Banner

forerunner 405 von 2007 - Lebensdauer?

forerunner 405 von 2007 - Lebensdauer?

1
Hallo,
ich komme grad vom Laufen wieder und prompt verabschiedet sich mein Forerunner 405. Der Akku müßte noch fast voll sein aber auch wenn ich den ans Ladegerät anschließe ist da keine Reaktion mehr.
4 Jahre ist doch eigentlich noch n bissel jung um restlos kaputt zu gehen, oder?

Morgen Abend wollt ich nach Antalya und Runtalya damit laufen. Jetzt hätt ich noch morgen Zeit mir was neues zu besorgen aber so auf die Schnelle?

Hat jemand Erfahrung was die Lebensdauer von dem 405 angeht?
wer kann mir denn da helfen, Kann ich den nur zu Garmin einschicken?
Wenn ich mir morgen was neues kaufen sollte hat jemand ne gute Erfahrung für mich? habe mich ja leider jetzt mit dem Thema noch nicht weiter wieder beschäftigt.

VG
Matthie

2
Ich würde erstmal Reset versuchen - mode und lap-taste gleichzeitig drücken...dann erwacht er manchmal wieder...
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

3
Du meinst die start/stop/enter + die lap/reset/quit Taste?

Habe ich gemacht - keine Reaktion.

4
Matthie hat geschrieben:Du meinst die start/stop/enter + die lap/reset/quit Taste?

Habe ich gemacht - keine Reaktion.
soft-reset
hard-reset

ansonsten fürs halbe geld FR305 kaufen, ist eh besser und kann mehr :daumen:


gruss hennes

PS aus anderem thread geklaut:

Zitat:Hard Reset
Beim Einschalten des Forerunner 305 auf die "mode-Taste" drücken.

Zitat:Soft Reset
Gleichzeitig die Tasten: -mode und -lap/rest drücken

5
Tut weh, wenn das Ding kaputt geht. Ich habe den Forerunner seit gut 1 1/2 Jahren selbst. Was ich merke ist, dass der Ring zur Bedienung wenn er vom Schweiß nass wird ständig reagiert, als ob ich drücken würde. Sehr nervig. :sauer:
Schreibe auf www.gesundheit-blog.at über Bewegung, Ernährung und Entspannung.

6
@Matthie
4 Jahre ist doch eigentlich noch n bissel jung um restlos kaputt zu gehen, oder?
:hihi: Mein 405 ist ist 1 Jahr 4x kaputt gegangen (1x Armband, 3x Akku)! :sauer:
Jetzt habe ich einen 310er und bin damit sehr zufrieden. Die preiswerte Alternative ist der 305er. Beides aber keine Uhren für den Alltag wie halt die 405.

Flitzeflink

7
Flitzeflink hat geschrieben:Beides aber keine Uhren für den Alltag wie halt die 405.
Wobei wir dann beim absoluten Fach-Expertenkriteriumtotschlagargument sind :hihi:


Gehst Du mit Laufschuhe, Laufhose, Laufshirt ins Büro?

Es ist eine Laufuhr - ein Sportgerät!

Amen!


gruss hennes

8
Gehst Du mit Laufschuhe, Laufhose, Laufshirt ins Büro?
Na klar!
und mit der Pulsuhr wird dann die Pulsentwicklung über den Arbeitstag dokumentiert - sehr aufschlußreich. Vor allem wenn man die "Peaks" Personen und Ereignissen zuordnet :hihi:

Rennrum

9
Hennes hat geschrieben:Wobei wir dann beim absoluten Fach-Expertenkriteriumtotschlagargument sind :hihi:


Gehst Du mit Laufschuhe, Laufhose, Laufshirt ins Büro?

Es ist eine Laufuhr - ein Sportgerät!

Amen!


gruss hennes
Hm, ich hab z.B. ne Uhr mit Puls- und GPS-Funktion... die ging bislang nicht kaputt und zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen, obwohl sie seit über 3 Jahren dauernd im Einsatz ist (auch auf Arbeit), nebenbei fault mir nicht aus Gewichts- oder Materialgründen der Arm ab.
Die "zum Laufen" Argumentation bezieht sich dann bei dem Gerät halt auf ein Puls- und ein GPS Modul, was man optional immer einsetzen kann...
Mehr fällt mir zu so nem sinnlosen und eigentlich sich selbst widersprechendem Statement fast nich' ein.

Gerade eine Laufuhr sollte (idealtheoretisch?) keine Behinderung darstellen oder wegen Schweiß oder wegen üblicher Materialschäden (Akku? Tasten? Armband?) nicht mehr richtig funktionieren? Ansonsten hab' ich offensichtlich ein Problem der logischen Nachvollziehbarkeit deiner Argumentation.

Was ich bislang hier seit langem dauernd lese, würde ich prinzipiell entweder genau deinen super tollen wartungs- und problemfreien 305er nehmen oder von den restlichen die Finger lassen.

Sorry, aber langsam kann ich das bedingungslose, reflexhafte und unreflektierte Lobhudeln auf ein offensichtlich seit Jahren auf dem Markt befindliches und immer noch deutlich minderwertiges Produkt nicht mehr lesen.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

10
@Hennes
Wobei wir dann beim absoluten Fach-Expertenkriteriumtotschlagargument sind
Gehst Du mit Laufschuhe, Laufhose, Laufshirt ins Büro?
Es ist eine Laufuhr - ein Sportgerät!
Amen!
Irgendwie schreibst Du immer das Gleiche... :nick:

Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er seine "Sportuhr" auch im Alltag tragen möchte oder nicht. Dem einen ist es egal, dem anderen halt nicht. Mir ist es nicht egal, trotzdem habe ich mich jetzt für die 310XT entschieden und trage im Alltag gerade gar keine Uhr...

Ein Argument ist es trotzdem und darauf möchte ich auch jemanden hinweisen dürfen, der überlegt welchen Forerunner er sich anschafft, ohne immer wieder die gleichen überflüssigen Kommentare von Dir lesen zu müssen. Ich habe Deine heißgeliebte 305er doch sogar als kostengünstige Alternative vorgeschlagen. :motz:

Flitzeflink

11
SALOLOPP hat geschrieben:Hm, ich hab z.B. ne Uhr mit Puls- und GPS-Funktion... die ging bislang nicht kaputt und zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen, obwohl sie seit über 3 Jahren dauernd im Einsatz ist (auch auf Arbeit), nebenbei fault mir nicht aus Gewichts- oder Materialgründen der Arm ab.
Die "zum Laufen" Argumentation bezieht sich dann bei dem Gerät halt auf ein Puls- und ein GPS Modul, was man optional immer einsetzen kann...
Mehr fällt mir zu so nem sinnlosen und eigentlich sich selbst widersprechendem Statement fast nich' ein.

Gerade eine Laufuhr sollte (idealtheoretisch?) keine Behinderung darstellen oder wegen Schweiß oder wegen üblicher Materialschäden (Akku? Tasten? Armband?) nicht mehr richtig funktionieren? Ansonsten hab' ich offensichtlich ein Problem der logischen Nachvollziehbarkeit deiner Argumentation.

Was ich bislang hier seit langem dauernd lese, würde ich prinzipiell entweder genau deinen super tollen wartungs- und problemfreien 305er nehmen oder von den restlichen die Finger lassen.

Sorry, aber langsam kann ich das bedingungslose, reflexhafte und unreflektierte Lobhudeln auf ein offensichtlich seit Jahren auf dem Markt befindliches und immer noch deutlich minderwertiges Produkt nicht mehr lesen.

Das kann ich so nicht bestätigen.Ich bin 5 Jahre mit einem 305 durch die Gegend gerannt.(und da ist einiges zusammen gekommen.)Ich war damit sehr zufrieden.Jetzt habe ich auf einen 310 gewechselt,weil ich einfach mal was neues wollte.Ich denke was beim Forerunner 305 zählt ist das Preis /Leistungsverhältniss.
Und für die Arbeit oder in sonstigen Lebenslagen greif ich eher auf schickere Uhrenmodelle zurück als einen Pulsmesser.Man muss ja nicht immer als Läufer erkannt werden.Obwohl der ein oder andere findet es halt schick oder suhlt sich drin.Ist aber absolut meine persönliche Meinung und jeder kann es natürlich machen wie er will.

Gruß :winken:
jeck
Da isser wieder

12
Also ich wollt noch mal ne Rückmeldung geben.
Nachdem ich tatsächlich nen soft reset hinbekommen habe : enter + quit Taste ca. 7 sek. gedrückt halten, hat mein Garmin neu gestartet und alle Funktionen gingen wieder.
Sobald er aber in den Standby Modus fiel hat er wieder nicht mehr reagiert. Uhranzeige bleibt aber kein anderer Modus mehr möglich.
Das hab ich so ca. 10 mal durchexerziert und habe mich dann in der Gebrauchsanweisung auf die Suche nach den hard reset gemacht. Nach einiger Zeit hab ich da auch tatsächlich was gefunden (Löschen aller Benutzerdaten und Protokolle).
Man muß also erst die enter + Quit Taste ca. 7 sekunden halten und dann die enter Taste loslassen und nur weiter die quit Taste drücken.
Nachdem alles gelöscht ist ist jetzt auch der Fehler weg und mein Garmin funktioniert wieder.

Ich persönlich finde den FR 405 ok weil er nach einer Uhr ausschaut und absehbare Dimensionen hat. Von den Funktionen bin ich damit satt und zufrieden.
Ich weiß jetzt gar nicht was an dem FR 305 besser ist. Ich war eben mal noch bei Runners Point gucken, die haben den FR 305 zur Zeit für 149€, der 310er ist mit 399€ richtig preisig.

nagut aber das hat ja jeztt erstmal Zeit bis nach runtalya.
Danke für Eure Rückmeldungen - ohne den Tipp mit dem Hardreset wäre ich da vielleicht nicht hinter gekommen.
VG
Matthie

13
Matthie hat geschrieben: Ich weiß jetzt gar nicht was an dem FR 305 besser ist. Ich war eben mal noch bei Runners Point gucken, die haben den FR 305 zur Zeit für 149€, der 310er ist mit 399€ richtig preise
Also ich bin vom 405er auf den 310er umgestiegen und muss reumütig zugeben, dass ich einiges doch besser finde (Display, Wurmnaviagation usw). Alltagstauglich finde ich beide Uhren nicht. Wer hat Lust die 405er dauernd zu laden, und den Unterschied am Arm merke ich auch nicht so richtig.

Falls Du einen 305er möchtest, kannst du ihn gerade bei Amazon noch etwas günstiger für 139 ohne Versandkosten bestellen:Amazon.de: Neu und gebraucht: Garmin GPS Forerunner 305

Schönes Wochenede; Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

14
Kuki hat geschrieben:Also ich bin vom 405er auf den 310er umgestiegen und muss reumütig zugeben, dass ich einiges doch besser finde (Display, Wurmnaviagation usw). Alltagstauglich finde ich beide Uhren nicht. Wer hat Lust die 405er dauernd zu laden, und den Unterschied am Arm merke ich auch nicht so richtig.

Falls Du einen 305er möchtest, kannst du ihn gerade bei Amazon noch etwas günstiger für 139 ohne Versandkosten bestellen:Amazon.de: Neu und gebraucht: Garmin GPS Forerunner 305

Schönes Wochenede; Kuki :hallo:
Kuki, Du bist mein Held :first:

15
Siegfried hat geschrieben:Kuki, Du bist mein Held :first:
Danke Siegi :) , ich gebe es ungern zu, und es mach mir viel mehr Spaß ein wenig zu frotzeln, und mich mal mit den "Platzhirschen", wie dir oder Hennes "anzulegen" :zwinker5: :D , und auch mal gegen den Strom zu schwimmen, aber wo ihr recht habt, habt ihr recht, und man muss auch seine Meinung revidieren können. Weißt du noch, als ich einen, im Nachhinein aus meiner heutigen Sicht, etwas zu positiven Bericht geschrieben habe, im 405er Thread in diesem Post vor etwa 3 Jahren: http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... post752913 Auszug:
Zusammenfassend kann ich nur Sagen:

Leute lasst den „alten Männern“ und den ewig gestrigen ihren 305 und kauft Euch einen 405
Wir sind ein wenig aneinander geraten :D , obwohl du zu recht meinen "Testbericht" kritisiert hast, und ich dann leider ein wenig unsachlich wurde :peinlich: :
Wie bist Du denn drauf ??? Du erinnerst mich an den Opa aus der Muppetsshow, der alles schlecht redet. Ich denke ich kann hier auch als Anfänger und Sub 06:00 Läufer meine Eindrücke schildern. Muss man hier einen Laufschein machen, um sich an den Diskussionen zu beteiligen?
Du hast witzig und souverän auf meinen "Angriff" geantwortet :daumen: , und wir haben das prima geklärt, es ist aber tatsächlich wohl in der Tat ein wenig Unerfahrenheit gewesen von meiner Seite aus. Es war die erste, und ich hatte 2,5 Jahre viel Freude mit der Uhr, aber ich kannte halt nix anderes, und merke jetzt erst den Unterschied mit der 310XT, die nun 6 Monate im Einsatz ist. Die 405 ist nach einem Lauf im strömenden Regen abgesoffen, was allerdings bei dem Typ selten ist. Ich bekam, obwohl es NACH 2 Jahren passiert, trotzdem auf Kulanz ne neue Uhr von Garmin mit komplettem Zubehör inklusive Gurt. Immer wieder klasse der Support! Habe mir trotzdem die 310XT dazugekauft. Habe ungewöhnlich dünne Arme für meine Größe aber auch das ist kein Problem. Bin mal zum Messvergleich manchmal mit beiden gelaufen, an jedem Arm eine. Es war wirklich kein Unterschied zu spüren, und ich bin auch wegen einer einseitigen Belastung nicht im Kreis gelaufen :D .

Die Navigation mit der zittrigen Kompassnadel, hat zwar mit dem 405er irgendwie geklappt, aber es ist mit dem Bandwurm, viel einfacher und entspannter geworden. Auch das Display ist viel besser und ich hatte schon etwas Probleme beim 405er mit dem ablesen bei drei Werten. Man(n) wird nicht jünger :peinlich: , und jetzt kann ich sogar 4 Werte gleichzeitig sehr gut ablesen. Es ist herrlich bei meinen Long-Jogs wenn ich die Orientierung verliere, sich mal kurz den Wurm anzuschauen, wo man der gerade so relativ zur Homebase ist, und ob man überhaupt in die richtige Richtung läuft.

Das schlimmste, aber war dieser Touchring, der bei Regen und Nässe die Uhr bis auf Start und Stopknopf fast komplett unbedienbar macht. Einmal hätte ich die Uhr vor einem Wettbewerb fast nicht starten können, weil ich nicht ins Menü kam um den Trainigsmode einzuschalten. Eine lange Rede des Organisators unter Dauerregen, und ich musste ein noch trockenes Stück Unterhose raus ziehen :peinlich: , und zum Abtrocknen des Zeigefingers und des Ringes nutzen. Nach dem Zieldurchlauf, wenn man völlig verschwitzt ist, ist das Ding auch unbedienbar solange man sie nicht getrocknet hat. Man kann sich nichts anschauen. Eine absolute Fehlkonstruktion, die nur auf dem Sofa bedienbar ist Einzige Chance ist den Ring zu sperren, und wenn den in einem Regenlauf mal ne Daueranzeige kommt, wie "Akku Schwach" kann man sie nicht wegtickern, nach dem Entsperren, weil die Uhr mit nassem Touchring verrückt spielt, wenn er Nass ist. Es ist herrlich wieder ne Uhr zu haben, die auch während des Laufes bedienbar und verstellbar ist.


An alle die das Argument mit der vermeintlichen Alltagstauglichkeit bringen und alles in einer Uhr haben möchten. Der 405er ist da weder Fisch noch Fleisch. Immer noch recht klobig, und unpraktisch. Ich habe mal irgendwoher einen interessanten Link gefunden mit den Uhren zum Vergleich: IMG_91379.jpg (image) Die 405 ist in der Mitte. Alles ist relativ groß, gute Technik, braucht halt Platz.

Dann vielleicht eher die Garmin 210 rechts oder die neuen Nike GPS, falls es unbedingt EINE Uhr sein muss, und das Geld keine Rolle spielt. Aber man hat doch eigentlich viel mehr von, wenn man für das GLEICHE Geld, dass eine 405 oder 405CX kosten würde, sich einen 305er UND eine wirklich schicke, kleine, sportliche Uhr kauft, die tatsächlich alltagstauglich ist. Für die um die 150 € Differenz kann man sich z.B. eine von Casiosportuhren, die dann viele Schickimikis wie Nummerspeiecher, Terminalarame usw haben können, die man für den Alltag nutzen kann, und man muss ich nicht dauernd Gedanken über deren Akkustand machen.

Grüße aus Kiel, Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

16
Kuki hat geschrieben:Danke Siegi :) , ich gebe es ungern zu, und es mach mir viel mehr Spaß ein wenig zu frotzeln, und mich mal mit den "Platzhirschen", wie dir oder Hennes "anzulegen" :zwinker5: :D , und auch mal gegen den Strom zu schwimmen, aber wo ihr recht habt, habt ihr recht, und man muss auch seine Meinung revidieren können. Weißt du noch, als ich einen, im Nachhinein aus meiner heutigen Sicht, etwas zu positiven Bericht geschrieben habe, im 405er Thread in diesem Post vor etwa 3 Jahren: http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... post752913 Auszug:
Wir sind ein wenig aneinander geraten :D , obwohl du zu recht meinen "Testbericht" kritisiert hast, und ich dann leider ein wenig unsachlich wurde :peinlich: :D u hast witzig und souverän auf meinen "Angriff" geantwortet :daumen: , und wir haben das prima geklärt, es ist aber tatsächlich wohl in der Tat ein wenig Unerfahrenheit gewesen von meiner Seite aus. Es war die erste, und ich hatte 2,5 Jahre viel Freude mit der Uhr, aber ich kannte halt nix anderes, und merke jetzt erst den Unterschied mit der 310XT, die nun 6 Monate im Einsatz ist. Die 405 ist nach einem Lauf im strömenden Regen abgesoffen, was allerdings bei dem Typ selten ist. Ich bekam, obwohl es NACH 2 Jahren passiert, trotzdem auf Kulanz ne neue Uhr von Garmin mit komplettem Zubehör inklusive Gurt. Immer wieder klasse der Support! Habe mir trotzdem die 310XT dazugekauft. Habe ungewöhnlich dünne Arme für meine Größe aber auch das ist kein Problem. Bin mal zum Messvergleich manchmal mit beiden gelaufen, an jedem Arm eine. Es war wirklich kein Unterschied zu spüren, und ich bin auch wegen einer einseitigen Belastung nicht im Kreis gelaufen :D .

Die Navigation mit der zittrigen Kompassnadel, hat zwar mit dem 405er irgendwie geklappt, aber es ist mit dem Bandwurm, viel einfacher und entspannter geworden. Auch das Display ist viel besser und ich hatte schon etwas Probleme beim 405er mit dem ablesen bei drei Werten. Man(n) wird nicht jünger :peinlich: , und jetzt kann ich sogar 4 Werte gleichzeitig sehr gut ablesen. Es ist herrlich bei meinen Long-Jogs wenn ich die Orientierung verliere, sich mal kurz den Wurm anzuschauen, wo man der gerade so relativ zur Homebase ist, und ob man überhaupt in die richtige Richtung läuft.

Das schlimmste, aber war dieser Touchring, der bei Regen und Nässe die Uhr bis auf Start und Stopknopf fast komplett unbedienbar macht. Einmal hätte ich die Uhr vor einem Wettbewerb fast nicht starten können, weil ich nicht ins Menü kam um den Trainigsmode einzuschalten. Eine lange Rede des Organisators unter Dauerregen, und ich musste ein noch trockenes Stück Unterhose raus ziehen :peinlich: , und zum Abtrocknen des Zeigefingers und des Ringes nutzen. Nach dem Zieldurchlauf, wenn man völlig verschwitzt ist, ist das Ding auch unbedienbar solange man sie nicht getrocknet hat. Man kann sich nichts anschauen. Eine absolute Fehlkonstruktion, die nur auf dem Sofa bedienbar ist Einzige Chance ist den Ring zu sperren, und wenn den in einem Regenlauf mal ne Daueranzeige kommt, wie "Akku Schwach" kann man sie nicht wegtickern, nach dem Entsperren, weil die Uhr mit nassem Touchring verrückt spielt, wenn er Nass ist. Es ist herrlich wieder ne Uhr zu haben, die auch während des Laufes bedienbar und verstellbar ist.


An alle die das Argument mit der vermeintlichen Alltagstauglichkeit bringen und alles in einer Uhr haben möchten. Der 405er ist da weder Fisch noch Fleisch. Immer noch recht klobig, und unpraktisch. Ich habe mal irgendwoher einen interessanten Link gefunden mit den Uhren zum Vergleich: IMG_91379.jpg (image) Die 405 ist in der Mitte. Alles ist relativ groß, gute Technik, braucht halt Platz.

Dann vielleicht eher die Garmin 210 rechts oder die neuen Nike GPS, falls es unbedingt EINE Uhr sein muss, und das Geld keine Rolle spielt. Aber man hat doch eigentlich viel mehr von, wenn man für das GLEICHE Geld, dass eine 405 oder 405CX kosten würde, sich einen 305er UND eine wirklich schicke, kleine, sportliche Uhr kauft, die tatsächlich alltagstauglich ist. Für die um die 150 € Differenz kann man sich z.B. eine von Casiosportuhren, die dann viele Schickimikis wie Nummerspeiecher, Terminalarame usw haben können, die man für den Alltag nutzen kann, und man muss ich nicht dauernd Gedanken über deren Akkustand machen.

Grüße aus Kiel, Kuki :hallo:
Tja, das waren noch Zeiten :hihi:
Ne gescheite Sportuhr und rundes Display vertragen sich halt nicht. Was mich bei 310 noch stört ist die Nichtanzeige der Rundennummern in der Wurmnavigation. Beim 305 konnte man damit immer schön die Kilometer sehen. Ich hatte deswegen schon einen längeren Schriftwechsel mit einem Garmin-Entwickler - der wollte das weiter geben - von daher hab ich immer noch die Hoffnung das das irgendwann mal auftaucht. Aber ist schon ein tolles Gerät.

Siegfried

17
@Kuki
Ich habe den 405er auch viel gelobt und halte in auch immer noch für eine gute Uhr, aber nachdem mir das Dingen 4x kaputt gegangen ist, bin ich auch sehr froh über meine 310XT. Mit der "Wurm-Anzeige" kommst Du klar? Ich finde die sehr verwirrend. Da sieht man ja vor Wurm und den Zahlen die Strecke fast nicht mehr...

18
Siegfried hat geschrieben:Tja, das waren noch Zeiten :hihi:
Ich hatte deswegen schon einen längeren Schriftwechsel mit einem Garmin-Entwickler - der wollte das weiter geben - von daher hab ich immer noch die Hoffnung das das irgendwann mal auftaucht. Aber ist schon ein tolles Gerät.
Siegfried
:daumen:

Tja ich verstehe die Produktpolitik von Garmin manchmal nicht, dass sie in Nachfolgemodellen Funktionen von den Vorgängermodellen auslassen :nene: Sehr schade finde ich auch, dass der 310XT gegenüber dem 305 im Bereich Routing/Wegepunkt usw. auch nicht exakt alle Funktionen hat, wie der 305er. Was mir aber super gefällt ist der neue Vibrationsalarm. Ich höre sehr gerne und laut Musik, und würde das Piepen nicht wahrnehmen, und es ist nett, wenn man kurz bei der Anzeige der KM Zwischenzeiten eine kleine Vibration am Arm spürt :daumen:


Hi Flitzeflink,

schöner Nickname finde ich :hihi: :daumen:
Flitzeflink hat geschrieben:Mit der "Wurm-Anzeige" kommst Du klar? Ich finde die sehr verwirrend. Da sieht man ja vor Wurm und den Zahlen die Strecke fast nicht mehr...
Ich kam von Anfang an recht gut mit dem Wurm klar, und war überrascht wie er einem in kniffligen Situationen weiterhelfen kann. Ich bin beruflich recht oft im Stuttgarter und Münchener Raum, und liebe es dort in unbekannten Waldabschnitten herumzulaufen. Mit dem 405er habe ich meine Ausflüge meist akribisch vorbereitet, und bin stur vorher über GPS-Sies ausgearbeitet Strecken abgelaufen. Die führte manchmal zu kleinen Problemen, weil die Kompassnadel in Y-Gabelungen recht ungenau war, und ich manchmal zurückkaufe musste um doch den anderen weg zu nehmen. Hat aber trotzdem mit dem 405er prinzipiell auch ganz gut geklappt.

Mit dem Wurm ist das alles trotzdem besser geworden. Ich laufe manchmal auf gut Glück einfach drauf los in einer Richtung und schaue dass ich kurz vor der geplante Hälfte der Streckenlänge, einen Versatz von 1-2 KM nach Links oder Rechts laufe, dann versuche ich einen parallelen Weg neben der ursprünglichen Strecke zu laufen, weil mir der gleiche Rückweg zu langweilig wäre. Ich stelle die Auflösung so ein, dass ich den Hinweg noch im Display sehe zur Orientierung, und sehe, ob ich einigermaßen auf dem richtigen Rückweg bin. Der Kursor ist in der Mitte und immer in Laufrichtung eingestellt. Ich habe ein ganz besch. Orientierungssinn, so nach Sonnenstand richten usw kann ich nicht, und als Pfadfinder würde ich verhungern :peinlich: . Es ist ne feine Sache den Wurm zwischendurch einzublenden um sich ne kleine Orientierung zu verschaffen. Ich finde es reicht völlig um zu beurteilen, ob man einigermaßen auf dem richtigen Weg ist.

Ich habe mich mit der 405 öfter mal verlaufen sowohl auf bei meinen auf gut Glück-Läufen, auf Dienstreisen und in den Schleswig Holsteinischen Pama Feldern zu hause. Da blieb nur die Möglichkeit entweder komplett alles wieder zurückzukaufen (Zurück zum Ziel), was mit einigen Umwegen verbunden wäre. Oder man nutzte die Funktion den Luftweg zu nehmen zum Startpunkt. Wenn man diese Notfunktionen eingeschaltet hat, ging mir beim 405er die weitere Aufzeichnung verloren, was mich sehr verärgert hat. In diesem Mode hat das Teil nicht mehr aufgezeichnet. Vielleicht ist dies mit einem Softwareupdate behoben worden(?)


Es ist viel entspannter geworden mit dem Wurm. Ich laufe jetzt auch in unbekannten Gebieten viel mehr auf gut Glück los, in irgendwelche nett aussehenden Pfade und Wege, und das Teil bringt mich zuverlässig wieder zurück. Man muss auch im Notfall nicht exakt den gleichen Weg zurück laufen, sondern erkennt im Display eventuell mögliche Abkürzungen. Ist ne geile Sache für Rumstreuner wie mich! :daumen: . Wenn ich trotzdem mal ne ausgearbeitete Strecke ablaufe, schalte ich einzig und alleine auf das Display des Wurmes. Dann sehe ich auch schon vorher eventuelle Abbiegungen, und ob ich auf Kurs bin. Über die Autolapfunktion werden gelegentlich automatisch die 1 KM Zwischenzeiten eingeblendet, damit weiß ich auch die gerade abgelaufene Distanz. Dies reicht mir, da es sich hierbei meistens um Long-Jogs handelt.

Gruß Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

19
Flitzeflink hat geschrieben:@Kuki
Ich habe den 405er auch viel gelobt und halte in auch immer noch für eine gute Uhr, aber nachdem mir das Dingen 4x kaputt gegangen ist, bin ich auch sehr froh über meine 310XT. Mit der "Wurm-Anzeige" kommst Du klar? Ich finde die sehr verwirrend. Da sieht man ja vor Wurm und den Zahlen die Strecke fast nicht mehr...
Wieso -den kannst Du doch rein und rauszoomen.

20
Flitzeflink hat geschrieben: Ich habe den 405er auch viel gelobt und halte in auch immer noch für eine gute Uhr, aber nachdem mir das Dingen 4x kaputt gegangen ist, bin ich auch sehr froh über meine 310XT.
Auch wenn der 405er nicht kaputt geht, ist eine 305erin besser: kann mehr und kostet weniger :D
Mit der "Wurm-Anzeige" kommst Du klar? Ich finde die sehr verwirrend. Da sieht man ja vor Wurm und den Zahlen die Strecke fast nicht mehr...
... dann würde ich mal langsam anfangen zu zoomen. Da sehe ich ob die Strecke rechts oder links von der Staße auf dem Radweg läuft... Perfekt!


gruss hennes

21
@Kuki & all
Zum "Wurm" kann ich eigentlich auch nicht so viel sagen. Kommt eher selten vor, dass ich nicht mehr weiß wo ich bin und wie ich nach Hause komme. Im Notfall nutze ich die Funktion "zur Position gehen" (also nach Hause) zu gehen. Die Kompassnadel zeigt mir dann den Weg an und die Entfernung (Luftweg) sehe ich dann auch noch. Die Strecke wird dann auch noch aufgezeichnet. Das war auch beim 405 so.

Das ich beim Wurm zoomen kann ist mir auch klar... Was bedeutet es aber genau, wenn ich z.B. auch "2 km" stelle? Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Anzeige mal so und mal so aussieht, wenn ich wieder in die Wurm-View schaue. Manchmal gut, manchmal total chaotisch. Ich schau' mir das noch mal genau an...

@Hennes
Auch wenn der 405er nicht kaputt geht, ist eine 305erin besser: kann mehr und kostet weniger
Jaja, das hast Du schon eine Million mal gesagt :teufel: Will halt nur nicht jeder so ein Riesenteil am Arm haben. Das ist für einige ein Argument und für andere nicht. Das hatten wir doch schon. Ich bin mit meiner Riesen310XT ja nun auch super zufrieden. Trotz Riesenteil.
... dann würde ich mal langsam anfangen zu zoomen.
Hennes, hier mal es Doofe geben, ich gehöre nicht dazu. :hallo:
Da sehe ich ob die Strecke rechts oder links von der Staße auf dem Radweg läuft... Perfekt!
Den Satz habe ich nicht verstanden... :confused:

22
Flitzeflink hat geschrieben: Hennes, hier mal es Doofe geben, ich gehöre nicht dazu. :hallo:
ähm ja....
Den Satz habe ich nicht verstanden... :confused:
Dann hast Du auch noch nie eine zusammengeklickerte Strecke abgelaufen und hast reingezoomt...


gruss hennes

23
@Hennes
ähm ja....
Was auch immer Du damit sagen willst...
Dann hast Du auch noch nie eine zusammengeklickerte Strecke abgelaufen und hast reingezoomt...
Du meinst dass ich eine selbsterstellte Route (im ST mit dem Routes-Plugin oder eine von gpsies.com) ablaufe? Das habe ich mit der 405er ein paar Mal mit der 310er aber wirklich noch nicht gemacht. Du meinst dass dann die "Wurm-Ansicht" noch mehr bietet?

Sportliche Grüße
Flitzeflink

24
Flitzeflink hat geschrieben:Was bedeutet es aber genau, wenn ich z.B. auch "2 km" stelle?
Das ist der Massstab. Die kleine Linie hat dann zwei Kilometer.

25
@Siegfried
Das ist der Massstab. Die kleine Linie hat dann zwei Kilometer.
Dass das der Maßstab ist habe ich ja auch schon gelesen, aber worauf bezieht sich dieser? Bei einer Karte z.B. auf 1 cm aber worauf bezieht sich die Angabe im Display des 310ers? Entweder habe ich da gerade ein Brett vor dem Kopf und muss mir das noch mal genau anschauen, oder das ist wirklich unverständlich.

26
Flitzeflink hat geschrieben:@Siegfried

Dass das der Maßstab ist habe ich ja auch schon gelesen, aber worauf bezieht sich dieser? Bei einer Karte z.B. auf 1 cm aber worauf bezieht sich die Angabe im Display des 310ers? Entweder habe ich da gerade ein Brett vor dem Kopf und muss mir das noch mal genau anschauen, oder das ist wirklich unverständlich.
Es bezieht sich auf den Wurm im Display. Wenn der Wurm zum Beispiel 2 cm lang ist, und du siehst, dass der Maßstab für 500 Meter gilt, und dieser ist 0,5 cm lang, dann ist die Strecke 4 KM lang. Du musst den Maßstab relativ zum Wurm sehen.

27
Flitzeflink hat geschrieben:@Siegfried

Dass das der Maßstab ist habe ich ja auch schon gelesen, aber worauf bezieht sich dieser? Bei einer Karte z.B. auf 1 cm aber worauf bezieht sich die Angabe im Display des 310ers? Entweder habe ich da gerade ein Brett vor dem Kopf und muss mir das noch mal genau anschauen, oder das ist wirklich unverständlich.
Ich tippe auf das Brett :hihi:
http://www.tramsoft.ch/gps/screenshots/ ... xt_map.jpg

Das langgezogene U unter der Zahl 1,2 ist nicht zur Verschönerung der Anzeige sondern entspricht der Länge von 1,2 km.

Siegfried

28
@Kuki undSiegfried
Danke ihr beiden. Bei meiner nächsten Einheit schaue ich mir das noch mal genau an. Mal gucken ob ich jetzt mit der Anzeige klar komme oder ob ich immer noch etwas zu bemängeln habe... :zwinker2:

29
Flitzeflink hat geschrieben:@Kuki undSiegfried
Danke ihr beiden. Bei meiner nächsten Einheit schaue ich mir das noch mal genau an. Mal gucken ob ich jetzt mit der Anzeige klar komme oder ob ich immer noch etwas zu bemängeln habe... :zwinker2:
Evtl. dann doch mal die Brille anziehen und dann :wow:


gruss hennes

30
@Siegfried
Was mich bei 310 noch stört ist die Nichtanzeige der Rundennummern in der Wurmnavigation.
Hatte mich über Deinen Eintrag vor wenigen Tagen noch gewundert, da ich beim 310er in der "Wurmnavigation" die Rundennummern drin hatte. Jetzt nach dem Update auf die neueste Firmware der Uhr, sind die Nummern bei mir auch nicht mehr vorhanden.

Gruß
Flitzeflink
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“