Banner

Knieschmerzen- Beschwerden

Knieschmerzen- Beschwerden

1
Hallo zusammen,

ich bin Nikolas und ich habe ein Problem mit meinem rechten Knie.

Hab mir viele Beiträge in diesem und anderen Foren leider ohne nennenswerte Erkenntnisse durchgelesen.

zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und habe vor knapp 3 Jahren damit angefangen regelmäßig zu laufen. Ich bin bereits einen Halbmarathon, einen 25KM LAuf und einen Marathon mitgelaufen. Bei der Marathonvorbereitung habe ich mir ein Läuferknie zugezogen, dieses aber durch gezielte Dehnübungen beseitigen können, so das ich bis zum aktuellen Vorfall schmerz- und problemfrei war. Ich gehe seit 6 Jaren regelmäßig zu Kiesertraining und mache dort Krqaftsport unteranderem auch für die Beine.

Seit wann hab ich das Problem: ungefähr seit August 2010

Wie ist es dazu gekommen: Ich bin bei rot über die Straße gerannt

Wie äußern sich die Beschwerden: Unterschiedlich, meistens habe ich nachts das Gefühl, dass sich mein Knie und dessen Umgebung im gebeugten Zustand gereizt anfühlt. Ähnlich ist es im Sitzen. Es sind allerdings nie starke Schmerzen zu spüren gewesen, weshalb ich die Sache auch auf die leicht Schulter genommen habe.

Eigendiagnose: Da ich am Anfang vermutet hatte, es handle sich erneut um ein Läuferknie, habe ich gezielt gedehnt. Das brachte aber auch nach mehreren Wochen keine Verbesserung. Außerdem habe ich das Gefühl, die Bescherden verstärken sich bei der einen Dehnübung, bei der ich auf dem Rücken liege mit angewinkeltem linken Bein und den rechten Fuß auf Höhe des linken Knies ziehe und dabei das rechte Bein in richtung linker Fuß, also vom Körper weg, drücke. Interessanterweise spüre ich beim Laufen weder Schmerzen noch Beschwerden. Hatte mal das Gefühl, als würde ich eine leichtes Pumpgefühl der Kniescheibe spüren und hab deshalb das Training bis jetzt eingestellt. Ich denke ein "klassisches" Läuferknie ist damit auszuschließen.

Anfang 2010 würde aus einem anderen Grund eine MRT Aufnahme meiner Knie gemacht. Resultat: Alles in Ordnung, etwas verkürzte Menisken, aber laut Orthopäde kein Grund zum Sportabbruch.

Die meisten Beiträge zu Schmerzen im Knie beschreiben spürbare Schmerzen beim Gehen, Treppenrauf, oder runtersteigen, oder sonstigen Bewegungen. Ich habe keinen dieser Schmerzen, auch gibt es keine äußeren Beschwerdepunkte. Auch wenn ich mein Knie und dessen Umgebung gezielt massiere finde ich keinen speziellen Schmerzpunkt.

Habe jetzt seit knapp drei Wochen eine "Voltaren-Therapie" gemacht. Scheinbar jedoch ohne Erfolg.

Bevor ich zum Arzt gehe wüßte ich gerne mehr darüber, da ich in den Foren schon von vielen schlechten Ärzten und deren "zerstörenden" Eingriffen gelesen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, ein paar Tipps geben, oder vielleicht einen tollen Arzt in Berlin empfehlen. Wenn ich nur wüßte, dass das Ausheilen ohne Sport mehr als 5 Monate dauern kann wäre mir schon geholfen.

Eins noch, ich arbeite viel im Sitzen und spüre dabei ebenfalls die Reizung im Knie und Umgebung. Strecken tut gut, aber ist offensichtlich keine dauerhafte Lösung.

Ich bin dankbar für jeden, der sich durch den riesen Berg Informationen durchgelesen hat und mir einen TIpp geben kann.

Mit freundlichem Gruß
Nikolas

2
Hallo,

bin selber ein solcher Arzt und führe diese "zerstörenden "Eingriffe durch, wenn es nötig ist. Hier sollte aber zuerst mal eine sinnvolle Untersuchung durch einen Orthopäden erfolgen, ggf. auch mit neuem MRT, da das alte vor dem Unfall erstellt wurde und die Diagnose verkürzte Menisken mir nicht bekannt ist. Für uns Läufer gibt es einen großen Diagnosenkomplex der zu Knieschmerzen führen kann, beginnend bei Problemen der unteren Wirbelsäule über die Beckengelenke (ISG) bis zu Fußfehlstellungen. Die Anamnese einer schnellen Strassenüberquerung ist evtl. aber auch Hinweis auf eine Verletzung oder Reizung der sog. Plica, einer Schleimhautfalte, die jeder im Knie hat. Wenn die einmal gereizt ist, kann sie dauerhaft Beschwerden machen. Dann ist von phys. Therapie bis hin zu Spielgelung alles möglich.

Also, ab zu Orthopäden. In Berlin würde ich mal den Kollegen Dr. Miltner Ganzheitliche Orthopädie, Sportmedizin, Unfallchirurgie Berlin Mitte besuchen. Er hat viel Erfahrung mit Sportlern unterschiedlicher Disziplinen.

Viel Erfolg! Michael

3
gehtdoch hat geschrieben:Hallo,

bin selber ein solcher Arzt und führe diese "zerstörenden "Eingriffe durch, wenn es nötig ist.

Hallo Michael und Willkommen im Forum! :winken:
Ich befürchte mit Deinem Outing hast Du Dir gerade viel Arbeit aufgehalst! :zwinker2: Dein erstes Posting hier im Forum klingt auf jeden Fall nach Fachkompetenz :daumen: und nicht nach 08/15-Abfertigung wie es leider in der ein oder anderen Orthopädie-Praxis üblich ist.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Meine Tips: 2-3 Wochen hochdosiert Wobenzym einnehmen und schaun obs hilft so wie bei mir. Ansonsten mal nach Stosswellentherapie googeln - hat mir meine kompetente Therapeutin empfohlen.
Gute Besserung!

5
Hallo und danke für eure schnellen Antworten!

@ Michael: Meine er meinte verkürzte oder verkleinerte Menisken, etwas in der Art. Jedenfalls wohl kein Grund zur Beunruhigung. Werde deinen Tipp mit der Praxis aufgreifen und mich nächste Woche um einen Termin kümmern. Was hälst du als Arzt von Voltarenschmerzgel alleine oder im Zusammenhang mit Dehnübungen? Mein letzter Doc hatte mir damals Einlagesohlen verschrieben die damals und auch heute keinen Effekt haben. Damals ging es übrigens um ein "Läuferknie", welches ich dann selbst nach intensiver Recherche durch Dehnübungen "geheilt" hatte.

@ mutch: Danke und ich werde mich nach Wobenzym und Stosswellentherapie erkundigen.

Es ist schon seltsam mit dem Knie, manchmal scheint es weniger auffällig gereizt zu sein. Manchmal sind die Schmerzen so minimal, dass ich denke es ist eine Besserung eingetreten und im nächsten Moment, ohne erkennbares Muster dahinter, sind sie wieder da.

Mal abgesehen von euren Vorschlägen, haltet ihr Dehnübungen und Voltaren Schmerzgel in dieser Situation eher für hilfreich oder schädlich?

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende an alle die hier mitlesen! ;-)
Nikolas

6
Voltarengel kann helfen, muss aber nicht. Einfach mal ausprobieren. Und bei akuten Schmerzen einfach ein paar Minuten mit Eis kühlen ist auch gut. Gegen regelmäßiges Dehnen spricht auch nix....

7
Hallo Zusammen,

war eben bei dem von Michael empfohlenen Arzt Dr. Miltner hier in Berlin.

Zur Diagnose. Nachdem er mein rechtes Bein in alle möglichen Richtungen gebogen und das Knie abgetastet hatte und sich dort keine Schmerzen feststellen ließen meinte er, dass das ein gutes Zeichen wäre. Dies würde darauf schließen lassen, das die die Menisken und Bänder in Ordnung wären.

Das Problem sei viel mehr eine verkürzte bzw. zu schlecht gedehnte Oberschenkel-Rückmuskulatur bzw. die angrenzenden Sehnen. Im Vergleich lässt sich mein linkes Bein bis auf ca 20 cm an den Po heranziehen, während es beim linken nur ca 35 cm sind.

Vermutlich habe ich mir das durch mein 6 jähriges Kraftsporttraining zugezogen, da dort, bei Kieser, nicht gedehnt wird bzw. man sich selbst darum kümmern muss. Und es ist tatsächlich so, dass ich erst zusammen mit dem Lautraining angefangen habe mich überhaupt zu dehnen.

Der Arzt hat mir gesagt, ich soll jetzt 6 Wochen lang jeden Tag 3x 8 Sätze à 15 Sekunden dieser Dehnübung (Wade in Richtung Po ziehen) machen und dann nochmal zur Nachuntersuchung kommen.

Und für mich ganz wichtig, er meinte ich könnte mit dem Lauftraining sofort weiter machen.

Hab leider vergessen zu fragen, ob ich mit dem Kraftsport auch weitermachen kann. Hat da jemand einen Tipp einen Tipp? War immerhin schon knapp 3 Monate nicht mehr dort weil die Übungen teilweise sehr unangenehm waren. Aber wenn es dadurch nicht schlimmer werden würde, könnte ich ja wieder hingehen.

Gruß
Nikolas

8
Hi Nikolas,
ich habe Dir noch nen Tipp:

- Blackroll Orange! Wurde mir in der Uniklinik empfohlen, gib das mal bei Amazon.de ein - ich habs mir bestellt und bin begeistert. Da gibts ne Übung speziell für das IT-Band.

Gruß, Markus

9
Hallo Mitleser und -schreiber,

hier ein kleines Update.

Ich habe jetzt seit rund drei Wochen die Anweisungen des Orthopäden befolgt und täglich, mal mehr, mal weniger konsequent, die empfohlenen Dehnübungen durchgeführt. Zwischenzeitlich habe ich mein Lauftraining wieder aufgenommen und bisher sechs 10Km Läufe ohne Probleme oder Schmerzen absolviert. Die gereizte(n) Sehne(n) macht/-en sich zwar noch manchmal bemerkbar, aber alles in allem scheint die Therapie sehr gut anzuschlagen.

@mutch72: Danke für die Info. Sollte die Therapie nicht zum gewünschten Ziel führen und die Beschwerden komplett verschwunden sein, dann denke ich nochmal über die Rolle nach.

Spätestens nach dem nächsten Arztbesuch gebe ich wieder ein Update um euch auf dem Laufenden zu halten.


ps: hat eine/r von euch Lust auf eine Laufgemeinschaft in Berlin Wilmersdorf?

10
Hallo Mitleser,

hier mein abschließendes Update.

Ich war vor gut einem Monat beim letzten Nachuntersuchungstermin meines Orthopäden. Dieser meinte, dass ich durch die Dehnübungen nun meinen Sehnenapparat genügend gedehnt hätte und von nun an "normal" fortfahren könnte. Damit meinte er einfache Dehnübungen vor und nach dem Training, je nach Gefühl.

Dies tue ich nun auch. Seit zwei Wochen bereite ich mich auf den Marathon vor und bin dazu mehrere 20KM Strecken mit 6Min/KM gelaufen. Bisher alles ohne Probleme außer ein paar Blasen an den Füßen. Diese konnte ich übrigens gut mit den doppellagigen "Wrightsocks" reduzieren. Mit meinen neuen Asics GEl Nimbus 13 Schuhen (noch nicht getestet) hoffe ich auch die letzte Blase loszuwerden.

Abschließend kann ich festhalten, dass der Besuch bei einem oder im Zweifel auch bei mehreren Orthopäden deutlich schneller zum Ziel führt als lange Recherche im Internet. Ich hatte zwar selbst ebenfalls ein paar Dehnübungen gefunden und durchgeführt, aber die waren bei weitem nicht so effizient wie die, die ich vom Orthopäden bekommen hatte.

Also wer von euch ein ähnliches Problem hat lernt am besten aus meinem Fehler und geht gleich zum Arzt. Wenn der "nur" Einlagesohlen verschreiben will, doer sogar gleich eine Ednoskopie vornehmen will eght besser gleich zum nächsten Arzt. Wenn der das selbe tun will, dann kann man drüber nachdenken. Wenn er aber Dehnübungen vorschlägt, auf jeden Fall konsequent durchziehen.

Ansonsten euch allen viel Spaß beim Laufen und vielleicht bis zum Berlin-Marathon 2011! ;-)

Nikolas

p.s.: Fragen, Verbesserungen oder Anregungen beantworte ich gerne.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“