denne!
Sanne :zwinker2:

11
Fira hat geschrieben: Beim ganzen ist der Cutoff für die 21km bei 2:20...
Watt ???

Schneidaus ?

Geht das auch auf deutsch ?

12
Fira hat geschrieben:Beim ganzen ist der Cutoff für die 21km bei 2:20... Hmmmm...
das sind 6:38min/km, also für mich ist das ok
Ich werde anfangs so 6:15 bis 6:20er Schnitt planen.
Gruß
Peter

13
miatara hat geschrieben:das sind 6:38min/km, also für mich ist das ok
Ich werde anfangs so 6:15 bis 6:20er Schnitt planen.
Ich mach das genau umgekehrt ... auf den ersten 4 km 6:38er und dann etwas schneller.
Wird auch vom Veranstalter so empfohlen .... :teufel:

Das mit der Sollzeit beim M versteh ich trotzdem nicht. Zielschluß ist doch 5 Stunden und da wird man doch die Läufer im Rennen lassen die bis 2:30 bei HM durch sind ....

Aber ich hab mich vorsichtshalber auch für den HM angemeldet weil ich eh in der zweiten Runde aussteige und ich lauf nach dem HM-Ziel einfach weiter.

14
miatara hat geschrieben:das sind 6:38min/km, also für mich ist das ok
Ich werde anfangs so 6:15 bis 6:20er Schnitt planen.
Das schon, aber man liegt wirklich GANZ hinten im Feld und dan habe ich Angst, zu schnell laufen zu wollen :nene: ich kenn mich doch...

Ja, wieso der Schneidab nicht nach 2:30 ist, weiß ich auch nicht... :confused:
Mal gucken...

Jetzt gehts gleich genau da hin :teufel:
Grüßchen, Sanne

15
Suelztalrunner hat geschrieben: Falls nicht bin ich aber trotzdem dort mit Hund um die Läufer anzufeuern.
Das wird bestimmt ne tolle Anfeuerung. Bitte lass ihn von der Kette wenn Dani vorbeikommt :D

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Das wird bestimmt ne tolle Anfeuerung. Bitte lass ihn von der Kette wenn Dani vorbeikommt :D

gruss hennes
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
ich bin ja auch da! ich werd dani schon einheizen muhahahahahhah
Bild

18
Achwas .... so langsam wie ich bin hat der sich längst in anderen Läufern festgebissen. Der Arme hat Hunger und will nicht stundenlang auf sein Futter warten ... :nick:

20
miatara hat geschrieben:das sind 6:38min/km, also für mich ist das ok
Ich werde anfangs so 6:15 bis 6:20er Schnitt planen.
...da ich die Strecke (das was ging) abgelaufen bin, würde ich für die ersten km ein ruhiges Tempo empfehlen, ab Monte Troodelöh gehts dann schön 4km leicht bergab (kann man toll Gas geben :P ) um dann wieder etwas "profiliger" zu werden. Die letzten km der Rund gehen dann leicht bergauf, was ich fast noch fieser finde, als ein kürzeres Stück etwas steiler...
Na. mal gucken, wies wird :zwinker5:

Bin die 21km dann schlußendlich mit nem 6er Schnitt gelaufen, waren aber eben auch nur 21km :klatsch:

Grüßchen, Sanne

21
Hallo,
Fira hat geschrieben:...da ich die Strecke (das was ging) abgelaufen bin, würde ich für die ersten km ein ruhiges Tempo empfehlen
danke, will ich doch auch.

Irgendwie hätte ich die 6:38min/km nicht anführen sollen, klingt wohl mißverständlich. Ich hatte keinesfalls die Absicht, nach dem anfänglichen 6:15 bis 6:20er Schnitt deutlich langsamer zu werden um am Ende auf 6:38min/km zu kommen. :P Ich hatte eher eine lockere Endzeit von 4:20-4:30 geplant.
Gruß
Peter

22
miatara hat geschrieben:Ich hatte eher eine lockere Endzeit von 4:20-4:30 geplant.
Das ist ja locker ..... :klatsch:

Ja laßt mich nur alle allein .... :hihi: :hihi: :hihi:

23
miatara hat geschrieben:Ich hatte eher eine lockere Endzeit von 4:20-4:30 geplant.
...naja, geplant WÄRE das auch, aber ich hab echt Muffensausen... hatte zum ersten Mal Kreislaufprobleme beim laufen (wollte 30km und bin dann gräßliche 22 gelaufen) :frown: , hatte vielleicht aber auch am Vortag zu wenig gegessen... :confused:

...doch nur den Halben... ach, ich weiß es nicht :nene:

24
DanielaN hat geschrieben: Ja laßt mich nur alle allein .... :hihi: :hihi: :hihi:
Na, welchen läufst Du denn jetzt???

Oder ist das dann auch eher eine Spontan-Entscheidung :zwinker5:

25
Fira hat geschrieben:Na, welchen läufst Du denn jetzt???

Oder ist das dann auch eher eine Spontan-Entscheidung :zwinker5:
Ne ich bin für den Halben angemeldet und renn anschließend mit dem Marathonis die erste Teilschleife weiter .... wenn in dem Tempobereich noch welche herumkrauchen ... :hihi:

27
Hallo ihr,

der Königsforst Marathon steht in diesem Jahr auch auf meiner Laufliste als Vorbereitungslauf für den im Sommer geplanten 100er. Vielleicht sieht man sich am Start!?

Alles Gute für die Vorbereitung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
Irgendwie scheinst Du Schwierigkeiten mit dem Verständnis meiner Postings zu haben. :haeh:
DanielaN hat geschrieben:Ich mach das genau umgekehrt ...
DanielaN hat geschrieben:Das ist ja locker ..... :klatsch:
DanielaN hat geschrieben:Ein Feld .... :confused:

Starterfeld, Teilnehmerfeld, Spielfeld, Schlachtfeld, Rapsfeld...

Such Dir was aus, kleiner Tip:
Die ursprüngliche Intention meiner Verwendungs des Begriffs "Feld" nimmt in obiger Reihe von links nach rechts ab. :zwinker2:
Gruß
Peter

32
laufjoe hat geschrieben:wenn du nicht zu schnell losläufst, dann sieht man sich :daumen: :D
Wenn, dann sieht man sich VOR dem Start...

Falls ich dann möglicherweise ins Ziel kommen sollte :P dann habt Ihr schon geduscht, gegessen und einen Bericht geschrieben... :teufel:

Habe übrigens gesehen, dass ich letztens "falschrum" gelaufen bin, das werde ich gleich mal korrigieren, ich hoffe "richtigrum" ists besser (wenn auch nur psychologisch :klatsch: )

Grüßchen, Sanne

33
miatara hat geschrieben: Starterfeld, Teilnehmerfeld, Spielfeld, Schlachtfeld, Rapsfeld...
:klatsch:

Ja es hakte gerade - es war einfach zu früh ....

34
laufjoe hat geschrieben:wenn du nicht zu schnell losläufst, dann sieht man sich :daumen: :D
Mensch Joe,

dich will ich unbedingt sehen. Das wäre das erste Mal seit fast drei Jahren. Ich habe Entzugserscheinungen :geil: .

Ein Angebot für wen auch immer: Für mich wird es ein Trainingsmarathon. Mein Tempo ist mir im Bereich von ungefähr 3:45 bis 3:59 h völlig gleichgültig. Wobei mich 3:45 h fordern würden, weil ich ohne Tapering also aus dem vollen Training heraus laufen werde. Aber egal. Falls jemand einen Hasen für o.a. Zeitbereich braucht, dann lasst es mich wissen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

36
Suelztalrunner hat geschrieben:danke für das Angebot, aber da müsste ich meine PB mal eben um 30 Minuten verbessern.
Und wo ist das Problem :hihi: ? Scherz beiseite: Vielleicht braucht ja jemand anders Unterstützung bei einem Sub4h-Versuch. Der/die muss auch nicht aus dem Forum sein. Meine Angebote beschränken sich nicht auf Foris, falls ihr jemanden kennt, der jemanden kennt...

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

37
U_d_o hat geschrieben:Und wo ist das Problem :hihi: ? Scherz beiseite: Vielleicht braucht ja jemand anders Unterstützung bei einem Sub4h-Versuch. Der/die muss auch nicht aus dem Forum sein. Meine Angebote beschränken sich nicht auf Foris, falls ihr jemanden kennt, der jemanden kennt...
Na ne sub2 im HM würde mir schon reichen .... wie wäre es mit einem Abschleppseil ?

38
U_d_o hat geschrieben:Mensch Joe,

dich will ich unbedingt sehen. Das wäre das erste Mal seit fast drei Jahren. Ich habe Entzugserscheinungen :geil: .

Ein Angebot für wen auch immer: Für mich wird es ein Trainingsmarathon. Mein Tempo ist mir im Bereich von ungefähr 3:45 bis 3:59 h völlig gleichgültig. Wobei mich 3:45 h fordern würden, weil ich ohne Tapering also aus dem vollen Training heraus laufen werde. Aber egal. Falls jemand einen Hasen für o.a. Zeitbereich braucht, dann lasst es mich wissen.

Gruß Udo
naja, ich werde es langsam angehen....will sonntag noch den 50er in eschollbrücken laufen, :tocktock: :tocktock:
wenn nur nicht diese blöde umstellung auf sommerzeit wäre :motz: :motz:
Bild

39
DanielaN hat geschrieben:Aber ich hab mich vorsichtshalber auch für den HM angemeldet weil ich eh in der zweiten Runde aussteige und ich lauf nach dem HM-Ziel einfach weiter.
...da ich eine alte Angsthäsin bin, werde ich das wohl auch so machen (obwohl ich es ja gerne probieren würde... :klatsch: ). Bin noch nicht angemeldet, werde ich am Samstag morgen machen...
Wie wolltest Du denn so laufen, Daniela? Dachte, den HM so in 2:10 laufen zu wollen-wobei ich bergauf ca. 6:30-7:00 und bergab so 5:30-6:00 laufe, erfahrungsgemäß...

Bis Samstag (das Wetter ist ja genial :teufel: ), Grüßchen, Sanne

40
Fira hat geschrieben:...da ich eine alte Angsthäsin bin, werde ich das wohl auch so machen (obwohl ich es ja gerne probieren würde... :klatsch: ). Bin noch nicht angemeldet, werde ich am Samstag morgen machen...
Wie wolltest Du denn so laufen, Daniela? Dachte, den HM so in 2:10 laufen zu wollen-wobei ich bergauf ca. 6:30-7:00 und bergab so 5:30-6:00 laufe, erfahrungsgemäß...

Bis Samstag (das Wetter ist ja genial :teufel: ), Grüßchen, Sanne
Hi Sanne,

vielleicht kommt das so aus. Wobei wenn ich noch die 11 km dranhänge und die erste Schleife der zweiten Runde mitlaufe, werde ich wohl noch langsamer starten weil es dann mein letzter langer Lauf der M-Vorbereitung wird. Ich bin aber noch nicht ganz sicher weil ich die Strecke und die Belastung nicht so gut einschätzen kann. Ich will auf keinen Fall überziehen und mich platt laufen.

41
DanielaN hat geschrieben:Hi Sanne,

vielleicht kommt das so aus. Wobei wenn ich noch die 11 km dranhänge und die erste Schleife der zweiten Runde mitlaufe, werde ich wohl noch langsamer starten weil es dann mein letzter langer Lauf der M-Vorbereitung wird. Ich bin aber noch nicht ganz sicher weil ich die Strecke und die Belastung nicht so gut einschätzen kann. Ich will auf keinen Fall überziehen und mich platt laufen.
...wollte dann auch bis km 30 mitlaufen und dann wieder Richtung Start/Ziel laufen. Ich kenne die Strecke ganz gut, aber ich weiß nicht, ob das ein Vorteil ist :confused: . Sie ist nicht wirklich schwer, aber ich empfinde sie schon als anstrengend, weil viele Steigungen ziemlich langgezogen sind und das geht schon in die Beinchen auf Dauer :zwinker5:
Mir tut es immer ganz gut es bei Bergabpassagen einfach laufen zu lassen, da kann ich mich immer ganz gut erholen. Es ist bestimmt kein eintöniges laufen :P

Treffen wir uns denn irgendwie (wir alle?) vor dem Start? Können wir ja mal sehen, ob wir ein ähnliches Tempo haben, wenn nicht, dann nicht :nick:

Freu mich (es soll wohl am Samstag etwas regnen...)
Sanne

42
Fira hat geschrieben:...
Treffen wir uns denn irgendwie (wir alle?) vor dem Start? Können wir ja mal sehen, ob wir ein ähnliches Tempo haben, wenn nicht, dann nicht :nick:

Freu mich (es soll wohl am Samstag etwas regnen...)
Sanne
schaut nach dem orangenen marathon4you-shirt, das bin ich! ich will euch alle auf dem foto haben :daumen: :geil:
Bild

43
Fira hat geschrieben:... Freu mich (es soll wohl am Samstag etwas regnen...)
Nach den aktuellen Wetter-Prognosen sieht's doch richtig gut aus ... hier
Viel Spaß euch allen ... :-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

44
laufjoe hat geschrieben:schaut nach dem orangenen marathon4you-shirt, das bin ich! ich will euch alle auf dem foto haben :daumen: :geil:
Ich werde in freundlichem Schwarz gewandet sein :P

Übrigens habe ich gerade das gelesen:
"Wenn Sie sich für den Marathon angemeldet haben und nach einer Runde „aussteigen“, werden Sie automatisch beim Halbmarathon gewertet. Sie brauchen sich nicht umzumelden. Voraussetzung: Sie sind nach einer Runde durch die Zeitmessanlage gelaufen."

Wat mach ich denn nu :confused:

Mal gucken!

Bis morgään!
Sanne

45
Och Mensch, ich hatte mir fest vorgenommen Euch morgen anzufeuern - aber kann aufgrund "beruflicher Verpflichtung" nicht weg vom Scheibtisch (Terminsache!) :nee:
So nen Mist!
Wünsch Euch aber einen tollen Lauf und viel Spaß!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

47
Also...

...von Euch hab' ich niemanden gesehen, dafür einen Sektlauf-Freund :zwinker2: mit dem ich nicht gerechnet hatte (der ist mal locker den halben in 1:25 gelaufen :geil: )...

Und, ähäm, ich bin natürlich viel zu schnell gelaufen, da mich ja keiner in Zaum gehalten hat!
Bin dann doch den ganzen gelaufen, weils so schön war, bis km30 komplett problemlos, dann einfach gaaanz schwere Beinchen, aber mit 4:13 im Ziel und gaaaaanz viel Endorphinen (*lach-heul-kreisch*).

War toll, Wetter perfekt und das nächste Mal gibts nen Treffpunkt, jawoll :motz:

Liebe Grüße von der Sanne, die morgen verkaufsoffenen Sonntag hat, Juhuuu..... :klatsch:

48
Hallo Sanne,
Glückwunsch!!! :daumen: (Wobei sich das im Vorfeld wirklich nicht nach einer 4:13 anhörte - HM in 2:10 macht nicht den M in 4:13 :D )
Vielleicht hat dich ja der verkaufsoffene Sonntag beflügelt, frei nach dem Motto: "wenn ich schon den Sonntag packe, dann haut mich so schnell nichts um!"

L.G
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

49
Hallo Sanne,

ich habe sie alle gesehen, wenn auch nicht bewusst.
Ich war nämlich faul und habe nur an der Strecke gestanden bei km 9 + 18 und habe mir das Feld komplett angesehen.

Erkannt habe ich nur Laufjoe an seinem orangen Laufshirt und Udo.


Gruß aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“