Banner

Wer hat Erfahrung mit Laufeinheiten in den Bergen?

Wer hat Erfahrung mit Laufeinheiten in den Bergen?

1
Hi liebe Läufer :hallo: ,

hab da mal ne Frage...

...es gibt im Forum sicher Läufer, die schon in größeren Höhen, in den Bergen trainiert haben.

Bin nächste Woche in Graubünden/ CH auf 1600m Höhe in Urlaub, und hab vor, dort wenn´s geht auch Laufen zu gehen.

Da der O2 Gehalt ja definitiv dünner ist, denke ich mal, sollte ich es etwas langsamer angehen lassen.

Habt Ihr mir vielleicht noch weitere Tipps und Ideen??? :idee2:

2
Grüezi,

Packe warme Klamotten ein. 2-3 Tage anklimatisieren ist angebracht, erst dann richtig loslegen. 1600 M ist nicht Arosa, oder?

Viel Spass
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

3
Hallo Barbara,

willkommen im Forum

wenn Du da laufen willst, mach´ Dir um die "dünne Luft" mal nicht die großen Gedanken! Ist nicht so dramatisch! Wenn Du "kurzatmig" wirst - einfach etwas langsam machen! Die wirklich "ruppigen" Höhen beginnen erst ab 3000+. Das größere Problem dürfte sein, dass trotz der geringen Schneefälle in der letzten Zeit auf 1600 m doch noch einiges an Schnee liegt - aber wenn Du Dir keine zu abgelegenen Strecken suchst, wird das schon gehen - aber bitte nicht mit den FlipFlops aus Deinem Ava

LGUli

4
als ich in China für einem Monat auf einem Hoch Plateau von 2500m joggen war habe ich nie einen Unterschied zu dem was ich gewohnt war festgestellt. Vielleicht lag das auch an dem längeren Aufenthalt das ich mich daran gewöhnt habe,.. aber trotzdem denke ich das du bei 1600m kaum einen Unterschied merken wirst. greetz chiller

5
1600 Meter ist wirklich noch fast normal. Vielleicht leichte Akklimatisierung durch verhaltenes Laufen beim ersten Mal. Ich selbst bin zB. auf 1600 Meter etwas kurzatmiger, also auch etwas langsamer, aber unwesentlich. Ab dann macht es zunehmend mehr aus, ab 2500 soll es bereits deutlich sein (Kann ich nur indirekt wiedergeben; mein Höchstes war 2200 Meter - ohne Probleme.)
Gruß vom NordicNeuling

6
Hi together,

komme jetzt erst dazu Euch zu antworten...

Danke für all die gut gemeinten Tipps :daumen: ,habe mich sehr darüber gefreut!

@ PaulJakob: Ich bin in Bos-Cha, das ist in d. Nähe von Scouls, wenn Dir das was sagt.

Liebe Grüße,

Barbara :winken:

7
Kann hier nur bestätigen, was die anderen schon gesagt haben. Ich bin von 0 - 2500m schon in vielen Höhenlagen trainieren gewesen und habe hier kaum einen Unterschied gemerkt, was den Sauerstoffgehalt betrifft. Das mag aber auch daran liegen das ich auf über 1000m Seehöhe aufgewachsen bin.
Schreibe auf www.gesundheit-blog.at über Bewegung, Ernährung und Entspannung.

8
Und wie sieht es aus:

Hat Barbara Post den Aufenthalt überlebt?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“