Banner

Marathon krankheitsbedingt verpasst - neuer Versuch in 2 Wochen?

Marathon krankheitsbedingt verpasst - neuer Versuch in 2 Wochen?

1
Hi,

seit gestern plagt mich eine fiebrige Erkältung, so dass ich an meinem Frühjahrshöhepunkt nicht teilnehmen kann, der am Samstag stattfinden würde.

Ich überlege nun natürlich, ob ich in ein oder zwei Wochen noch einen Ausweichmarathon laufe. Nur habe ich damit keine Erfahrung: wie nehme ich die Form noch eine oder zwei Wochen mit? Machen zwei Wochen vielleicht sogar mehr Sinn? Ich könnte noch einen qualitativen langen Lauf sowie eine ordentliche Tempoeinheit einbringen und nochmal steil antapern.

Meinungen, Erfahrungen dazu würden mich interessieren!

Chris

2
Wenn es nur um eine Woche geht, machst Du halt ein extremes Tapering. Das soll bei einigen schon gut geklappt haben. Bei 2 Wochen und mehr musst Du dir mehr Gedanken machen. Z.B. noch einen ungeplanten Langen einbauen usw.

3
Ob 1 oder 2 Wochen, spielt nicht so die Rolle. Die Form hast du, und ob du etwas mehr oder weniger machst, sprich langer Lauf ja oder nein oder Tempoeinheit ja oder nein, ist auch nicht so entscheidend.

Die wirklich wichtige Frage ist: Wie lange Zwangspause hast du jetzt? Wie intensiv ist die fiebrige Erkältung? Unterbrechungen von 3 oder 4 Tagen machen nach meiner Erfahrung kaum etwas aus. Wenn du aber tatsächlich Fieber hast, ist es höchst riskant, direkt nach Abklingen des Fiebers die (fürs Immunsystem) Höchstbelastung eines Marathons auf dich zu nehmen. 1 Woche Pause ist da das mindeste.

Von daher ist ein Ausweichmarathon 1 Woche später wahrscheinlich zu früh. Ob es Sinn macht in 2 Wochen, hängt von der Dauer der Unterbrechung ab. Gerade mit Fieber und Lauf mit hoher Belastung solltest du vorsichtig sein. Dir wird bekannt sein, dass das Risiko einer Herzmuskelentzündung besteht, und das ist nicht spaßig.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Hi Bernd,

die Geschichte ist wenig intensiv und vermutlich von kurzer Dauer. Gestern Nachmittag Halsschmerzbeginn und heute Morgen gehts schon einigermaßen wieder nach einer eher bescheidenen Nacht. Das Risiko einer Herzmuskelentzündung ist mir natürlich bewusst. Ehrlichgesagt hab ich schon wieder mit dem Gedanken gespielt, morgen doch an den Start zu gehen, wenn ich mich heute Abend wieder beschwerdefrei fühle, und den Marathon als flotten Trainingslauf einzubinden. Ist vermutlich eine blöde Idee, aber so leicht gibt man 20 Wochen Vorbereitung eben ungern hin. Eine Idee wäre sonst, Kandel nächste Woche, aber das wäre ein ganz schöner Aufwand..

5
Hi,

ich bin bei meinem letzten HH Start ca.1,5 Wochen vorher krank geworden, das ganze zog sich über einige Tage (aus der Erinnerung) und ich hatte auch etwas Fieber.
Ich war der Meinung das das nicht weiter schlimm sei, fühlte mich dann vor dem Marathon auch wieder Gesund, und habe an meiner Zielzeit festgehalten, ich hatte für meine Vehältnisse auch ziemlich hart trainiert...
Ich bin dann bei KM 23 ausgestiegen und das war dann nicht wirklich Motivierend für mich, und Sinnvoll auch nicht

lg,

Chris

6
Moin Chris,

ich hab mal krankeitsbedingt eine 4 Wochen Extrem-Taper-Phase einlegen müssen und dann nervös Woche zu Woche einen neunen Starttermin in's Auge gefaßt. Von daher weiß ich genau, wie's Dir geht..

So schnell bricht Deine Form nicht weg. Wichtig ist, dass Du 100% fit und auskurriert in's Renen gehst, sonst holt es Dich während der 42km unterwegs ein. Und das ist bestimmt noch demotivierender dann auszusteigen oder eine grottenschlechte Zeit zu laufen.

Ciao
Vittorio

7
...könntest ja mal Peter Greif anrufen :teufel:


Jetzt locker und am 8. Mai in Düsseldorf - wärest Deinem ursprünglichem Plan treu geblieben, hättest....

:besserng:


gruss hennes

8
... schon blöd.

Wo ist die Grenze zwischen gesund fühlen, gesund sein und zu 110% belastbar sein?
Was sagt dein Puls?

Husum komplett canceled und zeitnah Deinen Marathon laufen.

Bei Unvernunft könnte selbst der Rennsteig gefährdet werden. Also eher die vorsichtige Variante wählen

Der Vergleich hinkt vielleicht bischen:
Wenn meine kleine krank war, darf sie erst wieder in den Kindi, wenn Sie mindestens 1 Tag ohne Symptome ist.

Gute Besserung

9
Hallo Chris,

schöner Mist. Wie hast Du denn die letzten Wochen trainiert? Ob eine oder zwei Wochen sinnvoll sind, hängt zuerst davon ab, wie schnell Du wieder voll belastbar bist. Daneben ist das natürlich eine Kopffrage. Deine aktuelle Vorbereitung unterscheidet sich von den vorherigen durch eine gewisse Freiheit im Umgang mit den Einheiten und Kilometerzahlen. Ist das auch in Deinem Kopf so? Hast Du ein gutes Gefühl, wenn Du daran denkst, den MA in zwei Wochen zu laufen? Wie fokussiert bist Du auf den MA gewesen?

Grüße
Christian

10
Also...

Ich bin auch hin und wieder etwas verschnupft und trainiere dann trotzdem zumindest locker. Absolute NoGo's sind aber Fieber und Gliederschmerzen. Wenn man deshalb aussetzen musste, sollte man zumindest 2 Tage beschwerdefrei sein, bevor man wieder locker anfängt zu trainieren. Auf keinen Fall würde ich direkt nachdem ich Fieber hatte einen M laufen. Das kann voll in die Hose gehen und im schlimmsten Falle aufs Herz...

Hör' in Deinen Körper rein. Wenn es Dir wirklich schon wieder besser gehst und Du Anfang der Woche schon wieder fit bist solltest Du am nächsten Wochenende gut getapert in den WK gehen können.

Gute Besserung
Flitzeflink

11
Haricot hat geschrieben:Hast Du ein gutes Gefühl, wenn Du daran denkst, den MA in zwei Wochen zu laufen? Wie fokussiert bist Du auf den MA gewesen?
Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich mich auf die Pause danach gefreut. Und wenn ich jetzt daran denke, mich in ein oder zwei Wochen für etwas weniger als 3 h zu quälen, dann ist mir dabei nicht wohl zu Mute. Ich war jedenfalls schon mal heisser auf ein Marathonrennen. Anders sieht bei mir die Freude auf den Rennsteiglauf aus, da hab ich totale Lust zu und sehe dem mit großer Freude entgegen.

Heute Abend fühle ich mich auch schon wieder deutlich schlechter als noch heute früh und ich denke, dass ich bis spätestens Montag außer Gefecht bin. Insofern ist Kandel wohl eh nix. Bliebe Steinfurt.. aber wie gesagt, richtig heiss bin ich nicht. Was mich die letzten Wochen halt hochgehalten hat war die Aussicht auf eine gute Platzierung in den Landesmeisterschaften. Und ich wette, die gehen morgen für 2:55 oder so weg :sauer:

Gruß
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“