Banner

Abitur Ausdauerlauf, Schienenbein-schmerzen

Abitur Ausdauerlauf, Schienenbein-schmerzen

1
Hallo Läufer!
ich mache in einem Monat meine praktische Abiturprüfung in Sport und dabei muss ich in 18,5 Minuten 5km laufen. Da ich schon immer ziemlich gut im Laufen war habe ich jetzt erst angefangen zu trainieren und war doch erschrocken wie hart es ,da ich normalerweise pro 400m runde auf dem Sportplatz einen 1:45er Schnitt gelaufen bin und ich jetzt einen 1:30er Schnitt brauche.
Wie meint ihr sollte ich am besten trainieren also wie häufig? Dann habe ich beim Laufen auch noch extremes Brennen vorne am Bein zwischern dem Schienenbein und den Waden,(ich laufen im Wald, wobei ich viel Bergauf laufen muss)... woher kommt das,. dieses Brennen verspüre ich immer wenn ich eine große Steigung zügig hinauflaufe. Was kann ich dagegen tun, denn manchmal wird dieses Brennen so schlimm das ich abrechen muss? Dehnen oder speziell trainieren? Habe noch ein Bild von mir hinzugefügt auf dem man sieht was ich meine.
Bild

Bin für jeden Tipp dankbar, grüße Chiillerdude

2
Zunächst mal ist es dumm erst 4 Wochen vorher mit dem Training anzufangen. 18,5 Minuten sind schon ne heftige Zeit, da mußt du schon wirklich gut drauf sein. Da ich annehme du mußt die Zeit auf der Bahn laufen wäre es ratsam auch das Training auf die Bahn zu verlegen, wenn du die Möglichkeit hast. Bein deinen Schmerzen denke ich handelt es sich um das Schienbeinkantensyndrom. (Kannst mal Suchen da wurde schon sehr viel geschrieben) Eigentlich wäre somit eine Trainingspause oder zumindest nur leichtes Training angesagt, was aber bei deinem Zeitdruck fast nicht geht. Womit wir wieder am Anfang wären, du bist einfach zu spät ins Training eingestiergen.

Wünsche dir trotzdem das du dein Ziel erreichst. :hallo:

3
Kann mich der Meinung von gandolf nur anschließen. Das ist eine recht anspruchsvolle Zeit und wenn du wegen der Verletzung nicht voll trainieren kannst dann wirds ganz schwer. Ich kann dir auch nur Schonung empfehlen, da du sonst wohl eine längerfristige Pause nötig machst.
Schreibe auf www.gesundheit-blog.at über Bewegung, Ernährung und Entspannung.

4
Chillerdude hat geschrieben:
ich mache in einem Monat meine praktische Abiturprüfung in Sport
...........
Bin für jeden Tipp dankbar
Früher wach werden!
Chillerdude
Der Name scheint Progamm!


gruss hennes

PS: :welcome: im Forum!

5
Danke schonmal für die Antworten.
Diese Schmerzen habe ich shcon ganz lange, da ich jeden morgen und jeden nachmittag einen steilen Berg herauf und wieder herunter laufen muss.. is halt mein Schulweg, denke dass die Schmerzen auf einer geraden Bahn nicht so schlimm sind und bei der Zeit bin ich auch optimistisch, denn wenn ich doch jetzt 4 Wochen jeden zweiten Tag träniere kann ich meine Runden zeit auf 400m doch um 10 sec steigern und das würde ja reichen. hoffe nur nicht das ich wirklich dieses Schienbeinkantensyndrom hab... würde mir ja echt alles versauen.

6
Warum kannst du deine Zeit um 10 s verbessern, wenn du jeden Tag "tränierst"?

Ich weiß ja nicht, was man so lernt im Sport in der Oberstufe. Aber das Prinzip für das Abi ist ja in jedem Fach gleich.
Man hat entweder recht viel Talent oder man muss fleißig sind.
Sind weder Talent noch Fleiß vorhanden, dann fällt man eben durch.

Du hast anscheinend keine Ahnung vom Training, was ja schonmal eine wichtige Voraussetzung wäre.
Wer Deutsch als Prüfungsfach hat und nicht lesen kann wird auch durchfallen.

Vielleicht packst du es ja trotzdem. Aber nur weil man Sport als Prüfungsfach hat gibt es eben das Abi nicht geschenkt.
Vielleicht sogar weniger?? Stumpfes Pauken kann man in der Not schonmal tagelang, laufen eben nicht.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Na dann, hau rein. Deine Waden/Schienbeinprobleme könnten auch von den Schuhen kommen. Hoffe du hast für dich geeignete Laufschuhe.

8
wo hab ich denn bitte "jeden tag trainieren" geschrieben wie du es behauptest.. ich kenne mich schon in der sportlehre aus und weiß das ein übertraining wohl kaum sinnvoll ist. danke trotzdem für deinen so hilfreichen rat. Außerdem sehe ich bei einer ein monatigen vorbereitung durchaus möglichkeiten mich in meiner zeit zu verbessern? seit wann verbessert man sich denn nicht beim trainieren. du mussst bedenken das ich ohne training und mit normaler anstrengung 1:40er runden zeiten schaffe. da ist es doch durchaus möglich mich mit einem training und mit starker anstrengung zu verbessern, oder verläuft ausdauer sport anders als alle anderen belastungsarten. das wäre mir neu.
eigentlich ging mir der post hier im forum auch eher um die schienenbein schmerzen, werde jetzt mal auf einer geraden bahn laufen und gucken ob sie sich noch bemerkbar machen.

9
hi chillerdude,

reg dich nicht auf.
hier im forum sind die meisten deutlich älter als 40 jahre, wackeln mit nem 7er schnitt durch die gegend und reagieren leicht hysterisch und angepisst auf jeden jungen, der etwas flotter ist.

bei deinem problem kann ich dir leider nicht helfen (bin aber noch keine 40).

10
ich bin ännähernd 40 :zwinker2:

mach dir quarkwickel auf die schienbeine! ja, richtigen deutschen magerquark. sooft es geht.
Bild

11
max cohen hat geschrieben: reg dich nicht auf.
hier im forum sind die meisten deutlich älter als 40 jahre, wackeln mit nem 7er schnitt durch die gegend und reagieren leicht hysterisch und angepisst auf jeden jungen, der etwas flotter ist.
Und dieses Szenario war dann also so attraktiv für dich, dass du dich unbedingt hier anmelden musstest. Klingt logisch....

12
Chillerdude hat geschrieben:du mussst bedenken das ich ohne training und mit normaler anstrengung 1:40er runden zeiten schaffe.
Was auch immer das heißt. Ohne Wettkampfzeiten lässt sich nicht viel sagen.

13
Was ist denn deine aktuelle 5km-Bestzeit?

Tja, wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sorgen oder so :teufel: :hallo:

Ist 18,5 min die Mindestanforderung oder bekommst du dafür die Höchstpunktezahl?

Also ich hätte mal die folgenden, nicht ernstzunehmenden Tipps hier:

- jeden Tag einmal das Video mit dem Amateur-Marathonläufer (2:08), das hier irgendwo gepostet wurde, anschauen und den Gesichtsausdruck verinnerlichen
- deinen Zeitnehmer für dich gewinnen mit ein paar nett gemeinten Geschenken :teufel:
- vielleicht kannst du auch ein lauferfahrenes Double casten

Was passiert eigentlich, wenn du ein Attest bekommst, dass du jetzt unbedingt eine Laufpause brauchst wegen der Beinschmerzen? Könntest du den Prüfungstermin nach hinten verschieben?

Ich würde für eine Verschiebung des Prüfungstermins plädieren, wenn es irgendwie geht; falls die Schmerzen auf der Bahn wirklich nicht vorhanden sind, dann wär wohl das erste ein Testlauf unter Wettkampfbedingungen (vielleicht bist du ja doch schon näher an der 18:30 dran, als deine Rundenzeiten jetzt vermuten lassen - oder sind das die Rundensplits aus einem 5km-Wettrennen?), vielleicht mit Zugläufer oder auf einem echten Wettkampf gleich am Wochenende; dann können dir die Lauferfahrenen hier auch fachliche Tipps geben.

Ja und ansonsten: ein paar mehr Infos zu deiner Person wären hilfreich, Größe, Gewicht, Sportarten, Stärken, etc. Stell dich auf hartes Training ein und hau rein, aber so richtig. (hmmm vielleicht wär das Marathonvideo doch ganz gut fürs mentale Training :zwinker2: )

14
Chillerdude hat geschrieben:das ich ohne training und mit normaler anstrengung 1:40er runden zeiten schaffe.
Waren ist nicht 1:45...
Was auch immer....ich finde auch, du bist spät dran für die 18:30.

Aber naja...was ist schon eine Verbesserung von 1:45/40 auf 1:30 pro Runde?

10/15sek pro 400m sind ja gar nichts.... :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

15
soenke1900 hat geschrieben:Und dieses Szenario war dann also so attraktiv für dich, dass du dich unbedingt hier anmelden musstest. Klingt logisch....

16
max cohen hat geschrieben:hi chillerdude,

reg dich nicht auf.
hier im forum sind die meisten deutlich älter als 40 jahre, wackeln mit nem 7er schnitt durch die gegend und reagieren leicht hysterisch und angepisst auf jeden jungen, der etwas flotter ist.

bei deinem problem kann ich dir leider nicht helfen (bin aber noch keine 40).
So ist´s recht. Kaum im Forum angemeldet und schon die Hälfte der Foris beleidigt. Weiter so...

Es gibt auch Ü40 er die durchaus noch flott laufen können. Wie sind denn deine Zeiten so, am Ende wackelst du selber mit 7er Zeiten rum.

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

17
18:45 is die bestzeit , darfür gibts die 1+, und ich habe sonst so 20:00er zeiten gelaufen, dabei habe ich aber nicht alles gegeben also es wäre noch mehr möglich gewesen und ich denke das ich wenn ich diesen monat ein paar mal laufe, herrausfinde wie schnell ich für die 1:30 laufen muss

18
Chillerdude hat geschrieben:18:45 is die bestzeit , darfür gibts die 1+, und ich habe sonst so 20:00er zeiten gelaufen, dabei habe ich aber nicht alles gegeben also es wäre noch mehr möglich gewesen und ich denke das ich wenn ich diesen monat ein paar mal laufe, herrausfinde wie schnell ich für die 1:30 laufen muss
Jetzt wissen wir schon etwas mehr. Hast Du auch über irgendwelche Distanzen echte Wettkampfzeiten, also mit voller Anstrengung?

Schade, dass Du Dir das ganze nicht früher überlegt hast, dann hätte man noch richtig etwas machen können.

Gruß

Carsten

19
Chillerdude hat geschrieben:ich denke das ich wenn ich diesen monat ein paar mal laufe, herrausfinde wie schnell ich für die 1:30 laufen muss
Gut möglich! Sehr wahrscheinlich so 90sec pro Runde!

gruss hennes

20
Hennes hat geschrieben:Gut möglich! Sehr wahrscheinlich so 90sec pro Runde!

gruss hennes
:hihi: Mönsch Hennes....
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21
Also 18:45, nicht 18:30?

(ist ja schonmal etwas einfacher)

und das heißt, du brauchst das für die 1+, und würdest nicht durchfallen, wenn es eher 19:15 werden als 18:45?

Was heißt "so um die 20:00" genau? mit Tendenz zur 19:xx oder mit Tendenz zur 21:xx?

Ich muss dir aber entschieden widersprechen, ohne Wettkampfbedingungen findet man gar nix heraus. Kann doch durchaus sein, dass du jetzt schon bei 19:30 bist, oder vielleicht auch noch schneller. Oder eben nicht. Also entweder ab auf die Bahn mit Zugläufer und genauer Zeitnahme oder, besser, Wettkampf. Da wird doch wohl irgendwo in deiner Nähe einer stattfinden.

Es irritiert mich ein bisschen, dass du so auf die 1:30 abzielst. Du wirst ja doch wissen, dass du nicht 1:30 laufen musst, sondern das Tempo über 5 km halten musst. Oder hast du das eh so gemeint?

22
ich werde morgen mal unter wettkamp bedingungen laufen und dann poste ich mal meine zeit

23
Chillerdude hat geschrieben:ich werde morgen mal unter wettkamp bedingungen laufen und dann poste ich mal meine zeit
Wenn möglich, dann sorg dafür, dass Du auch Zwischenzeiten aufzeichnest.

24
Chillerdude hat geschrieben:ich werde morgen mal unter wettkamp bedingungen laufen und dann poste ich mal meine zeit
Wie simuliert man Wettkampfbedingungen ohne Wettkampf? Steht der Bahnwart am Rand und schwenkt Cheerleaderpuschel?
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

25
so ich bin heute mit 4 anderen mit zeitmessungen gelaufen, und ich habe die ersten 6 runden jeweils 1:28-1:34 gebraucht, dann waren meine schienbeine aber so verhärtet das ich aussetzen musste... die 5km in 18,45 min wären also kein problem wenn da nicht diese schienbein schmerzen wären.

26
Chillerdude hat geschrieben:so ich bin heute mit 4 anderen mit zeitmessungen gelaufen, und ich habe die ersten 6 runden jeweils 1:28-1:34 gebraucht, dann waren meine schienbeine aber so verhärtet das ich aussetzen musste... die 5km in 18,45 min wären also kein problem wenn da nicht diese schienbein schmerzen wären.
Würde die Logik funktionieren, könnte ich unter 15 Minuten laufen :daumen:

Ok, mit etwas weniger Sarkasmus: Woher meinst Du zu wissen, dass es auch noch 6,5 Runden so weitergegangen wäre? Welche Runde war in 88? Welche in 94? Dir ist schon klar, worauf die erste Runde in 88 und die letzte Runde in 94 hindeutet? Natürlich muss ich von solchen Experimenten grundsätzlich abraten - den Hinweis ganz verkneifen möchte ich mir aber doch nicht, wenn es nur um einen einzigen Lauf beim Abitur geht (und womöglich ein bisschen was dran hängt): Die von Dir beschriebenen Schienbeinschmerzen lassen sich unter Umständen mit einer Aspirin für drei Stunden vollständig abschalten. Und ich füge hinzu, dass Schmerz ein Weg des Körpers ist, Dir mitzuteilen, wann es zuviel wird und eine medikamentöse Unterdrückung nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

27
Chillerdude hat geschrieben: die 5km in 18,45 min wären also kein problem wenn da nicht diese schienbein schmerzen wären.
Für mich auch nicht, wenn ich nicht zu langsam wäre :party3:

Aber ich bin froh, dass es nur um Dein Abi geht und nicht um die Aufnahmeprüfung bei der Polizei :D


gruss hennes

28
Deine Beine wollen nicht, das sagen sie ja recht deutlich.
Was wäre denn, wenn du aus gesundheitlichen Gründen gar nicht laufen kannst?
Ich würde für das Abi keinen Ermüdungsbruch riskieren.
Würde eine Welt zusammenbrechen, wenn du das Abi ein Jahr später machst?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

29
Ja, für einen Abiturienten bricht da wohl eine Welt zusammen. (wäre für mich damals absolut so gewesen)

Verschieben wäre aber auch aus meiner Sicht das einzig Sinnvolle.

Oder gibt es bei Euch eine Nachprüfung im Herbst oder sowas?

Derzeit kannst du ja nichtmal die 5 km durchlaufen, das ist ein ziemlich vernichtendes Ergebnis deines Leistungstests. Die Frage heißt jetzt nicht, wie du von 20:00 auf 18:45 in einem Monat kommen kannst, sondern wie du von "kann nicht mehr als 2,5 km im Renntempo durchlaufen und muss wegen Schmerzen abbrechen" zu "Verletzungen sind abgeheilt und ich renne aus dem Stand eine gute Minute schneller als bisher" kommen kannst.

Was sagt denn dein Sportlehrer dazu?

30
pingufreundin hat geschrieben:Deine Beine wollen nicht, das sagen sie ja recht deutlich.
Was wäre denn, wenn du aus gesundheitlichen Gründen gar nicht laufen kannst?
Ich würde für das Abi keinen Ermüdungsbruch riskieren.
Da wäre es wohl ganz gut, zum Arzt zu gehen, um der Ursache der Schmerzen auf den Grund zu gehen. Je nach Ergebnis kann es dann vertretbar sein, die Schmerzen für die Prüfung zu unterdrücken oder nicht.

31
ähem, wenn man sich das bild genau anschaut, dann handelt es sich wohl eher nicht um das schienbeinkantensyndrom.
außerdem "verhärtet" da auch nix im schienbein, sondern die kanten werden schmerzempfindlich.

anscheinend übersäuert einfach nur der "schienbeinmuskel" (wie heißt das ding noch?). vor allem bei bergan- und bei bergabläufen, die ja für die muskulatur intensiver sind.

was dagegen hilft? training!

schöne grüße :wink:

32
joda hat geschrieben:ähem, wenn man sich das bild genau anschaut, dann handelt es sich wohl eher nicht um das schienbeinkantensyndrom.
außerdem "verhärtet" da auch nix im schienbein, sondern die kanten werden schmerzempfindlich.

anscheinend übersäuert einfach nur der "schienbeinmuskel" (wie heißt das ding noch?). vor allem bei bergan- und bei bergabläufen, die ja für die muskulatur intensiver sind.

was dagegen hilft? training!

schöne grüße :wink:
Liegst Du falsch, was ich fast annehme, könnte die Empfehlung für mehr Training relativ kontraproduktiv sein.

Chillerdude hat geschrieben:so ich bin heute mit 4 anderen mit zeitmessungen gelaufen, und ich habe die ersten 6 runden jeweils 1:28-1:34 gebraucht, dann waren meine schienbeine aber so verhärtet das ich aussetzen musste... die 5km in 18,45 min wären also kein problem wenn da nicht diese schienbein schmerzen wären.
Das ist leider eine Milchmädchenrechnung.


Ob Du es glaubst oder nicht, ich hatte die gleichen Probleme in meinem Abi. Die Fussballprüfung hat mir damals den Rest gegeben und ich habe mich für den (3km) Lauf krankschreiben lassen und habe den nach 2 Monaten nachgeholt (Ergebnis: "Dank" Schmerzen grandiose 7 Punkte - aber bestanden, mehr war mit den Schienbeinen zu der Zeit nicht drin).

Hilfsmittel: Cortisonspritzen, Voltaren-Tabletten & -Salbe (+ Magensäureblocker), Quark- und Essigwickel und direkt vor dem Lauf: Eisspray. Allerdings alles mit unter ärztlicher Aufsicht (insbesondere die Cortisonspritzen).

Ob es was gebracht hat? Nein, gefühlt nicht. Effektiv war einzig die Trainingspause nach dem Abi. Aber wer weiß ob ich ohne die o.g. Maßnahmen überhaupt die 7 Punkte erlaufen wäre.

33
joda hat geschrieben:ähem, wenn man sich das bild genau anschaut, dann handelt es sich wohl eher nicht um das schienbeinkantensyndrom.
außerdem "verhärtet" da auch nix im schienbein, sondern die kanten werden schmerzempfindlich.

anscheinend übersäuert einfach nur der "schienbeinmuskel" (wie heißt das ding noch?). vor allem bei bergan- und bei bergabläufen, die ja für die muskulatur intensiver sind.

was dagegen hilft? training!

schöne grüße :wink:

Verhaertete Waden- und Schienbeinmuskulatur kenne ich auch. Es tritt immer dann auf, wenn ich zu schnell loslaufe und den Muskeln nicht genuegend Zeit lasse um warm zu werden.

Mein Tip waere also sich etwas mehr Zeit zum warmlaufen zu nehmen, nicht 1 oder 2 Runden im Stadium, sondern gerne mal 20-30 Minuten (und langsam beginnen) und gegebenfalls auch 2-3 Steigerungslaeufe anschliessend.
Man darf auch gerne bereits schwitzen bevor der Wettkampf ueberhaupt beginnt!
Bild
Bild
Bild

34
Habe irgendwie das gefühl ihr habt mich alle falsch verstanden, natürlich kann ich 5km ohne irgendwelche probleme durchhalten, es ging mir nur darum das ich beim ersten training in dem tempo von 1:30 pro 400m runde nicht durchgehalten habe.
Gestern bin ich 15km gelaufen und siehe da, mein problem war die ganze zeit das aufwärmen.
gestern bin ich die esten 20 minuten mal lansamer gelaufen um mich aufzuwärmen und dann ging es auch super :)
werde die 19:15 aufjedenfall packen, grüße chiller

35
dann ist ja gut
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

36
Er hatte einfach nur Schienbeinschmerzen und ihr prophezeit ihm alle den Weltungergang.
wie soll eruns da jemals noch ernst nehmen?
pingufreundin hat geschrieben: Ich würde für das Abi keinen Ermüdungsbruch riskieren.
Würde eine Welt zusammenbrechen, wenn du das Abi ein Jahr später machst?
Das ist ja das größte ... **Seufz

37
Chillerdude hat geschrieben: Gestern bin ich 15km gelaufen und siehe da, mein problem war die ganze zeit das aufwärmen.
gestern bin ich die esten 20 minuten mal lansamer gelaufen um mich aufzuwärmen und dann ging es auch super :)

haette ich mal frueher was gesagt...
Viel Erfolg!
Bild
Bild
Bild

38
Chillerdude hat geschrieben:Habe irgendwie das gefühl ihr habt mich alle falsch verstanden, natürlich kann ich 5km ohne irgendwelche probleme durchhalten, es ging mir nur darum das ich beim ersten training in dem tempo von 1:30 pro 400m runde nicht durchgehalten habe.
Gestern bin ich 15km gelaufen und siehe da, mein problem war die ganze zeit das aufwärmen.
gestern bin ich die esten 20 minuten mal lansamer gelaufen um mich aufzuwärmen und dann ging es auch super :)
werde die 19:15 aufjedenfall packen, grüße chiller

Wird nicht mehr gelehrt das man sich vorher aufwärmt?


Gruß
jeck
Da isser wieder

39
Sebes hat geschrieben:haette ich mal frueher was gesagt...
Viel Erfolg!
:gruebel:
hätte ICH mal eher was gesagt :D

40
joda hat geschrieben: :gruebel:
hätte ICH mal eher was gesagt :D
ich meinte speziell das aufwaermen. Das Training auch hilft spricht ja fuer sich.
Bild
Bild
Bild

41
Und was ist letztendlich hinten dabei rausgekommen? Hier sind ja momentan Sommerferien angesagt: daher ......

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“